Raptor Motor geht immer wieder aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boulons
    Member
    • 07.12.2018
    • 621
    • detlef
    • Ostfriesland

AW: Raptor Motor geht immer wieder aus

Zum Verständnis, du betreibst den TT und die 4Takter mit dem selben Kraftstoff?
    Das funktioniert?
    Ich war bisher der Meinung, dass ich für meine 4Takt Motoren anderer Kraftstoff verwendet werden muß.

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3986
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
      Meiner Erfahrung nach hält z.b. eine OS.8 deutlich weniger aus als eine Enya 4.
      Die Enya 4 kostet allerdings auch fast das dreifache.
      Ich kann mich da nur anschließen. Enya 4 oder Enya 5, je nach Außentemperatur und Nitroanteil.

Was Du auch noch checken kannst sind die Tankbeschläge. Wenn es Messing im Spiel ist, dann lösen sich die Rohre mit der Zeit auf und bekommen haarfeine Risse. Sieht man zunächst nicht, aber es reicht aus, dass der Motor plötzlich Falschluft zieht, wenn der Beschlag nicht mehr komplett unter Sprit ist.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• wadwer
        Member
        • 21.07.2018
        • 50
        • Werner

Ja es sind Messingbeschläge - teilweise. Check ich.
        Das Tankproblem letzte Woche hat mcih auch stutzig gemacht. Habe dann zuhause versucht das Problem zu "wiederholen", gelang mir aber nicht. Lies sich volltanken.
        Aber irgendwas muss vom Dämpfer her nicht stimmen, ich checke das genau durch.

Ja ich fliege auf den 15er Viertaktern (Fläche) den gleichen Sprit wie beim Raptor, von Spritmixer.de, 18 % Molsyn 150, 12 % Nitro. Die Viertakter laufen wie Uhrwerke damit und der Heli bisher auch immer.

Ich kontrollier den Druckanschluss am Dämpfer und besorge mir ne Enya Kerze wie empfohlen....

Wenn alles nix nutzt mache ich den "Tischtest"!
        Gruss
        Werner

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Kein Rizinusöl im Sprit, gut!
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4045
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Servus Werner,

Bin auch viele Jahre Molsyn 150K 20% ßl u. Nitro geflogen - war damals
            für mich der beste Sprit im Ys91...
            Bitte den Heli ohne Blätter nur mit Vorsicht und NIE mit Vollgas "testen".
            Da gibt es sonst leicht gröbere Schäden durch zu hohe Drehzahl ohne Last!

Druckanschluss reinigen ist ein guter Tipp. Es geht auch sehr gut, wenn du eine größere
            Spritze hast - Silikonschlauch drauf und durchblasen. Geht auch sehr gut (mit Sprit)
            beim Vergaser.

LG Martin
            Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• wadwer
              Member
              • 21.07.2018
              • 50
              • Werner

Offenbar habe ich die Ursache gefunden, trivial.

Ein Vereinskollege hat das gleiche Modell. Wir fliegen den gleichen Sprit.... und aus einer Laune raus habe ich ihn gefragt, welche Vollgasdüsennadel-Einstellung er hat:
              3,5 Umdrehungen! Ich noch kein zwei. Also auf seinen Wert eingestellt, und die Leerlaufschraube etwas mehr zu - und bisher (zwei Tanks) ging der Motor nicht mehr aus.

Sollte es daran gelegen haben - bin ich froh den Fehler gefunden zu haben!
              Gruß
              Werner

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von wadwer Beitrag anzeigen

Ein Vereinskollege hat das gleiche Modell. Wir fliegen den gleichen Sprit.... und aus einer Laune raus habe ich ihn gefragt, welche Vollgasdüsennadel-Einstellung er hat:
                3,5 Umdrehungen! Ich noch kein zwei. Also auf seinen Wert eingestellt, und die Leerlaufschraube etwas mehr zu - und bisher (zwei Tanks) ging der Motor nicht mehr aus.

