Habe heute Einlaufsprit mit 20% Rizinusöl und 80% Methanol gemischt. Dabei ist mir aufgefalen, daß sich der Mix nach dem Mischen beträchtlich getrübt hatte.
Leider habe ich bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Rizinusöl sammeln können, sodaß ich nicht weiß, ob das normal oder ob etwas faul ist.
@sicx: Ich kenne zum einlaufen nur den G1 Sprit von Graupner. Mit 20% Rizinus. Der ist aber Bernsteinfarben-Braun und klar.
Trübe?? Ich glaub da ist wirklich was faul.
Also das Methanol ist in Ordnung, benutze ich sonst mit synthetischen ßlen. Wie gesagt, eine Trübung trat erst nach dem Mischen auf. Das Rizinus stammt aus der Apotheke und ist qualitativ sehr hochwertig. Naja, evtl. werde ich mal gucken, ob das Zeug trotzdem funktioniert.
Trüb ist mir nicht bekannt, ausflocken bei Kälte
und längerer Lagerung schon (wir haben dann durch
Damenstumpfhosen gesiebt , bevor der Vergaser
dadurch zugestopft wurde )
@gerry: Einlaufsprit mir nur 2.5% Rizinus*?
@halsbonbon
In den Synthetiksprit gemischt....
Du setzt die bessere Schierfähigkeit des Synthetiköls einfach durch (geringe) Rizinusbeigabe herab (das ist der Trick mit dem "Einlaufsprit").
Mit frischem Methanol und ßl ist auch Rizinus-Sprit absolut klar. Eine Trübung beim Spritmischen weist meistens auf Wasser im Methanol hin. Den Sprit solltest Du entsorgen. Hat das Methanol längere Zeit in einem fast leeren Kanister gestanden?
Also, wie gesagt, das Methanol ist noch wirklich in Ordnung, glasklar (kein Milchglas ).
Es könnte auch sein, daß der Farbstoff der Kulimiene, den ich zugefügt habe, diese Trübung verursacht hat. Ich werde der Sache nochmal nachgehen, und den Sprit wahrscheinlich auch testen.
Eigentlich wollte ich auch nur wissen, ob die Rizinus-Methanol-Mischung nicht evtl. von Haus aus eine Trübung erfährt.
Vielen Dank!
Nochmal zum Thema nur Rizinus vs. Rizinus + Synthetisches ßl:
Was denkt Ihr, ist besser als Einlaufsprit geeignet?
Was ist der Vorteil der Rizinus + Synth. ßl Mischung?
Werden dabei vielleicht die negativen Begleiterscheinungen des Rizinus wie Verharzen minimiert oder hat das noch andere Gründe?
Also, wie gesagt, das Methanol ist noch wirklich in Ordnung, glasklar (kein Milchglas ).
ist auch logisch. Misch mal versuchsweise 50% Wasser in reines Methanol. Fazit: vorher wie hinterher klar. Nun das Gleiche mit dem ßl. Ergebnis: mischt sich überhaupt nicht. Wenn Du jetzt das "verdünnte" Methanol mit dem ßl mischt, bilden sich lauter kleine Tröpfchen (Emulsion), was dann zu ner trüben Brühe führt. Habe vor einiger Zeit selber mal etwas herumgemischt, um herauszufinden wie man Wasser im Methanol feststellen kann. Die Trübung war bei mir (Aerosynth-ßl, auch nicht wasserlöslich) ab ca. 10% zugesetzem dest. Wasser sichtbar.
Syth. + Rizinus:
Fa. Fuchs (Hersteller Aerosynth) meint auf der Homepage, das ein geringer Anteil Rizinus den Verschleissschutz im ßl komplett ausschaltet. Das dürfte ja genau das sein, was zum Einlaufen wünschenswert ist.
Und genau das ist der Punkt, warum ich 2,5% Rizinus dem Sysntetischem sprit fon cool Power beigemischt habe.
Es wird nicht der Schmierschutz aufgehoben, sondern lediglich der zuvor erwähnte Verschleissschutz.
nochmals, ich bin nie und würde nir mit 97% Methanol, und 2-3 % Rizinus fliegen. dann kann ich ja gleich die Teuros aus dem Fenster feuern. Ich habe lediglich dem komplett fertigem sprit, welcher schon 17% glaube ich ßl enthält rizinus zugemischt.
Fazit ist, das mein webra 50GT immer noch läuft. :loeblich:
OK, dann kommt die Trübung erst beim Mischen .
Hat sich eine Woche zuvor nur nichts getrübt, als ich "normalen" Sprit gemischt habe.
@gerrytech:
Es hat ja niemand gesagt, daß man mit einem ßlanteil von nur 3% Rizinus fliegen soll. Es gibt auch Spritsorten, bei denen sind halt nur 20% Rizinus beigemengt. Das nennt sich dann auch Einlaufsprit.
Was die Ausführungen der Fa. Fuchs betrifft, so sagen sie aus, daß das Rizinus bei IHREM ßl die zugefügten Additive unterwandert, nur wie sieht´s bei ßlen anderer Firmen aus?
Morgen erstmal na schönes wetter haben wir heute ja!
Deine Trübung ist nicht normal wir sind ja früher immer damit geflogen du musste es anders mischen ein ßlgehalt von 20% Rizinus ist auch sehr hoch 16% sind optimum oder du mischt Synthetik und Rizinus 50:50 ! Naja bei Fragen ruf mal an ich muss erst um 11 in die Schule
Höppi
ps sehen wir uns am WE
Also, hatte heute kurz Gelegenheit, den Sprit zu testen. Verhielt sich ganz normal und hat ganz ordentlich gequalmt. Ich hoffe mal, daß sich damit dann auch der gewünschte Effekt einstellt und die Motoren schneller einlaufen.
@Uwe: Ja, WE ist geritzt, vielleicht ja sogar auf dem Flugplatz ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar