Merkwürdiges Verhalten eines OS 50 SX-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pappnase
    Pappnase

Merkwürdiges Verhalten eines OS 50 SX-H

Hallo zusammen,

ich habe einen Sceadu mit einem OS 50 SX-H (weitgehend identisch mit dem Hyper), Radix-Blättern und fliege mit Coolpower-15. Gestern hatte ich ein merkwürdiges Phänomen, dass ich mir nicht direkt erklären kann. Ich hatte bislang eine V-Gaskurve, die eigentlich ganz gut funktionierte. Am Samstag aber, fehlte dem Heli im Rückenflug eindeutig die Kraft. Obwohl Gaskurve und Pitchkurve symetrisch sind, kam der Motor offensichtlich beim Durchlaufen des "unteren Eckes" des Vaus von den Touren und erholte sich erst wieder in Normallage davon. Die Folge: Rückenflug mit würgendem Motor, niedriger Drehzahl und jeder Menge Adrenalin.
    Daraufhin habe ich das "untere Eck" des Vaus der Gaskurve deutlich angehoben. Gestern erster Tank - alles bestens. Kein Drehzahleinbruch, astreiner Rückenflug, Loopings und ßberschläge funktionieren auch problemlos. Zweiter Tank, ca. 20 Minuten später - nach der halben Füllung musste ich eine neue Gallone anbrechen - wieder das alte Spiel: Sobald der Heli auf den Rücken geht, Drehzahleinbruch bis er wieder in Normallage geht. Dafür war auffällig, dass er so richtig ordentlich gequalmt hat, als liefe er plötzlich zu fett. Den gegenteiligen Effekt - also dass man den Eindruck hat, er liefe von Tankfüllung zu Tankfüllung immer magerer - habe ich schon öfter bemerkt. Aber so rum, das ist nun wirklich neu.
    Hat einer der Anwesenden irgend einen Tipp für mich? Woran kann das liegen? Die Umweltbedingungen werden sich von einem Tank zum anderen nicht so verändert haben und dass der Sprit von einer Gallone zur anderen so unterschiedlich ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Oder doch?

cu Günter
  • guido
    guido

Re: Merkwürdiges Verhalten eines OS 50 SX-H

Hi !

Versuch doch mal deinen Spritkanister zwecks Durchmischung zu schütteln. Anders kann ich mir die schwankende Spritqualität nicht erklären.

CU Guido

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

Die Tankpendel und Schläuche sind sicher ok?
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Pappnase
        Pappnase

@ Enzo

hab ich jetzt nicht expliziert kontrolliert. Weil der Motor momentan aber eher auf der fetten Seite zu laufen scheint, hatte ich das auch weniger im Verdacht. Es ist auch nicht so, dass der Motor sprotzt oder stottert, als ob er irgendwo Luft ziehen würde. Es fehlt im einfach nur die Kraft, bzw. er kommt auf dem Rücken nicht mehr auf Drehzahl.

cu Günter

Kommentar

• Bernd Ruof
          Member
          • 03.08.2001
          • 620
          • Bernd

Hallo,

so was ähnliches ist mir vor kurzem mit dem selben Motor auch passiert. Der Motor ist bei mir in einem H-Trainer eingebaut. Der Motor lief seit vielen Betriebsstunden super weich und absolut zuverlässig.
          Nach einer ca. 4-wöchigen Pause magerte der Motor nach kurzer Flugzeit auf einmal ab und blieb fast stehen. Ich habe ihn dann fetter gemacht, was aber nicht wirkliche eine Abhilfe brachte. Seit dem läuft der Motor eher rau und unzuverlässig. So richtig macht es keinen Spass mehr so mit dem Modell zu fliegen. Tankanlage, Schläuche und Vergaser wurden auf Risse bzw. Verunreinigung überprüft. (alles i.O.)
          Ich habe nun das hintere Kurbelwellenlager in Verdacht. Anscheinend sollen an diesen Motoren die Lager ja keine allzugroße Lebensdauer haben. Ich werde das Lager auf jeden Fall mal wechseln und dann darauf hoffen, dass es dann wieder funktioniert.

Kommentar

• UwB
            UwB
            Member
            • 15.04.2002
            • 208
            • Uwe

Ich habe nun 6 Lager durch diese Saison.....

Und gestern kam Lager #7 dazu .. es ist zum Kotzen...

Es kündigt sich gerne durch wechselnden Motorlauf an und oder er rennt auch gerne Rückwärts
            nach dem anwerfen.

