[Benziner] Zenoah G230 RC nimmt kein Gas mehr an ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

[Benziner] Zenoah G230 RC nimmt kein Gas mehr an ?

Moin alle,

nun ist der Heli endlich wieder aufgebaut, das Wetter gut, da macht der Motor zicken...

Was ist passiert, raus auf den Platz und eigentlich sollte es weitergehen mit der Einstellung der Gaskurve. Beim letzten mal war ich eigentlich soweit das er mit den gefundenen Einstellungen, Leerlauf und Schweben, naja bis er dann die "Blaetter angelegt hat"....., ganz gut funktioniert hat. Allerdings konnte ich, da alleine, keine Drehzahl messen und mein IPhone hat nicht wirklich glaubhafte Werte geliefert.

Nun sollte es also weitergehen, getankt, auf die Wiese, einmal mit Choke... kurz angesprungen, dann zweimal ohne und er lief, schien alles perfekt. Standgas OK, Killschalter "funktioniert" = sofort aus, einmal gezogen, direkt wieder angesprungen.

Dann etwas warm werden lassen und>> Idle I >> Idle II Drehzahlmessen mit IPhone ..... 3200 U/min
    Von Normal nach Idel I ist ein kleiner "Sprung" wenn ich den Knueppel nicht zurueckneheme und ich merkte schon, dass er sich da "verschluckte" dann aber doch wieder hochtourte.
    OK das ganze nochmal 3200 kann ja nicht sein.... (bloss nich...beim 700ter) meine gewahlte Gaskurve ..... ganz flach...
    Also wieder Leerlauf >>IdleI >>IdleII, diesmal ziemlich verschluckt zwischendrinn, kurz schweben, wieder absetzen, Drehzahl 2450 ?!? OK Gaskurve noch weiter runter.

Dann nochmal wie oben, wieder verschluckt, aber weiter, nur diesmal hoerte man richtig wie am Ende die Drehzahl immer hoeher ging (von selbst !!) >> aus, IPhone Heli not detected

Nun ja, long story short, am Ende nahm er kein Gas mehr an, anspringen sofort, Leerlauf ok, aber mehr als das die Kupplung greift, is auch nicht, dann geht er aus. Mechanik leichtgaengig, ohne Wiederstand von Hand zu drehen.

Fuer mich hoert sich das an als bekomme er zu wenig Sprit, an den Vergasereinstellungen habe ich noch nichts geaendert, waren ja bisher auch OK.

Hat jemand noch ne Idee ??

Gruesse
    Christoph
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Zenoah G230 RC nimmt kein Gas mehr an ?

Kontrollier doch als erstes mal die Benzinzufuhr, also Schläuche, Tankpendel usw. Vielleicht hat sich da was zugesetzt oder Du hast Benzinunverträgliche Materialien zB beim Schlauch und der ist zugequollen.

Ne andere Möglichkeit, die ich aber unwahrscheinlicher finde, wäre eine defekte Membran im Vergaser.

Der Motor darf auch nicht zu mager eingestellt werden, wie stehen Deine Nadeln?
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Beppo
      Member
      • 13.03.2008
      • 365
      • Christoph
      • PA, USA

Moin!

Danke fuer Deine Antwort,

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
      Kontrollier doch als erstes mal die Benzinzufuhr, also Schläuche, Tankpendel usw. Vielleicht hat sich da was zugesetzt oder Du hast Benzinunverträgliche Materialien zB beim Schlauch und der ist zugequollen.
      "Benzinstrecke" Tank Vergaser ist OK, Benzinunvertraegliche Materialien waren vorhanden sind aber inzwischen entfernt.
      Ne andere Möglichkeit, die ich aber unwahrscheinlicher finde, wäre eine defekte Membran im Vergaser.
      mussete man pruefen /lassen.......
      Der Motor darf auch nicht zu mager eingestellt werden, wie stehen Deine Nadeln?
      wie schon gesagt die sind noch auf Werkseinstellung

Gruesse
      Christoph

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

auf was beziehen sich die 3200 Rotordrehzahl oder Leerlauf?

was für eine Untersetzung Rotor/ Motor hast Du?
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• spirit
          Member
          • 05.11.2006
          • 952
          • Ralph
          • Wegberg

Hallo-
          War der Motor neu?
          Wenn ja, hast Du einen fetteren Mix angesetzt, zum einlaufen?
          Wenn ja, das Problem hatte ich bei meinem Radikal auch. Nach ein oder 2 Tanks fing er an zu mucken.Habe dann 2 Klicks magerer gestellt und er ging wieder einwandfrei!
          Gruß Ralph

Kommentar

• Beppo
            Member
            • 13.03.2008
            • 365
            • Christoph
            • PA, USA

Moin alle !

3300 U/min das war Rotordrehzahl beim Schweben, aber ich denke/hoffe diese Messung war falsch, waere ein bisschen sehr viel fuer einen 90iger Heli
            HZR 115 Motor 17

Jo Motor ist neu, Gemisch 1:25, Werkseinstellungen

Ich habe eher das Gefuehl das kein Sprit ankommt, wuerde auch das zunaechst selbststaendige ansteigen der Drehzahl (magerer >> mehr Leistung/Drehzahl ?!?) erklaeren, bis dann zu mager... oder ?

