ich habe einen Sceadu mit einem OS 50 SX-H (weitgehend identisch mit dem Hyper), Radix-Blättern und fliege mit Coolpower-15. Gestern hatte ich ein merkwürdiges Phänomen, dass ich mir nicht direkt erklären kann. Ich hatte bislang eine V-Gaskurve, die eigentlich ganz gut funktionierte. Am Samstag aber, fehlte dem Heli im Rückenflug eindeutig die Kraft. Obwohl Gaskurve und Pitchkurve symetrisch sind, kam der Motor offensichtlich beim Durchlaufen des "unteren Eckes" des Vaus von den Touren und erholte sich erst wieder in Normallage davon. Die Folge: Rückenflug mit würgendem Motor, niedriger Drehzahl und jeder Menge Adrenalin.
Daraufhin habe ich das "untere Eck" des Vaus der Gaskurve deutlich angehoben. Gestern erster Tank - alles bestens. Kein Drehzahleinbruch, astreiner Rückenflug, Loopings und ßberschläge funktionieren auch problemlos. Zweiter Tank, ca. 20 Minuten später - nach der halben Füllung musste ich eine neue Gallone anbrechen - wieder das alte Spiel: Sobald der Heli auf den Rücken geht, Drehzahleinbruch bis er wieder in Normallage geht. Dafür war auffällig, dass er so richtig ordentlich gequalmt hat, als liefe er plötzlich zu fett. Den gegenteiligen Effekt - also dass man den Eindruck hat, er liefe von Tankfüllung zu Tankfüllung immer magerer - habe ich schon öfter bemerkt. Aber so rum, das ist nun wirklich neu.
Hat einer der Anwesenden irgend einen Tipp für mich? Woran kann das liegen? Die Umweltbedingungen werden sich von einem Tank zum anderen nicht so verändert haben und dass der Sprit von einer Gallone zur anderen so unterschiedlich ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Oder doch?
cu Günter

Kommentar