Motor einstellen ZG22 Benziner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

HI,

Zündung ist ein guter Rat.
    Da ich den Motor wegen dem Problem an der Ritzelwelle momentan eh ausgebaut habe werde ich mal ein Auge auf das Polrad werfen.
    Die Zündkerze und der Kerzenstecker (2kOhm) sind neu.
    Wobei neu ja nicht unbedingt heile bedeuten muss
    Kann es sein, das der Widerstand des Steckers mit 2kOhm zu hoch ist ?
    Obwohl TC empfiehlt ja sogar 5kOhm.

Ich habe das Innenleben der Zündung bisher noch nicht betrachtet, wiel stellt man die Zündung ein ?

Danke für die Tips.
    Ich hoffe, dass ich bis Samstag die erforderlichen Teile (Ritzelwelle der Kupplungsglocke) bekomme, damit ich wieder ans probieren gehen kann.

... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo Stefan,

Danke, jetzt weiss ich wenigstens was ich da vorliegen habe.
      Die Kühlrippen passen schön ins Gehäuse - damit ist´s sicher ein ZG 23.
      Wenn mein Elektro-Projekt für die 9 kg schwere Scale Ecureuile scheitern sollte kommt der ZG 23 hinein.
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• 200D
        Member
        • 04.10.2002
        • 505
        • Arne

Hi,

... ich werde wahnsinnig !!!
        ich habe Heute das Polrad abgezogen um mir mal die Erregerspule anzuschauen.
        Und was kommt hinter einer Abdeckung hervor ?
        Ein ZßNDKONTAKT !!!

ZG 22 und Zündkontakt, ich dachte die preisen eine Kontaktlosezündung an ...
        und so ganz nebenbei mal auf das Kurbelgehäuse geschiel:
        KALT KG 22

Ich habe hier also die ganze Zeit vom falschen Motor gequatscht.
        Das dumme ist nur der Motor wurde mir als ZG22 verkauft und ich Depp hab´s nicht gemerkt.

Lieber nicht drüber nachdenken, der Verkäufer war übrigens ein vermeindlicher Fachmann hier aus dem Forum.

Was solls, der Motor muss ja schließlich auch laufen und mit Kontaktzündungen hatte ich ja damals am Mofa auch zu tuen.

Wer kann mir den Kontaktabstand sagen?
        Habe mal nachgemessen, eingestellt sind momentan 0.3 mm, erscheint mir ein bisschen viel.

Wer weiß Rat?

Gruß
        Arne

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

Hi Arne,

Auf meinen Motoren steht auch Kalt KG 22 drauf, so weit mir bekannt ist handelt es sich um den selben Motor.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• diablotin xl
            Motec24
            Onlineshop
            • 20.01.2003
            • 247
            • udo

hallo arne,

unterbrecherkontakt --------uuuuuiiiiiiii...... das klingt ja schon nach HISTORISCH!!!
            also früher zu meinen mofa-zeiten waren 0,3mm immer voll ok.

ich habe hier noch zwei zg 22 liegen aber die haben beide keine kontaktzündung sonst hätte ich dir die werte mal sagen können .....sorry da bin ich jetzt voll überfragt ............achne mir fällt noch was ein .....zündet der motor zu spät wird er warm und hat keine leistung !
            was er macht wenn er zu früh züdet weiß ich nicht genau------außer das er zurückschlägt.

Kommentar

• 200D
              Member
              • 04.10.2002
              • 505
              • Arne

Hallo,

was lange währt wird endlich gut...
              Ich möchte diesen Beitrag mit einer Erfolgsmeldung abschließen!
              Nachdem viele mit mir zusammen gerätselt haben konnte Gerhard Reinsch von
              Praktical Scale (Toni Clark) bei den Problemen helfen.
              Nach seinem Rat habe ich folgende ßnderungen durchgeführt, die zum Erfolg geführt haben:
              1. Zündzeitpunkt einstellen. Da der KG 22 über eine Zündung mit Unterbrecherkontakt verfügt sollte diese regelmäßig eingestellt werden (ca. alle 80 Motorlaufstunden). Bei meinem Motor stand die Zündung viel zu spät. Daher der Leistungsmangel und die Fehlzündungen. Wer die Anleitung zum Einstellen der Zündung gerne hätte, bitte melden. Herr Reinsch hat es mir am Telefon sehr gut geschildert und ich habe es mitgeschrieben.
              2. Kerzenstecker tauschen. Um Störungen zu beseitigen hatte ich einen 2kOhm Stecker montiert. Hiervon hat mir Herr Rensch dringend abgeraten. Statt dessen solle ich lieber die Alte Kupfer Litze, welche zur Entstörung um das Zündkabel gewickelt war entfernen, das Kabel zur besseren Isolierung mit Schrumpfschlauch überziehen und dann die Abschirmlitze wieder herumwickeln. Das habe ich dann auch so gemacht. Zusätzlich habe ich mir für den neuen Zündkerzenstecker (Gummiplöpi) eine Abschirmkappe selbst gedreht.
              3. den Kraftstoffschlauch zwischen Tank und Vergaser habe ich auf anraten von Herrn Reinsch nicht mir einem Kabelbinder sondern mit einem Stück Kupferdraht (aus Sromkabel) an der Tankdurchführung gesichert. Einfach „herumrödeln“. An dieser Stelle zieht die Vergaserpumpe wohl schon mal gerne Luft.

Seit den beschriebenen ßnderungen läuft der Motor super! Springt super an, läuft schön rund, hat genügend Leistung und die Funkstörungen sind auch weg, was will man mehr?

