Beim Hatori 566 sind gar keine Gewinde mehr eingeschnitten. Durchgangsloch, stinknormale Mutter (die selbstsichernden verbrennen eh) ohne Dichtung und hält am OS55 perfekt. Hab mich auch gewundert. Am Redline hat sich die Highflow-Pipe bei mir auch immer gelöst, egal was ich versucht hab.
Beim Hatori 566 sind gar keine Gewinde mehr eingeschnitten. Durchgangsloch, stinknormale Mutter (die selbstsichernden verbrennen eh) ohne Dichtung und hält am OS55 perfekt. Hab mich auch gewundert. Am Redline hat sich die Highflow-Pipe bei mir auch immer gelöst, egal was ich versucht hab.
g
Oli
Mein Redline ist zum glück auch bereits verkauft,und der Rex 600 wartet schon auf HZ 55.
L.G.
Bei meinem OS50 Hyper und dem Aligndaempfer habe ich gar keine Dichtung bzw einfach Gegenmuttern mit blauen Loctite verwendet. Haelt super und ist fast komplett dicht. Es rinnt gaaaaanz wenig raus, das war mir aber bis jetzt wurscht.
Interessant,...viele von euch schrauben die dämpfer also durch und kontern mit einer Mutter,
bedeutet aber neue Schrauben(länger) da die bei Schalldämpfer mitgelieferten
einfach zu kurz sind.
Meine Dämpfer wurden immer nur am Gewinde vom Dämpfer befestigt,hat wie schon gesagt
super gehalten,nur der Redline wollte das nicht.(eigenartig)
L.G.
Zuletzt geändert von badboy1000; 14.10.2009, 22:18.
Für meinen Os Hyper 50SX mit Zimmermann Tröte hab ich immer eine Aludichtung genommen, auch wenn Zimmermann angeblich meint, dass das nicht gut wäre.
Ich hatte damit nie Probleme, sprich hielt alles nach zig Demontagen noch immer dicht.
Die Schrauben habe ich ohne jegliche Scheiben, Sprengringe oder sonstiges mit selbstsichernden Muttern gekontert und mit Loctite 243 zusätzlich geklebt.
Verflüssigt hat sich das 243er nie, im Gegenteil war im Falle der Demontage immer schön fest.
Für meinen jetzigen YS50ST Yamada mit Hatori Tröte benutze ich eine selbstgeschnittene Dichtung aus nem Spezialmaterial. Ist das Material, das auch bei der Raptor Kupplung Verwendung findet, nur dünner.
Das dichtet 1A, lediglich das Schneiden der Dichtung ist mühsam, aber wie gesagt... es hält ewig.
Die Schrauben sind hier nicht gekontert, lediglich mit 243er Loctite gesichert.
Hält bis dato auch bombig, da vibriert sich nichts locker.
Für meinen neue HR57 Novarossi bin ich in Sachen Dichtung noch unschlüssig. Novarossi empfiehlt die Verwendung von Epoxy zu Dichtzwecken, hier habe ich allerdings wie schon von einem Kollegen hier erwähnt die Bedenken, dass sich überschüssiges Epoxy entweder nach dem Aushärten abvibriert und dan in den Motor flutscht oder verflüssigt und ev. reinrinnt, was beides unschön wäre.
Da würde ich schon eher Auspuffsilikon, d.h. temperaturbeständiges S. nehmen, damit habe ich in der Vergangenheit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht schneide ich mir aber auch eine Dichtscheibe bzw. versuche, ob die Aludichtungen für den OS50, die ich noch rumliegen habe, passen...
Seinerzeit habe ich auch mal diese Oleit Platten von Graupner zum Selbstschneiden einer Dichtung benutzt, diese Dinger sind aber meiner Meinung nach Müll. Das Zeug hatte ne Halbwertszeit unter aller Kritik und ich war alle paar Tanks am Neuschneiden einer Dichtung.
Wurde hier überhaupt schon mal die Frage des Dämpferflanschmaterials gestellt?
Wenn es ein Stahlflansch ist, dann entweder gar nichts dazwischen und nur bei Riefen etwas Dichtmasse (s.o.), denn der Stahlflansch wird durch Aludichtungen u.ä. letztlich doch gebogen (Quelle: Zimmermann).
dazu müssen aber beide flächen "konvex" sein( eigentlich flalsch) beide nach aussen gekrümmt.........deshalb abziehen
Also ich habe eben 2Stunden lang meine Schrauben ausgebohrt!!
YS 91 MP2 mit selbstgebauten Flansch.Meine Schrauben haben sich ständig gelöst.So das ich im Zylinder schon auf M5 aufgebohrt habe.Dann war ich ganz schlau und habe Schraubensicherung Hochfest (schön viel) genommen.Hat sich auch wieder leicht gelöst nach nem Flug.Heute wollt ich nen MP5 Mit Original Flansch anbauen. Und siehe da beide M5 sind mir abgerissen.
Soviel zur Schraubensicheung.Nochmal glück gehabt.
Also ich habe eben 2Stunden lang meine Schrauben ausgebohrt!!
YS 91 MP2 mit selbstgebauten Flansch.Meine Schrauben haben sich ständig gelöst.So das ich im Zylinder schon auf M5 aufgebohrt habe.Dann war ich ganz schlau und habe Schraubensicherung Hochfest (schön viel) genommen.Hat sich auch wieder leicht gelöst nach nem Flug.Heute wollt ich nen MP5 Mit Original Flansch anbauen. Und siehe da beide M5 sind mir abgerissen.
Soviel zur Schraubensicheung.Nochmal glück gehabt.
Ich machte den selben fehler,und deswegen hatte ich Kontakt mit Rüdiger Feil,nur das bei mir ein neues Kurbelgehäuse fällig war.(verdamt)
Nun verwende ich einfach etwas längere Schrauben mit Springring,
ohne Dichtung und ohne Kleber,wie es mir der Rüdiger befohlen hat.
Nun habe ich keine Probleme.(zweimal auf Holz--klopf-klopf)
L.G.
hi,
hab mir mal im conrad dichtung gekauft. ist so ein kleines etwa din a5 großes blaues blatt das etwas dicker wie papier ist. da schneide ich mir immer die dichtung für meinen zimmermann aus.
hat bis jetzt immer gehalten und ist absolut dicht. kostet etwa 4 euro und man bekommt bestimmt so 10 bis 15 dichtungen daraus. hab zwar erst eine gebraucht aber vereinskollegen habe ich auch davon gegeben und es war bei ihnen auch dicht. den zimmermann zusätzlich mit normalen muttern gesichert. hat aber auch so immer gehalten.
gruß hille
Bei mir auch ohne Dichtung und mit längeren Schrauben, Scheiben und dann ne gute Mutter. Fertig. Nach dem ersten warm fliegen dann das ganze noch mal sofort nachziehen. Das hält dann bis zum Lagerwechsel ....
Ich hatte beim Synergy immer wieder das Problem, dass sich die Schrauben wieder lösten.
Nun habe ich hoch-und wärmefeste Schraubensicherung verwendet. Als Dichtung verwende ich dieses schwarze "papier". Olinit heisst das glaube ich.
Seit da: Keine Probleme mehr.
Ich hatte beim Synergy immer wieder das Problem, dass sich die Schrauben wieder lösten.
Nun habe ich hoch-und wärmefeste Schraubensicherung verwendet. Als Dichtung verwende ich dieses schwarze "papier". Olinit heisst das glaube ich.
Seit da: Keine Probleme mehr.
Wie heißt diese wärmefeste Schraubensicherung?
L.G.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar