Redline und Rapicon 15% - Einstellung?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

Redline und Rapicon 15% - Einstellung?!

Hallo allerseits!

Nachdem sich herausgestellt hat, dass meine Temperatur/Leistungsprobleme meines alten Redlines eindeutig daran lagen, dass der Motor mal zu heiß geworden und daher schrottreif ist, bin ich nun mit dem Einstellen meines neuen Redlines beschäftigt. Nur komm ich da auf keinen grünen Zweig:

Setup: Redline (neu und schön fett eingelaufen), Enya #4, Hatori 523, Rapicon 15 %, 3. Nadel auf 2,25 U

Der nette Herr von TT hat mir folgendes Vorgehen empfohlen:
    Werkseinstellung => Voll pitch langer Steigflug und so lange magerer stellen, bis er sauber durchzieht aber nicht blechern klingt => für Teillast: Motor aus Schwebepitch auf Standgas fallen lassen und da muss er fett genug sein, dass er sauber runterfällt.

Soweit so gut. Laut diesem Forum sollte der Redline mit 15 % Vollpitch locker durchziehen, entsprechend war meine Erwartung.
    Mit schätzungsweise 1500 U am Kopf fand ich den Rappi aber etwas träge. Woran liegts? Zu geringe Drehzahl, dass die Motor/Auspuff Kombi zu weit von der Resonanz weg ist?

Außerdem merke ich das Abmagern mit leerer werdendem Tank recht deutlich. Könnte auch mit meinem Tankventil zu tun haben, weshalb ich das bald mal rausbauen werde.

Außerdem konnt ich nach obigem Vorgehen kein eindeutiges Optimum finden:
    Motor zieht nicht gescheit durch => Vollast magerer => schlechtes "ins standgas fallen" => Teillast fetter => und wieder von vorne bis irgendwann die Vollast nur noch 1,5 umdrehungen offen ist...

Von der Temperatur her bin ich je nach Einstellung bei 80 bis 130°C.

Meine Möglichkeiten:
    3. Nadel verändern
    Tankventil raus
    mehr Drehzahl

Hat jemand nen Tip/Erfahrung oder kann mir seine Einstellungen mit dem 15er Rapicon mitteilen?!

Ich will doch nur, dass mein Rappi auch die 9-10° Pitch voll durchzieht beim Steigflug ohne Zyklisch... ;-(

Gruß
    Johannes
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22602
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Redline und Rapicon 15% - Einstellung?!

pressluftsiggi fragen
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Felge der Nacht
      Member
      • 29.05.2007
      • 902
      • Johannes
      • Würzburg

Werd ich machen, wenn er wieder mal online ist.
      Als ich ihn das letzte Mal fragte, hat er seinen Redline mit Rapicon noch nicht ausprobiert...
      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9886
        • Uwe

ich dachte immer der Webra P5 55 sei schwer einzustellen......

Fliegst du mit Gaskurve oder Revmax 3D oder Drehzahlregler ??

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Der Siggi fliegt aber 30% mim Redline - und ab nächster Woche sogar den neuen schwarzen Redline-Dämpfer...

MfG Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

Also ich fliege mit RevMax Begrenzer.

Aber in der Gaskurve, in der ich den Motor einstelle, kommt er gar nicht in die Drehzahl, in der er abregelt. Also daran kanns nicht liegen.

Kanns einfach daran liegen, dass der Motor bei der Drehzahl in ner Art Drehzahlloch ist?
            Ich hab glaub ich irgendwo schonmal was gehört, dass der Hatori 523 erst ab ner gewissen Drehzahl die Leistung des Motors entfaltet. Bin mir aber nicht sicher.

Wie is das denn bei euch mit Vollpitch und Durchziehen?!
            Setzt ihr dabei die 1800 U am Kopf voraus oder sollte er das auch mit 1500 können.

