Hi Peter
Der Dämpfer is einfach zum einstellen,dort wo es brößelt is er zu mager.
Mach mal an der Hauptnadel 1,75-2,Teillast so um die 4,5-4,75.
Vergiß aber nicht wenn die Teillast weit aufmachst wird es auch an der Vollast mehr und du mußt dort zumachen damit es gleich bleibt.Deshalb bist auch so arg weit auseinander 5 zu 1.
lg peter
Hallo
Ich habe auch ein 75iger Problem.
Meiner frisst Kerzen ohne Ende.
Habe einen 91 Zimmermanndämpfer , eine OSF Kerze und 2 Scheiben unter den Kopf gelegt.
Nach ca. 10 Flügen ist die Kerze hinüber, das Wendel total deformiert.
Ansonsten läuft er prima und hat für meinen Nova genügend Leistung.
Komisch ist auch noch folgendes, meine Hauptdüsennadel ist nur ½ Umdrehung offen, dafür
der Leerlauf ich glaube 4 Umdrehungen, das ist doch auch nicht normal oder.
Ich habe aber schon alle versucht um Fliegen zu können brauche ich diese Einstellung.
nun habe ich den 40er Zimmermann Resoschalldämpfer montiert, Kerze Enya 4, ein Kopfdichtung zusätzlich eingelegt. Der Motor läßt sich sauber einstellen, hat eine gute Abgasfahne und überhitzt nicht mehr. Ich habe die Motorttemperaturüberwachung von Kurt montiert. Sensor am Kopf montiert. Motor kommt im Flug nicht über 100 Grad. Hauptnadel 1 Umdr. offen, Leerlaufnadel 5.
ich fliege die Standartübersetzung. Meine Länge ist 44 cm bis zum Ende des Dämpfers. Ich habe die Temperaturüberwachung von Kurt [a href=\"http://www.flyheli.de\" target=\"_blank\"]Flyheli.de[/a] eingebaut. der Motor wird im Flug bei 1500 rpm bzw 1700 rpm nicht über 100 Grad warm. Sensor am Kopf montiert. Nach dem Abstellen am Boden steigt dann die Temperatur kurzfristig über 100 Grad was aber nichts ausmacht. Ich kann das Gerät nur empfehlen, da man somit eine vernünftige Kontrolle über die Einstellung hat. Komischerweise läßt die Abgasfahne keine Rückschlüsse bei diesem Motor zu. Es sieht ständig so aus als wäre er zu mager eingestellt. Dem spricht aber die Kopftemperatur entgegen. Ich baue in Zukunft bei allen meinen Hubis die MTU ein.
danke für die Blumen Peter.
Ich wollte noch was zur Abgasfahne sagen.
Bei uns am Platz gibt es zwei Piloten, die stehen immer
voll im weissen Dampf, obwohl sie nur 5% Nitro fliegen.
Meine Motoren rauchen auch bei fetter Einstellung relativ wenig, ich dachte schon ich fliege zu mager, bin aber kurz vor dem Viertaktern.
Weiss jemand ob das vom Sprit (ßl usw) kommen kann ? Bei mir sind 15% Carbulin drin.
Hi Peter
Wenn Motor nachhitzt unbedingt bißl am Stand laufen lassen vor dem Abstellen,damit er runterkommt unter 100°, sonst verdampft das Wasser im Sprit und es gibt eine Rostleiche vom Feinsten,da der Wasserdampf in jede Ritze kommt.
Das sind dann die Motoren die sogar Rost zwischen Kurbelwelle und dem draufsitzenden Lager haben.
lg peter
Ich fliege 15% AeroSynth II und 8% Nitro. Mein 10er Webra Ring (kein AAR) im Mille raucht damit wie der Teufel. Der 75 AAR und der 91 FX rauchen fast überhaupt nicht. Der neue 91 Webra von einem Freund raucht ebenfalls kaum.
Hallo Kurt, hallo Peter!
Ist euch schon mal durch den Kopf gegangen, das die Rauchfahne auch abhängig davon ist, wie gut das ßl verbrannt wird? Unverbranntes ßl qualmt nicht und tropft nur raus. Ob und wie gut es verbrannt wird, hängt ja wiederum vom Siedepunkt des ßl`s ab und auch wohl von der Abstimmung des Motor´s. :rolleyes:
@Peter:
Dein Motor raucht ja jetzt wirklich genug, genauso wie Helmut´s 91AAR. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Das mein 91SX mehr raucht, wer weiß warum, obwohl er ja wirklich nicht mehr fett eingestellt ist und der 500ml Tank für 14 min. herhält.
Das Rauchen dürfte erst in zweiter Linie etwas über die Motortemp. aussagen.
=] Aeo Synth 15 % / OS 61 WC raucht fast nicht
/ OS FX 91 raucht viel
=] Moly Synth 15 % / OS FX 91 raucht fast nicht
Viel wichtiger dürfte die Motor Temp ßberwachung sein.
Aber da giebt es ja von Dir was ...
Die Motor Temp. sehe ich aber wieder nicht als "absolute" Grenze, zB. alles über X°c ist zu viel, sondern eher als Modell und Motortyp spezifischen Wert.
Art des Zylinderkopfes, wo am Motor messe ich ...etc.
Auch glaube ich, dass Motore die "heiß" eingelaufen wurden, heißere Betriebstemperaturen vertragen, als andere.
Beispiel:
Meine OS 61 WC im X-Cell (kleiner Kühlkopf) laufen bedeutend heißer (ca 110° ) als mein 91 FX im NT (ca 70 -
80°C) ... vielleicht raucht deshalb der NT auch mehr, da weniger ßl verbrennt ...*
Obige "Weisheiten" verdanke ich übrigens TDPP.
=] Danke Peter, daß Du uns bei falsch eingestellten Motoren immer "rüde" schimpfst.
Seit ich Hubi fliege ist mir noch kein OS gegangen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar