Was haltet ihr davon? Für welchen Motor soll man sich denn entscheiden? Natürlich würde ich lieber den um 199,- nehmen, jedoch ist das wirklich derselbe oder hat der Vario Motor irgendwelche besonderen UPGRADES/ßnderungen? Das sind schliesslich Euro 300,- Differenz?!
ZG230 Motor Unterschiede von Anbietern?
Einklappen
X
-
ZG230 Motor Unterschiede von Anbietern?
Ich habe bei Vario den ZG230 um Euro 495,- gesehen. Bei einem deutschen Modellbaushop (www.grossmodelle.de, Motordetailseite) habe ich denselben Motor für Euro 199,- gesehen. Lieferumfang identisch, laut Shopauskunft soll es sich überhaupt um denselben Motor handeln.
Was haltet ihr davon? Für welchen Motor soll man sich denn entscheiden? Natürlich würde ich lieber den um 199,- nehmen, jedoch ist das wirklich derselbe oder hat der Vario Motor irgendwelche besonderen UPGRADES/ßnderungen? Das sind schliesslich Euro 300,- Differenz?!Zuletzt geändert von Promaetheus; 15.12.2008, 12:18.Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at -
AW: ZG230 Motor Unterschiede von Anbietern?
Hallo,
möglicherweise ist der von Vario ein überarbeiteter Motor: http://www.zenoah-tuning.de/product_...lack-1500.html
Und den anderen kannst du dir mal hier ansehen: http://www.zenoah.net/de/products/hobby/g230rc.html
LG,
GottfriedZuletzt geändert von Sky; 15.12.2008, 12:27.
-
Acer99
Hello Again :-)
Vario sagt, irgendwas sei am Motor gemacht oder ggf auch nur anderer Vergaser oder was auch immer.
Tja, was weiss ich denn, was da genau gemacht wird
Tatsache aber ist, dass ich einen 199€ Zenoah aus der Kiste in meinem Acrobatic habe, der keine Probleme bereitet. Allein die Gaskurve muss man anfangs sehr platt kloppen, da Benziner untenrum stark auf die Vergaseröffnung reagieren.
Wenn man meint, sich was gutes Tunzu wollen, nimmt man wohl besser einen überarbeiteten Motor, bei dem die Kurbelwelle feingewuchtet wurde. Notwendig ist das aber imho nicht.
OL
Kommentar
-
klingt nach Howard Carpendale.Zitat von Acer99 Beitrag anzeigenHello Again :-)
Da bin ich aber froh... Dann kann ich den Motor ruhigen Gewissens kaufen. Ich wollte mir in naher Zukunft eine EC-135 zulegen. Ist so schon teuer genug.
Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
Kommentar
-
Acer99
Ja, ich bin halt so furchtbar musikalisch....
Das Einzige, was Du von Vario brauchen könntest, ist dieser Hebel für die Vergaseranlenkung (kann man sich aber aus ner cfk Platte auch selber schnitzen) und ggf. den Ansaugtrichter. Beides ist imho selbst bei der 500€ Offerte nicht dabei
Wo soll denn der Zenoah werkeln?
OL
Kommentar
-
Hallo,
müssen bei einem Nicht-Vario-Zenoah nicht irgendwelche Kühlleitbleche umgearbeitet werden ? Ich meine, sowas mal gehört zu haben.
Grüße Thomas
P.S. besitze keinen Acrobatic. Hatte mir aber überlegt einen zu kaufen. Nur die Vario-Preisaufschläge schrecken mich ziemlich ab.
Kommentar
-
Acer99
Hallo Segelflieger,
nee, für den Acrobatic muss man nichts am Motor machen. Ggf. beim Trainer, wenn er in einen Rumpf rein soll.
Mit dem Acrobatic bekommt man einen burschikos aussehenden, aber für meinen Geschmack sehr gut fliegenden Benzinheli. ßber die Preispolitik möchte ich mich hier nicht äußern.....
Wenn man die Teile, die man nicht bei Vario kaufen _muss_, woanders kauft, geht das preislich halbwegs.
OL
Kommentar
-
Hallo auch Segelflieger,
(kann nur den F-Typ auf dem Foto nicht erkennen)
ich habe einen Acrobatic für 2k€ angeboten bekommen. Komplett bis auf Empfänger. Mit Futaba-9206, GY401, usw.
Aber ich halte den Preis ehrlich gesagt für überzogen. Neu dürfte der auch nicht viel teurer sein.
Gibt es denn ein CFK-Chassis + vielleicht auch leichteres Heck zu kaufen ?
vG Thomas
Kommentar
-
Acer99
...grüß mir die Sonne
Ist ein Ventus2CM
Ja, bei 2 Kiloeuro liegt man ca. beim Neupreis, selbst bei Variopreisliste.
Bausatz liegt doch imho so bei 1150? 200 € für Motor und ca. 800 € für Kreisel und Servos 9+ Akkus und Schalter.
Dann doch lieber neu.
Inoffiziell gibts CFK Teile, aber da Vario das nicht gerne sieht, wohl nur unter der Ladentheke. Das Heck ist imho nicht sonderlich schwer bis auf den Aluklotz alias Seitenflosse, die es wohl auch in cfk gibt.
Anbringung Heckgetriebe ist so naja. Die Aluaufnahme muss verklebt werden, wenn man das Heckrohr tauscht wirds friemelig. Getriebe wird mit drei Madenschrauben fixiert, nicht toll. Eine Madenschraube lose und das Ding fällt raus. Da unbedingt Getriebeaufnahme anbohren, damit Madenschraube da rein geht.
OL
Kommentar
-
Hallo Oliver,
also Vario sieht es wohl am liebsten, wenn man nach einem Crash nicht nur das Heckrohr sondern auch das Heckgetriebe neu kauft ?
