Redline 53 - Bilder brauche eure Meinung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Redline 53 - Bilder brauche eure Meinung

es gibt da wohl noch ne möglichkeit.... einfach den Deckel zu lassen und fliegen gehen. Ich glaub es gibt bestimmt tausende von Piloten die von sowas nix mit bekommen und einfach das ganze jahr fliegen mit dem Motor.

Kommentar

• Basch
      Basch

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
      Bei der Verbrennung von Nitromethane bildet sich Hydrogennitrat.
      Hydrogennitrat greift die Metalloberfläschen an, wenn diese nicht ausreichend vom Oel geschützt werden.
      Gr.Udo
      Du meinst mit Hydrogennitrat sicher Salptersäure ;-). Aber diese entsteht sicher nicht bei der Verbrennung von Nitromethan...Aber Nitromethan ist an sich bereits eine Säure, die die Korrosion fördert.

Ich würde ganz banal Afterrun bei CP benutzten...

mfg und guten Rutsch!

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Zitat von Basch Beitrag anzeigen
        Du meinst mit Hydrogennitrat sicher Salptersäure ;-). Aber diese entsteht sicher nicht bei der Verbrennung von Nitromethan...Aber Nitromethan ist an sich bereits eine Säure, die die Korrosion fördert.
        Hallo,

ja Hydrogennitrat ist Salpetersäure.

Hydrogennitrat liegt nicht im Modellkraftstoff vor. Lege mal eine Schraube in Kraftstoff ein. Da rostet nix.

Die Salpetersäure entsteht folgendermassen in unseren Motoren bei hohem Nitrogehalt.
        Bei der Verbrennung von Modellkraftstoff entsteht Stickstoffmonoxid.
        Das Stickstoffmonoxid reagiert beim abkühlen mit überschüssigem Sauerstoff und Wasserstoff zu Salpetersäure.
        Die Salpetersäure greift die Metallteile im Motor an.

Es macht also Sinn den Motor heiss, durch Abklemmen des Spritschlauchs im Standgas abzustellen.
        Damit reduziert man aber nur die Bildung der Salpetersäure. Dann wenn der Motor kalt ist, gibt man noch 1 - 1,5 ml Oel über die Kerzenbohrung in den Motor und dreht mal von Hand durch.

Der Oelfilm an den Metalteilen schützt vor dem Säureangriff.

Ein Oel wie z.B. das Aerosynth 3 bildet einen Belag an den Metallteilen. Dadurch schützt es die Metallflächen deutlich besser vor der Salpetersäure und damit vor Rostbefall.

Je magerer der Vergaser steht um so heiser die Verbrennung und um so mehr Salpetersäure entsteht. die Bildung von Salpetersäure ist erheblich Temeraturabhängig. Hohe Verbrennungstemperaturen gleich viel Salpetersäure und hohe Rostgefahr.

Gr.Udo

Kommentar

• Maxpower100
          Maxpower100

Ja die Temperatur bzw. das Vergasersetup ist entscheidend für Rost. So sieht auch meine Erfahrung aus bei 2,5ccm und Helimotoren.

[SIZE="3"]Ich flog diesen Sommer ca. 8 Galonen Coolpower /15% Nitromethan[/SIZE]

Viele lange Zwangspausen über einen Monat.

Flugart: sinnfreier tanz

[SIZE="3"]Ich habe garkeinen Rost NICHTS...[/SIZE] Nur ein paar Kratzer von irgendwas was irgendwie in den Motor gekommen ist!!! (Nicht via. Vergaser)

Abgestellt wurde er immer mit Schalter-Vergaser zu wenn der Header noch Halbvoll war, also der Motor Heiß ohne auftouren!
          Afterrun nur zum Anfang benutzt dan war ich zu faul...maximal 5 Flugtage
          Also ich finde den Sprit Suuuuuper und mein Ohne Sorgen 50 Hyper auch.

Lg Max, nen juten Rutsch wünsch ich!
          Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2008, 16:30. Grund: i forgot something xD

Kommentar

• Basch
            Basch

Bei der Verbrennung von Modellkraftstoff entsteht Stickstoffmonoxid.
            Korrekt!

Das Stickstoffmonoxid reagiert beim abkühlen mit überschüssigem Sauerstoff und Wasserstoff zu Salpetersäure.
            Jein, diese Reaktion ist exotherm und verläuft erst bei Temperaturen unterhalb 50°C (z.B. kalter Motor, wie du richtig sagst)! Aber: Salpetersäure kann nur sich nur aus Stickstoffdioxid und und Wasser bilden, nicht jedeoch aus Wasserstoff.

So, genug Chemie für dieses Jahr

@ Udo: Stellst du deinen Motor eigentlich heiß ab oder behandelst ihn noch zusätzlich mit bspw. Afterrun? Ich hab meinen (TT 39 pro) bisher immer heiß abgestellt und sehe auf der Kolbenoberseite (und nur dort!) Rostflecken. Ich fliege CP 15%.

Gruß und guten Rutsch

Sebastian
            Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2008, 18:35.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ich fliege mit Molsynth 150K. Das Oel ist vielleicht ein klein wenig dicker, als manch anderes aber es hat super Korrosionsschutzeigenschaften.

Keiner meiner Motoren hat irgendwo Rost und die stehen teilweise auch mal 2-4 Monate nur herum, weil ich einfach keine Zeit oder Wetter zum Fliegen finde.

Wie auch immer, wenn man danach googled, wird es oft als besser als CP und aehnlich Aerosynth beschrieben. Erfahrungen sind durchweg gut.

Bezugsquellen liefert auch google.

Gruesse

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• Raptor-Spy
                Senior Member
                • 28.05.2007
                • 1234
                • Mike
                • Gross-Gerau

Ich habe das mal getestet und einfach mal einen Gallone CoolPower 15% probiert nach der Gallone habe ich den Motor 2 Wochen nicht angefasst und auch nicht heiß abgestellt!!! Der Motor war inne grün und die Lager sehr stark verrostet, soviel zu CoolPower

Das Selbe mit WildCat und da war nichts und es ist bis heute nichts Passiert, muss auch dazu sagen das ich Afterrun rein mache wenn ich länger nicht mehr fliege.

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,

stimmt ich stell den Motor immer heis ab.
                  Im Normalfall fliege ich den Hapttank leer, den Rest im Hoppertank verschweb ich noch.
                  Dann setzt ich den Heli ab und schalte in den Leerlauf nach ein paar Sekunden ist der Sprit alle und der Motor geht aus.
                  Ein paar flecken am Kolbenboden sind normal. Konservieren tu ich nur wenn ich mal länger wie eine Woche nicht fliege.

Wenn ich jeden zweiten Tag fliege dann mach ich nix ausser heis abstellen.

Je höher der nitrogehalt um so besser mus der Schutz vom Oel sein.
                  Drum gehen ja die meisten Hersteller hin und mixen 22 - 23% Oelanteil rein bei 30% Nitro.
                  Aber so richtig helfen tut das auch nicht wirklich.

Gr.Udo

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Zitat von Karsten Lorch Beitrag anzeigen
                    Hi, nee einfach Vergaser zu, Motor aus mit dem Servo halt....
                    Dadurch das du den Vergaser zu machst, hast du noch Schmierung...... bis er aus ist
                    Dann den Spritschlach schliessen wenn der Motor aus ist dami kein Kraftstoff mehr in den Motor fließen kann, denn dann kann es wiederum zu Rostschäden kommen.
                    Wenn du hingegen den Spritschlauch abziehst hat der Motor ja noch Drehzahl, der Vergaser ist offen und du klaust ihm den Sprit/Schmierstoff, auf dauer ( wenn er immer so abgeschaltet wird ) gesehen ist das eine mangel Schmierung.
                    lg
                    Funzt so meiner Meinung nach nicht ganz - wenn du den Motor lediglich mittels schliessen des Vergasers abstellst dann bekommt der nur nicht genügend Luft mehr und geht aus - aber noch immer Sprit ! Ich finde auch die Variante dem Motor im Standgas den Sprit abzuklemmen bzw Schlauch abzuziehen am besten, da ist die Chance das er trocken läuft und Schaden nimmt ziemlich gering durch die niedrige Drehzahl. Wer ganz sicher gehn will kann ja noch 1-2x versuchen den Motor nachzustarten.

Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Odysse
                      Odysse

Zitat von Raptor-Spy Beitrag anzeigen
                      Ich habe das mal getestet und einfach mal einen Gallone CoolPower 15% probiert nach der Gallone habe ich den Motor 2 Wochen nicht angefasst und auch nicht heiß abgestellt!!! Der Motor war inne grün und die Lager sehr stark verrostet, soviel zu CoolPower

Das Selbe mit WildCat und da war nichts und es ist bis heute nichts Passiert, muss auch dazu sagen das ich Afterrun rein mache wenn ich länger nicht mehr fliege.
                      Abend,

ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gesammelt, die allerdings waren völlig andersherum...
                      ein Os 50 Hyper im Rex, geflogen habe ich Coolpower 30% und auch WC 30% je nachdem was gerade lieferbar war...
                      Den Motor habe ich nie Leerlaufen lassen oder sonst irgendeine gedöns gemacht einfach nur den Vergaser geschlossen nach der Landung und fertig....
                      Der Motor sieht innen spiegelblank aus da ist Null Rost drin.

So nun hatte ich noch einen OS 90 Hyper mit Pumpe, der muss ja ( wegen der Pumpe) Leer laufen gelassen werden damit kein Sprit in der Pumpe verbleibt.
                      Dieser Motor wurde nur mit WC 30 betrieben, vor kurzem habe den Motor mal aufgemacht und ich muss sagen ich habe fast einen Schock bekommen, der Motor ist völlig verostet, die Kurbelwelle konnt nur noch mit einem Ruck gelöst werden, und das nach knapp einer Woche Standzeit...

Ein weiterer Flugkamerad hat seinen Motor immer mit Pipapo abgestellt und geschimpft wie ein Rohrspatz das der Motor innen völlig vergammelt aussieht..

Also ich glaube ehrlich gesagt nicht das es "nur" am richtigen Abstellen liegt, ich vermute viel mehr das es am Betrieb an sich liegt, denn meine Rostgurke und auch die des Kollegen wurden auf der eher fetten Seite betrieben, und ich tippe mal das es daran liegt das sie Krubelwelle Ständig auf in der Suppe gebadet wird und nicht richtig auf Temp kommt.
                      Denn die Motoren die "ordentlich" Temperatur (um die 120° )hatten waren Rostfrei

soviel zu meinen Erfahrungen, kann natürlich auch alles nur zufall sein...

gruß Kai

Kommentar

• Maxpower100
                        Maxpower100

Hallo,

Ich verstehe nicht was hier geredet wird!!!

Bin ich zu doof, hab ich nen anderen z.B CoolPower sprit als einige hier?

Ich lach mich krumm wie einige hier sprit verpönen können

Frechheit das so viel Sprit noch auf dem Markt ist obwohl er ja jeden Motor nach X-Tagen zerstört.

Könnten wir uns nicht endlich einigen das es zu 80% am Benutzer liegt ob der Motor weg rostet?Lagertemperatur, Betriebstemperatur das ist relevant!

Wer den Spritschlauch abzieht um abzustellen, damit der motor nicht rostet, läuft mit dem Kraftwerk unter Betriebstemperatur so brachte es mir die Schule bei!

Aber hier muss die differenz der Antworten mit unwahrscheinlichkeit und gar der ''unmöglichkeit'' verglichen werden.

MfG Max

Kommentar

Lädt...
                        X