Auspuffbefestigung und welche Dichtung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Select
    Select

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem bezüglich der Befestigung des original TT 50 V2 Auspuff am original TT Motor. Unbeholfen wie man als Anfänger ist, habe ich zuerst den Weg der Bedienungsanleitung gewählt, d.h. beigelegte Dichtung dazwischen und einfach nur mit den Imbusschrauben festgezogen. Wie eigentlich zu erwarten hat sich der Dämpfer dann im Betrieb sehr schnell wieder durch die Vibration gelöst. Da mir dies etwas zu spät aufgefallen ist, hat sich dabei die Dichtung gleich aufgelöst.

Mir wurde nun geraten einfach längere Impusschrauben zu besorgen und diese von der Dämpferseite aus mit zwei Muttern zu sichern (zu kontern). Gesagt getan, Problem war jetzt nur, dass ich bei mir in der Nähe die original Dichtung nicht auftreiben konnte und somit zu einem Universal-Auspuff-Dichtgummi von einem Modellbaushop in meiner Nähe gegriffen habe.
    1. Problem: Dichtmaterial muss zurecht geschnitten werden (klappte nicht sonderlich exakt)
    2. Problem: Das Dichtmaterial war meiner Meinung nach dünner als die original Dichtung

Trotz allem bin ich erstmal nach der Methode geflogen und es ging auch 3 Tankfüllungen gut. Danach drückte es allerdings genau an der Dichtung unverbrannten Sprit (eher ßl vom RD-Einlaufsprit) durch und anschließend war der Dämpfer dann auch wieder locker.

Fragen an euch wären nun:

Welche Methode verwendet Ihr um den Auspuff sicher zu befestigen?
    Welches Dichtmaterial oder was für eine Dichtung verwendet Ihr?

Ich habe mir jetzt wieder die Original-Dichtung bestellt und werde in Zukunft halt regelmäßiger die Muttern nachziehen, hoffe das ich so zum Erfolg komme.

Hoffe weiterhin das sobald der Motor eingeflogen ist und ich Ihn magerer stellen kann auch die Vibrationen abnehmen und somit die Dämpferhalterung auch weniger beslastet wird.

Habe aber auch schon gehört das teilweise dickere Dichtungen (als die Original) geflogen werden. Würde mich interessieren, wo man die bekommt? Würde es sinn machen und funktionieren, wenn man zwei original Dichtungen verwendet? ?(

Danke schonmal für jede Hilfe und jeden Ratschlag!
  • Rene D.
    Rene D.

Welches Dichtmaterial oder was für eine Dichtung verwendet Ihr?
    Hi!

Gar keine! Wenn beide Flächen (Dämpfer und Motorflansch) plan sind dann reicht es wenn der Dämpfer OHNE Dichtung verschraubt wird.
    Dann kann auch keine Dichtung verbrennen und der Dämpfer anfangen zu wackeln.
    Es hängt zwar ab und zu ein Tröpchen ßl an der Verbindungsstelle, aber das seh ich als nicht so tragisch an.
    Manche benutzen als Feindichtung in dem Fall flüssige Auspuff-Silkon-Dichtung von Loctide oder einfachen 2K-Epoxy.

Kommentar

• SULOX
      SULOX

Ich sage dir mal wie ich das mache.

Einfach ab und zu mal an den Dämpfer greifen und schauen ob der locker ist oder nicht. (ca. 4 Flüge)
      Dann hast du weniger Probleme und die Dichtung hält. Denn nur wenn der Dämpfer locker ist, vibriert es die Dichtung schnell kaputt.
      Klar, so eine Dichtung hält nicht ewig. Was solls.....

Dickere Dichtungen müssten der Theorie nach öfter nachgezogen werden (am Anfang.

So fest wie mit einem geraden Schlüssel und kleinem Griff anzuziehen ist anziehen. Das passt.

Aber da gibts vermutlich noch 12 andere Meinungen.

Kommentar

• Select
        Select

Es hängt zwar ab und zu ein Tröpchen ßl an der Verbindungsstelle, aber das seh ich als nicht so tragisch an.
        @Rene' Dunkmann
        Wo Du es gerade erwähnst, wie bekommt man am besten das eingebrannte ßl wieder aus den Kühlrippen bzw. vom Dämpfer?

Einfach ab und zu mal an den Dämpfer greifen und schauen ob der locker ist oder nicht. (ca. 4 Flüge)
        Dann hast du weniger Probleme und die Dichtung hält. Denn nur wenn der Dämpfer locker ist, vibriert es die Dichtung schnell kaputt.
        Klar, so eine Dichtung hält nicht ewig. Was solls.....
        @SULOX
        Denke das werde ich auch mal so machen!

Danke an euch beide!

Kommentar

• helifant
          helifant

Hallo,

ich benutze bei meinem Futura als Dichtung Silicon ( Leider habe ich die Marke
          bzw. die Beschreibung gerade nicht zur Hand).

Kann ich nur empfehlen, lässt sich leicht verarbeiten und hält
          absolut dicht und ist Temperatur unempfindlich.

Desweiteren kann man es sehr leicht entfernen, falls nötig.

Ich betreibe meinen Heli in der Kombination nun seit über drei Jahren,
          ohne Probleme.

Aber muß halt jeder selbst wissen was er macht.

Gruß
          Marc

Kommentar

• SULOX
            SULOX

oder anders gesagt, man muss sich einfach entscheiden ob silicon, dichtpaste, epoxy oder dichtungspaper.

Kommentar

• bkramer
              bkramer

@ Select

und werde in Zukunft halt regelmäßiger die Muttern nachziehen

... verhinderst Du mit "Zackenscheiben" (NICHT !!! Sprengring !!&#33 unter der Mutter...

LG

Bernhard

Kommentar

• Select
                Select

Hab jetzt eine dickere Dichtung benutzt und es funktioniert einwandfrei!

@bkramer
                ... verhinderst Du mit "Zackenscheiben" (NICHT !!! Sprengring !!&#33 unter der Mutter...
                Werde ich mal probieren!

@all

Danke für die Hilfe!

Gruß

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

Ganz andere und extrem günstige Methode kann ich dir bieten.

Man gehe in den Autozubehörladen um die Ecke und kaufe sich eine Tube Curil.

Curil ist eine Hochtemperaturdichtmasse für KFZ und hat eine Konsistenz wie Pattex.

Damit einfach eine Seite der Dichtfläche dünn bestreichen, ca. 5 Min. warten bis die Masse ein wenig angezogen hat, dann noch einen Tropfen auf die Schrauben (anstatt Loctite) und dran das Ding.

Ist Bomben Dicht und Bimbenfest. Da rappelt sich dann so schnell nix mehr los und dicht ist es auch noch dazu.

Keine Panik, die Schrauben lassen sich normal wieder lösen, und der Dämpfer geht dann auch wieder vom Motor runter. Reinigen lasssen sich die so behandelten Dichtflächen auch wunderbar mit einem kleinem Fizzel 120er Schmirgelpapier.

Und schon kannst du das Dichtungspapier vergessen.

Das gleiche könntest du auch mit 2K Epoxyd machen, nur ist dieser nicht so Temperaturstabil wie die Dichtmasse.
                  Gruss, Gerald
                  Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Q Bert
                    Q Bert

Hi,
                    wenn ich grad mal alles zerlegt habe ziehe ich die Dichtflächen mit nem Abziehstein ab, bei größerem Buckel mit Feile, damit sie absolut plan sind.
                    Dann ein wenig Curil, Hylomar, evtl Epoxy (keine Erfahrung, soll aber auch gut halten) auftragen und wieder zusammen. Bisher ohne Probleme dicht.

Gruß Arne

Kommentar

• Select
                      Select

Wenn ich wieder Probleme haben sollte, dann verwende ich das nächste mal Curil! Das scheint ja schon sehr erprobt zu sein!

Kommentar

• ElmoBuscon
                        ElmoBuscon

Hallo Select,

von VossChemi Silicon Kautschuk. Gibt es in Tubengrößen von 65 ml.

Kommentar

• Select
                          Select

Und das ist auch absolut dicht, temperaturbeständig und lässt sich wieder ohne Probleme lösen?

Kommentar

• Horex1200
                            Horex1200

Hallo,

auch wenns leicht vom Thama abweicht....

Wie groß ist der Auslass das Pro 50 H ?
                            In welchem Abstand sind die Beseftigungsschrauben angeordent (Mitte Schraube Mitts Schraube)?

Oder Kurz: Passt da der gleiche Zimmermann wie am Webra 50 ?

Falle es jemand weiss, wäre ich für die Antwort sehr dankbar...

P.S.: Ich benutze auch immer das Siliconzeugs, es ist bis 600° C belastbar (Herstellerangabe).

Viele Grüße

Dietmar

Kommentar

• Select
                              Select

Abstand am Auspuff (Mitte Bohrung jeweils) 37 mm.
                              Allerdings hab ich das eben nur mal schnell mit nem Lineal gemessen, da ich den TT-Auspuff gerade auf dem Schreibtisch liegen hatte. Messe morgen (Abend) in der Werkstatt nochmal mit der Schieblehre den Abstand am Motor.

Bis dann

Kommentar

Lädt...
                              X