Ã?berschlag mit microbeast Version 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Damm
    Christian Damm

AW: ßberschlag mit microbeast Version 2

Ich bin noch nicht deswegen abgestürzt, und viele andere auch nicht. habe aber auch lange gezögert mit FBL. eben weil ich nicht weiß und sehe und auch nicht testen kann was das Stabi in der Luft regelt im Gegensatz zur mechanischen Stabilisierung.
    Jetzt mag ich FBL nicht mehr missen. Denke auch das BeastX die softwaremäßige Filterung der Störungen ähnlich wie Mikado noch besser in den Griff bekommt.

Ein bissle Vertrauen in die Technik schadet auch nicht. Ein modernes Auto mit vielen elektronischen Helferlein fährst du doch sicher auch gerne ohne genau zu wissen wie es funktioniert.

Kommentar

• HeliHias
      HeliHias

Was ich bei allen Stabisystemen mache:

Ich spleiße die 3 Adern von jedem Kabel was an die Einheit (oder den Sensor) geht auf einer Länge von etwa 5 cm auseinander.
      Noch ´nen cm weiter fasse ich die Kabel (alle oder Gruppenweise, je nach Gegebenheiten) zusammen und fixiere sie dann am Chassis ...
      So entsteht eine sehr weiche Verbindung zw. Einheit/Sensor und "Kabelbaum" ... Die Einzeladern sind nicht stark genug, eine Kraft auf das Gehäuse auszuüben - dagegen sind die 3-fach-Kabel doch recht zäh.

weiß zwar nicht ob´s bei dem aktuellen Problem hilft - aber ich mach´s grundsätzlich so - und ´nen Versuch ist es vielleicht wert.

Kommentar

• güldi
        Member
        • 04.01.2009
        • 352
        • Arne
        • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Ich habe jetzt 7 oder 8 MB von der ersten (sofort gekauft) bis zur letzten Version im Einsatz, und zwar in den unterschiedlichsten E-Helis.
        Was ich immer wieder merkwürdig finde, ist, daß ich bisher nicht ein einziges der immer wieder in diversen Foren zu lesenden Probleme selbst erlebt, oder bei einem meiner Flieger-Kameraden erlebt habe! Ist das nur Glück...* Oder werden da immer wieder die gleichen - ebenfalls in den Foren nachzulesenden (!) - Fehler bei der Montage oder an der Mechanik des Helis gemacht...*

Gruß, Arne

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ein modernes Auto mit vielen elektronischen Helferlein fährst du doch sicher auch gerne
          Ein modernes Auto stellt sich aber sofort als unverkäuflich raus und das Herstellerimage ist auf Jahre beschädigt, wenn "gelegentlich" die elektrische Lenkung, das elektrische Gaspedal oder andere lebenswichtige Bauteile versagen.

Oder werden da immer wieder die gleichen Fehler bei der Montage oder an der Mechanik des Helis gemacht?
          Durchaus möglich, aber selbst dann darf eine Software nicht einfach crashen.

Kommentar

• Christian Damm
            Christian Damm

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ein modernes Auto stellt sich aber sofort als unverkäuflich raus und das Herstellerimage ist auf Jahre beschädigt, wenn "gelegentlich" die elektrische Lenkung, das elektrische Gaspedal oder andere lebenswichtige Bauteile versagen.
            Wenn du auf Toyota anspielst. Das war wohl eher eine politisch gesteuerte Bashing Kampagne der Ammies.

Aber das ist ja mittlerweile auch ein Volkssport siehe Spektrum

Ich fahre Mazda 3 dem Gewinner der J.D. Power Kundenzufriedenheitsstudie 2011 Hihi und bin auch zufrieden.
            Ende OT.

Kommentar

• stefan2311
              Member
              • 05.10.2009
              • 647
              • Stefan
              • Goldboden

Mikrokopter hat das Problem nicht.

Oh doch, oder warum glaubts du wird die FC ab 2.0 auf den Gummidämpfern montiert...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Oh doch, oder warum glaubts du wird die FC ab 2.0 auf den Gummidämpfern montiert...
                Gummidämpfer sind nötig, aber es ist nicht so, dass die Dinger runterfallen, nur weil man die falschen Gummis oder ungewuchtete Rotoren verwendet.

Kommentar

• rembrandt
                  rembrandt

Ein ähnliche Verhalten ist bei mir auch schon aufgetreten. Am Ende stellte sich heraus, dass ein Rollservo defekt war, und bei einem bestimmten Winkel anfing mit Schwingen, vermutlich aufgrund eines abgenutzten Potis.
                  Nach Tauschen des Servos lief wieder alles bestens. Man sollte bei ungewöhnlichen Verhalten nicht nur einen Fehler im FBL System untersuchen, sondern das gesamte System incl. Servos.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von rembrandt Beitrag anzeigen
                    Ein ähnliche Verhalten ist bei mir auch schon aufgetreten. Am Ende stellte sich heraus, dass ein Rollservo defekt war, und bei einem bestimmten Winkel anfing mit Schwingen, vermutlich aufgrund eines abgenutzten Potis.
                    Nach Tauschen des Servos lief wieder alles bestens. Man sollte bei ungewöhnlichen Verhalten nicht nur einen Fehler im FBL System untersuchen, sondern das gesamte System incl. Servos.
                    Hi @ all,

