Gruß Martin
Heli Sprit
Einklappen
X
-
So, bisher kein Feedback auf Nitrolux 16%.
Aber vielleicht interessiert es ja jemand doch...
Somit war meine Neugierde zu groß und ich habe mir ne Kiste besorgt
Trotz frisch operierter Schulter, konnte ich es nicht erwarten und habe mich heute auf den Platz fahren lassen und den Sprit mit drei Tanks getest.
Er raucht deutlich weniger als Optifuel, was auf weniger Oel hindeutet(leider gibt es keine Herstellerangaben). Und um keinen Temperaturtod zu erleiden, musste ich beide Nadeln ca 8 Klicks weiter öffnen und bin jetzt nahezu auf der Grundeinstellung angekommen, was mir persönlich nicht so gefällt.
Leistungsmäßig würde ich behaupten kaum einen Unterschied zu spüren. Aber die Temperatur ist deutlich höher bei 112Grad an der Referenzstelle.
Als voreiliges Fazit würde ich sagen, ja er geht gut, aber Optifuel scheint mir nachwievor der bessere Sprit zu sein. Aber ich bin kein Profi im Motorensetup und vielleicht wird es noch von jemand anderes ein Fazit geben.
Beste Grüße an alle
Holger
👍 1- Top
Kommentar
-
Ich kann sowas nicht beurteilen solange der Nitroanteil der gleiche ist.
Ich vermute erstmal weniger Oel. Und weniger Oel müsste dann mehr Methanol bedeuten. Somit mehr Leistung, aber da er nur 16% Nitro hat, müsste die Kühlung auch schlechter sein.
Resultat für mich, deshalb fetter einstellen damit die Temperatur wieder passt.
👍 1- Top
Kommentar
-
So ein Verhalten hatte ich mit "älterem" Optifuel beobachtet (16% im übrigen auch von ercmarket), da lief der Motor auch immer heisser und war zickiger einzustellen. Meine Vermutung war, dass der Sprit dann doch über die Zeit in den Kanistern Wasser zieht oder anderweitig degradiert, obwohl eigentlich trocken gelagert. Vielleicht ist das hier auch der Fall, hört sich aber ja nicht gut an, denn eigentlich wollte ich den auch mal testen :/
Mit frischem Optifuel (gekauft in D, aber leider gibts es den Shop nicht mehr) lief der Motor sofort wieder perfekt kraftvoll und neigte auch nicht zu den Temperaturpeaks.
Wie sehen denn diese Kanister aus? ist dort ein Haltbarkeitsdatum angegeben? Ist der 16% wirklich Helisprit?RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Die Kanister machen einen besseren Eindruck als die von Optifuel.
Und ein Haltbarkeitsdatum steht nicht drauf.
Aber ich denke schon das die Einstellung je nach Spritmarke variieren können und meine Bericht nur als erster Erfahrungsbericht gelten sollte. Für weitere Erfahrungen wäre ich ganz dankbar.
👍 1- Top
Kommentar
-
Und wie kommst du mit den Einstellungen klar? Temperatur und Leistung etc...
Ist es ähnlich wie bei mir? Nadeln weiter auf als bei Optifuel und Motor klingt etwas schriller?
Die Kanister sind mir auch sympathischer, aber das ist ja eher sekundär.
Kommentar
Kommentar