Angst um OS 91 sz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

Angst um OS 91 sz

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Verbrenner Heli zugelegt (Freya Evo) mit einem OS 91 SZ. Zur Zeit nutze ich 15% Nitro. Ich habe den Motor relativ fett eingestellt und läuft eigentlich wunderbar und hört sich auch gut an. Allerdings ist mir nach einiger Zeit aufgefallen das Die Kerze und der Kolben ziemlich dunkel geworden sind. Woran kann das denn liegen ? Ist das schädlich für den Motor ? Und wie kann ich das verhindern ? Läuft der Motor vielleicht zu fett oder hat er Spät oder Frühzündungen ? Der Motor hat jetzt ca 5 L durch, wäre wirklich unangenehm wenn ich durch falsche Behandlung jetzt den Motor schädige. Der Sprit beinhaltet übrigens noch 2% Rizinusöl und 9% Syntetiköl.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Nach ca 3-4 min. Rundflug hat der Motor nur ca. gemessene 65Grad bei einer Kopfdrehzahl von ca 1500 Umdrehungen.

Gruss Constantin
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: Angst um OS 91 sz

Könnte eventuell am Rizinus in Verbindung mit dem fetten Motor liegen. Wie warm wird dein Motor - kannst du das messen? Wenn sollte er ca. 100-120°C haben damit der Sprit vernünftig verbrennt ohne irgendwelche Rückstände.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hallo Constantin,

lass dieses Rizinusgepansche aus den modernen Motoren!
      Der dunkle Belag ist ßlkohle und verursacht früher od. später nur Früh und Glühzündung und somit einen vorprogrammierten Motorschaden!

Das Zeug ist das Geld nicht Wert!!!!!

Kommentar

• Kafunkel
        Kafunkel

Aha oki dank euch für die Antworten...soll ich den Motor jetzt säubern oder regelt sich das von alleine wenn ih anderen Sprit nutzen werde ?

Defekt ist der Motor deswegen doch noch nicht oder ? (nach 5l)

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Solltest Du auf Aerosynth 3 umsteigen,ist eine Motorspülung unumgänglich!!!!!

Aber dieses ßl ist nach meinen Erfahrungen eines der Besten,aber auch eins der teuersten ßle,womit ich RD und Molsyn nicht schmälern möchte in ihrer Qualität!

Der Moto ist noch nicht defekt,aber beim Wechsel sollte oben geschriebens berücksichtigt werden!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ich fliege auch Rizinus im Webra GT 55 bis 130°, der mit Sicherheit hochgezüchteter ist wie ein SZ (mords Kompression und Drehzahl).
            Das Rizinus hinterläßt keinerlei Spuren im Motor. Nach ca. 40 Liter hat der Innenraum eine leicht honigfarbene Oberfläche und keinerlei schwarze Rückstände.
            Diese würde ich eher auf zu hohe Temperaturen zurückführen, die das syntetische ßl nicht verträgt.
            Davon abgesehen ... Mit insgesamt nur 11% ßl läßt du den Motor einlaufen *
            Wo mißt du deine Temperatur ?
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kafunkel
              Kafunkel

So heute habe ich wirklich Mist gebaut. Ich fang mal von vorne an.

Ich habe mir heute erstmal neuen Sprit gekauft. 5l von der Graupner Sauce 12% Nitro, 17% Synthßl. Bevor ich die neue Suppe fliege wollte ich doch erstmal den Motor bisschen säubern. Ich also Motor ausgebaut, Kupplung ab, Kopf ab, Schraube vom Lüfterrad gelöst...hmm nur wie kriege ich das Ding jetzt von der Welle runter ? Der sitzt noch ziemlich stramm auf diesem konischen Zylinder. Vorsinnflutlich wie ich bin, habe ich tatsächlich versucht das Ding abzudrehen indem ich den Kolben durch einen Schraubenzieher mit Gummiummantellung arretiere. Ich dachte mir wird schon nix passieren ;( ( habe erst 5 min. später gesehen, dass in unserer Werkstatt genau vor mir ein Kolbenabzieher baumelte). Jedenfalls passierte nun das was kommen musste. Die Gummiummantellung hielt der Kraft nicht stand und der Schraubenzieher machte eine kleine Mack in den Kolben *Heul. Die Macke ist ganz oben am Rand vom Kolben, der Kompressionsring darunter wurde allerdings nicht verletzt. Der Kolben läuft auh noch ganz geschmeidig in der Laufbüchse. Nachdem ich den Motor voller Frust schnell wieder zusammengeschraubt habe, wollte ich testedn ob der überhaupt noch läuft.

Ich also die neue Graupner Suppe getankt und angeschmissen...läuft astrein...schneller Rundflug paar Rollen..keine Probleme.. langsam lande ich den Hubi wieder...am Boden angekommen kommt auf einmal eine dicke Rauchwolke aus dem Auspuff...nimmt kein Gas mehr an...Motor geht aus..total überfettet. Jetzt dachte ich natürlich...ok das wars dann mit dem Motor. Allerdings musste ich feststellen, das lediglich die Kerze hinüber ist, nicht nur Draht war durch sonder der ganze Docht war lose. Wie kann denn sowas passieren ?

Der Motor lief ja sehr gut, meint ihr ich sollte mir trotzdem gleich eine neue Laufbüchse und Kolben bestellen ? Wenn ja wo bestelle ich die am besten im Internet für den OS 91 SZ ? Und was hat das mit der Kerze auf sich ? Das war eine OS8 Kerze.

Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin im Moment bisschen ratlos was ich machen soll... nur neue Kerze und weiterfliegen und schauen was passiert oder neue Garnitur für den Motor und andere Kerze ?

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3920
                • Robert

Tja, was soll man da schreiben? Du zerlegst einen einwandfrei funktionierenden Motor nur um zu gucken??
                Machst du das bei deinem Auto auch?
                Da wird der sicher nicht besser davon, weil du nie 100% genau die gleichen Passungen (Kolbenring + Laufbuchse) beim zusammenschrauben erreichst!!!!

Du schreibst was von einem Kolbenabzieher**
                Was macht man damit?
                --> Den Kolben mit dem Pleuel, nach herausgezogener Laufbuchse, kann man ganz leicht von der Kurbelwelle aushebeln...

Nimm z.B.: die Rossi 6 als Ersatz für die O.S. 8. Es ist bekannt daß die Lebensdauer der 8er nicht besonders hoch ist.

Ich hätte einfach den alten Sprit ganz leer geflogen und den neuen getankt und weitergeflogen nach "Sicherer" Einstellung.

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• Kafunkel
                  Kafunkel

Nur nachschauen wollte ich nicht, mir ist vorher schon aufgefallen, dass der Kolben und die Kerze ganz schwarz war vom Rizinusöl. Das Verkokste wollte ich erstmal entfernen damit ich später nochmal kontrollieren kann ob es wirklich nur am Rizinusöl lag oder nicht.

Meint ihr solange es keine Riefen in der Laufbuchse gibt kann ich so weiterfliegen ? oder wird der Kompressionsring jetzt zu stark belastet ?

Kommentar

• Tobkin
                    Tobkin

Servus,
                    also ich hatte selber vor einigen Jahren so etwas mit meinem Motor angestellt ...nun der Motor lief danach noch ca 6 Jahre dann habe ich ihn samt Modell verkauft.
                    Beobachte den Motorlauf eine Weile und dann kannst Du Dich immer noch entscheiden. Aber wenn du tauscht, tausche Kolben und Laufbuchse!!!
                    Diese kleinen Motoren drehen so hoch, das eigentlich nach sehr kurzer Zeit schon merkbar wird das der Motor hin ist!

Gruß
                    Tobias

Kommentar

• Kafunkel
                      Kafunkel

Danke für den Tipp.
                      Ich werde erstmal alles so lassen und mit mit neuer kerze ein paar liter testen, wenn der Motor hält schau ich nochmal rein, was sich da drin getan hat in der Zeit. Im Flug quälen tue ich den Motor sowieso nicht. Nach ca 5 min. Flugzeit im Rundflug und paar Loopings und rollen hatte der Motor nur ca 70 Grad ( ich konnte bis jetzt den Motor direkt nach dem Flug für bestimmt 5 sec am Kopf anfassen bevor es unangenehm wurde)

Sollte der Motor jedoch hinüber gehen werde ich mir vermutlich einen neuen Motor zulegen und das als Lehrgeld abstempeln. Den alten Motor könnt ich dann ja noch als Ersatteillager nutzen.

Ich bin bis dato halt nur elektro geflogen und da war der Motor das letzte um was ich mich kümmern musste... beim Verbrenner ist es wohl das Einzige

Kommentar

Lädt...
                      X