ich fliege zwar keinen VB mehr, aber zu den Zeiten, ist es immer am wichtigsten gewesen.
Bevor der Motor ausgemacht wurde, den Kraftstoffschlauch abzukemmen, so dass auch der letzte Sprit im Motor verbrannt wird.
Ich kann mich auch erinnern, dass verschiedene Spritsorten , die Dichtungen/Lager angreifen. Hat auch was mit dem Nitroanteil was zu tun.
Ob diese After Run ßl was taugt, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies das Gift im Motor neutralisiert.
ßber den Winter, würde ich den Motor ausbauen After Runöl rein und in einer Plastiktüte vakuumieren.
Bringt das Zeug überhaupt etwas oder ist das nur Geldmacherei?
Nein, wenn Du gutes ßl in Deinem Sprit verwendest, z.B. Aerosynth 3, brauchst Du das überhaupt nicht, nicht mal zum Konservieren über den Winter. Wenn Du dennoch etwas in dieser Richtung machen willst, kauf einen Liter Aerosynth 3, wenn Du ansonsten ein anderes ßl verwenden solltest und leere ein paar Tropfen in den Vergaser und starte den Motor mit dem Anlasser kurz durch und fertig.
Meine Nitro`s stehen den ganzen Winter ohne das Afterrun da und warten auf besser Wetter. Das mit dem Spritschlauch abklemmen würde ich lassen, da dir die Kiste bei Spritmangel abmagert und heiß wird. Ich fliege aber auch nur noch Rapicon, hab da noch nie Rückstände gehabt. Schlauchklemmen sollten aber alle offen sein, da die Schläuche gern etwas zusammenkleben wenn sie über längere Zeit gequetscht werden.
Gruss Jo
Zuletzt geändert von b00nhunter; 29.10.2013, 13:17.
sprit abklemmen reicht denke ich, und wenns zum einwintern wird gönn im einfach einen lagerwechsel, dann kannst du ihn durch reinigen "schmieren" und lagern.
Nitro -> eher leerlaufen lassen
ohne Nitro -> egal, aber leerlaufen ist nicht verkehrt
Ich habe Motore nach 10 Jahren wieder in Betrieb genommen, die mit Carbulin 8% und Nitro 1% geflogen waren, sahen innen wie Neu aus.
Lager völlig ok.
Bei grösseren Motoren nehme ich ßl zum Einwintern (nicht Modellbau) da gibt es spezielles Konservierungsöl.
Die Vorgehensweise ist immer die, dass man den Motor in erhöhten Leerlauf bringt, dann wird das ßl in den Vergaser eingespritzt bis der Motor völlig überfettet abstirbt.
Alternativ nehme ich kurz Zündkerze raus und spritze Konservierungsöl ein.
Bisher nie ein Problem gehabt.
Es gibt ein Video von Maxwell, der macht es so, dass er nach dem Einsatz die hintere Motorplatte abmacht und Konservierungsöl reinspritzt.
Ich bin der Meinung dass das Alles übertrieben ist, da selbst beim "Trockenlaufen" lassen mit Abklemmen die Lager, Bolzen und Innenteile immer noch massig ßl haben was für ein normales Klima was wir hier haben ausreicht.
Ich habe noch nie heiss abgestellt und noch nie ein Afterrun- ßl verwendet.
Vergaser + Auspuff sind aber nach dem Fliegen komplett verschlossen.
Mein Motor ( OS50 ) hatte nach ca. 400 Flügen ( 3 Jahre ) nach neuen Lagern verlangt. Seitdem ist wieder Ruhe.
Sprit Rapicon 30% Nitro - normaler ßlanteil ( nicht den LS ).
Ich denke es kommt extrem auf das Additivpacket im Sprit an...
Diese Additive sollen das Wasser binden, bzw. eine Reakton dessen mit dem Nitro zu Salpetersäure verhindern. Die Salpetersäure frisst einem nämlich die Lager... Ist nun diese Additivierung nicht ausreichend, entsteht Säure --> Rost.
Es gibt Spritsorten, die nach weniger als 100 Flügen die Lager auflösen - bei solchen Sorten ist dann ein Afterrunöl sicher nicht verkehrt.
Hi
Ich hatte mir auch mal After Run Oel besorgt. Muß feststellen das ich es kaum benutze,denn es reicht bei mir wenn ich den Motor heiss abstelle und dann einfach trocken lagern.So habe ich einige Motoren auch mal 3 Jahre lagern müssen.Nur bevor ich neu starte mache ich einige Tropfen Oel in den Motor.Das geht auch nur wenn man nicht den kühlen Sprit fliegt.Da hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht.Muß auch sagen das ich nur 5% Nitro fliege.
mfg Chris
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar