Verbrennerfliegen bei unter 0grad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Verbrennerfliegen bei unter 0grad

Wie merkst du das Kondenswasser?
    Ich habe Kondenswasser geschrieben, besser Beschrieben wäre es mit Feuchtigkeit.

Wir haben nichts gemerkt - bis der Sender seinen Dienst versagte.

Dies tat er plötzlich und ohne jede Vorwarnung.
    Laut Graupner Service wurde durch die Feuchtigkeit ein Kriechstrom auf der Platine hervorgerufen der dann die Fehlfunktion verursacht hat.

Es waren dann auch Spuren von Oxydation zu sehen - so dass die Menge an Feuchtigkeit doch recht hoch sein muß.

Es war auch um die - 2 bis - 5 Grad und wir sind nach jedem Flug wieder ins Auto welches mit der Standheizung beheizt wurde.

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Hmm, danke Michael, da sollte ich das mit Sender ins Auto wohl nochmals überdenken. Ich habe so einmal einen meiner ersten Laptops gekillt, das ist aber doch schon ein paar Jährchen her und ich habe das mit dem Sender nicht in Verbindung gebracht, weil damals waren die Dinger noch recht unrobust.

Wie machst du das, lässt du den Sender bei -10° draussen? Was sagt dann der Akku? Und bei meinem Sender auch noch das Touch-Screen?

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Peter,

ich heize nicht mehr so stark so dass der Temperaturunterschied nicht so groß ist - gerade noch angenehm zum kurzen reinsetzen.

Mit dem Touch Screen muß ich auch erst schauen, ich war mit meiner T-14 noch nicht bei solchen Temperaturen fliegen - aber der Winter ist ja noch lang.

Vermutlich haben wir damals der Fehler gemacht dass wir den ganzen Nachmittag geflogen sind - und zwar 1 Flug und dann eine Zigarettenlänge aufwärmen, das den ganzen Nachmittag lang, das ist natürlich pures Gift für den Sender.

Mittlerweile bin ich Nichtraucher - folglich sind die Aufwärmphasen nicht mehr so lange

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von heli-jürgen Beitrag anzeigen
          Hi,
          nicht durch den Luftanteil, denn der verändert sich ja nicht, sondern der Sauerstoffanteil in der Luft wird höher, deshalb fetter stellen damit das Gesamtgemischverhältnis wieder passt.
          Meistens ist auch eine etwas heißere Kerze angebracht, dann zündet er auch besser.

Gruß Jürgen

mit der heissen Kerze aber aufpassen, vor allem die Leute (ich auch), die mit 30% Sprit bei 0 grad usw fliegen.... nicht das mit der sehr heissen Kerze der Kolben noch eher eine auf den Deckel bekommt als eh schon...
          Ich flieg im Winter jetzt einen Enya5 Kerze wenn mit 30% Sprit fliege. Die Kerze is ne kalte. OS 8 oder OS3 oder Enya 3 flieg ich nur wenn mit wenig Nitro fliege wie 1% bis 10%.
          Also
          1% bis 10% Enya 3 oder OS3 oder Redline 1
          10 bis 20% Nitro OS8 oder Enya 4 oder Redline 3
          20 bis 30% Nitro Enya 5 oder ab 10 grad + wieder dann die OS8 oder Enya 4

Kommentar

• Charlie
            Charlie

Hi Jungs,

prima Infos, Danke. Also dann mit der Kerze lieber vorsichtig sein. Das heißt dann, dass bei diesen kalten Temperaturen und dem diesbezüglichen fetter Stellen der Motor bei gleicher Kerze heißer wird, durch die bessere Verbrennung (mehr Sauerstoff und Methanol), dadurch eine kältere Kerze
            einbauen. Also hat die Kälte schon den gleichen Effekt wie Nitrotuning? Je mehr Nitro (dadurch fettere Einstellung möglich), desto kühler die Kerze wählen. Passt so oder?

Grüße,
            Charlie

Kommentar

• Marc84
              Marc84

Hallo Leute

Oha hier ist ja einiges zusammen gekommen vielen Dank für eure Antworten haben mir weiter geholfen
              MFG Marc

Kommentar

Lädt...
              X