da ich das genannte Problem an meinem MB nicht kenne ich am 450iger verschiedene Drehzahlen nutzen wäre auch für mich das oben geschriebene eine Möglichkeit die man nie ausschließen sollte. Dazu führen können sehr hohe Belastungen,Abstürze oder aber auch der Servoaufbau.Nun werden viele denken was will er denn ? Bei einem VStabi wurde das bewegen der Taumelscheibe auf alles geschoben und vermutet . Egal was man machte, Heckservo wechseln ,Lagertausch, Umbau von Riemen auf Starrantrieb, einschicken des Sensor , Blätter getauscht, Blätter gewuchtet,Pad getauscht mit und ohne Platte, hartes Pad , weiches Pad, Wellen getauscht nun war der Heli bis auf das Chassi und Motor wieder wie neu. Doch das Problem war immer noch das gleiche. Also wurden minimum zum 20zigsten mal die Laufeigenschaft der Taumelscheibenservo kontrolliert. Besser konnten die Servo nicht laufen, es waren ja auch Digitale und mit Metallgetriebe , die Leistungen Daten waren besser wie für das Modell gefordert. Nun war guter Rat teuer und teuer geworden. Nach vielen nein, nach sehr vielen Wochen wusste niemand der das Modell gesehen hatte und das Problem kannte auch nicht mehr weiter und viele sagten hau das Modell in die Tonne.

Doch wie es so ist bei den Heliverückten, geht nicht geht ja nun mal garnicht. Und so habe ich das gemacht was ich eigentlich nie mache wenn nicht ein Crash vorliegt ich bewege die Servo eigentlich nie wenn sie Spannungslos sind also von Hand. Und so konnte ich feststellen das ein Servo sperrte nun war also der Fehler gefunden ? Nein Servo wieder unter Spannung gesetzt lief , Servo wieder Spannungsfrei gemacht und das Servo sperrte nicht. Jeder wird sich nun wohl meinen Gedankengang vorstellen können. es half aber nichts , also alles Taumelscheibenservo ausbauen und aufschrauben. Nickservo ohne Befund , Rollservo seitlich verlaufende Bohrung von Getriebestift ca. 2 mm , Pitchservo seitlich verlaufende Getriebestift Bohrung und sichtbare Spuren an der Wand vom Gehäusedeckel. Die Servo wurden eingeschickt weil sie noch kein Jahr alt und noch keine 50 Absturz freien Flüge hinter sich hatten. ich bat darum da die Servo nicht hielten was sie versprachen mir gegen Aufpreis Servo zu schicken die den FBL Betrieb vertrugen. das tat man nicht , man schickte mir die Servo überprüft und funktionsfähig wieder zurück. Die Servo wurden gegen Savox 1350 ersetzt die jetzt nach über 150 Flügen immer noch wie am ersten Tag funktionieren. Zur Zeit fliege ich 4 Modelle mit FBL mit den Orig, Pads ohne Probleme 1x MB und 3 x VS 4.0 .
                    Wünsche euch weiter hin viel Spaß und Geduld bei der Fehlersuche.
                    Zuletzt geändert von Manfred; 24.06.2011, 14:39.

Kommentar

• basty133
                      basty133

Schaut mal in meinen Thread, dort habe ich das Problem schon durchgekaut weil es mir genauso ging!

Link.... Beastx beim erstflug heli zerstört - RC-Heli Community

Gruß basty

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi Basty,
                        es ist halt vieles was an einem Heli in betracht kommen kann. Man kann als Außenstehender Vermutungen anstellen die aber nicht Zwangsläufig zum Erfolg führen müssen. Selbst eine Kopfdämpfung , eine zu geringe Drehzahl können der Auslöser sein. Ich glaube zu ca.95% ist es der Aufbau des Helis oder der Anwender selbst. Bei einem VStabi kann man das Preset also die Daten des Systems speichern und so an dritte weiter leiten und auf andere Helis übertragen.
                        Jemand hier aus dem Forum hatte den gleichen Heli und bekam sein Heck nicht ruhig.Darauf hin schickte ich ihm per E-Mail das Preset von meinem Heli. Sein Problem war gelöst und mir hat es Spaß gemacht helfen zu können. Anders rum geht es aber auch , bei meinem vierten Heliumbau einen Joker 2 musste ich die Taumelscheibe drehen das das Nick Servo vorn ist nicht so wie bei einem Align Heli. Statt die Taumelscheibe um 180° zu drehen habe ich es auf 270° geschafft. Das als Koordinaten Programmierer war schon blamabel. Aber so ist das, einmal zu schnell und schon hat man das berühmte Brett vor dem Kopf und die Taumelscheibe ihre Kippneigung. . Ich habe mich dann mit dem Rainer ( RV vom Mikado VStabi Forum) ausgetauscht, es waren keine zwei Sätze vom Rainer und schon viel der Groschen und das Problem löste sich in Luft auf. Da hat nur ein Denkanstoß zum Erfolg geführt.

