Align 3G merkwürdiges Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aerodeck
    Senior Member
    • 24.07.2010
    • 1030
    • Ralf
    • Kleinenbroich

Mein 3G ist auch Geschichte und wurde gegen das Beast ersetzt . Der 700er fliegt wie an der Schnur gezogen . "SFG"

Sent from my iPhone using Tapatalk.
    ------------------
    Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• wm13
      wm13

AW: Align 3G merkwürdiges Verhalten

Hallöchen,
      ich habe auch einen GAUI 425 und fliege ihn mit 3G. Auch ich hatte das selbe Problem.
      Nun habe ich mir die SB FBL montiert und fliege mit folgenden
      Einstellungen.
      Der Heli ist jetzt super und geht wie an der Schnur gezogen. Das Aufbäumen ist jetzt Vergangenheit.
      Grundsätzlich muss die Mechanik absolut stimmen, ansonsten spinnt das 3G. Der Lochabstand an den Servohörnern muss passen, da das 3G ansonsten übersteuert!
      Naja ... ein Paddelkopf ist einfacher zum Einstellen
      lg Werner

Kommentar

• Raptoro
        Raptoro

Hallo,
        habe heute noch ein paar Flüge gemacht und festgestellt, das je schneller der Heli ist um so mehr nimmt Er die Nase hoch, und beim Schwebeflug Pitchen ist dieser Effekt dann vollständig wech.
        LG Peter

Kommentar

• nobodyistdergrösste
          nobodyistdergrösste

Bei mir war es genau so.

Kommentar

• Chris Benndorf
            Member
            • 30.12.2008
            • 414
            • Chris
            • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von Raptoro Beitrag anzeigen
            Hallo,
            habe heute noch ein paar Flüge gemacht und festgestellt, das je schneller der Heli ist um so mehr nimmt Er die Nase hoch, und beim Schwebeflug Pitchen ist dieser Effekt dann vollständig wech.
            LG Peter
            Das kann/muss man mit der PC-Software einstellen. Parameter "Cyclic Pitch Compensate" und ggf. "Collective Compensate"...

Oder einfach langsamer fliegen

Gruss
            Chris
            Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
            GR mz-24

Kommentar

• WolfiE
              Member
              • 15.12.2010
              • 605
              • Wolfgang
              • Wels, Oberösterreich

Hi Leute,

Bin ja bis Gestern mit meinem Gaui Hurricane 425 mit 435er Spinblades FBL unterwegs gewesen, die Blätter sind vom Flugverhalten sehr ausgewogen, nur erzeugen sie ein eigenartiges Blattgeräusch (klingen nach Lagerschaden). Da ich hier auch bereits darüber gelesen habe, das sich mehrere User über das Blattgeräusch geärgert haben und ich sowieso mal 465er Latten testen wollte, habe ich mir die 465er SAB Red Devil besorgt. Beim ersten Mal hochlaufen lassen war ich erstaunt, das der Heli nur durch Wechsel der Rotorblätter um soviel leiser war, kurzum ich war begeistert, bis auf heute. Habe ja hier schon darüber gelesen das sich Helis in Verbindung mit dem 3G beim Speeden aufbäumen und so ist es auch mir heute ergangen. Habe den Heli mit Speed im Steilflug heruntergelassen um ein großen Looping mit hoher Geschwindigkeit zu fliegen, wie ich dann am unteren Scheitelpunkt den Looping einleiten wollte sticht der Heli mit der Nase nach oben, wie wenn die Nase des Helis an einer Ankerschnur festgemacht wäre und diese Schnur nun zu Ende ist. Ich konnte den Looping noch weiterfliegen, nur die Geschwindigkeit war beim Teufel. Ich bin mit den Spinblades bereits 90 Flüge geflogen, aber so ein Verhalten habe ich nie beobachtet. Schade eigentlich, denn Die SAB Rotorblätter hätten mir vom Blattgeräusch sehr gut gefallen, nur so wird das wahrscheinlich nichts mit uns werden. werde noch versuchen über das 3G etwas anzupassen, aber da ich ja sonst nichts am Setup geändert habe, liegt es definitiv an den Blättern.

Was gibt es sonst noch an empfehlenswerten 465er FBL Blättern??

Sonstige Tips??

Gruß Wolfgang
              Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Chris Benndorf
                Member
                • 30.12.2008
                • 414
                • Chris

Die RedDevils sind keine reinen FBL-Blaetter und haben noch Vorlauf, insofern wundert mich das nicht. Wenn Du dein 3G passend zu deinen Blaettern einstellst, musst Du nicht 100 verschiedene Blattsorten durchprobieren. Der Effekt tritt bei Blaettern mit Vorlauf auf und laesst sich ueber das USB-Interface vom 3G bestens einstellen. Falls Du also kein USB-Interface hast, waere das gut investiertes Geld und billiger als ein Satz Blaetter.

EDIT: mit Vorlauf meine ich "merklichen Vorlauf"...
                Gruss
                Chris
                GR mz-24

Kommentar

• WolfiE
                  Member
                  • 15.12.2010
                  • 605
                  • Wolfgang
                  • Wels, Oberösterreich

Hallo Chris,

danke für deine Tips

USB Interface habe ich, Silikon Mode habe ich schon von Beginn an gemacht, bleibt jetzt nur die Frage mit welchem Parametern ich das 3G zu den SAB einstellen soll*

Gruss Wolfgang
                  Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• E-king 3
                    Senior Member
                    • 27.12.2009
                    • 2183
                    • Hendrik
                    • Kreis Viersen

das kenne ich doch irgendwo her

Kommentar

• Chris Benndorf
                      Member
                      • 30.12.2008
                      • 414
                      • Chris

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
                      Das kann/muss man mit der PC-Software einstellen. Parameter "Cyclic Pitch Compensate" und ggf. "Collective Compensate"...
                      Welche Werte hatte ich frueher schon geschrieben. Der Wert "Collective Compensate" ist fuer das Nase rauf/runter im Vorwaertsflug zustaendig, "Cyclic Pitch Compensate" fuer das Abtauchen beim Rollen-Flug.

PS: Wenn Du ein wenig Englisch kannst, benutze die Software auf Englisch, dann hast Du bessere Erklaerungen - auf Deutsch ist das ein wenig irrefuehrend.

Gruss
                      Chris
                      GR mz-24

Kommentar

Lädt...
                      X