Dann weiss ich wenigstens jetzt was ich von dem Menschen zu halten habe, der mir den Heli angeboten hat. Er hat von einem Neupreis im Bereich von 3k€ gesprochen. So viel hat ja noch nicht mal mein MPXLE inkl. VStabi gekostet.
Unter Vereinskameraden finde ich so etwas jedenfalls nicht gut.
vG Thomas
P.S. ein Ventus ist natürlich was richtig Feines
Kommentar
-
Odysse
Hallo,
vieleicht ist es aber auch nur der Vario typische Sonderaufschlag weil die ihr Bapperl draufmachen, vergleich doch einfach mal zum spaß Produkte die von anderen Fremd Herstellern sind.
Ich kann mich errinnern das die MC24 dort satte 200 € mehr gekostet hat als der Graupner
Listenpreis
Ich denke mal das sind die identischern Motoren, und selbst wenn ein Tuning kolben drin ist....
der kostet um die 20 Mücken.
Gruß Kai
Kommentar
-
BigAl
Hallo,
zu den Zenoah Motoren kann ich ein bisserl was sagen. Grundsätzlich kosten die 23cm³-Motoren von Zenoah in der Serienausführung zwischen 150 und 200 Euro. Diese Motoren gehen dann bereits sehr gut. Ich hatte diese Motoren in der 1:5 Rennszene (Scale-Autos) im Einsatz. Man kann natürlich viele teure Sachen an den Motoren machen wie Keramik-Lager und sonstiges Tuning. Tatsache ist aber, dass diese Motoren wenn sie mit einem guten ßl betrieben werden (z.B. aus dem Kart-Sport) in der Serienausführung sehr robust und zuverlässig sind. Jedes Tuning nagt an der Lebensdauer dieser Motoren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vario da viel verändert hat.
Tuning-Motoren lagen normalerweise immer so um die 300 Euro und wenn es "handverlesene" Exemplare waren, wo Kolben und Zylinder beispielsweise aus mehreren Motoren zusammengestellt wurden, dann konnten es auch schon mal 500 Euro pro Motor sein. Tatsache ist aber auch, dass es von diesen Motoren ein paar pro Saison gekostet hat, da diese einfach in einem Bereich laufen für den sie nicht konzipiert waren. Die gingen zwar gut, bauten dann aber irgendwann auch ziemlich ab.
Gute Quellen für Zenoah-Motoren sind die einschlägigen RC-Car Händler.
Alex
Kommentar
-
Acer99
...der Ventus ist ein "scharfes Schwert", leider komme ich zu selten dazu, in richtig zu bewegen. Mein "Mithalter" hat auf den aber schon das ein oder andere Tausender runter in Frankreich. Motor ist gut und zuverlässig, reisst meine 100kg auch auf hohen Plätzen in Frankreich noch mit 3-4 m/s raus.
Na, das Heckgetriebe bekommst Du problemlos raus (manchmal zu problemlos), nur die Aluaufnahme für sage und schreibe um 40 € nicht, zumindest nicht wenn man es vernünftig verklebt hat.
Preise habe ich gerade nochmal nachgguckt. Ich habe damals vor knapp 4 Jahren 3099 bezahlt, allerdings mit Digitalservos und flugfertig einschließlich Akkus, Empfänger und Bau (die Zeit war knapp).
Vielleicht kannst Du ja nochwas nachverhandeln, aber für 2 Mille sollte es hinzubekommen sein, den neu aufzubauen.
OL
Kommentar
-
Acer99
@BigAl
Insbesondere darf man nicht vergesse, dass der Motor im Heli werkeln soll und bei einer bestimmten Drehzahl funktionieren muss. Vieles, was von Tunern gemacht wird, geht ja auch in Richtung Ansprechverhalten usw usw.
Da Vibs aber ein Thema gerade bei Benzinern sind, kann es nicht schaden, ohne auf der Suche nach Mehrleistung die Kurbewelle zu optimieren, imho streuen die Chinabüchsen da stark.
Wenn einen die Optik nicht stört, kann man sicherlich auf den sehr teuren Feuertopf von Vario verzichten oder kauft direkt beim Hersteller oder nimmt nen Reso...
OL
Kommentar
-
Danke für die Antworten.
Vario bietet zwar super Produkte, jedoch sind die Preise meilenweit überzogen und sehr realitätsfremd. Ich bin gespannt wie Vario mit dieser Preispolitik das nächste Jahr (bezugnehmend auf die Finanzkrise) überstehen wird (obwohl die haben durch die überteuerten Preise eh schon so viel auf der Seite
)
Ich war am überlegen mir eine EC-135 (mein absoluter Traumhubschrauber) und eine Benzinmechanik (da ich mir noch keine Turbine leisten kann) zu kaufen. Jedoch finde ich auch hier die Mechanik wiederum sehr teuer. Man lasse sich das hier auf der Zunge zergehen:
Quick Gas-Her (Zenoah ZG260 inkludiert, Vollkarbon, alle Teile aus Alu!!!): KLICK <- Euro 849,-
Vario Benzin Trainer (Nix inkludiert, ok... Fenestron...): KLICK <- Euro 1.047,40
Tja... aber was bleibt einem anderes übrig... Es gibt keine Alternativen mit Fenestron.
Eigentlich wollte ich ja ein über 2m Modell, jedoch gibts die nur mit Turbine.
Skonto oder ähnliches wurde bei Vario leider ebenfalls aus dem Begriffslexikon gestrichen
(bzw. war noch nie vorhanden
).
Zuletzt geändert von Promaetheus; 15.12.2008, 19:51.Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
Kommentar

Kommentar