Gruesse
            Christoph

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Du schreibst, dass Du die benzinunverträglichen Materialien entfernt hast--kannst Du denn auch sicherstellen, dass keine Rückstände dieser Materialien im Vergaser etwas verklebt (Membran) oder verstopft (Bohrungen) haben?

Kommentar

• Beppo
                Member
                • 13.03.2008
                • 365
                • Christoph
                • PA, USA

Moin,

das Zeug ist eigentlich Ziemlich schnell wieder raus gekommen, es war auch "nur" die Leitung vom Vergaser zum Tank zurueck

aber ne Moeglichkeit waers.... werde Sonntag mal den Vergaser mal genauer anschauen..

Gruesse
                Christoph

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
                  es war auch "nur" die Leitung vom Vergaser zum Tank zurueck
                  Dann dürfte nichts passiert sein, vermute ich.

Hast Du den Vergaser serienmässig belassen oder einen Luftfilter oder Trichter montiert? Ich glaube, da gibt es an der Dichtfläche noch ein oder zwei kleine Löcher, die frei bleiben müssen, wenn ich nicht irre.

Kommentar

• Beppo
                    Member
                    • 13.03.2008
                    • 365
                    • Christoph
                    • PA, USA

Moin !

alles serienmaessig....

Danke alle fuer eure Hinweise, klinke mich jetzt bis Montag hier aus.... Ostern in NY

in diesem Sinne

schoene dicke Ostereier.....

gruesse
                    Christoph

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Auch Dir schöne Ostern, Christoph!

Ich überlege mal weiter, was es sein könnte--schliesslich habe ich den gleichen Motor und daher ein Interesse, den Grund heraus zu bekommen.

So, jetzt aber ins Bett (Nachtschicht in NRW)

Kommentar

• Sharidan
                        Member
                        • 18.11.2006
                        • 298
                        • Achim
                        • Wuppertal

Also wenn Unreinheiten im Tank waren kann sich ein Feinstfilter/Siep im Vergaser zusetzen. Da muß man den deckel entfernern und sehr sehr vorsichtig das Siep entfernen es sitzt in einer größeren Bohrung. Auf jeden fall einen Filter vom Tank in den Vergaser einbaun. Gibt es auch im Autozubehör, ist zwar etwas größer aber wenn man den Schlauch warm macht gehts druf. Er diehnt auch als eine Art Hoppertank grins
                        Aber ich an deiner stelle würde mal zu jemanden gehn der sich mit den 23 auskennt. Bin zwar kein Spezialist aber kannst gern zu mir kommen
                        Achim

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

Zitat von AchimPoehler Beitrag anzeigen
                          Bin zwar kein Spezialist aber kannst gern zu mir kommen
                          Achim
                          für die Anreisekosten kann er sich ein paar G230 kaufen, der Beppo sitzt in den USA
                          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Sharidan
                            Member
                            • 18.11.2006
                            • 298
                            • Achim
                            • Wuppertal

hehe wußt ich nicht also da würde ich sagen er lässt mich lieber einfliegen grins

Kommentar

• Beppo
                              Member
                              • 13.03.2008
                              • 365
                              • Christoph
                              • PA, USA

Moin alle...

danke erst mal fuer eure Hinweise, Ja leider wohne ich derzeit auf der anderen Seite des Atlantik...

Nu denn, hab heute nach Tagen mal wieder etwas Zeit gehabt und weiter an meinem "Motorproblem" gearbeitet.
                              Habe den Rotorkopf und die Heckblaetter entfernt und dann den Motor nochmal laufen gelassen und das ganze aus der Naehe betrachtet.

Anspringen.... OHNE PROBLEME, >>Sprit pumpen>>einmal mit Choke>> zweimal ohne und er springt an, gleichmaessiger Leerlauf, nimmt Gas an bis die Kupplung greift. Wenn ich nun den Flugphasenschalter auf Phase 2 umlege, gibt es je nachdem wo mein Gasknueppel steht gibt einen Sprung in der Gaskurve bei der der Motor sofort ausgeht. Naeher am Geschehen (als mit Blaettern) hat man den Eindruck das der Motor in dieser Situation eher abgewuergt wird.
                              Ich habe dann mal sofort durchgeschaltet auf die naechste Stufe, dabei hat er kurz "rumgewuergt" ist dann aber durchgelaufen und richtig hochgetourt >> AUS >> wiederholbar

Haltet mich jetzt bitte nicht fuer bloed aber kann das ein mechanisches Problem sein, es hoert sich halt mehr nach "abwuergen", und er ist auch sorfort aus... Kupplung ??
                              Laesst sich allerdings alles einfach von Hand drehen ohne Widerstand.

Werde wohl mal den Motor ausbauen und mir die Sache anschauen. Von anderer Seite wurde schon mal auf den Killschalter hingewiesen das dieser die Ursache sein koennte ??

schaun mer mal..

Gruesse
                              Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X