ich habe mir vor kurzem einen Verbrenner Heli zugelegt (Freya Evo) mit einem OS 91 SZ. Zur Zeit nutze ich 15% Nitro. Ich habe den Motor relativ fett eingestellt und läuft eigentlich wunderbar und hört sich auch gut an. Allerdings ist mir nach einiger Zeit aufgefallen das Die Kerze und der Kolben ziemlich dunkel geworden sind. Woran kann das denn liegen ? Ist das schädlich für den Motor ? Und wie kann ich das verhindern ? Läuft der Motor vielleicht zu fett oder hat er Spät oder Frühzündungen ? Der Motor hat jetzt ca 5 L durch, wäre wirklich unangenehm wenn ich durch falsche Behandlung jetzt den Motor schädige. Der Sprit beinhaltet übrigens noch 2% Rizinusöl und 9% Syntetiköl.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
Nach ca 3-4 min. Rundflug hat der Motor nur ca. gemessene 65Grad bei einer Kopfdrehzahl von ca 1500 Umdrehungen.
Gruss Constantin

...nun der Motor lief danach noch ca 6 Jahre dann habe ich ihn samt Modell verkauft.
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