Heckpendeln mit Beast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

Heckpendeln mit Beast

Moin
    Also hab ne T Rex600NSP mit RJX FBL Kopf Microbeast heckservo is ein BLS251 taumelscheibenservos sind Align/ Savöx.

Das ding Fliegt jetzt seid es das Beast gibt einwandfrei nur seid einigen Flügen schleicht sich ein Merkwürdiges verhalten ein.
    erst hatt der Hubi angefangen über nick zu wippen. hab alles untersucht und nix gefunden das nicken is dan auch wieder verschwunden.

Seid heute pendelt das heck hin und her.
    Hab alles was man vor ort einstellen kan versucht das pendeln hatt sich nur dahingehend verändert das wen ich die Kreiselempfindlichkeit veringert habe das pendeln langsamer und dafür gröser würde ( also das heck schwenkte weiter nach rechts und links )
    Wen ich die Empfindlichkeit gesteigert habe pendelte das heck immer schneller und kürzer hin und her.

Mechanisch kann ich keinen fehler finden auch das servo funktioniert so wie man sich das vorstellt.

Hatt jemand nen schimmer was das sein kann ??
    ich meine der Hubi Flog sich super ich hab nix verstellt und Plötzlich kommen solche Fehler !

Ich hab jetzt schon 2 mal den rotorkopf zerlegt und hab alle mechanischen sachen schon x mal durchgechekt auch an der Heckanlenkung mechanik und Antrieb kann ich nix Finden.
    Bin echt etwas ratlos.

was ich mal eventuell teste is das Beast komplett neu zu programieren oder meint ihr das klebepad kann schuld sein.
    Aber wieso dan erst jetzt und nich gleich am anfang *

Ach ja das Beast is von der ersten Auslieferungswelle also jetzt ca 1 Jahr alt.
    Zuletzt geändert von Tiger996; 30.04.2011, 16:25.
    MMS*-*Matzes Modell Shop
  • Tholi
    Tholi

AW: Heckpendeln mit Beast

Kann es sein das der Regler kaputt geht?

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Heckanlenkungen leichtgängig? Ggf. am Servo ein Loch enger einhängen.

Kommentar

• Willes2010
        Willes2010

Abend,

Das mit dem Heckpendel haben verdammt viele.....Daher meine Frage was du für einen Regler verbaut hast?

Gruß Willes

Kommentar

• 7 Up
          Gelöscht
          • 21.03.2011
          • 929
          • Ulf Peter

Zitat von Willes2010 Beitrag anzeigen
          Abend,

Das mit dem Heckpendel haben verdammt viele.....Daher meine Frage was du für einen Regler verbaut hast?

Gruß Willes
          600 NSP = Nitro = kein Regler, sondern Gasservo / Govenor.
          Wenn Du Pendeln schon über der TS hattest, was wieder verschwunden ist und nun Heckpendeln, was unabhängig von der Heckempfindlichkeit ist, ist es eher ein mechanisches Problem.
          Taugt Dein Sensor Pad noch (alt, porös), wo sitzt das Beast ? Heckgetriebehalter?
          Hört sich nach Vibs an. Hast Du die Lager von Heckrotor, HRW udn Torquetube schon durchgeschaut? Bei mit hat neulich das Lager der Torque Tube einen "Wandertag" eingelegt. Lager neu eingeklebt 2 - 3 cm außerhalb der Mitte und alles war wieder gut

Kommentar

• hirsebua
            hirsebua

Unter punkt d im microbeast schon mal den heading lock Anteil erhöht?

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

Heckpendeln beim 600er habe ich schon mehrmals durch die Schrägkugellager von Thunder Tiger beseitigen können, Best.Nr. ist PV 0639, sie ersetzen die Axiallager.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

Danke für die vielen Tipps.
                Ich werde heute mal das dürftige wetter nutzen und die ganzen lager Prüfen.
                Ohne auseinander nehmen konnte ich allerdings nix an den Lagern feststellen auch die Anlenkungen sind alle Leichtgängig.
                Das klebepad sieht auch OK aus also nicht Porös oder so.
                Das Beast sitzt übrigens auf der Kreiselplattform über den TS Servos.

Das einzigste was ich sonst noch im verdacht habe ist das Beast Update allerdings kann ich nicht zu 100% sagen ob das auftreten der fehler zeitgleich mit dem Update war oder ob das Pendeln erst später begonnen hatt.
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• neotask
                  neotask

Hi, ist es eine gleichmässiges Pendeln, oder eher ungleichmässig ?

Gruß Olli

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

ist ein Gleichmäsiges Pendeln.
                    Hab jetzt beim zerlegen gesehn das der Halter des umlenkhebels von der heckrotoransteuerung lose war.
                    Hab das dingens festgezogen und muss sagen das Pendeln wirkt jetzt Deutlich Präziser

Also wieder Fehlersuchen
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• neotask
                      neotask

Da gibt es leider so unendlich viele Möglichkeiten, was es auslösen kann

Habe dahingehend auch sehr viel probiert und getestet, da ich das auch bei beiden Helis hatte. Mehr oder weniger von Heute auf Morgen.

Bei mir ist es angefangen mit dem Update auf Version 2 im Beast. Habe bei beiden Helis das Heck nie richtig ruhig bekommen und was habe ich da alles versucht.....kurz um, ich habe wieder ein Downgrade auf V1 gemacht und da war es wieder vorbei mit dem Pendeln. Das selbe war übrigens mit den Umkippern beim Landen oder starten. Mit V 1 alles wieder stabil.
                      Die V2 ist einfach zu empfindlich programmiert und die Sensoren reagieren bei der geringsten Vibration. Das ein Heli möglichst Vibrationsfrei laufen sollte ist ja klar, aber manche Dinge kann man einfach nicht beseitigen und da war mir die V2 viel zu empfindlich. Das nur mal so zum Beast.

Später dann ,hatte ich wieder ein ähnliches Pendeln auf einem Heli. Da hatte ich im laufe der Zeit aber einige Auslöser gefunden. Diesmal war es aber einmal der Heckservo und ein anderes mal war es ein Motorlager und wieder ein anderes mal war es die Heckmechanik.
                      Beim 2. mal war der Heckservo (ein Graupner DES808) einfachn nur hinüber. Obwohl er keine 2 Monate alt war, musste ich Ihn tauschen. OK man hat schon oft gelesen, das die DES Serie nicht als Heckservos geeignet sind, aber versuch macht klug. Es soll wohl was mit den Potis zu tun haben. Auf jeden Fall habe ich das Servo getauscht und siehe da ,das Pendeln war weg.
                      Beim 3. mal , hatte sich ein Lager im Motor verabschiedet und quittierte dies mit Heckpendeln und lautem schleifgeräuschen. Bis man natürlich das Lager gefunden hat, dauert es dann etwas, denn im Handbetrieb war nicht zu hören.
                      Beim 4. mal habe ich micht dusselig gesucht. Alle Lager durchgetauscht, neue Wellen drauf, Kopf3 mal zerlegt, sämtliche Getriebe gewechselt und und und... am Ende war es ein Drucklagerring am Heckrotor. Dieser hat sich bei einer bestimmten Position verklemmt. Also wieder Heckpendeln. Oftmlas ist aber einfach die Hülse auf der Heckwelle trocken und verdreckt, was dazu führt im Betrieb schwergängig zu gehen.

Da gibt es aber durchaus noch wesentlich mehr Ansätze, wie z.b.s. die Akkus. Wenn die nicht mehr ausreichend Druck haben, dann gibt es kleinste Drehzahlschwankungen (nicht hörbar) und das Heck pendelt auch. Wobei es da meist ungleichmässig ist.
                      Bei Riemnantrieb kann es aber auch sehr oft von stischer Aufladung kommen und da sollte man das Heckrohr erden.
                      Noch ein Grundlegendes Problem kann sein, wenn Das Heckservo nicht passend zur Heckanlenkung ausreichend dimensioniert ist, also das Gestänge am Servoarm weit aussen sitzt und der Servo aber zu wenig kraft hat b.z.w. zu langsam ist. Dann kann man rumstellen was man will.
                      Und die wohl nervigste Ursache, sind wohl kaum findbare Vibrationen die das Beast einfach durcheinander bringen. Hier kann man nur testen, testen und testen. Evtl. auch mal ein weicheres oder härteres Pad verbauen um dem etwas entgegen zu wirken.

Eine Patenlösung gibt es da leider nie. Man kann nur an eine Stelle anfangen und sich dann durcharbeiten. Irgendwo liegt der Hund ja begraben und die Challange liegt darin Ihn zu finden
                      Hoffe ich konnte Dir ein paar ansätze geben und wünsche Dir viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

Gruß Olli
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2011, 15:14.

Kommentar

• Tiger996
                        matzesmodellshop.de
                        Onlineshop
                        • 06.11.2008
                        • 1394
                        • Mathias
                        • Egenhausen

Also ich hab jetzt eine neue Torq tube verbaut neues heckrohr und neue Heckanlenkung ( die ausgetauschten teile waren alle Ok soweit ich das sehen kann ).
                        Teste jetzt den Hubi nochmal so bin mal gespannt ob es was gebracht hatt.
                        wen nicht kann ich zumindest die komplette heckmechanik ausschliesen.
                        wen das nix helfen sollte kuk ich mal anch dem beast und programier das neu evevntuell auch mit der alten software.

Ich werde das gefühl nich los das egal ob hubi oder PC ab und zu wollen die einfach das man sich mal ein paat stunden um sie kümmert.
                        man findet meist auch keine fehler aber nach ein paar stunden aufmerksamkeit wollen sie dan wieder.
                        oder ich hab meine Rexi einfach schon zu lange nich eingebomt kann ja sein er steht drauf was weis ich
                        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Tiger996
                          matzesmodellshop.de
                          Onlineshop
                          • 06.11.2008
                          • 1394
                          • Mathias
                          • Egenhausen

Also das hatt mal so garnix gebracht ( Ok auser das das Heckrohr jetzt blau statt grün ist )

Jetzt gehts mal an die Software seite.
                          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• neotask
                            neotask

Na da bin ich ja mal gespannt ob es auch bei dir die 2er ist, welche Probleme macht. Unsere ganzen Helis sind wieder auf V1, weil ausnahmslos alle Probleme damit hatten.

Wer die paar neuen Features der V2 nicht benötigt, der fährt eh besser mit der V1. So zumindest Unsere Erfahrungen.

Gruß Olli

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank
                              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Befestige das Beast mal zusätzlich mit einem Align Klebeband. Damit sitzt es etwas strammer auf der Gyro Plattform. Bei meinen Helifreunden hat das eine Verbesserung am Heck gebracht.

Gruss Frank
                              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                              MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                              X