Einstellung OS 50 H

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  • pit100
    Member
    • 06.05.2007
    • 489
    • Peter
    • Goch

    #1

    Einstellung OS 50 H

    Hallo,
    Bin ein wenig verunsichert über die Einstellung meines OS 50 Hyper im Raptor 50 mit Hatori-Dämpfer, OS8 Kerze und WC 15.

    Habe aber vor ein paar Tagen einen Revlock 30 eingebaut. Bei den ersten Testflügen ist mir der Motor im Flug bei Vollpitch fast ausgegangen
    und als er sich gefangen hatte lief er falschrum, (Jede Menge Drehzahl am Motor, aber der Rotor wurde immer langsamer.)
    Gott sei dank konnte ich ihn noch ohne Schaden runterbringen. :-)

    Ist er nun abgesoffen wegen zuviel oder wegen zuwenig Sprit? Ich versteh es nicht!!!


    Am Boden habe ich die Motoreinstellung überprüft:

    Teillast auf 2 Uhr (12Uhr ist Neutralposition, Nicht Senkrecht)
    Vollast eine Halbe umdrehung auf

    Mit der Einstellung flog der Rappi ohne Regler immer ganz gut. (zügiger Rundflug)

    Nun habe ich hier gelesen das die meisten die Vollastschraube ca 1,25 - 1,5 aufdrehen.
    Dann ist meiner viel zu Fett. Selbst bei einer Umdrehung auf, "pöttert" er noch wie Sau.


    Gruß Pit
  • byki90
    Member
    • 15.08.2007
    • 506
    • Stefan
    • Grosshöchstetten (Schweiz)

    #2
    AW: Einstellung OS 50 H

    Hey Pit


    Wenn ich deine Einstellung sehe ist die Nadel im Teillastbereich eher zu fett und der Volllast ist zu mager.

    Ich fliege mit 10% Nitro, dies sollte kein extreme Unterschied zu 15% bei der Einstellerei geben.

    Teillast ca. 15 Uhr
    Vollast ca. 1.5 Umdrehungen öffnen.


    Dann sollte das ganze schon mal recht gut funktionieren.


    Gruss Stef
    Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

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    • pit100
      Member
      • 06.05.2007
      • 489
      • Peter
      • Goch

      #3
      AW: Einstellung OS 50 H

      Ist 15 Uhr bezogen auf 12Uhr Neutralposition also Schlitz jetzt Waagerecht oder
      bezieht sich das auf die Neutralposition, also Schlitz jetzt diagonal nach rechts unten?

      Gruß pit

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      • byki90
        Member
        • 15.08.2007
        • 506
        • Stefan
        • Grosshöchstetten (Schweiz)

        #4
        AW: Einstellung OS 50 H

        Hey

        Wie soll ich das erklären. Wenn die schraube voll offen ist, ist sie ca. auf 10 Uhr. Ist die Schraube voll zu ist sie ca auf 19 Uhr.

        Meine Angabe von 15 Uhr ist so gemeint. Schliesse die Teillastnade voll zu und öffne sie dann bis 15 Uhr.



        Gruss Stef
        Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

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        • komasu
          komasu

          #5
          AW: Einstellung OS 50 H

          Hallo,

          ich fliege mit meinem Hyper 15% Nitro und 15% Carbulin Speed ßl. Da ich den Motor gerade neu einlaufen lasse, ist meine Gemischnadel zwischen 13:00 und 14:00 Uhr. Die Vollastnadel ist ca. 1,25 Umdrehungen auf.

          Bei dieser Einstellung kommt der Motor kaum aus dem Viertaktern raus, hat bei der Landund nicht mal 50° und zieht 10° Pitch problemlos über gute 3 Sekunden durch.

          Wenn die Vollastnadel bei mir nur eine halbe Umdrehung hätte (bist Du Dir sicher?), wäre mein Motor viel zu mager eingestellt. Das Viertakten hört bei mir bei einer Umdrehung auf, dann wird er aber auch deutlich wärmer.

          Ich würde es vorsichtig mit fetter ausprobieren und mich langsam an den Vollpitchtest herantasten.

          Viel Erfolg.

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          • pit100
            Member
            • 06.05.2007
            • 489
            • Peter
            • Goch

            #6
            AW: Einstellung OS 50 H

            DAnke erstmal.

