91 HZ startet nicht gut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3295
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: 91 HZ startet nicht gut

Klaro...
    Es geht auch hochwertiger Sekundenkleber wie z.B. Loctite 406, aber da musste Gas geben bein Einkleben-->ist vielleicht beim ersten Mal nicht das Optimale
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• kkolli
      Member
      • 11.06.2009
      • 418
      • Oliver
      • Süd Kiel

Dann wäre dünnflüssigen doch ideal :-) Positioniere dahinter fließen lassen andrücken fertig?

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3295
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Nee...dünnflüssig ist wahrscheinlich ne schöne Sauerei
        Pass deinen Belag ein in die Kupplungsglocke, dass der schön stramm rein geht - nimm ihn raus und streiche ihn dünn mit deinen guten Epoxy ein. Dann hast du schön Zeit zum Ausrichten und das überschüssige Epoxy zu entfernen. Wenn du 0815 flüssigen Sekundenkleber nimmst, kann es gut sein das der Belag bei Gelegenheit auf dem Flugfeld rausfällt - ist mir schon passiert
        Gruß Andi

Kommentar

• kkolli
          Member
          • 11.06.2009
          • 418
          • Oliver
          • Süd Kiel

So, Heli läuft, ist eine Tankfüllung durchgeflogen und hat auch TioToc und Flips ganz gut durchgezogen. Die neuen O Ringe für dem Dämpfer und 0,3 Kopfdichtung waren wohl eine gute Idee. Kupplung greift jetzt natürlich zu früh, hab sie schon gefühlt eine Stunde runter gebuddelt, aber im Leerlauf grefit sie immer noch. Der Motor läuft aber im Stand so gut, dass er nicht ausgeht, auch wenn man den Kopf festhalten muss. Hat jemand eine Idee wie ich den Belag jetzt noch etwas weiter runter bekomme. Ich glaub das Freiauflager hat schon gelitten.. :-)

Nach dem Erfolg wurde meine Freud aber durch einen idiotischen Fehler gedämpft. Ich bin auf Idle 1, also mit der Schwebegaskurve relativ tief einen Flip geflogen, auf dem Kopf ist die Drehzahl natürlich in den Keller gegangen, weil Gas weg und hab den Heli sauber in Acker gesetzt. Zum Glück bin ich noch gerade rum gekommen, so dass "nur" die Haube, die Blätter und das Landegestell dran glauben mussten.

Anyway die Kantterkiste macht Spaß, to be continued

(PS: Epoxy hat gut funktioniert)

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3295
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Zitat von kkolli Beitrag anzeigen
            So, Heli läuft, ist eine Tankfüllung durchgeflogen und hat auch TioToc und Flips ganz gut durchgezogen. Die neuen O Ringe für dem Dämpfer und 0,3 Kopfdichtung waren wohl eine gute Idee. Kupplung greift jetzt natürlich zu früh, hab sie schon gefühlt eine Stunde runter gebuddelt, aber im Leerlauf grefit sie immer noch. Der Motor läuft aber im Stand so gut, dass er nicht ausgeht, auch wenn man den Kopf festhalten muss. Hat jemand eine Idee wie ich den Belag jetzt noch etwas weiter runter bekomme. Ich glaub das Freiauflager hat schon gelitten.. :-)
            Ja kann man...aber bitte mit Vorsicht genießen
            Kopf gut festhalten und Fuß auf Landegestell vom Heli stellen und ca. 30% Gas geben und die Kupplung den Belag etwas freischleifen lassen (stinkt etwas), aber aufpassen, dass man nicht zuviel abhobelt immer nur für paar Sekunden auf 30% Gas und dann wieder in Leerlauf zurück.
            Oder einfach so lassen und die Zeit wird das für dich erledigen
            Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3295
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Zitat von kkolli Beitrag anzeigen
              Nach dem Erfolg wurde meine Freud aber durch einen idiotischen Fehler gedämpft. Ich bin auf Idle 1, also mit der Schwebegaskurve relativ tief einen Flip geflogen, auf dem Kopf ist die Drehzahl natürlich in den Keller gegangen, weil Gas weg und hab den Heli sauber in Acker gesetzt. Zum Glück bin ich noch gerade rum gekommen, so dass "nur" die Haube, die Blätter und das Landegestell dran glauben mussten.
              ...du lässt auch gar nichts aus
              Ich hatte 2008 bei meinen Nitro Heli Anfängen (auch) keinen der mir geholfen hat, aber das ist mir noch nie passiert
              Evt. solltest du Idle1 die Drehzahl so niedrig einstellen, dass sie gerade zum abheben reicht und du erst gar nicht auf so Idden kommst in dem Flugmodus Flips zu fliegen
              Gruß Andi

Kommentar

• kkolli
                Member
                • 11.06.2009
                • 418
                • Oliver
                • Süd Kiel

Hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich das Gas unter 60% bei 0 Pitch setzte, dann geht die Kiste immer nach 10 Sekunden Schweben aus. VL hatte ich jetzt bei 2 1/2 und ML bei 1 1/4.

