Hallo,
dreh den mit WC Sprit mal 2 bis 3 Zacken fetter und dann haste mit "Korrosion?" kein Problem.
Im übrigen gibts kein Oel, was die Sulfatbildung bei magerer Einstellung und hohen Temperaturen vollkommen verhindert.
Die Oele halten den Schmierfilm bis in hohe Temperaturen stabil.
Bei hohen Verbrennungstemperaturen entsteht Sulfat, das sich gerne als braune Ablagerung auf dem Kolbenboden, an der Laufbuchse, Kurbelwelle, Lager absetzt.
Durch eine kühlere Verbrennung, durch fettere Einstellung wirk man der Sulfatbildung entgegen.
Dadurch wird das Material weniger durch Säuren angegriffen.
Würde es sich um Oxid handeln, dann ist es nicht möglich das ein Alukolben sich braun verfärbt.
Denn Aluoxid ist bekanntlich weis.
Mit Steigerung des Nitromethangehaltes, erhöht sich auch das Risiko in nicht optimale Verbrennungstemperaturen zu gelangen. Sprich zu hohe.
Also mus die Vergasereinstellung dem Nitromethangehalt angepast werden.
Dies führt zu der gleichen Drehzahl aber eben mehr Drehmoment, weil der Motor das " Mehr"
an Kraftstoffdurchsatz in Drehmoment umsetzt.
Es ist vollkommen egal, welches Oel im Sprit ist. Steht der Motor zu mager und sind damit die Verbrennungstemperaturen zu heiss, so das Sulfat in hohen Mengen entsteht, so sind die Folgen immer die gleichen.
Hier liegt auch die Wurzel des ßbels, das die Lager bei einigen Piloten eben sehr lange halten und bei anderen Piloten eben sehr kurz.
Die Erfahrung zeigt auch, das es Vollkommen egal ist welche Motorenmarke oder Spritsorte.
Eine leistungsbezogene Vergasereinstellung geht immer mit hohen Temperaturen und Sulfatbildung einher.
Eine drehmomentbezogene Einstellung geht immer mit niedrigen Temperaturen und wenig Sulfatbildung einher.
Mein OS nimmt sich in 8 Min. 0,6 Liter WC 30% DLV.
Nach ca. 10 liter ist die Garnitur eingelaufen und nach 30 Liter ist der Motor von Ihnen immer noch wie Neu.
Wc 30% DLV ist der beste Sprit den ich je hatte. Was die Energieausbeute, die Stabilität des Schmierfilms angeht, und den Schutz vor Säuren.
Der Energiegehalt ist so hoch, das Oel so gut, das es Dir Ruckzuck passieren kann, z.b. wenn der Druckschlauch mal ab geht und der Motor abmagert, das die Verbrennungstemperatur so extrem ansteigt, das es dir ein Loch in den Kolben brennt.
Zwischen Loch im Kolben und sichere fetter Einstellung liegt eine Spanne.
Der Eine triffts besser und der Andere eben schlechter.
Aber im Schadensfall, ist im Zweifel wohl der Sprit schuld.
Gr.Udo


Kann mir jemand sagen, woher das kommt? Der Motor ist auf keinen Fall zu heiß gelaufen. max. Temperatur die ich bis jetzt hatte war knapp über 100°C. Der Motor hat jetzt ca. 25l (eher etwas weniger) durch. Bei 20l hatte ich den Motor noch nachgeschaut, weil mir der Heli mit Heckausfall runter kam. Da waren diese Späne noch nicht vorhanden.:dknow: Werde nachher mal ein paar Bilder einstellen.
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