Hilfe!!! Mein 1. Nitro und schon kaputt...
Einklappen
X
-
AW: Hilfe!!! Mein 1. Nitro und schon kaputt...
Ginge auch mit Telemetrie, kommt auf sein System an!Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
Einen Verbrenner stellt man immer noch am besten mit den Ohren ein.
So fett einstellen, dass er unruhig läuft, dann vorsichtig magerer drehen, bis er bei einem Vollpitch-Steigflug gerade rund läuft, fertig. Temperaturmesssungen bringen nicht viel, da wir ja keine echte Messstellen und Temperaturangaben haben. Und, wichtig, die Einstellung ohne Regler! Nur mit Gaskurve. Erst wenn der Motor einwandfrei läuft, den Regler aktivieren.
Und nochetwas. Der Motor bestimmt selbst, welchen Pitchwert er verträgt. Also am Anfang eher etwas weniger und erst wenn er z. B. 10° einwandfrei durchzieht, auch bei zyklischen Eingaben, eventuell etwas höher stellen. Der Verbrenner reagiert erheblich empfindlicher auf ßberlastung als ein E-Motor.
MeinradZuletzt geändert von Meinrad; 05.08.2016, 14:41.
Kommentar
-
und ein Nitromotor, wil bei jedem Flug eingestellt werden, meine 50 OS Hyper haben schon gut 200 liter durch, und keine Probleme
anderes Wetter, andere Temperatur, andere Feuchtigkeit, andere Meereshöhe heist auch Motor anders einstellen
was Gestern gut war, kann Heute Bockmist sein
und wen es lange leben soll, lieber etwas mehr Rauch als zu wenig, zum normalen fliegen reichen 10% Nitro völlig aus
etwas weniger Leistung, dafür mehr Lebensgarantie
Kommentar
-
Aber den neuen Motor willst Du jetzt erstmal einlaufen? Der alte ist ja hin?
Gruß Alex
Kommentar
-
Steht im Eingangspost -->>Zitat von nincomatz Beitrag anzeigenMich würde interessieren welche Spritmarke du verwendest ?
Sprit: SimProp CoptaMIX, 30% Nitro, 20% Klotz-ßl (niedrige Viskosität)Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Was ist den Klotz ßl?Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenSteht im Eingangspost -->>
Bin mit Aerosynth 3 immer ganz gut geflogen , der im Fleischmann Sprit ist. Würde auch erstmal mit 15-20% Nitro anfangen . Zum Einfliegen des neuen Motors kann man sogar 3-4 Tanks mit Rizinusöl einfliegen, das hat nicht solche guten Gleiteigenschaften wie Vollsyn. und dadurch schleifen sich Kolben und Laufbuchse schneller ein. Dann wieder auf normales ßl umstellen.
Kommentar
-
Klotz ßl ist zb auch im Optifuel SpritZitat von Techmaster Beitrag anzeigenWas ist den Klotz ßl?
Bin mit Aerosynth 3 immer ganz gut geflogen , der im Fleischmann Sprit ist. Würde auch erstmal mit 15-20% Nitro anfangen . Zum Einfliegen des neuen Motors kann man sogar 3-4 Tanks mit Rizinusöl einfliegen, das hat nicht solche guten Gleiteigenschaften wie Vollsyn. und dadurch schleifen sich Kolben und Laufbuchse schneller ein. Dann wieder auf normales ßl umstellen.

Das Aero3 ist schon top bin ich lange geflogen, aber mit Ritzinus einfliegen ist ja völliger quatsch. Am besten man fliegt sein Motor mit den Sprit ein den man auch fliegen will. Aber dann halt bedacht, und lieber etwas länger einlaufen lassen, schön fett.
bei 30% nitro anteil im OS motor sollte man defenitiv 1 Kopfdichtung mehr verbauen, ich vermute mal das durch die zu hohe kompression in den fall das pleul nachgegeben hat.
und wie hier schon einige geschrieben haben mehr nitro nadeln fetter drehen.
Kommentar
-
Hallo Leute,
danke für die zahlreichen Antworten.
