Beast macht Kopfstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Mauthe
    Oliver Mauthe

AW: Beast macht Kopfstand

Hallo

Der Fred Titel ist vll voreingenommen ausgewählt, hilft uns jetzt aber auch nicht weiter.
    So wie ich das sehe können wir nur einzelne Komponenten austauschen. Eine Fehleranalyse ist ohne gelogte Daten von dem Flug nicht möglich. Wir werden jetzt das Beast tauschen da Ich vermute das hier der Fehler ist das Bec wird aus den ob genannten Gründen auch mitgetauscht.

MfG Oli

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
      Na, hier wird mal wieder von den üblichen Verdächtigen mit solider Statistik argumentiert. Genau wie schon hier RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipobrand nach Absturz
      z.B.

So langsam ist die kritische Masse von Spezialisten ohne Plan erreicht, so dass die sich alle im Kreis rum bestätigen und referenzieren können und auch gegenseitig genug Danke verteilen, um kompetent auszusehen.

An so nem Punkt wird ein Forum halt schnell eher gefährlich für Informationssuchende aber
      who cares.
      Also um ehrlich zu sein: der Informationsgehalt Deines Beitrages ist auch nicht gerade überwältigend

David

Kommentar

• Oliver Mauthe
        Oliver Mauthe

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Den Heli und den Piloten?
        Amok
        Hallo Thomas

Ich glaube nicht das du dabei warst und den Absturz gesehen hast, deshalb würd ich dich doch bitten solche blöden Kommentare einfach zu unterlassen.

Kommentar

• stefan.S
          Member
          • 18.09.2011
          • 687
          • Stefan
          • Goldboden

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
          Also um ehrlich zu sein: der Informationsgehalt Deines Beitrages ist auch nicht gerade überwältigend

David
          Ich glaube Du meinst was anderes als Informationsgehalt. Eher so on-topic-gehalt.

However:
          Zumindest steht kein Müll drin, der sich die nächsten 2 Jahre virusartig durchs Forum verbreitet und dann Neulingen am Flugplatz erstmal mit Engelszungen wieder ausgeredet werden muss.

Da laufen nämlich mittlerweile echt Leute mit dem festen Glauben durch die Gegend, dass FBL-Systeme und Lipos Todesmaschinen sind und der 401 Kreisel State of the Art. Woher der Glaube kommt? Aus den Foren.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Meine Art von Humor ist wirklich hart

Aber bei dem rest hier ...

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von Oliver Mauthe Beitrag anzeigen
              Ich glaube nicht das du dabei warst und den Absturz gesehen hast, deshalb würd ich dich doch bitten solche blöden Kommentare einfach zu unterlassen.
              Warum so dünnhäutig? ich hab' das als Witz verstanden - eben WEIL er nicht dabei war. Falls Du dabei warst und dadurch erkannt hast, dass der Pilot evtl. tatsächlich ausgetauscht werden müsste wäre Deine Reaktion verständlich - aber das kann Amok nie und nimmer gewusst haben

P.S.: Ich schreibs lieber mal dazu: Das war auch ein Gag, also nicht gleich an die Decke gehen....

Kommentar

• Oliver Mauthe
                Oliver Mauthe

Hallo Martin

Wie bereits geschrieben stand ich daneben und konnte somit sehen das es kein Pilotenfehler war

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von Oliver Mauthe Beitrag anzeigen
                  Hallo Martin

Wie bereits geschrieben stand ich daneben und konnte somit sehen das es kein Pilotenfehler war
                  Das hatte ich auch nicht angenommen. Ist ja auch nicht schön sowas. War also bestimmt von niemandem hier böse gemeint...

Kommentar

• W.WEBER
                    Member
                    • 04.05.2010
                    • 348
                    • Wolfgang
                    • Duisburg

Also wenn ich den ganzen Thread hier so lese, scheint mir hier er ein Krieg zwischen V-Stabi- und MB-Anhängern ausgebrochen zu sein.

Wenn man die Foren so liest stellt man fest, das beide Systeme so ihre Macken haben. So stellt das V-Stabi schon mal den Motor an, wenn man den Akku anschließt, was bei einem Heli bestimmt sehr "spaßig" ist. Dafür bestraft das Microbeast hochfrequente Vibrationen gelegentlich mit selbstständigen Roll- oder Nickbefehlen. Wobei die FBL-Systeme wohl allgemein Vibrationen in bestimmten Frequenzbereichen nicht mögen. Leider liegen diese meist in Bereichen, die man mit dem Auge nicht mehr wahrnehmen kann.

Ich persönlich fliege auch ein Microbeast und kenne die anderen Systeme nicht aus eigener Erfahrung. Daher würde ich mich hüten, wenn jemand ein V-Stabi hat, welches nicht tut was es soll, zu sagen: Bau ein Microbeast ein, und es ist gut.

ßbrigens fliege ich noch mit der bösen Version 2.0 in einem T-Rex 250. Bisher habe ich noch keine Probleme mit dem Eigenleben gehabt. Die bisher einzigen Schäden sind durch meine Steuerfehler bzw. äußere Einflüsse entstanden. Dazu möchte ich noch anmerken, dass dies mein erster nicht RTF-Heli war und der erste mit FBL.

ßbrigens haben fast alle Umkipper mit dem Microbeast auf andere Defekte, wie Vibrationen etc. zurückführen lassen.

Kommentar

• Razputin
                      Razputin

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
                      scheint mir hier er ein Krieg zwischen V-Stabi- und MB-Anhängern ausgebrochen zu sein
                      Das ist nur ein kleines Forum-Scharmützel zwischen einigen Wenigen. Alles halb so wild, die Beteiligten würden in Persona genauso "fachsimpeln" und sich zum Abschied freundlich die Hand geben, da bin ich mir ganz sicher.