So Teile sind bestellt. Nächstes Kochende fliegt die Kiste wieder....

Kann man den Freilauf damit killen? Nach ca. 15 Sekunden 20-30 Gas, dreht sich das Hauptzahnrad und Rotkopf nicht mehr. Anyway Heli ist zerlegt und neuer Freilauf kommt rein.
                Zuletzt geändert von kkolli; 27.11.2016, 17:09.

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3295
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Ist ja der Kippkörperfreilauf vom 700er, der sollte das normal locker aushalten du drehst ja nur 30% Gas auf kurzzeitig.
                  Wenn der Belag sauber eingeklebt worden ist (in blanke Kupplungsglocke) und der Antriebsstrang sauber zueinander fluchtet, würde sich im Standgas da auch nichts drehen ;-)
                  Gas 60% bei 0% Pitch ist viel- nur als Anhaltspunkt ich habe da ca. 30- 35%...somit weißt du das deine Vergaser Einstellung noch weit vom Optimalen entfernt ist. Wieso sind deine Nadeln denn so weit auf?
                  Zuletzt geändert von Helijupp; 27.11.2016, 18:12.
                  Gruß Andi

Kommentar

• kkolli
                    Member
                    • 11.06.2009
                    • 418
                    • Oliver
                    • Süd Kiel

vielleicht genau deshalb :-) In der Anleitung von Align steht 60% für Schwebeflug und 65% für 3D bei 0 Grad Pitch.

Die Nadeln muss ich nochmal sauber einschweben. Spritverbrauch war aber ganz ok, ca. 10 Minuten mit einem Tank.

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3295
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Ich glaube wir reden aneinander vorbei
                      idle 1 hast du doch eine Gasgerade von z.B. 0 bis 60 oder 65 und ist zum Schweben und hochfahren des Motors gedacht. Von daher habe ich von Standgas bis zur Mitte o° Pitch anstehen und erst ab der Mitte geht die Pitchkurve bis z.B. 9° rauf. D.h. bei 9° Pitch habe ich die 60% Gas anstehen und in der Mitte der Gaskurve = 0° Pitch irgendwas zwischen 30 und 35%
                      Gruß Andi

Kommentar

• kkolli
                        Member
                        • 11.06.2009
                        • 418
                        • Oliver
                        • Süd Kiel

Hier mal ein Link zu einem der Testflüge. Kein 3D Smak erwarten, ich bin ja letztendlich schon 2 Flüge später durch das falsche Setup mit einem Crash (noch milde :-) bestraft worden.....

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3295
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

In der Tat sehr schlechte Performance....hört sich auch stellenweise merkwürdig an der Motor. Klarer Fall dir muss geholfen werden -->nur ist das eben übers Forum sehr begrenzt möglich. Kennst du keinen der dir vor Ort mal unter die Arme greifen kann und dir das V-Heli 1x1 erläutern kann?

PS: ja man sieht auch direkt, dass du vom E-Heli kommst Beim Nitro musst du so fliegen als ob es aussieht als hätten sie Leistung (Pitchmanagement)
                          Gruß Andi

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

für mich klingt der Motor zu mager eingestellt, oder Du hast Luftbläschen in der Spritleitung, die zum abmagern führen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• kkolli
                              Member
                              • 11.06.2009
                              • 418
                              • Oliver
                              • Süd Kiel

Hatte schon befürchtet, dass ich mich jetzt oute :-) Ja Pitch rein und dann passiert was, da ist man bei E Helis echt verwöhnt. Aber das ist für gerade der Reiz. So ein Verbrenner hat da doch mehr Charme oder? Ich hab ein Chronos zum bolzen und einen TDR für low RPM beide performen perfekt und machen mega viel Spaß. Aber wenn so ein Teil erstmal perfekt eingestellt ist, dann wars das erstmal. Ich hab noch nie solange geschraubt wie an der Verbrennerkiste hier

Der Motor läuft ja mit VL 2 1/2, ML 1 1/4 und 12 Uhr ja schon ordentlich satt.... Verbrenner fliegt hier oben keiner regelmäßig. Wohne in der Nähe von Kiel bei Preetz, wenn einer hier in der Nähe wohnt, dann bitte PM, ich komm vorbei

Kommentar

• Chrigel
                                Member
                                • 03.08.2009
                                • 127
                                • Christian

Weiss nicht obs am Video liegt aber es sieht doch so aus als ob beim Schweben kaum Rauch kommt. Wenn er dann mal am Pitch und Gas aufzieht kommt der Rauch. Wie stehen denn die VL und TL Nadel? Wie sieht die Gaskurve im Sender aus?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X