Danke an alle die mitgeholfen haben, insbesondere an Herrn Reinsch von Praktical Scale.

Kommentar

• karl
                karl

Hallo AxelOst,
                jetzt machst du aber die Motoren zu schlecht X(

Ich fliege eine Comeback Benziner 150 seit 4 Jahren, die Leistung ist nicht mit einem 15 ccm Glühzünder zu vergleichen, logisch, aber der Motor hat zumindest in meinem Heli eine völlig ausreichende Power, mit 1700 U/min. geflogen macht der Heli alles mit.

Ich habe desweiteren eine Ecureuil mit Rotor 180 und knapp 10kg Gewicht und demselben Motor, diese hat einen Ansaugtrichter und Resorohr, und dadurch sogar noch mehr Power.

Ich denke bei dem Motor in dem Trade fehlt einfach was, bei Zweitaktern kann beispielsweise der Auspuff zu sein, durch zu langen Betrieb zu fett.
                Das Zwischenstück Vergaser / Motor ist Original sehr anfällig für Falschluft, deshalb habe ich ein geändertes im Betrieb.
                Die Zündkerze kann ebenfalls was haben, obwoh Sie Augenscheinlich funktioniert (hatte ich auch schon).

Der Motor kann auch zur Prüfung mal zu Tony Clark eingeschickt werden, das bringt bestimmt was !!

Ich würde mir auf jeden Fall nicht den Spaß am Benziner verderben lassen

Frei nach dem Motto, Nie mehr teuren Sprit, Nie mehr Startbox, Nie mehr Motorabsteller, Autorotation etc, Nie mehr nur 20 min. fliegen sondern mit 650ccm ca. 50 min.

Gruß

Karl, und nix für ungut, es muß halt immer auch einen Gegenseite geben.

Kommentar

• Xceller
                  Xceller

Die Vergasereinstellung beim Walbro Vergaser am ZG23 ist wirklich unkritisch. Ich hatte lange Probleme mit sauberem Rundlauf in unterschiedlichen Flugphasen, bis ich bemerkt habe dass das "Schnüffelstück" zwischen Vergaser und Zylinder am Zylinder lose war und dadurch Falschluft gezogen hat. Nachdem ich den Fehler behoben hatte (neue Dichtung aus Telefonbuchdeckelpappe) lief der Vergaser auf Anhieb mit der Standard Werkseinstellung 1 1/8 und 1 3/8 offenen Vergasernadeln.
                  Damit ist das Pflichtprogramm absolviert.
                  Fürs Feintuning (Kür) braucht man dann ein bissel Geduld, weil sich die Güte der Verbrennung nur sauber über das Abbrandbild an der Kerze bestimmen lässt.

Kommentar

• 200D
                    Member
                    • 04.10.2002
                    • 505
                    • Arne

Hi,

wie schon gesagt, der Motor läuft jetzt echt gut.
                    Klar, der Benzintrainer wird nicht zum NT aber mann kann schon ganz schön zügig...

Auf mehrfachen Wunsch folgt die Anleitung zum Einstellen der Zündung:

Zündung einstellen am KG 22 und ZG 22

Seilzugstarter abbauen, so dass der Blick auf das Schwungrad frei wird.
                    Im Bereich links unten (bei Blickrichtung von hinten und Zylinder nach oben)
                    Ist auf dem Kurbelgehäuse eine Markierung (Strich) angebracht.
                    Die Markierung -T- auf dem Schwungrad mit der Markierung auf dem Kurbelgehäuse in Deckung bringen (oberer Totpunkt).
                    Mit einem Multimeter nun den Widerstand zwischen dem gelben Kabel, welches zur Zündspule führt und der Motormasse messen. Der Widerstand sollte ca. 0,3 Ohm betragen.
                    Wichtig: während der Messung das Polrad nicht bewegen da sonst eine Spannung induziert wird und der abgelesene Widerstandswert falsch ist!
                    Nun das Polrad in kleinen Schritten Richtung der Markierung -F- (Zündung) drehen. Nach jedem Schritt Polrad loslassen und Widerstand messen. Der Punkt, an dem der Widerstand gegen Null abfällt ist der Zündzeitpunkt. (muss nicht unbedingt Null sein, wichtig ist, dass die Differenz aus Widerstand bei Markierung -T- und Markierung -F- ca. 0,3 Ohm beträgt.)
                    Jetzt muss der Kontaktabstand so eingestellt werden, dass der Zündzeitpunkt bei Erreichen der Zündmarkierung -F- liegt. Zum einstellen des Kontaktabstandes muss das Schwungrad abgezogen und die Abdeckung des Zündkontaktes entfernt werden. Wird der Zündzeitpunkt noch ein kleinwenig vorverlegt, in etwa bis der Strich des Buchstaben -F- selbst die Kurbelgehäusemarkierung trifft, ist noch ein klein wenig mehr an Leistung herauszuholen. Mehr als bis zum Buchstaben -F- sollte es aber nicht sein, da der Motor sonst -klopfen- würde (Frühzündung: das Gemisch zündet voll durch obwohl der Kolben noch auf dem Weg nach oben ist) , was sich Nachteilig auf die Haltbarkeit auswirken würde. Der resultierende Kontaktabstand sollte bei 0,35 - 0,4 mm liegen.
                    Bei mir hat diese, von Gerhart Reinsch (Praktical Scale) empfohlene Methode sehr gut funktioniert.

Immer Luft nach unten lassen
                    Gruß
                    Arne

Kommentar

Lädt...
                    X