T-Rex 450 Pro / 3G: Instabil bei hoher Geschwindigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skindepth
    skindepth

T-Rex 450 Pro / 3G: Instabil bei hoher Geschwindigkeit

Hallo,

mein 450er geht mit dem 3G super, solange er keine Höchstgeschwindigkeit fliegt. Dann schaukelt er nämlich nickmäßig im Vorwärtsflug und es kommt auch mal vor, dass er plötzlich schlagartig nach oben in die Luft geht (als ob man Nick nach oben gibt). Die ßnderung der Nickempfindlichkeit von 50% auf einen anderen Wert habe ich natürlich ausprobiert. Bei 60% schwingt der Heli im Schwebeflug und bei 40% und geringer ist er total träge auf Steuereingaben. Das Schaukeln bleibt und auch der plötzliche Flug nach oben. 50% scheint mir der beste Wert zu sein. Das Problem tritt aber wirklich nur auf, wenn man nahe der Höchstgeschwindigkeit ist, die man fast nur auf der Geraden erreicht. Habt Ihr Lösungsvorschläge? Danke für Eure Hilfe.

Gruß Alex
    Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2011, 23:06.
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: T-Rex 450 Pro / 3G: Instabil bei hoher Geschwindigkeit

Hallo,
    mein Protos 500 mit 3G 2.0 hat das gleiche Phänomen, er schaukelt sich zwar nicht auf, aber nach schnellen Abschwüngen zieht er manchmal von alleine stark nach oben oder fliegt in leichten Wellen.

Ich habe mir einen Dongle ausgeliehen und auf 2.1 upgedated, des weiteren in der Software unter Sondereinstellungen den Neigungshaltebereich erhöht, der dieses verhindern soll, testen konnte ich es leider noch nicht.

Grüße Chris

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von skindepth Beitrag anzeigen
      Hallo,

mein 450er geht mit dem 3G super, solange er keine Höchstgeschwindigkeit fliegt. Dann schaukelt er nämlich nickmäßig im Vorwärtsflug und es kommt auch mal vor, dass er plötzlich schlagartig nach oben in die Luft geht (als ob man Nick nach oben gibt). Die ßnderung der Nickempfindlichkeit von 50% auf einen anderen Wert habe ich natürlich ausprobiert. Bei 60% schwingt der Heli im Schwebeflug und bei 40% und geringer ist er total träge auf Steuereingaben. Das Schaukeln bleibt und auch der plötzliche Flug nach oben. 50% scheint mir der beste Wert zu sein. Das Problem tritt aber wirklich nur auf, wenn man nahe der Höchstgeschwindigkeit ist, die man fast nur auf der Geraden erreicht. Habt Ihr Lösungsvorschläge? Danke für Eure Hilfe.

Gruß Alex
      Was meinst Du mit Nickempfindlichkeit? Das Poti am 3G oder?

Das wippen ist kein großes Problem aber mit zwei Potis am 3G nicht zu verstellen!
      Du brauchst dafür die Software und erhöhst dort in kleinen Schritten und systematisch die Werte für "Elevator Lock Gain".

Wenn es möglich ist das er nur wegsteigt wenn Du kurz vorher noch mit Roll reagiert hast dann erhöhe "Collective Compensate".

Hab das auch festgestellt, 3-4 Klicks nach oben bei ELV Lock Gain und schon war das wippen über Nick beim ausfliegen aus einem hohen Turn am Punkt höchster geschwindigkeit Geschichte.

War allerdings nur ganz schwach ausgeprägt, man hat es mehr gehört...

Beschäftige dich mal mit der Software das ist es echt Wert!

Gruß,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Tanki
        Senior Member
        • 11.09.2007
        • 1167
        • Markus

Irgentwann ist aber auch nunmal Flugphysisch einfach mal Ende beim geradeaus Flug! Das Phänomen was du beschreibst mit dem nach oben wegsteigen ist das Resultat eines Strömungsabrisses an den Rotorblättern...!
        Das muß nix mit dem 3G zu tun haben...

Grüße
        Tanki 800, 700, 600, 500, 380
        Tanki 800 Turbine
        Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
          Das Phänomen was du beschreibst mit dem nach oben wegsteigen ist das Resultat eines Strömungsabrisses an den Rotorblättern...!
          Das muß nix mit dem 3G zu tun haben...

Grüße
          Das ist es bei mir sicher nicht, 1. zieht der Heli gleichmässig nach oben 2. fliege ich die Kiste im Vergleich zu anderen noch lange nicht am Limit, bei mir kommt es ganz sicher vom 3G.

Grüße Chris
          Zuletzt geändert von Take5; 20.01.2011, 08:47.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Was für Rotorblätter?

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Was für Rotorblätter?
              Ich fliege die originalen SAB die dabei waren, angeblich sollen die mit FBL ganz gut funktionieren was den Vorlauf betrifft.

Zitat: Flybarless optimized:
              Wie alle SAB Rotorblätter sind auch die Red Devil optimiert für den Betrieb mit paddellosen Rotorköpfen. Entscheidend dafür ist der sog. Nulldurchgang, welcher gerade bei der Red Devil Serie weiter optimiert werden konnte. Anlenkungen und Servos werden mit SAB Rotorblättern geringstmöglich belastet.

Grüße Chris
              Zuletzt geändert von Take5; 20.01.2011, 13:55.

Kommentar

• skindepth
                skindepth

Hallo Leute,

zunächst einmal Danke für Eure Hilfe.

Mit der Einstellung der Empfindlichkeit meine ich das Poti am 3G (V2.1).

Also mit den Strömungsabriss an den Rotorblättern glaube ich nicht, dazu drehen sie zu schnell. Das erklärt auch nicht das Pumpen.

Na, ich muss mich dann wohl mit der unverständlichen Software befassen und das Notebook zum nächsten Flug mitnehmen .
                "Nick-Einstellung/ Integrator-Anteil" oder "Sondereinstellungen/ Neigungshaltebereich" (Delfin-Effekt ) scheinen wohl die Kandidaten zu sein.

Bei 90% Geschwindigkeit hat man ein ständiges Hoch/ Runter-Wippen (ca. 1m) und bei 100% Geschwindigkeit kann es zusätzlich passieren, dass der 450er plötzlich nach oben schießt wie eine Rakete .

Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten.

Gruß skindepth

Kommentar

• Chris Benndorf
                  Member
                  • 30.12.2008
                  • 414
                  • Chris
                  • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von skindepth Beitrag anzeigen
                  Na, ich muss mich dann wohl mit der unverständlichen Software befassen und das Notebook zum nächsten Flug mitnehmen .
                  "Nick-Einstellung/ Integrator-Anteil" oder "Sondereinstellungen/ Neigungshaltebereich" (Delfin-Effekt ) scheinen wohl die Kandidaten zu sein.
                  Ich denke, das ist der grosse "Nachteil" beim 3G, dass man, zumindest bei den kleinen Helis, die Software bemuehen muss. Nachteil deshalb in "", weil es auch einer der grossen Vorteile ist, das man es ueberhaupt kann. Ich habe mich genau deshalb fuer das 3G entschieden, weil es die Software dazu gibt und sich somit alle Unzulaenglichkeiten des Systems (die es zu dem Preis nunmal mitbringt) irgendwie ausgesteuert werden koennen. (Das wird jetzt wieder irgendwer fuer seinen persoenlichen Jihad misbrauchen - bitte nicht...)

Ich weiss ja nicht, ob Du mit dem Standard-Setup fuer "grosse" Helis fliegst, oder ob Du das Setup fuer 250/450 geladen hast. Bei letzterem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man unter "sonstige Einstellungen" die Parameter "Steuerwinkel Kompensation" und "Neigungsaltebereich" anheben muss (30-35), da sonst genau die von Dir beschriebenen Effekte auftreten - wobei ich normalerweise nicht so schnell fliege.

Noch einen Tip, falls Du ein wenig Englisch kannst, benutze die Software in Englisch, da die Erklaerungen und Bezeichnungen viel treffender sind.

Gruss
                  Chris
                  Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                  GR mz-24

Kommentar

• skindepth
                    skindepth

Ich habe das Setup für die kleinen Luftquirl auf dem 3G.

Naja, übe schon kräftig, die Parameter zu verstehen. Englisch kann ich und die deutsche ßbersetzung ist in der Tat manchmal komisch.

Es ist nun wirklich kein Problem, die Daten auf das 3G zu hauen. Y-Kabel habe ich standardmäßig dran installiert .

Kommentar

• skindepth
                      skindepth

So, jeden der drei Parameter "Nick-Einstellung/ Integrator-Anteil", "Sondereinstellungen/ Neigungshaltebereich" und "Sondereinstellungen/ Steuerwinkelkompensation" fliegerisch getestet (dürften wohl so min. 25 Testflüge gewesen sein). Leider keine Besserung, teilweise sogar verschlimmert. 50% am Poti scheint auch die beste Einstellung zu sein. Ich werde wohl erst einmal auf Vorwärtsflüge mit hoher-sehr hoher Geschwindigkeit verzichten müssen, obwohl es mit dem Zwerg viel Spaß macht. Evtl. starte ich im Sommer noch einmal einen Versuch. Da ich jetzt Kunstflug trainiere, ist es jetzt erst einmal nicht sooo schlimm. Evtl. hat noch jemand einen guten Tipp. Ansonsten danke für Eure Hilfe.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Wenn ich das hier alles so lese, bin froh das auf meinen 450er ein Paddelkopf drauf ist. Fliegt einfach und fertig.

Nicht falsch verstehen. Flieg ja selber auch das 3G in der 50er Vibe von JR. Aber irgendwo denk ich, hat das ganze dann auch mal eine Grenze. Klein, giftig und zu viel Dampf. Da dann doch lieber ein mechanisches System bei so einem gift Zwerg.

Kommentar

• Chris Benndorf
                          Member
                          • 30.12.2008
                          • 414
                          • Chris
                          • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Chris (Take5) hatte es zwar schon gefragt, aber deine Antwort konnte ich bisher nirgendwo finden: Was fuer Blaetter hast Du drauf?

Gruss
                          Chris
                          Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                          GR mz-24

Kommentar

• skindepth
                            skindepth

Ich habe die rot/weißen 325Pro-Holzlatten von Align drauf. Besser Carbon?

Ja, mit Paddel hatte ich so etwas nicht.
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2011, 21:30.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Probiers mal mit FBL Blättern...

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                              X