Wenn man alles in Ruhe und sachlich angeht wird man auch den Fehler an seinem Modell finden. Mit dem Fehler anderer Modelle ist das meist nicht so einfach. Zum Glück funktionieren aber die meisten Modell aus der Schachtel ohne irgend ein Problem.
                        Bis auf die die man sich selber macht .
                        Zuletzt geändert von Manfred; 24.06.2011, 17:20.

Kommentar

• Manfred G.
                          Member
                          • 14.07.2001
                          • 285
                          • Manfred
                          • Aying im LKR München

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und Denkanstöße.
                          Ich werde jetzt erstmal die mechanischen Teile reparieren, die Servos kontrollieren oder sogar austauschen, da die nicht mehr ganz taufrisch waren. Dann das mb mit Spiegeltape besfestigen und die Kabel zur Entkoppelung etwas aufspleißen.
                          Ich hoffe damit auch für meinen Anwendungsfall eine passende Abstimmung zu finden.

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht das microbeast generell kritisieren. Von meinen anderen beiden bin ich ja selbst begeistert. Aber könnte es denn nicht sein, daß man im Zuge der Version 2 das Fenster für eine funktionierende Abstimmung etwas zu klein gemacht hat.
                          Eventuell liest das hier jemand von beastx Team und kann bei der nächsten Version wieder einen kleinen Schritt zurückgehen.
                          [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• thora
                            thora

Hallo,
                            ich denke das Hauptproblem ist nicht zu wissen, was letzendlich die Ursache war.

Mir ist mein Rex 700N 2 mal runtergekommen. Nach ca. 25 problemlosen FBL Flügen ist mir der Heli nach einem Turn nach links wegekippt und konnte nicht mehr auf roll rechts gelenkt werden.
                            Das Rätselraten begann: war es das Rollservo rechts? oder der Empfänger?
                            Ich habe mich für beides entschieden, den Heli mit neuen BLS Servos auf der TS und einem neuen Futaba Empfänger wieder aufgebaut. Es kam kurz der Gedanke, dass es auch das Beast sein könnte? -Nein, mein Freund fliegt die gleiche Combo bereits die zweite Saison völlig problemfrei.

Nach dem Neuaufbau war der erster Flug in Idleup 1 (1720 upm) sehr gut.
                            Beim 2ten Flug habe ich nach ein paar Minuten auf Idleup2 (1850 upm) geschaltet und einen Looping angeflogen. Der Heli flog wie auf Schienen durch die Figur. Nach einer anschließenden Linkskurve ließ er sich über roll rechts nicht mehr neutral legen. Der Einschlag war richtig heftig.
                            Nun liegt es ziemlich Nahe, dass das Beast doch für die Abstürze verantwortlich war. In beiden Fällen ist der Ausfall in der 1850er Drehzahl nach einem Abschwung aufgetreten.

Ich habe den Rex wieder aufgebaut und probiere die FBL Technik jetzt nochmal mit dem Futaba CGY750. Ich hoffe nun, dass dieses System unempfinndlicher gegen Vibrationen ist.
                            Das Beast kommt irgendwann auf den 600er ESP

Viele Grüße

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Und dann crasht man? Da krieg ich glatt die Krise. Zurzeit fliege ich das Microbeast nur als Heckkreisel, aber das macht mir Angst, es zukünftig auch für die Taumelscheiße zu verwenden...
                              Naja die Vibrationsgeschichte ist immer ein Problem bei FBL egal welches System...so ist das halt wenn man sich auf ne elektronik verlassen muss...

Das ist auch de rGrund warum ich Anfängern immer davon abrate...

Der Heli stürzt deswegen aber nicht gleich ab...man muss sich halt auf das gefasst machen und beim Erstflug ran tasten.
                              Vibrationen bedeuten nicht gleich das irgendwas am Heli nicht stimmt, jeder 100% richtig aufgebaute Heli der zu dem absolut unbechädigt ist, hat irgendwelche Vibrationen, im Heli sind mehrere drehende Teile und andere Teile gehen bei bestimmten Vibrationen in Schwingunen...so ist das halt im Heli und wenn es dumm läuft gehen die Vibrationen halt auf das Stabi über.

Hatte vor Kurzem auch so was...meine Freya EX auf FBL umgerüstet...beim Erstflug ein bisschen geschwebt alles gut, dann Heck links/rechts gedreht und immer beim Einrasten ist der Heli weggekippt...
                              Hab ich natürlich erstmal alles nochmal kontrolliert...nix zu finden dann nochmal gestartet und etwas hoch , dann hab ich mal in die hohe Drehzahl geschalten da ist der Heli voll auf Roll weg...hab den Heli dann ganz entspannt zu Ende rollen lassen und als er rum war Motor aus...sobald der Motor aus ist ist alles wieder gut.

Drauf muss man halt vorbereitet sein wenn man mit FBL nen Erstflug macht...nu ist Spiegeltape drunter und alles funzt bestens.

Kommentar

Lädt...
                              X