HC3SX Heckproblem, Revo Mix ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gala-Tante
    Member
    • 14.07.2009
    • 504
    • Christian
    • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

AW: HC3SX Heckproblem, Revo Mix ?

(Da der Themenstarter hier offenbar seine Lösung gefunden hat, erlaube ich mir einfach mal, den Thread zu meinen - gleichgearteten - Problemen zu kapern.)

Die Hardware: T-Rex 500 ESP mit HC3-SX. Heckservo Align DS520, Heckblätter Radix CY.

Ich komme jetzt bei mir nicht weiter ...

Das Heck macht noch bei einfachem Pitch-Pumping keine Anstalten wegzudrehen und arbeitet ganz prima vorbildlich.
    Mache ich allerdings Tic-Tocs oder Rainbows, so dreht sich der Heli sofort bei Abkippen um 10-15° Grad um seine Hochachse linksherum (also Nase nach links.) Ohne Zurückpendeln oder ähnlich. Dreht sich einfach weg und bleibt stehen.

Zuerst dachte ich ja, mein Daumen macht vielleicht eine kleine Banane und hab mich wirklich extremst darauf konzentriert. Habe dann aber schnell festgestellt, dass ich regelrecht beim Pitch-Richtungswechsel kleine Gegenimpulse (also Nase nach rechts) geben muss, um die Nase aufrecht zu halten.

Ich habe im Revo-Mix (DMA) alle Einstellungen von 0-6 schon durchgetestet, ohne Erfolg. Mit meiner Heckempfindlichkeit bin ich aber vielleicht einfach noch nicht am Anschlag gekommen(?), mit den jetzigen P- und D- Einstellungen fängt´s Heck jedoch an zu zittern, wenn ich weiter aufdrehe.

Die Daten: Empfindlichkeit (53), P-Anteil (13), D-Anteil (3), Einrasten-Delay (2).

Frage 1: Hat jemand diese Heli-/Heckservo-/HC3-Kombination und fliegt Tictocs? (und kann mir mal seine erflogenen Daten zum Vergleich posten)

Frage 2: Da ich es mit P und D nicht so habe ... Wenn ich die Empfindlichkeit noch höher aufdrehen wollte, ohne das Flattern im Heck zu bekommen, wie müssen sich P und D in Relation verändern?
    [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
    Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

hast du schon mehr delay versucht ? Ich hab da 6 oder 7 ? der servoweg sollte auch symmetrisch und möglichst hoch sein!?

Kommentar

• Astrabuster
        Gelöscht
        • 19.01.2010
        • 712
        • Marcus

also ich hab delay jetzt auf 4, P Anteil auf 17 und d auf 4 ,
        ich hab nen deutliches nachpendeln wenn ich mit p unter 16 gehe

Kommentar

• Gala-Tante
          Member
          • 14.07.2009
          • 504
          • Christian

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
          hast du schon mehr delay versucht ?
          Naja, da hatte ich ursprünglich eine 3 stehen, aber seit ich die auf 2 reduziert habe, kommt mir das Gefühl des Einrastens eigentlich sogar besser vor. Könnte ich aber mal spaßeshalber hochdrehen auf eine 6. Mal schauen, ob das was bewirkt. Ich war aber eigentlich im Glauben, dass das Delay hier in dem beschriebenen Fall keinen Einfluss habe, weil damit doch eigentlich mehr das Abstoppverhalten aus einer gesteuerten Drehung abgebremst würde, oder irre ich da vielleicht?

Symmetrisch .. selbstverständlich. Maximale Wege .. je Seite gerade so bis Anschlag.

Zu P und D: Was hat denn Priorität, ein möglichst hoher P-Wert, oder ein hoher Empfindlichkeitswert? Oder anders gefragt: Zuerst P hochschrauben und dann an D und Empfindlichkeit soweit "rumfummeln", bis nix zittert und die Hochachse sauber steht? Oder umgekehrt?

Und um nochmal auf meine Frage 1 zurückzukommen: 500er/HC3X-Piloten anwesend?

