Microbeast - Heli kippt seitlich weg - Vibrationen - Referenz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

AW: Microbeast - Heli kippt seitlich weg - Vibrationen - Referenz?

HAHAAAA
    deutlich, deutlich, deutlich besser
    das abschleifen der HeRo Achse hat die Vibrationen auf jeden Fall deutlich reduziert.

Das kippen der Taumelscheibe ist jetzt weg.
    (Drehzahlen mit Telemetrie ermittelt)
    Bild 1 bei 2.530 U/min
    Bild 2 bei 2.820 U/min

AAAABERRR
    wenn ich den Heckrotor bewege, sozusagen unter Last und gleichzeitig den Heli fest halte, dann fangen die Vibrationen sofort wieder an, die Steuerstange vibriert die Heckabstützung vibriert ( da hatte ich doch irgendwo eine Verbindung gesehen, um diese zu versteifen*)

Ich würd mal sagen wir sind jetzt weiter, aber noch nicht am Ziel!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• pmmkm
      pmmkm

Erster Testflug mit sehr gutem Ergebnis!!!!
      Heckflosse ruhig, Heli ruhig, bei beiden Drehzahlen.

URSACHE WAREN WOHL DIE BLATTHALTER, bzw. das Spiel, abfeilen bis leichter Druck auf dem Lager ist und gut.

Weiterhin hab ich noch einen weiteren Halter für die Hecksteuerstange ergänzt und die Heckabstützung zusammen gebunden, beides schwingt sich auch auf.

Allen nochmal vielen Dank!

Gruss
      Peter

Kommentar

• vw-bussmann
        Senior Member
        • 03.01.2007
        • 1518
        • Oliver
        • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Alles wird gut
        ----
        My Tube

Kommentar

• pmmkm
          pmmkm

EDIT!!!!

Ich hab noch eine Ursache gefunden.

Die Veränderungen am Heckrotor waren vermutlich doch nicht die HAUPTURSACHE.
          Es war ja nicht weg, sondern nur bei weniger als 2900 U/min ist es nicht aufgetreten.

Das Lager der Taumelscheibe hatte ebenfalls einen Schaden, merkt man nur ganz leicht, ein leichtes Kratzen.

Bin gespannt ob es jetzt vollständig weg ist.

Wirklich der Hammer, bei einem heftigen Crash sind wirklich ALLE Lager hin und müssen getauscht werden.

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Moin!

Das hat jetzt zwar nix mit dem 550er zu tun, trotzdem möchte ich gerne meine Erfahrungen zum Thema Vibrationen und Beast kund tun.

Ich habe vor 2 Wochen oder so meinen 250er als letzten meiner Helis auf FBL umgerüstet. BeastX, Spektrum Satellit - alles klein, wenig Kabel, passt.

So, dann der Erstflug. Ich hatte keine Zeit, war eigentlich schon gar nimmer wirklich da, aber wollte ihn noch kurz ausprobieren. Also, Blätter drauf und los.

Ich hab erst sehr viel später gemerkt, das die Blätter wohl nicht wirklich sauber gewuchtet waren...

Also, Motor an, und dann fing das Teil an auf dem Boden rum zu rutschen und rum zu vibrieren wie ein Schwingschleifer (gut, ist übertrieben, aber der Heli war EXTREM unruhig).
            In meiner Eile wars mir wursch, und ich hab Pitch gegeben - ja, was soll ich sagen, er hatte zwar im ersten Moment ne gigantische Drift nach links, aber als ich das abgefangen hatte lang das Ding trotz der heftigen Vibrationen ruhig und satt in der Luft.
            Beim Landen wieder das gleiche - voll der Vibrator am Boden, aber das Beast wollte ihn weder kippen noch sonst wie töten.

Es kommt also wirklich ganz stark auf die Frequenz der Schwingungen an - diese heftigen Schwingungen haben dem Ding mal gar nix ausgemacht...

Charlie

P.S.: Die Blätter sind mittlerweile natürlich gegen fein-gewuchtete ausgetauscht worden

Kommentar

• copi
              copi

Moin - ich hatte das Problem mit dem Rollen über eine Achse bei meinem Protos auch.
              Da war es die Heckrotorwelle, die durch das Laufen in der Lagerbuchse ungleichmäßig
              abgefräst wurde - ca 1/10mm - Nach dem Wechseln der Lager und der Welle war alles
              top.

Ich hab die neue Heckrotorwelle mit Loctite in die neuen Lagerbuchsen geklebt.
              LG Copi

Kommentar

• Realmaximus
                Realmaximus

Hallo zusammen, habe auch ein Problem mit dem Beast.
                Habe es ja noch nicht so lange in meinem T Rex 550er verbaut.
                Heute ist mir aufgefallen, wenn ich heftig Pitch gebe, rollt er nach Links weg.
                Vom rollen her, ist es schon heftig aber so das man es leicht gegen steuern kann, wenn man es weiß. Habe ich was falsch eingestellt oder so.
                So beim starten und normalen fliegen steht das Beast Top, nur halt dieses Rollen nach Links stört mich ein wenig.
                Weiß jemand was dieses für eine Ursache haben könnte?
                Vielen Dank schon mal für Hilfreiche Tipps.

LG
                Frank

Kommentar

• Retoe
                  Member
                  • 19.10.2007
                  • 157
                  • Reto
                  • über mir

Zitat von Türkheli Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  2 lagen vom dem Tesa Montageband für innen ist auch super.
                  Gruß Mehmet
                  Hallo Jungs!

Danke ich hätte es eigentlich früher ausprobieren sollen. Denn das Band habe ich mit dem AC-3X damals angeschafft. (Würde wohl nicht schaden es mal zu ersetzen...)
                  Aber ich dachte es gibt bestimmt einen Grund, dass mit dem Microbeast ein relativ dickes weiches Montage-Pad mitgeliefert wird.

Auf jeden Fall habe ich gestern das Microbeast mit zwei Streifen Tesa Spiegeltape (nebeneinander nicht übereinander) angebracht.
                  Als ab auf 20m Höhe. Ich dachte jetzt auf Idle 1 gehen und gleich haut er wieder mit 90Grad nach rechts weg und ist nicht mehr beherrschbar. Aber nein der Alien blieb stabil! Also los auch Idle2 rein und auch mit der nochmals erhöhten Drehzahl blieb erstehen (kein Kippen)! Warum nicht gleich so?! Das Pad hat mir den Herbst nicht wirklich versüsst. Ich habe davor im Alien beinahe alles ausgetauscht was in Frage kam. Aber sowas kennt Ihr ja.

Danke für den Hinweis!

Gute Flüge und warme Finger
                  Reto

Kommentar

• Anderl
                    Anderl

Hallo @ all,

habe heute auch starke Vibrationen an mein 600 Pro gehabt, im Flug ist alles normal, keinerlei Probleme.

Wenn ich aber Lande, langsam Pitch wegnehme (bis jetzt noch keine probleme), wenn ich jetzt noch das Gas wegnehme fängt meine Heckflosse ziemlich stark zum vibrieren an und der Heli kippt über die Taumelscheibe nach rechts weg bis die Rotorblätter aufschlagen.

Bin mal gespannt was das ist, werde mich mal auf Fehlersuche begeben, bin aber für jeden TIP dankbar.

Gruß Andreas

Kommentar

• Anderl
                      Anderl

Hallo,

fehler gefunden.

Hab die Rotorblätter abgeschraubt und den Rexi drehen lassen, am ganzen Heli incl. Vorbau starke Vibrationen (Kribbeln).
                      Hauptrotorwelle raus, Motor raus und mal in der Hand drehen lassen, keine Vibrationen.
                      Dann ist mir aufgefallen das schon beim zusammenbauen damals die Hauptrotorwelle gezwickt hatte, sprich sie ist nicht sauber rein gegangen, komischer weise anderes herum geht sie einwandfrei rein, hab mir damals nichts dabei gedacht, tja das war wohl ein Fehler.

Gruß Andreas

Kommentar

• PitchOrDie
                        Member
                        • 13.10.2012
                        • 216
                        • René

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hole ich ihn wieder hoch, weil ich seit einem Crash mit meinem T-Rex 500 ESP und BeastX genau dieselben Probleme mit einer nach links kippenden Taumelscheibe bei Idle 1+2 habe. Nachdem ich schon fast alles ausgetauscht habe, was geht, will ich jetzt auch nochmal das Klebepad unterm BeastX tauschen, obwohl ich mit dem jetzigen immer super fliegen konnte.

Ich habe hier mehrfach von Spiegeltape gelesen... Hat jemand mal einen Tipp, welches hier geeignet erscheint? Am besten mit einem Link

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von PitchOrDie Beitrag anzeigen
                          Hat jemand mal einen Tipp
                          Ich würde die alten Microbeasts zu verkaufen versuchen, bevor die Leute außerhalb der Foren die massive Preissenkung der neuen bemerken. Die neuen Microbeasts sollen die Helis nicht mehr zum Kippen bringen dank verbesserter Technik.

Kommentar

• Freeman
                            RC-Heli Team
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Ich würde die alten Microbeasts zu verkaufen versuchen, bevor die Leute außerhalb der Foren die massive Preissenkung der neuen bemerken. Die neuen Microbeasts sollen die Helis nicht mehr zum Kippen bringen dank verbesserter Technik.
                            Super Tip bringt PitchOrDie weiter.
                            ßbrigens das neue MB gibts noch gar nicht.

Zur Frage:
                            Entweder das originale dünne Tape kaufen oder Spiegeltape aus dem Baumarkt besorgen.
                            Wenn das Problem weiterhin auftritt solltest du überlegen ob nicht das MB einen weg hat und durch einen vorangeganenen Crash beschädigt wurde.
                            Ggf. an Freakware zur ßberprüfung senden.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• xxMaddogxx
                              xxMaddogxx

Zitat von PitchOrDie Beitrag anzeigen
                              weil ich seit einem Crash mit meinem T-Rex 500 ESP und BeastX genau dieselben Probleme mit einer nach links kippenden Taumelscheibe bei Idle 1+2 habe.
                              Moin,

ich würde lieber versuchen die Ursache der Vibrationen zu finden. Das macht mehr Sinn. ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X