OK, werd die Edge mal besorgen, bzw. von Freund ausborgen und mir das Resultat ansehen. Nur stehe ich vor dem Problem wie ich auf 120% gain komme.
Voodoo und AC-3X - Heck unakzeptabel
Einklappen
X
-
AW: Voodoo und AC-3X - Heck unakzeptabel
OK, werd die Edge mal besorgen, bzw. von Freund ausborgen und mir das Resultat ansehen. Nur stehe ich vor dem Problem wie ich auf 120% gain komme.http://www.stiebler.eu , Plöchinger Voodoo 600 AC-3X
-
Hab das jetzt raus wie ich auf über 100% komme
so:
mit gear gear
werd morgen, sofern ich nicht im Regen versinke mal mit den standard P's und I's mit 120% fliegen gehen. Mal sehen. werde berichten.
Lg und danke für eure Tipshttp://www.stiebler.eu , Plöchinger Voodoo 600 AC-3X
Kommentar
-
Hallo,
also 5% mehr oder weniger im Gain, dass macht eigentlich nicht viel aus. Es ist aber so, dass das 9254er Heckservo sich merklich anders als das empfohlene BLS 251 verhält. Beim 9254 ist es normal, dass man mit dem P Anteil hoch gehen muss. Ich würde wie folgt vorgehen: Zunächst Stelle die Wege wirklcih nochmal so ein, dass die Schiebehülse auf beiden Seiten anstehe. Bei, 9254 sollte dazu eigentlich ein Tick mehr notwendig sein als 1100. Stelle auf beiden seiten das gleiche Limit ein und länge das GEstänge so ab, dass nichts anläuft. Die Stellung des HEckumlenkhebels ist halbwegs egal. Dann stelle I auf ca. 60 ein, die Stick Dynamic so auf 28, und dann erhöhe den P Anteil solange bis hoher Geschwindigkeit wenn man den Stick antickt, gerade keine Osszilation auftritt. Das wird unter Umständen bei dem Servo aich über 100 sein. Das HEck sollte dann funktionieren.
Das 9254 ist aber insofern ein etwas kritisches Servo als dass auch lange Zeit gefakte im Umlauf waren, die von der Performance echt echt mies waren und über Ebay vertrieben wurden. Falls Dein Servo aus solcher oder ßhnlicher Quelle ist und keine Robbe Sticker hat, dann würde ich auch mal ein BLS 251 verwenden welches derzeit immernoch Referenz ist.
Viele Grüße
ChristianP.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Kommentar
-
healy
Hallo stw,
diese Geschichte könnte von mir sein
Ich habe Monate lang versucht eine vernünftige Heckeinstellung zu bekommen. Die "Unarten" waren genau wie bei Dir beschrieben.
Habe alle Arten von Blättern, Einstellungen und was weiss ich nicht was alles versucht. Alles ohne Erfolg.
Irgend wann war ich soweit alles wieder zu zerlegen. Dabei ist mir aufgefallen das ich die Heckblatthalter verkehrt montiert habe.
Also von Vorne statt von Hinten angelenkt.

Ich hoffe Du findest den Fehler etwas schneller als ich...
Gruss Healy
Kommentar
-
@healy: ich hatte bereits ein andersrum montiertes Heck. Ein Freund hat mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht und ich konnte es vor dem Erstflug noch umbauen. Danke für den Tip!!
Habe jetzt in Summe 30 Testflüge gemacht und bin auf folgenden grünen Zweig gekommen:
- vorweg: ich bin begeistert von diesen Heli und das AC-3X trägt sicher einen großen Teil dazu bei. Die Stabilität und das zyklische steuerungsverhalten muss Seinesgleichen suchen. Ich kann quasi die Hände off controls geben und der Heli ist angenagelt. Also das gabs bei 3G nicht so perfekt. Taumelscheibe habe ich mit P 60 und I 55 parametrisiert und ist meines erachtens perfekt.
- zu meinen Heckproblem: Nun habe ich P 100 und I 60 sowie Stickdynamik auf 30. Resultat ist brauchbar, auch wenn ich noch nicht zufrieden bin. D.h. im schlellen Vorwärts- und Rückwärtsflug einigermaßen konstante Piruetten drehrate. Einrastverhalten turns hätte ich gerne noch etwas aggressiver - geh aber jetzt viel besser. Mein TDR macht das besser. JEDOCH hab ich dort den BLS 251 in ops.
- Fazit: gehe morgen BLS251 kaufen.
@christian: der tip mir dem möglicherweise gefaketen s9254 ist nicht von der Hand zu weisen, da meins kein Siegel hatte und ich den Rex von einen Berliner Internet dealer im Set bezogen habe. Möchte aber hier nichts behaupten. However hat das Servo am Rex super funktioniert. Da beim Voodoo aber die Heckblätter um einiges länger sind, muß es nun mehr arbeiten und vielleicht jetzt an die Limits kommt.
Werde, wenn BLS251 equipped, wieder berichten.
Schönen Abend und Lgwhttp://www.stiebler.eu , Plöchinger Voodoo 600 AC-3X
Kommentar
-
Moin,
die Bls 251er machen etwas mehr weg als die 9254. Wenn Du ummontiert hast wirst Du den Heck P-Anteil wieder etwas zurücknehmen müssen. Ich denke letztendlich wird was zwischen 80 und 90 rauskommen.
Viele Grüße
ChristianP.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Kommentar
-
Das Zauberwort heißt BLS 251 und das Heck ist perfekt!
Jetzt hab ich den Voodoo so wie ich es mir vorgestellt habe. Selbst bei 1500 rpm rastet das Heck anständig ein und hält auch bei sehr schnellen Seitwärtsfug sehr gut. Drehrate ist konstant. Setup nun p90 i50 stickdyn 30 dma 50.
Noch eine frage: mir liefert das bec vom jive 5,6v. Sollte ich das auf 4,8 wegen dem bls 251 reduzieren und was ist dann mit den ds610 auf der ts?
Beste grüße
StwZuletzt geändert von stw; 31.05.2011, 16:30.http://www.stiebler.eu , Plöchinger Voodoo 600 AC-3X
Kommentar
-
Jens50
[QUOTE=stw;1643910
Noch eine frage: mir liefert das bec vom jive 5,6v. Sollte ich das auf 4,8 wegen dem bls 251 reduzieren und was ist dann mit den ds610 auf der ts?
[/QUOTE]
Hi stw,
die 5,6V sollten kein Problem sein. Laut Daten (robbe HP) verträgt das BLS 251 ja bis 6 V. Das DS 610 ebenso.
Gruß
Jens
Kommentar
-
Accuentlader
ich habe im Shark mit BLS 251 6 Volt und keine Probleme.
Im Voodoo und im Acrobat Se jeweils 5,6 V und auch keine Probleme.
Kommentar
-
Ich würde es eher auf 6Volt aufdrehen. Tut dem BLS251 kein Abbruch (glaube Robbe hat da seine Meinung auch geändert) und funktioniert noch besser.Zitat von stw Beitrag anzeigenDas Zauberwort heißt BLS 251 und das Heck ist perfekt!
Jetzt hab ich den Voodoo so wie ich es mir vorgestellt habe. Selbst bei 1500 rpm rastet das Heck anständig ein und hält auch bei sehr schnellen Seitwärtsfug sehr gut. Drehrate ist konstant. Setup nun p90 i50 stickdyn 30 dma 50.
Beste grüße
Stw
Grüße
Kommentar

Kommentar