Genau, tausch einfach mal die Steckplätze....
CY ATG V2 Probleme
Einklappen
X
-
AW: CY ATG V2 Probleme
Nicht ganz...Zitat von friedi100 Beitrag anzeigenJetzt noch eine generelle Frage zum ATG.
->Modus 1: LED leuchtet nicht bzw. erst ab 35 %: bedeutet konstante Drehzahl am Kopf
->Modus 2: LED blinkt abwechselnd rot/grün: bedeutet nur Limiterfunktion mit meiner bisherigen Gaskurve
Ab 35% leuchtet die LED wenn der Regler aktiv ist, also sobald nen Gassignal von mindestens 35% ansteht, schaltet der Regler scharf.
Du willst ja nicht bei z.B. 10% Gaswert (Leerlauf) das der Regler losregelt.
Währe ziemlich ungesund...
Rot/Grün abwechselnd bedeutet Active Throttle Mode.
Du fliegst dann mit deinen möglichst genau abgestimmten Gaskurven, sagst dem Regler sozusagen, welche Drehzahl sich daraus ergeben soll und er greift ein, sobald durch die Gaskurven nen Gastiefststand zustande kommt und regelt dann nach.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Fabian_F Beitrag anzeigenNicht ganz...
Ab 35% leuchtet die LED wenn der Regler aktiv ist, also sobald nen Gassignal von mindestens 35% ansteht, schaltet der Regler scharf.
Du willst ja nicht bei z.B. 10% Gaswert (Leerlauf) das der Regler losregelt.
Währe ziemlich ungesund...
Rot/Grün abwechselnd bedeutet Active Throttle Mode.
Du fliegst dann mit deinen möglichst genau abgestimmten Gaskurven, sagst dem Regler sozusagen, welche Drehzahl sich daraus ergeben soll und er greift ein, sobald durch die Gaskurven nen Gastiefststand zustande kommt und regelt dann nach.
habe ich ja gemeint. Meine Drehzahlvorwahl habe ich jetzt so eingestellt, dass wenn ich das Maximum erreiche sich der Regler einschaltet. Und erst dann wird der Rest mit dem Pitchhebel eingestellt.
Das bedeutet im Active Throttle Mode wird die Motorleistung immer angepasst? Wie verhält sich das mit der Kopfdrehzahl? Bleibt diese ident oder wird diese immer geändert?
Irgendwie stehe ich total auf der Leitung bei den beiden Modis.
Aber der normale Modus hält immer die gewünschte Drehzahl oder?
Schöne Grüße AlexT-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
DX8 mit DSMX
Kommentar
-
Ne, also, im normalen Mode hast du einfach nur nen Prozentwert der dann für ne bestimmte Drehzahl steht, bräuchtest also keine Gaskurve, hast aber ne ungefähre im Hintergrund falls der Sensor mal verreckt damit der Heli nicht ohne Drehzahl wo einschlägt.
Ist halt nen ganz normaler Reglermode....
Im Active Throttle Mode hast du ne Gaskurve, TS-Gas-Mischer, Heck-Gas-Mischer usw programmiert, als wolltest du ganz ohne Regler ne möglichst konstante Drehzahl haben.
Dann schaltest du den ATG zu und sagst ihm die Drehzahl, die du mit der Gaskurve konstant haben möchtest und er überwacht dann, wie der Drehzahlverlauf ist.
Die Drehzahl versucht der Regler dann immer beizubehalten, greift aber nur ein, falls die Drehzahl durch die Gaskurve bedingt zu niedrig währe. Zum Beispiel beim Tic Toc, beim Pitchwechsel in der Knüppelmitte hättest du nen niedrigeren Wert, der dann zum einbrechen führen kann, sowas kompensiert der ATG dann.
Du fliegst also Ganz normal mit Gaskurve weiter, nur der Regler weiß, welche Drehzahl da gerade anliegen sollte und er greift ein, wenn die Drehzahl abfallen sollte, läuft aber sozusagen nur im Hintergrund mit.
Im Active Throttle Mode limitiert er die Drehzahl aber übrigens auch....
Hab ich ausführlich getestet.
Kommentar
-
Alex -
Danke auch nochmal für die Tipps wegen dem Anschluss. Jetzt funktioniert der Drehzahlregler perfekt!!! Habe die Drehzahl auf 1700 und 1900 eingestellt und derzeit habe ich den normal Modus aktiviert.
Danke auch für die Erklärung der Unterschiede zwischen den beiden Modis.
Welchen Modus würdest du mir empfehlen?
Derzeit fliege ich nur Rundflug jedoch würde ich gerne später mal auch 3D fliegen.
Wichtig ist eben nur, dass ich eine konstante Drehzahl habe welche der ATG halten soll.
Schöne Grüße aus ßsterreich
AlexT-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
DX8 mit DSMX
Kommentar
-
Ganz klar Active Throttle Mode, da funzt der ATG am besten....
Das macht ihn auch so besonders, mit dem Active Throttle Mode, das hat ja sonst kein anderer Regler.
Werde auch mal etwas mit den Parametern im Regelverhalten rumexperimentieren, ich glaube da kann man noch viel rausholen...
Kommentar
-
Danke für deine Hilfe!
Werde den Regler morgen auf ATG Modus umstellen.
Was passiert eigentlich im ATG Modus wenn die Motoreinstellung 35% übersteigt und die Drehzahl von 1700 Umdrehungen noch nicht erreicht ist?
Regelt da der ATG dann automatisch auf diese Drehzahl oder macht er dass erst wenn mehr Gas gegeben wird?
Schöne Grüße AlexT-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
DX8 mit DSMX
Kommentar
-
Hallo,
ich wollte mich nocheinmal bei euch allen bedanken, dass ihr mir geholfen habt das Problem in den Griff zu bekommen.
Der ATG Funktioniert jetzt perfekt. Fliege derzeit noch den normalen Modus mit 1750 RPM und ein paar mal sogar komplett ohne, damit ich die Gaskurve an meine bedürfnisse anpassen kann.
DX8 mit DSMX
Kommentar

Kommentar