ich habe große Probleme bei dem einstellen meines ZG22. (Suchfunktion habe ich schon versucht)
Da dies mein erster Benziner ist habe ich darin auch leider noch keine Erfahrung.
Ich habe den Motor mit Hubi, 1,5m Trainer von DDS, gebraucht gekauft.
Mittlerweile, ich versuche schon seit ca. 1,5 Litern ihn einzustellen, habe ich ihn soweit, dass er fliegt aber zufrieden bin ich damit überhaupt nicht.
Zunächst habe ich die Grundeinstellung die von Zenoah empfohlen wird L=7/8 Umdrehungen; H=1,5 Umdrehungen eingestellt.
Ich habe mich dann stets von der fetten Seite her an folgendes Setup herangetastet: L=3/4 H=1. Im Schwebeflug bei 6° Pitch habe ich dann den Vergaser aber schon zu 2/3 geöffnet (gefällt mir eigentich nicht).
Versuche ich dann mit mehr Pitch max.=10° zu steigen wird der Motor regelrecht abgewürgt. dies würde eigentlich für zu mager sprechen, im Schwebeflug habe ich jedoch eine Art Aussetzer, die das Heck um gut 30cm hin und her zucken lassen.
Die Aussetzer sind unregelmäßig und währe es ein Methanoler würde ich sagen "Viertaktern" also zu fett. Drehe ich jedoch noch magerer (L oder H) komme ich garnicht mehr vom Boden hoch.
Gibt es eine Idiotensichere Methode nach der mann das Zusammenspiel der beiden Nadeln hin bekommt ?
Oder noch besser, kann mir vielleicht jemand aus dem Raum Bonn / Siegburg mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Ahh, noch was, ich fliege mit Shell V-Power und synthetischen 2-Takt ßl im Verhältniss 1:40. Habe ich es mit dem Sprit vielleicht zu gut gemeint und mit Normal Benzin klappt es besser ? Obwohl ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen dass mit Super geflogen wird und Zenoah gibt nur mind. 90 Oktan an.
Das Kerzenbild ist eigentlich O.K. schön "Rehbraun" währe nur das "Viertaktern" und der Leistungsmangel nicht ....
Ich hoffe Ihr habt einen (oder besser noch mehrere) Tip´s für mich.
Gruß
Arne

Gerhard Reinsch von Practical Scale (Tony Clark).
)
Kommentar