Auch ist es oft gut Hörbar... heisst... im Standgas ungewöhnlich laut und bei Flugdrehzahl
            scheint es wieder Ok zu sein.
            Ein weiteres gutes Zeichen ist, wenn der Motor klanglich gut rennt aber das Heck zum Teil üble Schläge bekommt.

Dreh mal am Lüfterrad und "fühle" ob es an irgendeiner stelle "rubbelt".

Gruss
            Uwe

Kommentar

• Pappnase
              Pappnase

@Uwe und Bernd

also der Motor springt sehr gut an, läuft seidenweich, hört sich ganz normal an und hat in normaler Fluglage auch ordentlich Leistung. Bei Vollgas/Vollpitch zieht er gen Himmel, dass es eine wahre Freude ist. Die Probleme bei mir sind klar lageabhängig. Erst in Rückenlage, bzw. nach Durchlaufen des "unteren V-Ecks" stellt sich das Phänomen ein.

cu Günter

Kommentar

• UwB
                UwB
                Member
                • 15.04.2002
                • 208
                • Uwe

Dann würde ich wirklich "alle" Schläuche und Filter e.t.c. genauestens Untersuchen.

Allerdings hatte ich, glaube Lager #4 war es, aehnliches Symptom.
                Normale Fluglage alles bestens im Rücken dann abwürgen des Motors.
                ( Hier sorgte der GV1 für die dicke Rauchwolke da er mangels Drehzahl halt Vollgas gegeben hat. )
                Paar Tanks später wusste ich dann was es war, nach dem er Abgestellt hat und im Lager Fest war.

Gruss
                Uwe

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9886
                  • Uwe

hatte sowas auch vor wohl 4 wochen. Tankpendelschlauch war da, wo er aufgesteckt wird, gering eingerissen. Somit wechselte der Motor immer wieder von fett zu mager.
                  ßbrigens hatte mich diese Aktion auch ein Lager gekostet, das dann wie schon geschrieben im Standgas extrem laut ist.
                  Aber da kann das Lager nix führ. Der Motor lieg einfach zu mager und das Lager wurde einfach heiss, da zu wenig Schmierung da war.

Mein letztes Lager hat 120 Liter gehalten im Hyper war dann zum Schluss auch sehr laut, aber noch ganz. Also wenn einem die Lager in Serie verrecken wirds wohl nich am Lager liegen.

Ich hab schon bei anderen Piloten mal nach dem fliegen unten am Motor den Gehäuse Deckel kontrolliert und der war oft SEHR heiss. Wenn man dann sagt, das der Motor zu mager läuft hört man dann nur " er raucht doch schön" oder ein einfaches Axelzucken.... Meistens wenn zb mit 20% Cool Power geflogen wird.

Das die Lager zu verrecken ist klar

Kommentar

• UwB
                    UwB
                    Member
                    • 15.04.2002
                    • 208
                    • Uwe

Das Lagersterben... da vermute ich mal das liegt in "unserem" Fall eher an einen bestimmten Platz
                    wo wir eine Zeit lang geflogen sind (mussten).

Temperaturmässig ist mir so ein lager noch nicht gestorben. Auch sehen der Kolben e.t.c.
                    in allen Motore wie "geleckt" aus...
                    Nun ich zumindest halte mich mal von dem Sandigen ßrtchen fern und werd sehen...

Gruss
                    Uwe

Kommentar

• Pappnase
                      Pappnase

Hallo,

gestern lief der Hubi nach einigen ßnderungen der Gaskurve dann einigermaßen am Rücken. Nach meinem jetzigen Erkenntnisstand hat es wohl doch eher nichts mit der Fluglage zu tun. Meine Pitchkurve bewirkte wohl, dass er bei gleichem Gas am Rücken etwas mehr Pitch gab. Bei optimalem Motorlauf hat man das nicht gemerkt. Deshalb ging es auch manchmal einwandfrei. Hat der OS aber einen schlechten Tag, bzw. war er vom Flug vorher noch recht heiß, hat er in Normallage noch sauber durchgezogen, am Rücken - ob des größeren Pitches - ist ihm dann aber die Kraft ausgegangen. So lautet zumindest meine momentane Theorie.
                      Ich hab gestern mit Gas- und Pitchkurve experimentiert. Am Ende war es dann befriedigend, wenn auch nicht optimal. Irgendwie mag der OS mitunter nicht so, wie ich will.
                      Seis drum. Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.

cu Günter

Kommentar

Lädt...
                      X