Webra 91: Vibrationen bei hohen Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris
    chris

Hallo Christian

mach ich natürlich...der 2. Webra ist montiert und wartet auf besseres Wetter...

Du hast offbar schon so einige Kombis mit dem Webra ausprobiert: welche und was sind so Deine Eindrücke?

so long chris

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo,

ich habe 91er AARs bisher im Mille mit 8:1, in einer Cuatro bei 8.9:1, im Fury bei 8.45:1 und im NT mit 7.7:1 getestet. Letztere ßbersetzung ist für meinen Flugstil etwas lang. Sonst läuft der Webra eigentlich sehr schön und im Gegensatz zum OS auch ohne Klimmzüge (Originalvergaser) mit wenig bis Null Nitro. Meine Lieblingskombination sind Rossi 4, Hatori 700 um 46-48cm, 12-15% Synthglow, 5% Nitro. Dabei verwende ich derzeit einen auf 11.5mm aufgebohrten Ultramix, bzw. einen 12mm Lötterle mit 2er Nadel. Der größere Querschnitt bringt noch einiges an Leistung. Sehr gut geht auch das MP2 wenn an keinen Platz fürs Reso hat, ist aber etwas lauter und hält die Drehzahl extrem stabil, so dass von Drehzahlreglern abzuraten ist.

Meine Webras laufen weicher als die 91er OS, die ich bisher hatte, kommen aber nicht an das Laufverhalten eines OS 70 ran.

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• chris
        chris

Hi Christian

und wie hat im Vergleich der Schwing-Dämpfer abgeschnitten?

Das mit dem aufgebohrten Ultramix ist interessant!...warum hast Du ihn nicht gleich auf 12 mm aufgebohrt? Verändert sich beim Aufbohren, dass Verhalten des Vergasers, ausser dass man ihn etwas fetter machen muss?

Hast Du schon den neuen Webra Dämpfer getestet (falls er denn schon lieferbar ist)?

so long chris

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Hallo,

der Schwingdämpfer verhält sich sehr ähnlich dem normalen Zimmermannkompaktdämpfer. Ist subjektiv leise und macht einen relativ weichen Motorlauf. Leistungsmässig liegt er etwas unter dem Zimmermannresodämpfer #2821 welcher wiederrum etwas weniger Pepp als ein Hatori 700 hat.

Webradämpfer hatte ich noch nicht in den Fingern, generell mag ich Resos lieber.

Was das Aufbohren von Vergasern angeht muss man vorsichtig sein habe ich gelernt. Wenn man zuviel aufbort dann schliessen sie irgenwann nicht mehr X( Ich habe gerade nochmal gemessen, der aufgeweitete Ultramix hat etwa 11.8mm gegenüber serienmässigen 11.3-4. Vielmehr geht nicht! Ich bin mir nicht sicher wieviel sich die Vergasereinstellung durchs Aufbohren geändert hat, da ich den Vergaser komplett auseinander hatte (Leerlaufnadel muss ja raus). Läuft aber mit obengenanntem Sprit mit dem MP2 gut.

Viele Grüße

Christaian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8595
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hi,
            ich hab mir da jetztmal so ansatzweise maldurchgelesen und hab auch so meine Erfahrungen gemacht:

MP2 ist das am weichesten laufende Dämpfer, den es gibt bei gleicher Power wie ein Hatori 700. funktioniert ab 5% Nitro.
            Klingt sauber und leise.

Verdichtung: eher erhöhen als erniedrigen. Der Tipp kamm von TDPP und ich hab 0,4-0,5mm rausgedreht und der Motor läüuft eher ruhiger als vorher.

Kerze: optimal ist eine mit einer großen Bohrung und kleiner wendel wie die Enya-Dinger. Ideal ist m.E. die Enya 4. Mit OS8 oder rossi 4 hab ich immer wieder mal kleine Aussetzer

Vergaserbohrung: ich habs zuerst mit 10er Loch probiert und die Leistung war OK, aber mit einem auf ~11mm aufgebohrten OS 60B geht der Motor deutlich besser. Laut TDPP soll ein 12er nochmal power bringen.

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
            X