Probelm mit Ys 50 !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.N
    Daniel.N

AW: Probelm mit Ys 50 !

Moin Moin

Hackt mir doch nicht alle so auf den sky rum!
    Er hat doch garnicht mal so unrecht.
    Meine kugelager im ys 50 waren jedenfals nach 7 galonen rau Vieleicht auch schon eher!?!Das mekrte man auch nur wenn der motor bzw. lager warm waren.
    Vieleicht sind die serienmäsigen lager von ys garnicht so qualitativ hochwertig wie man denkt.
    Es gibt ja nicht umsonst keramik kugelager für unsere motoren,Vieleich sind die ja für unsere zwecke besser gedacht.

Wenn sky die erfahrung gemacht hat und das ja nicht zum ersten mal,Solte man sich nicht über ihn lustig machen wen ihr nicht die gleichen erfahrungen gemacht habt.Sonder ihm oder uns helfen wie mans in zukunft besser machen kann,und oder vermeiden kann das die lager so schnell rau werden.

MFG Daniel

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

@ Christoph

Ich gehe davon aus, dass du Yamada Motoren in Verwendung hast und dich deshalb hier zu Wort meldest? Und nicht einfach unqualifizierte ßußerungen von dir gibst! Und du schon mehrere defekte Motoren dieser Marke gesehen hast bzw. aufgebaut und getestet hast?!

Hier zählt nicht der Gedanke: dabei sein ist alles!

Noch dazu kommt es darauf an, wie der Yamada betrieben wird.

Bei falscher Handhabung (was leider sehr oft der Fall ist), sind die Lager schon sehr schnell hin.

Wenn man nur ein Sonntasgschweber ist und nichts verkehrt macht, halten sie schon etwas länger.

Nur hier reden wir von 30% Nitro und dass bedeutet für mich Vollgas bis zum letzten Tropfen und Pitch Orgien.

Hier wird der Motor gerne "Spitzer" eingestellt, da sich mancher Pilot sicher mit dem 30iger Sprit fühlt.

Dann auch vielleicht keine weitere Distanzscheibe unterlegt &&&

Sicher kann man einen YS auch noch länger fliegen als 4 Galonen. Nur 16 Liter 30% Nitro mit Motor Vollgas sind schon eine Menge.

Aber spätestens, wenn der Motor beginnt, sich anderst zu verhalten, sollte das Lager raus.

LG,
      Gottfried
      Zuletzt geändert von Sky; 17.11.2008, 09:11.

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Hi Sky,

das war nicht böse gemeint. Und ja ich betreibe YS Motoren. 30% und ständig am Limit des Motors. Ich kann also gut einschätzen wie ein YS läuft, da ich sie schon sehr lange fliege und die Dinger wie meine Westentasche kenne. Das original Lager ist wirkl nicht der Bringer...aber auch dieses hält vernünftig lange. Aber die Aussage bzgl 3-4 Gallonen kann ich überhaupt nicht bestätigen!
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
          @ Christoph

Hier wird der Motor gerne "Spitzer" eingestellt, da sich mancher Pilot sicher mit dem 30iger Sprit fühlt.

Sicher kann man einen YS auch noch länger fliegen als 4 Galonen. Nur 16 Liter 30% Nitro mit Motor Vollgas sind schon eine Menge.

LG,
          Gottfried

wenn man mit 30% Sprit den Motor auch noch Spitz einstellen muß damit er Leistung hat..... ?? mit 30 % Nitro.... ? und dann noch Spitz.... ?

und 16 Liter mit 30% und Vollgas ist keine Menge.... das ist ein WITZ. Da schaft sogar mein ßSI Motor P5 55 60 Liter und dann wechlse die Lager nur vorsorglich. Das hat sogar mein OS Hyper mit 522 geschaft, das nicht alles 16 Liter die Lager im A...... waren.