Einstellen lässt er sich eigentlich schon gut, der Redline. Er zieht auch gleichmäßig durch, wenn ich voll Pitch gebe, aber diese gleichmäßige Drehzahl liegt hörbar deutlich unterhalb von der Drehzahl, mit der ich kurz vorher geschwebt bin. Wenn ich nicht diese unerfüllte Erwartung hätte, wäre ich mit dem Lauf des Motors fast vollkommen zu frieden.
            T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
              Laut diesem Forum sollte der Redline mit 15 % Vollpitch locker durchziehen, entsprechend war meine Erwartung.
              Mit schätzungsweise 1500 U am Kopf fand ich den Rappi aber etwas träge.
              Oh Johannes!

Das ist doch nicht wirklich dein ERNST dass du das selber glaubst?

Der so etwas schreibt, was du gelesen hast, der sollte doch lieber mal ein schluck vom Bier machen, damit er wieder weiterschlafen kann.

10° Pitch zieht der sicher durch, aber lieber mal mit 1950RPM am Hauptrotorkopf.

Gönne dem Motor die 20% Nitro (Rapicon) und du hast mit dem Motor ganz sicher keine Probleme damit.

Motor mit dem Hatori 523 ist OK.

LG,
              Gottfried

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Hättest du 25ccm Hubraum würd er das möglicherweise durchziehen...

Aber doch nicht der kleine 8ccm-Motor !!! Der braucht Drehzahl um richtig Dampf zu machen und seine volle Leistung zu entfalten...

Ordentliche Drehzahlen sind 1800 Umdrehungen aufwärts - wenn man ne gewisse Performance erwartet.

MfG Tobi

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

Danke für die schnellen Antworten!

Ich war damals selbst sehr skeptisch mit dem 10° durchziehen mit 15 % Nitro, daher hab ich mal im Forum ein paar Erfahrungen damit eingeholt und die, die da geschrieben haben, dass der Motor bei ihnen nicht einbricht, hatten ab 1900 U aufwärts.

Das hatte ich wohl etwas falsch in Erinnerung. Dann bin ich mal gespannt, wenn ich das nächste Mal fliegen geh. Bei so hohen Drehzahlen hört sich der Motor/Heli nur immer so an, als wenn er gleich auseinander fliegt, aber da muss ich mich wohl noch dran gewöhnen.

Dann wäre eigentlich nur noch das Problem mit dem Abmagern bei leeren Tank, aber wenn ich meine Schlauchstrecke minimiere (raus mit dem Tankventil), dann dürfte das das Abmagern auf ein akzeptables Maß reduzieren.

Gruß
                  Johannes
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

Das mit dem Abmagern haben andere auch und fliegen den Tank einfach nicht komplett leer...

Ansonsten Drehzahl hoch und das Ding rockt dir die Butter vom Brötchen - was meinste wie der erst 2300 kreischt?!?!?

MfG Tobi

Kommentar

• Felge der Nacht
                      Member
                      • 29.05.2007
                      • 902
                      • Johannes
                      • Würzburg

Ja, das mit dem Abmagern kommt mir zur Zeit nur etwas extrem vor. Ich brauch das Tankventil eigentlich eh nicht. Werd in Zukunft einfach immer den Schlauch vom Vergaser abziehen.
                      Momentan ist es aber so, dass er im Standgas entweder mit sehr viel Drehzahl läuft oder wenn ich MINIMAL das Standgas zurücknehme mit sehr geringer Drehzahl und dann neigt er zur absaufen. Ich kann das Standgas also nicht fein dosieren. Vergaserklemmen kann ich ausschließen, weil das auch so ist, wenn ich den Vergaser per Hand bewege. Das liegt aber denke ich auch an der zu langen Schlauchstrecke und dass der Motor dadurch irgendwie im Standgas zwei Zustände hat, in die er fallen mag, quasi eine bistabile Kippstufe ;-)
                      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9886
                        • Uwe

eine gewisse Drehzahl braucht der Motor... sonst ist es so als ob du mit einem Auto mit 40 km/h im dritten Gang den Berg rauf fährst.

