OS 50 Hyper Lagerausbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

AW: OS 50 Hyper Lagerausbau

Zitat von Candyman Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

nun liegts also am Sprit! Hab gerade einige Gallonen eingekauft (billig ist WC ja auch nicht).
    Werde trotzdem den Saft verheizen. Kann man sonst etwas gegen die Korrosion tun?
    Gruß
    Bernd

Hallo,
    dreh den mit WC Sprit mal 2 bis 3 Zacken fetter und dann haste mit "Korrosion?" kein Problem.

Im übrigen gibts kein Oel, was die Sulfatbildung bei magerer Einstellung und hohen Temperaturen vollkommen verhindert.

Die Oele halten den Schmierfilm bis in hohe Temperaturen stabil.
    Bei hohen Verbrennungstemperaturen entsteht Sulfat, das sich gerne als braune Ablagerung auf dem Kolbenboden, an der Laufbuchse, Kurbelwelle, Lager absetzt.

Durch eine kühlere Verbrennung, durch fettere Einstellung wirk man der Sulfatbildung entgegen.
    Dadurch wird das Material weniger durch Säuren angegriffen.
    Würde es sich um Oxid handeln, dann ist es nicht möglich das ein Alukolben sich braun verfärbt.
    Denn Aluoxid ist bekanntlich weis.

Mit Steigerung des Nitromethangehaltes, erhöht sich auch das Risiko in nicht optimale Verbrennungstemperaturen zu gelangen. Sprich zu hohe.

Also mus die Vergasereinstellung dem Nitromethangehalt angepast werden.
    Dies führt zu der gleichen Drehzahl aber eben mehr Drehmoment, weil der Motor das " Mehr"
    an Kraftstoffdurchsatz in Drehmoment umsetzt.

Es ist vollkommen egal, welches Oel im Sprit ist. Steht der Motor zu mager und sind damit die Verbrennungstemperaturen zu heiss, so das Sulfat in hohen Mengen entsteht, so sind die Folgen immer die gleichen.

Hier liegt auch die Wurzel des ßbels, das die Lager bei einigen Piloten eben sehr lange halten und bei anderen Piloten eben sehr kurz.

Die Erfahrung zeigt auch, das es Vollkommen egal ist welche Motorenmarke oder Spritsorte.
    Eine leistungsbezogene Vergasereinstellung geht immer mit hohen Temperaturen und Sulfatbildung einher.

Eine drehmomentbezogene Einstellung geht immer mit niedrigen Temperaturen und wenig Sulfatbildung einher.

Mein OS nimmt sich in 8 Min. 0,6 Liter WC 30% DLV.
    Nach ca. 10 liter ist die Garnitur eingelaufen und nach 30 Liter ist der Motor von Ihnen immer noch wie Neu.

Wc 30% DLV ist der beste Sprit den ich je hatte. Was die Energieausbeute, die Stabilität des Schmierfilms angeht, und den Schutz vor Säuren.

Der Energiegehalt ist so hoch, das Oel so gut, das es Dir Ruckzuck passieren kann, z.b. wenn der Druckschlauch mal ab geht und der Motor abmagert, das die Verbrennungstemperatur so extrem ansteigt, das es dir ein Loch in den Kolben brennt.

Zwischen Loch im Kolben und sichere fetter Einstellung liegt eine Spanne.
    Der Eine triffts besser und der Andere eben schlechter.

Aber im Schadensfall, ist im Zweifel wohl der Sprit schuld.

Gr.Udo

Kommentar

• Candyman
      Candyman

Als Auslöser der Diskussion möchte ich mich nun nochmals melden.
      Vielen Dank für die Erfahrungen. Hilft da oder dort weiter. Das Pleuel ist inzwischen auch ab und das defekte Lager ausgebaut. Die neuen Lagen sind bereits eingetroffen (super-schnell von World of Heli - klasse!).
      Werde nun den OS etwas fetter betreiben und hoffe, dass das Rostproblem damit der Vergangenheit angehört.
      Nochmals Danke für die Infos und allzeit eine handbreit Luft unterm Rotor.

Gruß
      Bernd

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
        ich stell keinen motor durch abziehen des spritschlauchs ab (weil ich das eher für schädlich halte - mangelschmierung) und hab trotzdem keine rostigen lager.

gruß micha
        Hallo,

das habe ich früher auch gedacht. Bis mir das mal ein Motoren-Spezialist gezeigt hat.

Mach das einmal und schraube dann den Kurbelwellendeckel ab und schau rein. Da ist noch soviel ßl (ßL und nicht Sprit oder Säure!!) drin, dass da kein keine Mangelschmierung vorkommen kann, in dem kurzem Moment aus dem Leerlauf.

Gruß
        Marco
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

Zitat von Candyman Beitrag anzeigen
          Hallo OS-Gemeinde! Habe auch einen Lagerschaden am geliebten Hyper. Baue zum 1. Mal das Motörchen auseinander. Wie bekomme ich die Kurbelwelle raus? Laufbuchse ist draußen - nur das Pleuel geht kaum zur Hälfte vom Bolzen der Kurbelwelle runter, dann ist Ende.
          Gibt es einen Trick oder stelle ich mich nur blöd an?
          Vielen Dank im Voraus für eine fachkundige Hilfe (will bei dem schönen Wetter ja wieder fliegen)
          Gruß
          Bernd
          Hi,
          bin auch gerade dabei die Lager zu tauschen. Die Laufbuchse ist doch dass, wo der Kolben drin "läuft" oder* Wie bekommt man die raus?
          Kann man das Pleul nur vom Bolzen der Kurbelwelle drücken wenn diese Laufbuchse entfernt ist? Im Moment bekomme ich das Pleul jedenfals nicht runter.

Wäre schön wenn mir jemand nen Tip geben könnte

Gruß
          Ronny

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Erik_
            Erik_

Hi Ronny,

du bekommst nur das Pleuel ab, wenn die Laufbuchse raus ist. Am besten das Motorgehäuse erwärmen-nicht zu viel! und mit einem Klinge oder Cutter unter den Rand der Buchse(damit du sie greifen kannst) und vorsichtig herausziehen.

Gruss Erik.

Kommentar

• TurboMOD
              Senior Member
              • 13.12.2007
              • 1091
              • Ronny
              • 42499 Hückeswagen

Hi Erik,

Danke, werde ich gleich mal ausprobieren.

Zu meinem anderen Problem. Auf dem Kolben sind so "Späne" drauf. Die sind fest und haben schon Macken am "Zylinderkopf" hinterlassen. Kann mir jemand sagen, woher das kommt? Der Motor ist auf keinen Fall zu heiß gelaufen. max. Temperatur die ich bis jetzt hatte war knapp über 100°C. Der Motor hat jetzt ca. 25l (eher etwas weniger) durch. Bei 20l hatte ich den Motor noch nachgeschaut, weil mir der Heli mit Heckausfall runter kam. Da waren diese Späne noch nicht vorhanden.:dknow: Werde nachher mal ein paar Bilder einstellen.

Gruß
              Ronny

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

Lädt...
              X