Da ein FBL-Stabi alle Heli-Steuerfunktionen übernimmt, werden ihm auch Probleme angelastet, die ganz woanders auftreten: Seien es Fehler bei der Einstellung, tückische Vibrationen, Ausfälle in der Elektrik oder auch nur eine abgesprungende Anlenkung. Die sind nach dem Crash nicht mehr so einfach nachzuvollziehen.

Ein pauschaler Freispruch für das Beast ist aber auch nicht drin, jede Software hat Bugs, vorallem bei empfindlicher Sensorik. Das das Beast ein generelles Problem hat, kann man aber sicher nicht behaupten, dann würde das sowohl hier als auch im beastx.de-Forum viel häufiger zu lesen sein.

Kommentar

• vw-bussmann
                        Senior Member
                        • 03.01.2007
                        • 1518
                        • Oliver
                        • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Die ersten Beaster sind ja schon ab und an ausgefallen. Da brauch man auch kein Hehl draus machen.

Das seit der Rotor Live 2011 andere Hardware (Ein Bauteil mehr) Verkauft wird sollte auch bekannt sein .

Mir selbst ist mein Raptor e550 mit einem "Beast reset" in den Acker .

Verbaut war ein 8A BEC (für mich ausreichend, dachte ich jedenfalls) mit DES Servos.

Bei der alten Rev. kann es sein das ein minimalster Spannungseinbrauch das Beast zum Reset bringen kann. Da es aber am fliegen ist kann es nicht Initialisieren "Super"

Die neue Version hat ein Bauteil drinn das diesen ms Aussetzer überbrücken kann , zudem laufen die Servos nicht alle auf den Punkt los sondern minimalst (unmerkbar) versetzt.

Hab jetzt die 3.08 und den Helitron Regler, seit dem läuft das Teil ohne irgend ein Mucken .

Mir ist aber auch schon ein Heli wegen V-Stabi runtergefallen, Sensor defekt. Von daher das einzig sichere sind Paddel, und die sind auch schon bei dem ein oder anderem weg geflogen
                        ----
                        My Tube

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Zitat von Razputin Beitrag anzeigen
                          Das ist nur ein kleines Forum-Scharmützel zwischen einigen Wenigen. Alles halb so wild, die Beteiligten würden in Persona genauso "fachsimpeln" und sich zum Abschied freundlich die Hand geben, da bin ich mir ganz sicher.
                          Genau so ist es. Wir behaken uns auch beim Fliegen ständig - aber immer im Scherz. Das kommt halt im Forum nicht so klar rüber. Mal kommt es bei uns falsch an (wenn wir jemanden nicht kennen), mal werden unsere ßusserungen zu ernst genommen (weil uns jemand nicht kennt).

Alles im grünen Bereich. [joke] Die 3G-Flieger sind ja schon gestraft genug [/joke]

Kommentar

• mcbird
                            Member
                            • 16.12.2009
                            • 415
                            • Daniel
                            • Hamburg

Ich komme aus dem Bereich der Informatik und meine Firma betreibt / entwickelt Software, welche automatisch und in Echtzeit über ein algorithmisches Regelsystem Onlinewerbeplätze ein und verkauft. Das System arbeitet mit vielen Schnittstellen von Fremdanbietern zusammen, deren Datenqualität wir nicht selber garantieren können.

Und da dieses System monatlich Millionenbeträge vollautomatisch verwaltet werden die eingehenden Parameter auf Plausibilität geprüft und jegliche Transaktion mit ihren Eingangs / Ausgangswerten zur evtl. späteren Rekonstruktion von Fehlverhalten geloggt.

Die Hersteller von FBL-Regelsystemen würden sich meiner Meinung nach einen Gefallen tun, wenn sie ebenfalls ein durch den Benutzer zugängliches Logging in ihre Systeme integrieren.

Wie gut die FBL-Systeme hinsichtlich der Plausibilitätsprüfung von Eingangsparametern sind mag ich nicht zu beurteilen - aber mich wundert es immer, dass so ein System angeblich spontan einen Kopfstand macht.

Das klingt dann immer so als sei da was nicht hervorsehbares passiert, also irgendein Rückgabeparameter eines Kreiselsystems von 0 auf 100 gesprungen (vereinfacht ausgedrückt), aber solche unnatürlichen ßnderungen von Rückgabewerten kann man sehr einfach erkennen und dementsprechend reagieren.

Die Diskussion hier zeigt aber ganz klar, dass die Kleine Box welche unseren Heli aussteuert für uns Piloten ein im Extremfall nicht zu analysierendes System ist und daher natürlich zu Spekulationen einlädt.

Ich denke, dass diesbezüglich alle FBL-System Hersteller ihr Hausaufgaben noch machen müssen und die Funktion eines Flugschreibers integrieren sollten!

Grüße aus Hamburg,

Daniel

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko
                              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                              Die Hersteller von FBL-Regelsystemen würden sich meiner Meinung nach einen Gefallen tun, wenn sie ebenfalls ein durch den Benutzer zugängliches Logging in ihre Systeme integrieren.
                              Das gibts.. und zwar bei Vstabi.
                              Man kann da sehr schön nachvollziehen warum ein Heli runtergekommen ist.

Mein letzter Absturz war ähnlich diesem hier. Mit einem miniVstabi.
                              Der Grund war.. wie soll es anders sein, nicht das Vstabi sondern ein Roll Servo das abgeraucht ist.

Das Logging vom VStabi hat mir aber schon oft geholfen Probleme, sei es Vibration oder statische Aufladung, zu finden.
                              Ist nen Super Tool!

Kommentar

• Kalessin
                                Kalessin

(Edit: falscher Thread, Post bitte löschen. Sorry, gepennt...)

Kommentar

Lädt...
                                X