Motor einstellen ZG22 Benziner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hallo,

ich habe große Probleme bei dem einstellen meines ZG22. (Suchfunktion habe ich schon versucht)
    Da dies mein erster Benziner ist habe ich darin auch leider noch keine Erfahrung.
    Ich habe den Motor mit Hubi, 1,5m Trainer von DDS, gebraucht gekauft.

Mittlerweile, ich versuche schon seit ca. 1,5 Litern ihn einzustellen, habe ich ihn soweit, dass er fliegt aber zufrieden bin ich damit überhaupt nicht.

Zunächst habe ich die Grundeinstellung die von Zenoah empfohlen wird L=7/8 Umdrehungen; H=1,5 Umdrehungen eingestellt.
    Ich habe mich dann stets von der fetten Seite her an folgendes Setup herangetastet: L=3/4 H=1. Im Schwebeflug bei 6° Pitch habe ich dann den Vergaser aber schon zu 2/3 geöffnet (gefällt mir eigentich nicht).
    Versuche ich dann mit mehr Pitch max.=10° zu steigen wird der Motor regelrecht abgewürgt. dies würde eigentlich für zu mager sprechen, im Schwebeflug habe ich jedoch eine Art Aussetzer, die das Heck um gut 30cm hin und her zucken lassen.
    Die Aussetzer sind unregelmäßig und währe es ein Methanoler würde ich sagen "Viertaktern" also zu fett. Drehe ich jedoch noch magerer (L oder H) komme ich garnicht mehr vom Boden hoch.

Gibt es eine Idiotensichere Methode nach der mann das Zusammenspiel der beiden Nadeln hin bekommt ?
    Oder noch besser, kann mir vielleicht jemand aus dem Raum Bonn / Siegburg mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Ahh, noch was, ich fliege mit Shell V-Power und synthetischen 2-Takt ßl im Verhältniss 1:40. Habe ich es mit dem Sprit vielleicht zu gut gemeint und mit Normal Benzin klappt es besser ? Obwohl ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen dass mit Super geflogen wird und Zenoah gibt nur mind. 90 Oktan an.

Das Kerzenbild ist eigentlich O.K. schön "Rehbraun" währe nur das "Viertaktern" und der Leistungsmangel nicht ....

Ich hoffe Ihr habt einen (oder besser noch mehrere) Tip´s für mich.

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • Cobra
    Cobra

Hi Arne,

wenn die Kerze rehbraun ist, sollte die Einstellung eigentlich stimmen ...

Ich fliege seit einigen Jahren einen Comeback Benziner mit Vario-Kopf und vollsymmetrischen Blättern.

Das Problem mit dem Wegschlagen des Hecks hatte ich anfangs auch. Es lag am Kreisel! Nach Aussage des Herstellers (McGyro) muss der in einem Benziner seeehr weich gelagert werden und mit einigen Duzend Gramm beschwert werden. Habe ich gemacht - das Heck steht jetzt schön ruhig. Ursache sind die im Vergleich zum Methanoler (dafür sind die Kreisel ausgelegt) viel stärkeren Drehmomentschläge des Benziners.

Das zweite Problem (die schlechte Leistung) könnten deine Pitchwerte sein. Ich habs gerade mal nachgemessen : ich schwebe mit ca. 4 Grad und bei 8 Grad geht richtig die Post ab. Empfehlung von Schlüter sind ca. 8000 bis 8500U/min (kann ich mich erinnern) für den Motor. Ich habe am Hauptrotor zwischen 1600 und 1700 U/min anliegen, da kling der Motor sauber und hört sich nicht gequält an.

Ach ja, der Heli wiegt 6,5 kg, nur als Vergleichswert. Ich fliege 1:50 mit Normalbenzin, 2Takt-ßl von der Tankstelle (nicht ganz das billigste).

Die Vergasereinstellungen sind H 9/8, L 5/4. Da raucht der Motor ein wenig, wenn er kalt ist und läuft dann schön rund. Wahrscheinlich gehts mit den umgekehrten Einstellungen noch besser - aber : never touch a running system! Solange es so geht und genug Leistung da ist, werde ich nichts daran ändern.

Ich hoffe, diese Werte helfen dir weiter.

U w e

www.SchlüterCobra.de

Kommentar

• Hans31
      Hans31

Bezinpendel erneuern. Filzpendel!
      Währe der erste Schritt...................Häufige Störquelle!

Kommentar

• 200D
        Member
        • 04.10.2002
        • 505
        • Arne

Hi,

schon mal Danke für die Anregungen.
        Ich denke nicht, dass es am Kreisel liegt denn man hört eine Art Fehlzündung oder Aussetzer zum Zeitpunkt des Zuckens. Könnte natürlich auch der Drehzahleinbruch zur starke HeRo Steuerung sein... Ich werde den Kreisel versuchsweise mal noch weicher Betten.

Tankpendel werde ich gleich Morgen kontrollieren.

Ich habe mir eben mal 2 Liter Normal Benzin geholt, werde es damit auch mal versuchen.

Wer noch weitere Tipps hat, immer her damit, ich bin für alles dankbar.

Gruß
        Arne

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

Hallo Arne,

Ich habe 3 Stück davon in 1,80er Helis im Einsatz.
          Also bei mir fliegen die erstmal mit der Werkseinstellung, das sollte schon einigermassen gehen, von da aus meistens etwas ( 1/8-1/4 ) in richtung mager und dann passt es.
          Wenn bei dir mit Werkseinstellung fliegen nicht möglich ist, dürfte etwas anderes wie zb. Tanksystem oder Versagermembran faul sein.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• 200D
            Member
            • 04.10.2002
            • 505
            • Arne

Hi,

ich habe Gestern noch das Filzpendel kontrolliert und Sicherheitshalber mit Verdünnung gereinigt. Den Kreisel (robbe 3 d Gyro) habe ich noch weicher gelagert.
            Leider hat beides nicht zum Erfolg geführt.
            Immer noch "Viertaktern" und viel zu wenig Leistung. Die Leistung reicht so gerade für Steigflug mit ~7-8° und selbst da wird der Motor schon arg gewürgt.
            Den Test mit Normalbenzin konnte ich leider nicht mehr machen, da
            die Ritzelwelle der Kupplungsglocke in den Lagerschalen gefressen hat.
            Jetzt muss erstmal eine neue her.

@Stefan:
            Kannst Du mir die Werkseinstellung vom ZG22 geben ?
            Auf der Zenoha Homepage konnte ich nur die Werte für das Nachfolgermodell finden.

Gruß
            Arne

Kommentar

• SRLIOF
              SRLIOF

Hallo Arne,
              Ich schau mal nach und melde mich dann bei dir,
              erwarte aber keine Wunderdinge von dem Motor, vielleicht erwartest du einfach zuviel?
              Gruß
              Stefan

Edit
              Beide Nadeln ca, 1,5 Umdrehungen offen, nicht zu fest zudrehen sonst ruinierst du die Nadeln

Kommentar

• Hans31
                Hans31

Die Dichtung zwischen Vergaser und Motor kontrollieren. Wenn sie undicht ist, kannst Du alles vergessen. Filzpendel reinigen ist schlecht. Die sind sehr empfindlich!.

Kommentar

• 200D
                  Member
                  • 04.10.2002
                  • 505
                  • Arne

HI,

am Motor und Vergaser sind alle Dichtungen und auch die Mambrane neu.
                  Daran sollte es also nicht liegen. Den Feinfilter im Vergaser habe ich auch kontrolliert, alles sauber.

Ich denke nicht, dass ich zu viel erwarte. Momentan reicht die Leistung so gerade für´s schweben. sobald ich steigen will, würgt es den Motor fast ab. Nur durch starkes Pitch herausnehmen tourt der Rotor dann wieder auf.
                  Ich habe ca 5.5° Schwebepitch. Vom Geräusch her dreht der Motor sich dabei eher zu schnell als zu langsam (habe keinen Drehzahlmesser). Der Vergaser ist dann schon zu 2/3 geöffnet.

Sollte man den ZG22 vielleicht mit Drucktank fliegen?
                  Ich habe keinen Druckanschluss dran (soll heißen nicht angeschlossen).

