91 AAR mit MP2 welcher Vergaser????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen 91er AAR zusammen mit einer MP2 verbaut (Untersetzung 8.45:1). Jetzt stehe ich vor der Frage, welchen Vergaser ich da am besten nehme. Zur Verfügung stehen Ultramix 11 oder Lötterle 11+12, MC scheidet aus, da ich keinen vernünftigen Platz fürs gemischservo habe. Hat einer schonmal eine dieser Kombinationen getestet? Wenn ja wäre ich dankbar, wenn Ihr mir Spritsorte Kerze und eventuell die Nadel mitteilen könntet.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2425
    • peter
    • Poysbrunn

Hi Christian
    Das mp2 hab ich noch nicht drin,soll nächste Woche kommen.
    Aber ich teste grad ein neues mini pipe von Weston rennt extrem super leise und weich.Gegenüber dem 700 Hat glaubst mit dem mini pipe das punkto Laufkultur ein 70er drin is,bin da selber sehr erstaunt und hoff das es heut nicht regnet weil ich endlich mal ordentlich fliegen will damit und nicht ewig rauf und runter mit dem GV1 drin.

Sprit hab ich momentan Weston Competition 15%. Zwei OS8 hab ich schon wegen zu mager getötet,hab eine Webra4 momentan drin werd wenn die durchbrennt eine Webra3 reintun.
    Vergaser hab ich derzeit den Ultramix verbaut und es schaut bei dem pipe sehr gut aus also kein überfetten am Stand.
    8,45?? bist ja schon wie der Albert der fliegt den AAR mit 8,5 in seinen Dynamite und is momentan sehr zufrieden.
    Dem Christian Wehle könntest noch ein mail schicken soviel ich weiß laut Albert hat der an seinen AAR ein mp2.
    meks is leider nicht mehr do der fliegt schon lang mit mp2 is aber momentan am 30% Tripp und glüht dem armen Furry die Kupplungen raus damit.
    lg peter

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo Peter,

die 8.45er ist erstmal ein Kompromiss. Mal sehen obs mit 71er Blättern geht, wenn nein, dann werde ich mir wohl auch die 8.18er einbauen. Werde wohl zuerst mal mit einem Ultramix 11 OS 8 und CP12.5 anfangen. Mehr Nitro gibts bei mir nicht!

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2425
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Christian
        I flieg 8,18, 700er, 11° und 10°, die 9° hab ich weggetan da überdreht er in allen Lagen hoffnungslos seit das mini pipe dran is,deshalb auch keinen 12 Carb drauf.
        Welche 710 hast den? Ich kann die wahrscheinlich aber eh nicht montieren weil ich das Heckrohr abgesägt hab und von einen Pro den Antrieb reingeschmissen hab.
        lg peter

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Hi Peter,

standardmässig fliege ich immer 710er Razor, ich habe aber auch noch 710er TGs die ich mal testen werde. Auf dem NT bzw Mille kosten die aber immer eine Spur Pitch und sind auch lauter.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3192
            • Christian
            • Taching am See

Hi Namensvetter,

probier mal die TGs - die NHP brauchen etwas zuviel Leistung, hier haben die TG deutliche Vorzüge.

Gruß
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2425
              • peter
              • Poysbrunn

Hey ihr zwei Christians
              merkt Ihr da wo Unterschiede mit den 710ern zum 700 sym BBT,außer das die NHPs meinen Hubi halb 3D untauglich machen weil er auf einmal zum Schienenfahrzeug wird.

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Hi Peter,

also die BBT (175g) flog ich vorher immer und war auch sehr zufrieden. Die NHP`s liegen nach meinem Gefühl etwas satter in der Luft, sind nicht ganz so agil wie die BBT, autorotieren dafür etwas besser. Dabei muss ich aber sagen, dass die NHP´s die ich bisher hatte auch 185-195g wogen. Besonders mit den Paddeln vom NT hatte ich mit meinem ausgeklappeten Mille mit den BBT immer etwas Probleme mit unterschneiden und Aufbäumen. Mit den NHP´s ist das besser.
                Die TG´s sind aussen vor! Das sind 195 g FAI Blätter. Die gehen wirklich wie auf Schienen, rollen aber träger. Für 3D finde ich zu träge, da müsste man sie auf dem Mille wohl etwas leichter nehmen.

Zu dem was Christian schreibt (die brauchen mehr Leistung )ist mir aufgefallen, dass die neusten NHP Blätter die ich habe eine glattere Oberfläche haben als welche, die ich schon ein Jahr oder so liegen habe. Die neuen gehen einen Tick besser als die alten. Damals waren auch noch Metallunterlegscheiben dabei und jetzt sind sie aus Kunstoff. Ich weiss aber nicht, ob das Zufall ist, oder ob NHP bewusst was an der Oberfläche verändert hat.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3192
                  • Christian
                  • Taching am See

Hi Peter,

zwischen den BBT Evo 3D und den NHP Razor liegen Welten, auch im Leistungsverbrauch.

Die NHP autorotieren, wie mein Namensvetter bereits sagte sehr gut der Heli fliegt wie ein Bolzen geradeaus Man kann damit zwar keine FAI typischen Loopings (sehr groß) fliegen, die muss man kleiner ansetzen, aber sonst gehen die nicht schlecht, das muß ich ganz ehrlich sagen. Meine Razor wiegen etwa 195gr.

Die BBT sind speziell für extremes 3D sehr gut da sie die Wendigkeit und Dynamik voll ausreizen. Hier gehen ßberschläge um alle Achsen sehr exakt und schnell aber keinesfalls zu extrem - fliegt man mit etwas mehr Expo ist sogar weiches und langsam geflogenes 3D gut möglich. Die Energiemitnahme ist in der AR nicht so gut wie beim Razor, aber stellt man 1-2° mehr negativ ein, lässt sich das wieder ausgleichen.

@Namensvetter: Ich weiß nicht ob NHP die Razor überarbeitet hat - keine Ahnung. Das mit der glatteren Oberfläche hat wohl eine geringere Reibung und deswegen weniger Leistungsverbrauch zur Folge - oder wie siehst Du das?

Gruß
                  Christian

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Hi,

das könnte so sein. Aber wie gesagt, dieser Eindruck kam mir bei den letzten drei Sätzen (600,710,800), das ist daher nicht unbedingt repräsentativ.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3192
                      • Christian
                      • Taching am See

Hi Christian,

das mit dem geringeren Luftwiderstand war als Scherz gemeint - das würde man nicht fliegerisch feststellen können.

Ich denke NHP hat eher Schwerpunkt und Profil überarbeitet: Mein erster Satz fliegt nicht so gut wie mein zweiter. Beim Vermessen vom Schwerpunkt kam die Erleutung - da fehlt es um etwa einen halben Zentimeter - er sitzt jetzt etwas weiter aussen - deshalb schwebt er etwas ruhiger und fliegt auch "oben" besser. Auch das Profil wurde meines Erachtens etwas verändert.

Gruß
                      Christian

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2425
                        • peter
                        • Poysbrunn

Hi Christian
                        Das mp2 wird locker mußt aufpassen,hatte meines mit Silikon zampickt hat aber auch nicht gehalten jetzt hab ich es mit 5min Epoxi versucht.
                        Rennen tut es super bin auch schon mit 0% geflogen,da hab ich aber eine webra 4 braucht die is bißl wärmer als die OS 8.
                        lg peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Hi Peter,

habe leider noch keine Servos für dem Fury bekommen, ich hoffe aber in der nächsten Woche mal testen zu können. Nachdem, was ich zum MP2 im Runryder gelesen habe, habe ich jetzt doch einen 12er Lötterle draufgebaut ( da bin ich flexibler mit den Nadeln!). Die schreiben bei Runryder sinngemäss, dass man im Mittenbereich wohl relativ fett mit dem MP2 drehen mussen und dann untenrum schon zu fett wird. Kannst Du das bestätigen oder ist es gar nicht so schlimm?

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2425
                            • peter
                            • Poysbrunn

Hi Christian
                            Nö is mir eigentlich nicht aufgefallen is brav gelaufen und auch wenn er dann länger gelaufen is am Stand is er nixe abgestorben.
                            Besser als mit den Schalldämpfern da is es schon so das wenn der Motor kalt wird er dann langsam ausgeht aber nicht wenn er ordentlich Betriebstemp hat
                            Du weißt das man sich da ein bißl helfen kann in dem man die Haupt bißl auf und die Mitte bißl zu macht?
                            ßhm glaub nicht das Du den 12er brauchst :rolleyes: das mp2 bringt schon so Schmalz genug.
                            lg peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Naja,

bis jetzt hatte mir jeder Motor über kurz oder lang zu wenig Leistung von daher lasse ich den 12er erstmal drauf! Ich hoffe die Kupplung verzeits mir.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X