Probier einfach mal was aus...

stell den Kopf auf 1950 ein von der Drehzahl. Also Gaskurve nach oben bzw

100 90 80 90 100

dann stell den Revmax so ein das er die 1950 hat, beim Schweben. Also nicht wenn er am Boden steht. Dann max Pitch rein und nach oben damit. Stell die Vollgasnadel so ein das sie am anfang zu fett ist und stell die dann langsam zurück. So lange bis er durch zieht.

wenn das dann paßt, las den Heli von oben schnell nach unten fallen.... der Revmax muß dann das Gas raus nehmen. Wird er dann zu blechern oder will kreischen is er zu mager unten rum. Also die Leerlauf Teillast etwas fetter drehen bis das paßt. Der Heli sollte dann auch ein schönes Standgas haben. Also kannst auch wenn die Vollgas eingestellt ist, dann die Leerlauf so weit raus drehen bis er langsamer wird und ausgehen will. Dann wieder magerer und fertig.

Wenn du auch Tic Toc fliegen willst mach die Gaskurve auf zb Idl2 oder ST2 auf 5x 100%. Der Revmax regelt sich das dann selber. Ansonsten Gas bei mischen bei Nick und Roll.

heir ein Video mit dem Redline 53

Zuletzt geändert von Uwe Z.; 22.11.2008, 13:03.

Kommentar

• Piper18
                          Piper18

Hallo zusammen.

Ich fliege seit diesem Wochenende auch den Red Line in meinem Raptor. Allerdings habe ich den RJX-Dämpfer montiert. Den Rapicon-Sprit mit 15% Nitro nutze ich auch. Auf diesen bin ich zum Einlaufen des neuen Motors umgestiegen wegen des höheren ßl-Anteils.
                          Vor dem Einbau habe ich die Nadel der Leerlaufgemischregulierung (3. Nadel) auf ihre Einstellung hin überprüft und Leerlauf-Hülse und Vollgas-Gemisch-Nadel laut Anleitung eingestellt. Auf dem Flugfeld musste ich natürlich die Einstellungen sofort anpassen. Gerade mit dem Rapicon kann man das Gemisch wohl wesentlich magerer einstellen. Meine Leerlaufhülse ist jetzt ca. eine halbe Umdrehung hinein gedreht worden (magerer) und die Hauptnadel auf ca. 2 1/4 Umdrehungen. Wobei der Motor mit dieser Einstellung immer noch auf der fetten Seite läuft. Die Drehzahl liegt bei etwa 1600 U/min beim Schweben.
                          Bei meinem Raptor zieht er die eingestellten 10° Pitch voll durch. Die Drehzahl steigt sogar noch leicht an (Ich schätze, dass ich dann mit ca. 1700 U/min fliege). Dabei raucht er munter weiter. Ich habe auch die Gas- und Pitch-Kurven noch nicht fertig eingestellt. Mir war nur etwas zu kalt.
                          Das war überhaupt das einzige Problem das ich bei meinen Einstellungen hatte: Es war sehr kalt (ca. 2°C) und der Motor kam über 60°C nicht hinaus. Ich wollte ihn aber zwecks fettem Gemisch (Schmierung beim Einlaufen) nicht magerer stellen nur um ihn heißer laufen zu lassen. Da warte ich noch 2 Tankfüllungen ab.
                          Mit dem Motor bin ich daher absolut zufrieden. Die versprochene Leistung kann ich auf jeden Fall bestätigen. Der Rapicon-Sprit scheint auch eine gute Wahl zu sein. Als Nebeneffekt klebt und riecht er wesentlich weniger als CP.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9886
                            • Uwe

ihc glaub das sogar die Motoren jetzt mit 1% Nitro eine sehr gute Leistung haben.. bei den Temperaturen

ich flieg selber jetzt mit 1%, da es einfach keinen Sinn macht mit so viel Nitro bei dieser affen Kälte zu fliegen.

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6757
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

@piper18: was für ne kerze fliegst du eigentlich? hast du die 3te Nadel wie empfohlen ein wenig an der spitze verrundet oder alles im original belassen?
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                              X