Gruß

Christian

Kommentar

• Astrabuster
            Gelöscht
            • 19.01.2010
            • 712
            • Marcus

hab nen 600er,
            die 4 D hab ich vom Preset uebernommen und desto mehr ich p hochgedreht habe, desto besser wurde es, mach mal 2-3 klick hoeher und schau obs besser wird

Kommentar

• Gala-Tante
              Member
              • 14.07.2009
              • 504
              • Christian

Heckkreisel-Empfindlichkeit bei Dir dabei noch immer - so wie weiter oben geschrieben - auf ca. 44% ?

(PS: Man müss Heckkreiselempfindlichkeit UND P-Anteil gleichzeitig "live" steuern können, das wäre klasse. Aber leider geht nur "entweder/oder" auf dem dafür vorgesehenen Kanal.)
              Zuletzt geändert von Gala-Tante; 16.06.2011, 00:10.

Kommentar

• Astrabuster
                Gelöscht
                • 19.01.2010
                • 712
                • Marcus

jepp, sitzt noch auf 44% im diag menu,
                naja wenn man z.B. ne Tf8g hat muesste das gehen, einfach den heckkreisel auf nen anderen drehregler kanal stecken und den original heck kanal dann im live tuning auf p wert setzen,
                hab aber blos ne ff7 :-(

Kommentar

• Joachim HC
                  Joachim HC

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
                  naja wenn man z.B. ne Tf8g hat muesste das gehen, einfach den heckkreisel auf nen anderen drehregler kanal stecken und den original heck kanal dann im live tuning auf p wert setzen
                  Das geht leider nicht, denn der Heck-Kanal wird dann für's RRT verwendet. Sorry.

Aber das mit dem P-Anteil hoch würde ich auch mal probieren. Hab das bei meinem 600er für Rigid und Heck gemacht...läuft einfach nur sauber.

Gruß,
                  Joachim

Kommentar

• Norbert_1
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 2473
                    • Norbert
                    • Wild / OÃ?

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                    Naja, da hatte ich ursprünglich eine 3 stehen, aber seit ich die auf 2 reduziert habe, kommt mir das Gefühl des Einrastens eigentlich sogar besser vor. Könnte ich aber mal spaßeshalber hochdrehen auf eine 6. Mal schauen, ob das was bewirkt. Ich war aber eigentlich im Glauben, dass das Delay hier in dem beschriebenen Fall keinen Einfluss habe, weil damit doch eigentlich mehr das Abstoppverhalten aus einer gesteuerten Drehung abgebremst würde, oder irre ich da vielleicht?

Symmetrisch .. selbstverständlich. Maximale Wege .. je Seite gerade so bis Anschlag.

Zu P und D: Was hat denn Priorität, ein möglichst hoher P-Wert, oder ein hoher Empfindlichkeitswert? Oder anders gefragt: Zuerst P hochschrauben und dann an D und Empfindlichkeit soweit "rumfummeln", bis nix zittert und die Hochachse sauber steht? Oder umgekehrt?

Und um nochmal auf meine Frage 1 zurückzukommen: 500er/HC3X-Piloten anwesend?

Gruß

Christian
                    Nein, das mit dem servoweg hab ich anderd gemeint. am servohorn soweit nach innen gehen damit du im menü möglichst viel weg hast, ich hab zb ziemlich genau die 100% , das hat bei mir viel gebracht, hatte vorher dort nur 70%.

Kommentar

• eg183100
                      Lynx
                      Teampilot
                      • 07.02.2009
                      • 442
                      • Erik
                      • Mönchengladbach

Hallo,

Ich möchte mich auch mal dran hängen,

der HC3-SX fliegt sich wunderbar nur bei schnelle rückwärtsloopings dreht sich das Heck plötzlich um 180 grad und rastet dann ein. es passiert entweder oben oder auf den weg nach unten *

Habe schon verschiedene Einstellungen und auch drehzahle versucht.

Mein Setup : T-Rex 700 E Super Combo mit HC3-SX und T12 Sender

Erik
                      Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

Lädt...
                      X