Erfahrungen mit "topsprit"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

...sorgen brauchst Du Dir keine zu machen, es ist nix kaputtgegangen oder so.

Ich habe auch noch Restbestände Topsprit und verfliege ihn in dem Heli, der sowieso damit "eingerußt" ist. Neue Helis versorge ich aber jetzt wieder mit RD.

Es ist aber auch nicht so, daß wir etwas falsch gemacht haben. Wir sind alle erfahrene Piloten, ich bspw. habe bald 25 Jahre Erfahrung mit Verbrenner Schraubern.

Mag allerdings sein, daß mittlerweile alles wieder im Lot ist mit Topsprit.

Kommentar

• alois
      alois

hallo,
      ich hab auch meine komponenten seit einem jahr von topsprit.
      bin sonst sehr zufrieden nur die ablagerungen kann ich auch bestätigen, ob es von dem carbulin-öl kommt?, es riecht auch wie rizinus beim verbrennen, auch habe ich braune spritzer am resorohr.

vorher hatte ich verschiedenen syntöle ausprobiert, und hab jetzt 3 liter carbulin verflogen, mir fällt auf, dass es stark raucht, das hatte ich mit aerosynthII nicht

das h300 von jonkers(tornado) hatte die gleichen eigenarten

also ich bin vom carbulin nicht überzeugt, zumindest das was ich habe
      werde wieder auf aerosynthII umsteigen, wenn ich den rest verflogen habe

ich verwende methanol und nitromethan von topsprit, mal sehen ob es das carbulin dann ausmacht, dass der kolben schwarz wird, könnte auch das methanol sein oder das nitro

wir hatten mal bei den automotoren einen sprit der in sauber ausgewaschenen bateriesäureflaschen abgefüllt war, da gabs nur noch kolbenfresser!

ich möchte hier topsprit bestimmt nicht schlecht machen, wir müssen erst mal rauskriegen woran es liegt, wie gesagt ich vermute das carbulin

gruß
      alois

Kommentar

• Hoglibogli
        Hoglibogli

Also das mit dem Preis ist glaube ich nicht so richtig:

Also bei Topsprit kostet z.B der Liter mit 10% ßl und 1% Nitro 2.10€ (laut Preislist auf der Homepage). Der Versand kosten pro 20 Liter 9,50€.
        Macht für 200 Liter:

420€ für den Sprit
        95€ für den Versand
        macht 515€

Bei RD kostet das 200 Liter Fass Contest mit 1% Nitro und 12% ßl 501€ inkl. Versand.

RD ist also ein wenig billiger, zugegebernermaßen aber erst ab einer größeren Bestellmenge.

Gruß Vincent

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

also seit ich verkehrt-rum fliege ist mein topf pechschwarz (vom gequalme das nach unten gedrückt wird - logisch), was mir aber auffällt ist das jetzt mein topf pechschwarz ist.

Ist das normal das austretendes öl am dämpfer schwarz verbrennt, bisher ist mr das nich negativ aufgefallen (ich verwende topsprit)

wo gibt´s den RD sprit?
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Christoph2222
            Christoph2222

Moin!
            Synth-Glow kannst Du direkt bei RD bestellen: [a href=\"www.rd-modelltechnik.de\"]www.rd-modelltechnik.de[/a] - fliege den auch mit 0% Nitro und bin sehr zufrieden!

Kommentar

• Rolf Heszler
              Senior Member
              • 04.06.2001
              • 1150
              • Rolf
              • Wiesensteig/Bad Boll

Wie es scheint bin ich doch nicht zu blöd meine Motoren einzustellen,bin nicht der einzige der das Rußproblem mit dem Topsprit hat.
              Sobald mein Sprit alle ist werde ich auch auf Synth Glow umstellen.

Tschüß
              Rolf 8)
              Mikado Hughes 500
              Logo 690 SX

Kommentar

• Olivanh
                Olivanh

Hi,
                komisch ist das irgendwie schon.... ich bin seit ca. 2 Jahren Topspritkomponenten User und das Ruß und Rhizinusduft " Problem " trat bei unseren Mischereien vor ca. einem halben Jahr auf..... Habe es erst gar nicht bemerkt. Nur als Dauer-Rückwärtsflieger braune Rohre bekommen haben, ging natürlich das Grübeln los.
                Dazu kam noch der Rhizinusduft.....und das starke verrußen der Motoren... Nach telefonischer Rücksprache, gab es folgende Auskunft :

- In jedem Synthetik ßl ist ein geringer Rhizinusanteil vorhanden.... zwecks Notschmiereigenschaften ( falls das Synthetik ßl nicht mehr kann..... so habe ich das verstanden ).
                - Wenn das ßl länger steht, kann es zur Ablagerung des Rhizinus Anteil kommen.... Es lagert sich aber am Boden ab und ein Fehler könnte sein, daß man das ßl, vor Gebrauch, nicht gründlich genug geschüttelt hat....