Gruß
                Werner
                Aber dann hättest du doch hören müssen das der Motor abmagert und er müsste sehr heiß werden.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Ist die Kerze nach dem Absteller noch ok, oder immer kaputt?

Mal in den Motor geschaut bzw. über einen Kurbelwellenlagerschaden nachgedacht?
                  Oft zerschießen Lagerpartikel die Kerze und dann ist er leise.

Meiner Erfahrung nach hält z.b. eine OS.8 deutlich weniger aus als eine Enya 4.
                  Die Enya 4 kostet allerdings auch fast das dreifache.

Wer viel Autorotationen fliegt und den Motor mit voller Drehzahl heiß abstellt kennt das.
                  1 Auro = 1 defekte Kerze(OS.8.) Seitdem nur noch Enya 4.
                  Das ist ja interessant. Ich fliege seit 2009 Nitro Helis und hatte noch nie eine defekte OS8 und bin auch noch nie eine andere als die OS8 geflogen. Sommer wie Winter.
                  Auch nicht wenn ich mal 2 Tanks fast nur Autorotationen geübt habe.

Vielleicht hat es auch was mit dem Kraftstoff oder der Vorglüheinheit zu tun.

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Du stellst aber den Motor dann nicht oben ab, sondern nur Leerlauf, oder?
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

ich stelle den Motor bei voller Leistung ab, aber an der Kerze passiert nichts, die funktioniert danach wieder genau so wie vorher. ich verwende hauptsächlich Rossi 5.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Er bleibt an, ja.

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

Zitat von wadwer Beitrag anzeigen

Gruß
                          Werner
                          Dies hättest du aber sehen, denn bei 18% ßl wird es eine schöne fette Rauchfahne geben, die dann recht weniger wird, wenn er abmagert, auch der Motor wird hochdrehen!

Testen kannst du es recht gut, wenn du in den Schwebeflug gehst mit deiner höchsten Drehzahl und voll Pitch gibst, hier muss er schön, mit einer sauberen, gleichbleibenden, Rauchfahne durchziehen. Wird die Rauchfahne weniger und der Motor wird höher im Ton, fetter drehen, wird die Abgasfahne dichter und er würgt, magerer drehen.

Bei dir hätte die Rauchfahne sehr mager werden müssen.

Du kannst auch, nach der Landung, den Finger hinten in den Kurbelwellengehäusedeckel stecken können und wenn du da drei Sekunden drin bleiben kannst, ohne den Finger wegziehen zu müssen, passt es auch, aber gleich nach der Landung und nicht lange schweben, wie immer fliegen, das härteste, was du kannst, landen und Finger rein.

Ich hoffe, dass der Motor keinen Hitzeschaden bekommen hat!
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3986
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                            Das ist ja interessant. Ich fliege seit 2009 Nitro Helis und hatte noch nie eine defekte OS8 und bin auch noch nie eine andere als die OS8 geflogen. Sommer wie Winter.
                            Auch nicht wenn ich mal 2 Tanks fast nur Autorotationen geübt habe.
                            Eine Kerze ist nicht kaputt, wenn sie nicht mehr glüht, sondern in der Regel schon viel früher. Erkennbar an weißen matten Ablagerungen an der Glühwendel. Dann findet die notwendige Katalyse nicht mehr richtig statt und der Motor ist schlechter einstellbar. Bevor man also stundenlang an den Nadeln rumdreht, einfach mal die Kerze unter einer Lupe betrachten.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                              Eine Kerze ist nicht kaputt, wenn sie nicht mehr glüht, sondern in der Regel schon viel früher. Erkennbar an weißen matten Ablagerungen an der Glühwendel. Dann findet die notwendige Katalyse nicht mehr richtig statt und der Motor ist schlechter einstellbar. Bevor man also stundenlang an den Nadeln rumdreht, einfach mal die Kerze unter einer Lupe betrachten.
                              Ich habe ja keine Probleme. Schnurren alle wie ein Kätzchen.

Außerdem ging es ja genau darum, dass sie dann kaputt ist / nicht mehr glüht.

Kommentar

Lädt...
                              X