Nachdem sich herausgestellt hat, dass meine Temperatur/Leistungsprobleme meines alten Redlines eindeutig daran lagen, dass der Motor mal zu heiß geworden und daher schrottreif ist, bin ich nun mit dem Einstellen meines neuen Redlines beschäftigt. Nur komm ich da auf keinen grünen Zweig:
Setup: Redline (neu und schön fett eingelaufen), Enya #4, Hatori 523, Rapicon 15 %, 3. Nadel auf 2,25 U
Der nette Herr von TT hat mir folgendes Vorgehen empfohlen:
Werkseinstellung => Voll pitch langer Steigflug und so lange magerer stellen, bis er sauber durchzieht aber nicht blechern klingt => für Teillast: Motor aus Schwebepitch auf Standgas fallen lassen und da muss er fett genug sein, dass er sauber runterfällt.
Soweit so gut. Laut diesem Forum sollte der Redline mit 15 % Vollpitch locker durchziehen, entsprechend war meine Erwartung.
Mit schätzungsweise 1500 U am Kopf fand ich den Rappi aber etwas träge. Woran liegts? Zu geringe Drehzahl, dass die Motor/Auspuff Kombi zu weit von der Resonanz weg ist?
Außerdem merke ich das Abmagern mit leerer werdendem Tank recht deutlich. Könnte auch mit meinem Tankventil zu tun haben, weshalb ich das bald mal rausbauen werde.
Außerdem konnt ich nach obigem Vorgehen kein eindeutiges Optimum finden:
Motor zieht nicht gescheit durch => Vollast magerer => schlechtes "ins standgas fallen" => Teillast fetter => und wieder von vorne bis irgendwann die Vollast nur noch 1,5 umdrehungen offen ist...
Von der Temperatur her bin ich je nach Einstellung bei 80 bis 130°C.
Meine Möglichkeiten:
3. Nadel verändern
Tankventil raus
mehr Drehzahl
Hat jemand nen Tip/Erfahrung oder kann mir seine Einstellungen mit dem 15er Rapicon mitteilen?!
Ich will doch nur, dass mein Rappi auch die 9-10° Pitch voll durchzieht beim Steigflug ohne Zyklisch... ;-(
Gruß
Johannes

Kommentar