            HAbe das mit den15 Uhr jetzt verstanden.
            Bin mir ganz sicher mit ner halben Umdrehung.

            Werde eure Einstellung morgen mal testen.

            Und euch dann berichten

            Kommentar

            • JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22579
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

              #7
              AW: Einstellung OS 50 H

              die "12:00 Uhr" beziehen sich auf die Vergaserachse, also der Achse des Vergaserkanals... ach menno, ihr versteht es doch
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

              Kommentar

              • pressluftsiggi
                pressluftsiggi

                #8
                AW: Einstellung OS 50 H

                Deine Vollast ist definitiv zu Mager. Die 2 Uhr an der Teillast müsste ungefähr passen, aber ne halbe Umdrehung an der Vollast ist zu wenig. HAtte bei WC 15 immer so 1,25-1,5 an der Vollast beim Hyper und die Teillast auf 2 Uhr. Der muss doch heiss gewesen sein ohne Ende als Du gelandet bist??

                Gruss Chris

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                • pit100
                  Member
                  • 06.05.2007
                  • 489
                  • Peter
                  • Goch

                  #9
                  AW: Einstellung OS 50 H

                  Nee Eigentlich nicht. Der Temp. Monitor HAt nie Werte über 128 Grad angezeigt und man konnte auch unten ins Kurbelgehäusefassen. War zwar ziemlich heiß, aber es ging.

                  Habe bei uns am Platz leider kein Vergleichsmodell. Fliegen alle nur 90er. :-(

                  Kommentar

                  • M@ui
                    M@ui

                    #10
                    AW: Einstellung OS 50 H

                    128 is too much

                    Kommentar

                    • M@ui
                      M@ui

                      #11
                      AW: Einstellung OS 50 H

                      Macht Pit doch mal Fotos von euren einstellungen ich kom leider nicht dazu

                      Kommentar

                      • awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

                        #12
                        AW: Einstellung OS 50 H

                        Teillast auf 2 Uhr (12Uhr ist Neutralposition, Nicht Senkrecht)
                        Vollast eine Halbe umdrehung auf
                        Hallo.
                        So wird das auch nichts.
                        Teillast stellst du auf 12Uhr (Neutral)
                        Vollgas stellst Du auf 1-1/4U - 1-1/2U
                        Damit läuft der Motor schon mal in einem ordentlichen Bereich.
                        Rotzt er rum beim hochlaufen, geht aus, wechsel mal die Kerze.
                        Weiteres Einstellen findest Du hier:

                        Gruss Arne

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                        • komasu
                          komasu

                          #13
                          AW: Einstellung OS 50 H

                          Zitat von pit100 Beitrag anzeigen
                          Nee Eigentlich nicht. Der Temp. Monitor HAt nie Werte über 128 Grad angezeigt und man konnte auch unten ins Kurbelgehäusefassen. War zwar ziemlich heiß, aber es ging.

                          Habe bei uns am Platz leider kein Vergleichsmodell. Fliegen alle nur 90er. :-(
                          Hallo Pit,

                          denke daran, dass die Motortemperatur im Flug je nach Flugstil 30° über der Temperatur nach der Landung sein kann. Bei 128° würde ich fetter stellen oder aber bei heißem Wetter am Boden bleiben.

                          Kommentar

                          • pit100
                            Member
                            • 06.05.2007
                            • 489
                            • Peter
                            • Goch

                            #14
                            AW: Einstellung OS 50 H

                            Hallo,

                            Komme gerade vom Fliegen zurück. Ich bekomm das Teil einfach nicht eingestellt.

                            HAbe die Vollasschraube versucht immer gut eine Umdrehung aufzulassen. Dann krieg ich
                            die Teillast nicht mehr eingestellt. Zwischen 13 und 14 Uhr krieg ich fast gar nicht an. und darüber
                            viertaktet er ohne Ende.
                            Kann es an der OS 8 Kerze liegen? Vielleicht ne wärmere rein?
                            Aber ich glaub die meisten hier verwenden die 8er, oder?


                            Ich weiß nicht weiter.

                            Kommentar

                            • komasu
                              komasu

                              #15
                              AW: Einstellung OS 50 H

                              Hallo Pit,

                              die OS 8 habe ich auch, läuft ohne Probleme. Hast Du schon mal eine neue versucht (vorausgesetzt ist aktuelle hat schon einiges durchgemacht)?

                              Gruß

                              Matthias

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