Ich kauf mir jetzt dann auch noch so einen Yamada und dann werd ich den fliegen und fliegen und ich versprech dir das nach 16 Liter meine Lager noch ok sind mit 30% Sprit. Und wenn der Yamda nur Leistung hat mit 30% wenn er Sprit läuft.... langsam wird mir klar warum alle zum Redline wechseln

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Abend Daniel!

Bin mir 99% sicher, ohne den Motor gesehen zu haben.

Wenn du zuvor keine Probleme mit der Motortemp. gehabt hast und noch dazu bei diesen Außentemp. und mit 30% Nitro, dass das hintere Lager hin ist.

Rückschlagventil glaub ich eher nicht.

LG,
            Gottfried

Pardon Gottfried,

bitte schreib doch keinen solchen Blödsinn.

Gruß Nickmick

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Bei 7 Galonen 30% Nitro, ist das hintere Lager ziemlich sicher hin.

Denn wenn du mit 30% fliegst und dann auch noch etwas zu Fett, zermalmt es dir die Kugeln, dass zu nur scho schaust.

Selbst bei 20% geht es dem Lager nicht viel besser.

Ich empfehle dir das hintere Lager ca. alle 3-4 Galonen zu wechseln.

Geht schnell und die Laufgarnitur dankt es dir.

LG,
              Gottfried

Und das ist noch so Quatsch hoch 2.

Von Yamadas und deren Handhabung hast Du mit Verlaub nicht die Ahnung, die Du zu besitzen glaubst, und deswegen fände ich es gut, wenn du nicht weiterhin so einen Riesen- und irreführenden Blödsinn verzapfst.

Greez Nickmick
              Zuletzt geändert von Nickmick; 17.11.2008, 19:00.

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Hier noch ein Link in Bezug auf Handhabung, ich bin so frei:

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

@ Nickmick

Jetzt weiß ich, an was mich dein Name erinnert.....

Und ja - du bist der KING! Wow....

Gottfried

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Also ich will dir wirklich nicht zuvor kommen Gottfried, aber manches ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei was du schreibst, da muss ich Nickmick schon recht geben. Aber nun back to topic...und nicht auf Leuten rumhacken!
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

@ Nickmick

Jetzt weiß ich, an was mich dein Name erinnert.....

Und ja - du bist der KING! Wow....

Gottfried

Jetzt mal im Ernst, Gottfried ...

Iss doch noch gar nicht so lange her, da hast Du über Probleme mit Deinem 91 SR gepostet und da hab ich versucht, Dir Hilfestellung anzubieten.
                      Zuerst war es das natürlich nicht, bis sich herausstellte, daß ich damit doch nicht ganz unrecht hatte.

Und wenn ich auf etwas antworte, dann mach ich das, weil ich denke oder zumindest hoffe, daß meine Antwort auch einen Nutzen hat und nicht um mich wie aus Deiner Sicht als "King" zu profilieren ...

O.K., vielleicht bin ich in meiner Wortwahl oder Ausdrucksweise manchmal etwas direkt, was bei dem Einen so und bei dem Anderen so rüber kommt, aber ich steh dazu und denk mir dabei auch was.

Und ich finde es einfach nicht so gut, wenn Ratschläge o.g. Art abgegeben werden, also mit alle 3-4 Gallonen Lager wechseln und so weiter.

Wenn Du z.B. hergehst und schreibst, bei dir hat das möglicherweise geholfen, dann klingt das schon ganz anders als wie wenn Du das alle 3-4 Gallonen Lager wechseln als allgemeingültige und anerkannte "Yamada-Wahrheit" darstellst, die es aber eben nun mal nicht ist.

Als ich meinen ersten Yamada einbaute, hatte ich auch so meine Probleme und war dankbar für Hilfestellung, ohne die ich vielleicht nicht weitergekommen wäre.
                      Und wenn mir jemand einen fundierten Ratschlag gibt, der mir tatsächlich weiterhilft und auch eine gewisse Logik beinhaltet, und der auch anerkannt vielen anderen weitergeholfen hat, die das gleiche Problem hatten, dann gebe ich so einen Ratschlag auch gerne weiter, vorher nicht.

