Welche FBL-Latten empfehlt ihr? Gruß skindepth
T-Rex 450 Pro / 3G: Instabil bei hoher Geschwindigkeit
Einklappen
X
-
skindepth
AW: T-Rex 450 Pro / 3G: Instabil bei hoher Geschwindigkeit
Welche FBL-Latten empfehlt ihr? Gruß skindepth
-
Ich persönlich habe mit den Spinblades FBL 3D sehr gute Erfahrungen gemacht.
mfg
Amok
Kommentar
-
Möglichst schwere Blätter mit Schwerpunkt weiter draussen.
Mit den EDGE kann ich beispielsweise schneller fliegen, als mit den Align 425D an meinem T-Rex 500.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen glaube ich nicht, daß man das "Aufbäumen" dem 3G ganz austreiben kann. Wie es beim 600er/700er ist, weis ich allerdings nicht.
Bis ~10° Pitch kann ich sehr schnell vorwärts fliegen. Aber danach gehts hoch, wie im Fahrstuhl und bei noch mehr Pitch, schätzungsweise ab 12° zeigt der Heli anwandlungen, wie ein verweigerndes Sprungpferd.
Man muß sich mit dieser Eigenschaft arrangieren. So brutale Speedflüge, wie man es beim Rigid sieht, halte ich mit dem 3G für weniger wahrscheinlich - ich sage nicht unmöglich, da ich auch kein Profi bin.
Am besten gelingt schnelles Fliegen so:
Mit Nick die Nase runter und mit Pitch den Vorwärtsflug einleiten. Am besten korrigiert man Nick während des Speedflugs so wenig wie möglich. (Wenn der Heli sauber eingestellt u. ausbalanciert ist, geht das ziemlich gut.)
Warum? Stellt mal den Heli auf den Tisch. Wenn man jetzt den Heli um die Querachse kippt, korrigiert das 3G System die Taumelscheibe.
Wenn ich allerdings mit dem Nickknüppel Eingaben mache, bzw. mit Nick die Taumelscheibe schräg halte, bleiben die Nick-Korrekturen weitestgehend aus.[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Die 325er FBL-Spinblades habe ich gestern geschenkt bekommen und heute mal geflogen (bisher die originalen Align Carbon): Man, ist das ein Unterschied! Eigentlich ist saemtliches Eigenleben verschwunden und der Heli fliegt sich genau so, wie ich es mag. Ich bin auch mal recht schnell geflogen und konnte auch da kein unter- oder uebersteuern bemerken - wobei "schnell" natuerlich relativ ist...Zitat von Amok Beitrag anzeigenIch persönlich habe mit den Spinblades FBL 3D sehr gute Erfahrungen gemacht.
Einen merkwuerdigen Effekt hatte ich aber auch: Die Blaetter scheinen die Last anders auf die Welle zu bringen. Ich habe ploetzlich wieder Abrieb vom Hauptzahnrad (weisser Staub) ueberall und der Heli klingt ganz anders.
Gruss
ChrisRex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
GR mz-24
Kommentar
-
Onkel Marmann
Hallo,
ich grabe diesen alten Thread mal aus, weil er genau mein Problem beschreibt.
(450er wippt ohne Ende bei Speedflug und schießt manchmal wie ein Pfeil senkrecht nach oben).
Vielleicht hat jemand mittlerweile schon ne Lösung des Problems gefunden und sie nur noch nicht gepostet.
Und wie ich das hier so verstanden habe, wäre es wohl lohnenswerter zuerst mit anderen Blättern rumzuexperimentieren, als in die Software zu investieren?
Vielen Dank
Kommentar

Kommentar