Ich habe ein kleines Problem bezüglich der Befestigung des original TT 50 V2 Auspuff am original TT Motor. Unbeholfen wie man als Anfänger ist, habe ich zuerst den Weg der Bedienungsanleitung gewählt, d.h. beigelegte Dichtung dazwischen und einfach nur mit den Imbusschrauben festgezogen. Wie eigentlich zu erwarten hat sich der Dämpfer dann im Betrieb sehr schnell wieder durch die Vibration gelöst. Da mir dies etwas zu spät aufgefallen ist, hat sich dabei die Dichtung gleich aufgelöst.
Mir wurde nun geraten einfach längere Impusschrauben zu besorgen und diese von der Dämpferseite aus mit zwei Muttern zu sichern (zu kontern). Gesagt getan, Problem war jetzt nur, dass ich bei mir in der Nähe die original Dichtung nicht auftreiben konnte und somit zu einem Universal-Auspuff-Dichtgummi von einem Modellbaushop in meiner Nähe gegriffen habe.
1. Problem: Dichtmaterial muss zurecht geschnitten werden (klappte nicht sonderlich exakt)
2. Problem: Das Dichtmaterial war meiner Meinung nach dünner als die original Dichtung
Trotz allem bin ich erstmal nach der Methode geflogen und es ging auch 3 Tankfüllungen gut. Danach drückte es allerdings genau an der Dichtung unverbrannten Sprit (eher ßl vom RD-Einlaufsprit) durch und anschließend war der Dämpfer dann auch wieder locker.
Fragen an euch wären nun:
Welche Methode verwendet Ihr um den Auspuff sicher zu befestigen?
Welches Dichtmaterial oder was für eine Dichtung verwendet Ihr?
Ich habe mir jetzt wieder die Original-Dichtung bestellt und werde in Zukunft halt regelmäßiger die Muttern nachziehen, hoffe das ich so zum Erfolg komme.
Hoffe weiterhin das sobald der Motor eingeflogen ist und ich Ihn magerer stellen kann auch die Vibrationen abnehmen und somit die Dämpferhalterung auch weniger beslastet wird.
Habe aber auch schon gehört das teilweise dickere Dichtungen (als die Original) geflogen werden. Würde mich interessieren, wo man die bekommt? Würde es sinn machen und funktionieren, wenn man zwei original Dichtungen verwendet? ?(
Danke schonmal für jede Hilfe und jeden Ratschlag!

unter der Mutter...
Kommentar