Zylinderkopf mit Kalt-(Knet-) metall reparieren

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  • heli-tom
    heli-tom

    #1

    Zylinderkopf mit Kalt-(Knet-) metall reparieren

    Tach auch

    habe das Gewinde im Zylinderkopf für die Glühkerze überdreht. (Bzw. gebrauchter Motor, war schon defekt).
    Hat jemand Erfahrung, ob man diesen Schaden auch mit Kaltmetall reparieren kann?
    Es ist Temperaturbeständig bis 150 Grad.
    Eignet sich für Alu, Stahl und Metall, läßt sich bohren und schleifen.

    Alternativ gibt es da noch Epoxi-Kitt.
    Eignet sich für Stahl, läßt sich bohren und schleifen und ist bis 200 Grad Temperaturbeständig.

    Was meint ihr dazu?
    Oder sollt man sich einen neuen Zylinderkopf kaufen, oder gibt es andere möglichkeiten?

    Gruss
    heli-tom

    PS: Ist es normal das in der Kupplungsglock die Lager sich schwer drehen lassen, oder müssen die wie bei jedem normalen Lager total leichgängig laufen, und kann man diese lager austauschen?
    Danke
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5082
    • Martin

    #2
    Zylinderkopf mit Kalt-(Knet-) metall reparieren

    Hi,

    es gibt Leute die dir das Kerzengewinde ausbüchsen können, leider habe ich da keine Adresse...
    Vom Kleben jeglicher Art kann ich Dir nur abraten, das wird nicht halten.
    Lager müssten immer leichtgängig sein, da darf auch das/die Kupplungslager keine Ausnahme sein. Könnte se sein, daß das Fliehgewicht am Belag reibt und Du das auf die Lager zurückführst?

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    • heli-tom
      heli-tom

      #3
      Zylinderkopf mit Kalt-(Knet-) metall reparieren

      Nein, ich habe die Kupplungsglocke ausgebaut.
      Es sind 2 Lager und dazwischen ein distanzstück.
      Wenn ich die Glocke an den Kugellagern mit den Fingern halte und dann drehe geht dies nicht wie mann es von Kugellager gewohnt ist superleicht, sondern es ist irgendwie eine kleine reibung zu spüren.
      Kann es sein das die Lager zu fest in richtung der Achse zusammengerück sind ?
      Kann ich den Zahmkranz von der Kupplungsglock abmachen, um die Lager einzeln zu Prüfen?

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Gast

        #4
        Zylinderkopf mit Kalt-(Knet-) metall reparieren

        hallo

        es gibt ein "aluschweissset" aus der schweiz dass man mit normalem gasbrenner betreiben kann.arbeitet man penibel, kann man somit das kerzengewinde rep.manchmal hilft auch einfach nur das nachschneiden mit gewindebohrer.


        mfg

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        • Stephan Schrade
          Stephan Schrade

          #5
          Zylinderkopf mit Kalt-(Knet-) metall reparieren

          Hi heli-tom,
          hier mein damaliger Beitrag dazu (ein paar Monate alt)
          -------------- schnipp ------------------
          Hi Martin,
          das habe ich gerade an meinem OS61 gelöst.
          Von der Firma Hema gibt es Recoil-Einsätze, mit denen das prima geht ([a href=\"www.recoil-hema.de\"]www.recoil-hema.de[/a])
          Ist zwar nicht ganz billig (59,39 zuzügl. MWSt. und Versand), funktioniert aber einwandfrei.
          Die Grösse, die Du brauchst ist 1/4"-32 UNEF (Best.Nr. 34040-32 ). Darin enthalten sind Spezial-Gewindeschneider, Werkzeug und 10 Einsätze, die Du mit dem Seitenschneider auf die richtige Länge kürzen musst. Das Loch dann mit 6,5 mm aufbohren und das Spezial-Gewinde reinschneiden. Dann noch den Einsatz rein, fertig !
          -------------- schnapp -------------------
          Alternativ dazu ist vielleicht ein neuer Zylinderkopf billiger.

          Ciao
          Stephan Schrade

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          • Gero Adrian
            Gero Adrian

            #6
            Zylinderkopf mit Kalt-(Knet-) metall reparieren

            Moin,

            Kerzengewinde mit irgendwelchen Klebern zu flicken sollte man tunlichst sein lassen, da dies garantiert keine dauerhafte Lösung ist. Im Zweifelsfall schrottest Du mit dieser "Billigmethode" den Motor, da sich ablösende Kleb- und Füllmassereste in den Brennraum verirren. Besser ist hier eine Reparatur mit sog. "Helicoils". Die Frage ist nur, wie teuer ist eine Reparatur mit diesen incl. der Werkzeuge im Vergleich zu einem neuen Zylinderkopf ist

            Zum Thema Kupplung: Was ist es denn für ein Helikopter?

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            • heli-tom
              heli-tom

              #7
              Zylinderkopf mit Kalt-(Knet-) metall reparieren

              Ich habe eine UNI Expert Mechanik mit einen OS MAX 61 FS Motor.
              Wo bekommt man denn billig einen neuen Zylinderkopf her, oder wiviel kostet so einen ungfär?

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              • Gast-Avatar
                Gast

                #8
                Zylinderkopf mit Kalt-(Knet-) metall reparieren

                hallo

                @gero

                hierbei sei hinzuweisen,dass es möglichkeiten gibt,das gewinde in einer festigkeit zu rep.die die des originalkopfes übertrifft.
                von flicken war doch nie die rede sondern von ner anständigen reparatur


                mfg

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                • heli-tom
                  heli-tom

                  #9
                  Zylinderkopf mit Kalt-(Knet-) metall reparieren

                  Hallo nubbel
                  wie meinst du das mit der Anständigen Reperatur?
                  Wie geht das, kannst du mir da einen Tipp geben?

                  Kommentar

                  • Stephan Schrade
                    Stephan Schrade

                    #10
                    Zylinderkopf mit Kalt-(Knet-) metall reparieren

                    nubbel meint die Reparatur mit Helicoil oder Recoil wie oben beschrieben.

                    Ciao
                    Stephan Schrade

                    Kommentar

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