Da ich ziemlich viel schüttele, kann das in meinem Fall keine Erklärung sein. Da ohne Schütteln Rhizinus am Boden bleibt, verbliebe es dann bis zum Entleeren des Behältnisses auch dort....... Dann allerdings hätte man pures Rhizinus für die letzte Mischung verwendet..... !!!!!
                Da ein schüttel Fehler meinerseits fast auszuschließen ist, drängt sich mir nur eine Vermutung auf: Vielleicht hat der Lieferant nicht genug geschüttelt.... *

Egal..... zuviel Gedanken für zuviel Geld.... Habe noch 8 Liter Topsprit Carbulin welches ich gerne loswerden möchte.

Weiterhin genug Schmiere im Motor....
                Ahoi

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Haben die das echt geschrieben von topsprit, in jedem Syntetik-ßl wäre etwas Rizinus drin für die Notlaufeigenschaften.
                  Und sonst wird immer gesagt man solle Syntetik-Sprit zum Einlaufen etwas Rizinus beimischen um die Notlaufadditive zu unterwandern und den Abrieb zu fördern.
                  Ich werde dazu gleich mal bei topsprit eine Stellungname anfordern.

Kommentar

• tino
                    tino

Hallo,

habe gestern Abend schon ein Email an Herrn Baumgartner von Topsprit geschrieben. In dieser Email habe ich Ihn gebeten ein Stellungnahme abzugeben. Habe dazu den Link zu diesem Thread
                    angegeben. Bin mal gespannt ob er sich meldet. Fliege
                    schon lange TopSprit. Habe vor 14 Tagen eine neue Lieferung bekommen, diese aber noch nicht getestet. Will ich auch nicht, bevor ich nicht weiß was für ein ßl drin ist.

Schönen Gruss
                    Tino

Kommentar

• bkramer
                      bkramer

Hallo Olivanh !

"...zwecks Notschmiereigenschaften ( falls das Synthetik ßl nicht mehr kann) ....."

Meine ßle können auch ohne Rizinus :

=] Aerosynth II

=] Molsyn 2002

LG

Bernhard

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 4045
                        • Martin
                        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Hochwertige Kraftstoffe mit Synthetikölen sollten ohne beigemischten Rizinusöl sein...
                        (abgesehen ev. vom Einlaufen - da ist aber eine reine Rizinus+Methanolmischung besser)
                        Zumindest glaub ich einem Hersteller, der es wissen sollte.
                        Wer etwas zum Thema ßl lesen möchte, kann ja
                        dort z.B. etwas blättern (die 1.Frage kommt gleich zum Thema):
                        [a href=\"http://www.aerosynth.de/pages/guestbook.php?offset=20&poffset=0\" target=\"_blank\"]http://www.aerosynth.de/pages/guestbook.php?offset=20&poffset=0[/a]

Grüsse
                        Martin

Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• bkramer
                          bkramer

Hallo !

... und da giebt´s eine Graphik ...

=] [a href=\"http://www.aerosynth.de/\"]http://www.aerosynth.de/[/a]

=] " Motorschmieröle"

LG

Bernhard

Kommentar

• tino
                            tino

hy,

welche Firma stellt eigentlich das Carbulin ßl her?
                            Im Internet habe ich nichts gefunden
                            Gruss
                            tino

Kommentar

• Kurt
                              Kurt

Hallo,

nachdem hier gegen Rizinus im Synthetiköl gewettert wird, warum mischt CoolPower dann Rizinus mit dazu, zumindest im 4-takter Sprit ?

Auch Rossi empfiehlt diese Mischung für gewisse Anwendungen.
                              Das nennen die "Fuel Special Fan 10% nitro 18% carbulin + castor oil".

Ich mag Rizinus auch nicht, aber scheinbar mixen das doch einige mit hinein.

Gruß
                              Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
                                Gast

Top-Sprit hat geschrieben genaues wissen sie nicht über die ßle, das ist alles Betriebsgeheimnis.
                                Man hat mir die Telefon-Nummer von Carbulin gegeben, wenn ich was rausfände wäre das klasse meinte man, man hält das aber wohl für unwahrscheinlich.
                                Carbulinöl: Firma Chemo-Air, 07042/23663

Allerdings relativiert sowas natürlich wieder mal vollmundige Aussagen über tolle Spriteigenschaften mit Referenzen.
                                Dergleichen waren beim Tornado auch auf dem Kanister zu finden, ohne jede konkrete Aussage.
                                Auf jeden Fall ist der Sprit bei Topsprit vergleichsweise billig und ich hatte den Eindruck er geht besser.

Wahrscheinlich müssen wir uns unser ßl auch noch selber machen um ganz sicher zu gehen -).

Kommentar

Lädt...
                                X