ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich möchte meinen Vario Kobold (10ccm OS Motor) mit einem GY-701 Kreisel/Governor betreiben. In der Anleitung steht:
Zitat:
"7.2 Montage der Magnete
- Bei gebohrten Gebläserädern einen Magnet mit der aktiven Seite (mit Filzstift markiert)
zum Sensor weisend mit Epoxy einkleben. Der zweite Magnet ist mit der nicht aktiven Seite
zum Sensor zeigend einzubauen. Er wird nur zur Balance benutzt und nicht zur Drehzahlmessung."
Das habe ich dann auch alles so schön sauber eingebaut.
Nun komm ich bei der Einstellung des Kreisels nicht weiter. Dort wird nach der Gear Ratio gefragt. OK, Rechenhilfe ist dort mit angegeben (Zähne Hauptritzel / Zähne Antriebsritzel =
Getriebeübersetzung). Gesagt, getan. Bei mir kommt somit eine ßbersetzung von 1:2,5 heraus (Hauptzahnrad 55Z, Ritzel 22Z).
Bei der Programmierung kann ich aber erst bei 3 anfangen und höher gehen.
Wie kann ich das Problem beheben? Gibt es da eine Möglichkeit, die "theoretische Drehzahl" zu berechnen, damit ich diese dann als Drehzahl für den Governor angeben kann?
Wenn ich das jetzt bei 3 stehen lassen würde, dann hätte der Heli ja theoretisch eine höhere Drehzahl haben, wie im Display dann angezeigt wird bzw. wie ich angegeben habe? Oder ist es eine geringere? Steh gerade echt auf dem Schlauch

Ich würde gerne mit GOV Mode fliegen mit zwei unterschiedlichen Drehzahlen.
In einem anderen Thread war die Rede von 3 Magnete mit aktiver Seite nach oben einzubauen. Ich habe aber nur 2 Magnete bei dem Kreisel dabei gehabt. Was kann ich da tun?
Ich hoffe es stand schon jemand anderes vor diesem Problem und hat einen Lösungsvorschlag für mich.
Gruß Dirk

Kommentar