Falls Du dich von mir angegriffen fühlst, das ist nicht meine Absicht.

LG Nickmick

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Hallo Nickmick,

Motor Einstellungen muss man sehen/hören können, wenn man einem helfen möchte.

Wenn jemand einen Motor zu mager betreibt, wäre es besser die Lager alle ca. 16Liter bzw. ca. nach 40 Flugeinheiten bzw. nach 8 Betriebsstunden zu tauschen.

Sicher kann ein Lager bei richtigem betrieb länger halten. Aber wie gesagt: kann - muss nicht, da nicht alle Lager gleich sind!

Und dann kommt noch dazu, welcher Treibstoff verwendet wird.

Aber das Problem liegt ja schon bei einem Anfänger darin, dass er es nicht erkennt, ab wann das Lager defekt ist.

Wenn ich eine Empfählung abgebe, dann versuche ich immer, dass diese an den Fragesteller "zugeschnitten" ist.

Siehe Beschreibung des Erscheinungsbild des Kolben.

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• flyingchris1987
                          Senior Member
                          • 17.07.2006
                          • 3220
                          • Christoph
                          • Rostock

Das Forum war wirkl mal viel besser!
                          - East Coast Heli Team -
                          Vibe E12 Ito Edition
                          Rave 90 ENV

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

@Gottfried

Gut,

und meine auf die Fragestellung zugeschnittene Empfehlung ist eben nicht die, den Motor weiter zu mager zu laufen zu lassen und entsprechend oft die Lager zu wechseln, sondern mal schaun, warum er zu mager läuft.
                            Wenn fetterdrehen nichts nützt, dann liegts in der Regel entweder an einem undichten Tanksystem, verdrecktem Vergaser oder, wie in den meisten Fällen an einem nicht einwandfrei funktionierendem Rückschlagventil.
                            Und dann geh ich eben her und mach mich an die "Ursachenbekämpfung" und das ist in diesem Fall nicht nur zielführend sondern auch wesentlich einfacher durchzuführen als alle 3-4 Gallonen die Lager zu wechseln, was ohnehin nicht zielführend ist und somit das Problem auch nicht löst.

Lagerdefekte kommen ohnehin weniger durch magere Vergasereinstellung als vielmehr durch nach dem Flug im Motor verbleibenden Restsprit zustande, der die Lager korridieren läßt.
                            Was man dagegen tun kann, habe ich oben bereits verlinkt.

LG Nickmick

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3772
                              • Timo
                              • Darmstadt

Servus,

ich schmeiss mal meine Erfahrungen mit in die Runde

Wenn der Motor ordentlich eingestellt ist und man trotzdem alle 4 Gallonen Lager tauscht hat man den Motor einfach falsch abgestellt. Das hintere Lager wird eigentlich NUR durch korrosion zerstört.
                              Für die Belastung die an dieser Stelle auftritt ist das Lager eigentlich überdimensioniert und wenn die Motorhersteller dort ein kleineres Lager verwenden könnten , was konstruktiv nicht funktioniert, dann würden sie es sicher tun.

Gruß, Timo

Kommentar

• Sky
                                Sky
                                Gesperrt
                                • 04.07.2006
                                • 3801
                                • Gottfried

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
                                Wenn fetterdrehen nichts nützt, dann liegts in der Regel entweder an einem undichten Tanksystem, verdrecktem Vergaser oder, wie in den meisten Fällen an einem nicht einwandfrei funktionierendem Rückschlagventil.

Oder bei einer geschlossenen Spritklemme, die noch ein wenig Sprit durchlässt.

Ein Kollege hat so mal bei seinem TT 70iger 230,4° geschafft.

LG,
                                Gottfried

Kommentar

Lädt...
                                X