Richtig, der alte Motor ist wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der neue 50er OS liegt schon hier und muss erstmal eingebaut werden. Dazu nochmal meine Frage: Brauch ich unbedingt diese Kurbelwellen-Fixierklammer (laut Anleitung des Motors) oder kann ich die Mutter auf der Kurbelwelle auch so fest ziehen?Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenAber den neuen Motor willst Du jetzt erstmal einlaufen? Der alte ist ja hin?
Gruß Alex
Zum Thema Sprit werd ich mich nach 15% Nitro umgucken. Ist nur die Frage ob ich wieder das SimProp-Zeug kaufen oder lieber versuchen sollte, ne andere Spritmarke zu bekommen.
Und ganz wichtig: welche Kerze soll ich den verbauen? Ich hab noch nirgends eindeutige Aussagen dazu gefunden, wann welche Kerze verwendet werden sollte. Aktuell hab ich hier liegen: 3A Align, 4A Align und die OS8, die bei dem neuen Motor dabei war.
Gruß SebastianZuletzt geändert von Zed84; 06.08.2016, 07:10.
Kommentar
-
Ich würde mir eine Kurbelwellenarretierung zulegen. Das Zusammenbauen wird vmtl. noch irgendwie so funktionieren, aber spätestens wenn das Lüfterrad noch mal runter muss und schön festsitzt, geht das Gemurkse los.
Könnte mir auch vorstellen, dass der ein oder andere ehemalige Nitro-Flieger noch so ein Teil ungenutzt im Keller liegen hat. Vlt. lohnt sich ja mal eine Anfrage auf entspechenden Plattformen.
Zum Simprop Sprit kann ich Dir nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. Verwende schon recht lange Rapicon 20% und bin damit zufrieden. Habe in meinen Motoren auch ein zweite Kopfdichtung verbaut und bilde mir ein, dass sie damit etwas "weicher" laufen.
Mit der OS8 kannst Du nicht viel falsch machen. Alternativ die OS 7, Enya 4 soll auch gut laufen, habe ich aber noch nicht probiert.Gruß Toto
Kommentar
-
Hallo Sebastian
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du einen gebrauchten Heli gekauft, vom
Vorbesitzer erfahren das er 30% Sprit geflogen ist ?
Gedacht kaufst einfach auch 30% Sprit, wird schon passen, und den Vergaser nicht
nachgestellt.
War es wenigsten der selbe Sprit?
Wie war die einstellung der Hauptdüsennadel, auf den Foto von Vergaser ist mir gleich
die Stellung der Leerlaufnadel aufgefallen, mir wäre das zu Mager gewesen.
Grundeinstellung des OS Hyper 50 war bei mir immer 2 Umdrehungen auf der
Hauptdüsennadel und 12Uhr stellung der Leerlauflaufnadel, Kerze Enya 3 und Hatori 522.
2 Tanks mit reduzierten Drehzahl, geschwebt und leichter Rundflug und auf den
Motor gehöhrt, die nächsten 2 Tanks langsam die Drehzahl des Motors auf meine
Betriebsdrehzahl erhöht.
Jetzt werden einige sich fragen wann dreht er den Motor magerer, frühstens nach einer
Gallone, wobei ich Persönlich lieber meine Motoren sehr Fett laufen ließ.
Geflogener Sprit : 20% Rizinus Rest Metanol bis Coolpower 30%
Motor NR. 1 OS Hyper 50 200L Laufleistung
Motor NR. 2 OS Hyper 50 100L Laufleistung
Grüße Franz-Josefimmer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Kommentar
-
Bitte tut das euren Motoren nicht an ständig den Sprit zu wechseln. Am besten nimmst du genug Nitro. Mindestens 20%, damit ist er einfacher einzustellen und läuft kühler. Kerze eine OS8. Die verwende ich das ganze Jahr durch. Zum einlaufen beide Nadeln erst 2.5 Umdrehungen auf und mal so ne Gallone durchfliegen. Dann langsam magerer stellen und immer auf die Temp,Sound des Motors und auf den Klang achten. Ich würde dir sowieso raten Gaskurve zu fliegen.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenWas ist den Klotz ßl?
Ich fliege meinen 105HZ-R mit 30% Byron RotorRage und 0.3er Kopfdichtung. Das ganze nur über Gaskurve am Sender. Geht brachial das Teil. Mit Governor hatte ich nie diesen " Knall", den er jetzt hat.
Gruss
Kommentar

Kommentar