Gruß
                  Arne

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5086
                    • Martin

Hi!

Druckanschluss ist unnötig, denn der Vergaser pumpt den Sprit! Also kannste das mal gleich vergessen. Ich denke auch eher, daß der Motor zu Mager eingestellt ist, was zumindest zum Teil die Leistungsarmut erklärt. Meines Wissens ist auch für den Betrieb des ZG Normal Bleifrei 1:50 vorgegeben, nicht Super!
                    Ein Benziner ist auch nicht geeignet um einem TDNT die Lichthupe zu geben, evtl. erwartest Du auch einfach nur zu viel von dem Modell...?
                    Bei Problemen mit Zenoah Antrieben wäre die erste Anlaufstelle (wohl auch die Beste!!&#33 Gerhard Reinsch von Practical Scale (Tony Clark).
                    Der kennt sich mit den Agregaten sehr gut aus und kann Dir sicher auch Tips geben wie Du das richtig hin bekommst.
                    Practical Scale Homepage

Kommentar

• Hans31
                      Hans31

Ich fliege 1,80 mit ZG23. Der geht ab wie die Feuerwehr!.
                      Der ZG 22 müßte genug Leistung haben für 1,50er!
                      Am Super oder Normalbenzin liegt es nicht.

Kommentar

• Frederic
                        Frederic

Ich fliege auch einen Comeback 150 mit dem modifizierten G230
                        derzeit mit Super Bleifrei mit Belray-ßl 1:40 ....
                        Leistungsschwäche kann ich nicht feststellen )

Kann also kaum am Superbenzin liegen....

@ Arne: Kannst ja auch mal bei Aero-Tec anrufen und den Uwe Welter fragen,...
                        vielleicht kann er dir noch ein paar Tips geben.... --&#62; KLICK <--

Gruß Frederic.

Kommentar

• A.Koch
                          Member
                          • 27.05.2002
                          • 55
                          • Albert
                          • Longkamp

Hallo Arne,

Manche Modellflieger ziehen die Probleme geradezu an.

Beim ZG 22 muß du folgendes beachten. Vergaseröffnung im Schweben ca. 1/4,
                          Vergaseranlenkung ähnlich einem Lötterle; Bei Standgas Servoarm und Gestänge eine Gerade, sehr wenig Gasvorwahl, Drehzahl muß ca. 1oooo betragen ( auch im Schweben),Schalldämpferlänge muß dazu stimmen, Ansaugtrichter bringt Leistung,
                          H 1 1/4, L 1 1/4, bei den meisten Benzinhubschraubern sind die Gebläse zu klein, wenn ein Benzinmotor zu heiß wird, braucht er eine relativ lange Erholungszeit( Kurbelgehäuse wird nicht gekühlt). Immer weiter versuchen; niemals aufgeben.

MFG. A.Koch

Kommentar

• 200D
                            Member
                            • 04.10.2002
                            • 505
                            • Arne

Hi Albert,

Immer weiter versuchen; niemals aufgeben.
                            Ich werde es beherzigen

Aber eine Sache habe ich schon gelernt, das war definitiv der letzte gebrauchte Modellhubschrauber &#33;&#33;&#33;

Als Schalldämpfer verwende ich die originalen Toni Clark Dämpfer (schwarzer Topf)

Gruß
                            Arne

Kommentar

• Deep-Flyer
                              Deep-Flyer

Hallo Arne,

war heute mit meiner UH-1 D von SSM (ZG 23) fliegen, Nadel L= 1x Umdrehung offen, H= 1+1/8 Umdrehung offen, Modell wiegt ca. 9 kg und hat gut Leistung&#33; Kraftstoff= 1:46 Klüber-Oel von SSM, funktioniert tadelos. Der Motor hatte eine recht lange Einlaufphase,ca. 5 Liter Sprit&#33;
                              Pitchkurve mit Gefühl anpassen, Schwebepitch gerade so hoch wählen,dass er gerade in Mittelstellung abhebt. Bitte auf gute Kühlung achten, wirkungsvolles
                              Gebläse&#33; Dann sind die Motoren recht unkompliziert.

Kommentar

Lädt...
                              X