Welches System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Welches System?

Mich würde mal interessieren, wer denn auch schon in richtig schwierigen Situationen wo es wirklich zum Crash gekommen wäre das Rettungssystem eingesetzt hat?
    Denn ich glaube das es bei gewissen Situationen schwierig ist das System
    erfolgreich einzusetzen .
    So lange man eine gewisse Höhe hat,und einem genügend Zeit bleibt zu reagieren ist das alles
    kein Problem .
    Aber meistens passieren ja Crash so schnell das einem keine Zeit bleibt zu reagieren.
    Bei richtig Speed oder in geringer Höhe bei einer schwierigen Figur kracht es in der Zeit eines
    Wimpernschlags.
    Ob dann das Rettungssystem noch helfen kann wage ich zu bezweifeln.

Aber ich gebe euch recht wenn man einen Crash vermeiden kann mit dem System hat es sich
    schon gelohnt.
    Nur verlassen würde ich mich darauf nicht.Es ist keine Lebensversicherung.

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Die zahlt auch nur fuer die Hinterbliebenen...aber anschnallen im Auto macht Sinn

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Hallo Joschi,

also ich habe das System schon eingesetzt also der Heli wirklich völlig ausser Kontrolle war und ich die Fluglage wirklich nicht mehr sehen konnte....und der kam extrem schnell dem Boden nah!!! Da ich Acro mit Pitch einsetze und das auch ordentlich hoch eingestellt habe greift das System auch extrem schnell ein. Glaube mir das geht so schnell, so schnell ist nicht mal unser Tareq al Saadi an den Knüppeln. Würdest Du das veruchen bewusst zu steuern, da ginge definitiv nicht!!!!

Die Reaktion des Systems un ob es dann noch reicht zum Retten hängt denke ich wirklich von der eigenen Schnelligkeit des Fliegers ab wie schnell er den Hebel zur Rettung zieht.

Man muss es allerdings auch mal üben den Heli zu retten (zumindest habe ich es so gemacht), denn man glaubt garnicht was es ßberwindung kostet, den Hebel dann auch zu ziehen und die komplette Steuerung des Helis in die Hände des HC3SX zu legen.

Also ich würde behaupten wenn das System sehr aggressiv eingestellt íst (also Vollpitch nach oben), dann rettet es Dir den Heli, wenn man rechtzeitig den Rettungsschalter findet, aus JEDER Notlage.

Interessanter finde ich es allerdings zu wissen dass man retten kann, denn plötzlich geht das Fliegen viel entspannter von der Hand!!!!

Gruss

Alex
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

Zitat von Side Beitrag anzeigen
          Also ich war wohl einer der ersten der das HC3SX gleich beim Erscheinen des Systems bekommen hat und seitdem habe ich es in meinem Logo und meinem 450er verbaut. Das Updateszenario wegen teilweise Fehlfunktionen des Systems habe ich auch mitgemacht, aber ich bin das System immer weiter geflogen. Ich hatte noch nie Probleme damit und auch die Rettungsfunktion hat mir geschätzte 3-4 Mal den Heli gerettet. Von daher sind die teilweise auftretenden Aussetzer meiner Meinung nach Benutzerfehler (falls neue Version)....es muss auch akribischer eingestellt werden als das V-Stabi.
          Das System funktioniert einwandfrei und ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Nur meine Meinung....

Gruss

Alex
          von wegen benutzer fehler, woher willst du das wissen !?
          meines hab ich auch nicht erst seit gestern, ich hab es seit letzten dezember und tatsache ist das vibrationen zum verlust des horizontes führen können, auch in der neuen version.

da meines ja in einem verbrenner werkelt, verlasse ich mich hier nicht zu 100% darauf. ich würde das system also nur im wirklichen notfall aktivieren.
          das heißt für mich, das ich es nicht dazu verwende, manöver zu probieren die ich nicht so drauf habe, weil ich ja eh durch das system geschützt bin.

sollte in nächster zeit ein e-heli ins haus kommen, werde ich es da probieren.

frage, wollt ihr jetzt eigentlich ein system das super fliegt oder eines das euch rettet wenn ihr mist baut ?

wie gesagt, ich finde das beide gut fliegen, das v-stabi fühlt sich für mich etwas natürlicher an.
          probleme können dir beide machen.
          der vorteil beim stabi ist halt das du mit dem externen sensor (großes stabi) relativ flexibel bist und nach einer geeigneteren einbauposition suchen kannst.
          der support im v-stabi forum dürfte wohl auch einzigartig sein.
          was noch dazu kommt, hier bei uns fliegen 70% v-stabi, aber leider kein HC, das erlechtert es nicht unbedinngt beim tüfteln.

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
            Mich würde mal interessieren, wer denn auch schon in richtig schwierigen Situationen wo es wirklich zum Crash gekommen wäre das Rettungssystem eingesetzt hat?
            Denn ich glaube das es bei gewissen Situationen schwierig ist das System
            erfolgreich einzusetzen .
            So lange man eine gewisse Höhe hat,und einem genügend Zeit bleibt zu reagieren ist das alles
            kein Problem .
            Aber meistens passieren ja Crash so schnell das einem keine Zeit bleibt zu reagieren.
            Bei richtig Speed oder in geringer Höhe bei einer schwierigen Figur kracht es in der Zeit eines
            Wimpernschlags.
            Ob dann das Rettungssystem noch helfen kann wage ich zu bezweifeln.

Aber ich gebe euch recht wenn man einen Crash vermeiden kann mit dem System hat es sich
            schon gelohnt.
            Nur verlassen würde ich mich darauf nicht.Es ist keine Lebensversicherung.
            ich kann dir zwei beispiele im verbrenner heli nennen.

pirouetten figur am rücken, 3m über dem boden, habe dann die orientierung verloren und den anker gezogen, da hab ich schon geschätz die hälfte an höhe verloren. der heli stabilisierte aber mit starken drift, so kurz über den boden bist du aber überfordert, da du in dem moment den heli ja nicht mehr wirklich selbst steuerst, dh ich habe sofort wieder deaktivieren müssen, so knapp über dem boden denn heli aber wieder zu übernehmen ist etwas schwierig, da du ja vorher eigentlich die kontrolle schon verloren hast, und bei starkem drift kann man ja auch nicht von kontrolle sprechen.
            leider gabs dann halt einen einschlag.

die zweite situation war, das der heli negativ gepitcht hat, da war ich aber vorbereitet, ich hab ihn also noch retten können.

ich habe das system natürlich einige male getestet, aber bewußt, es hat schon funktioniert, vielleicht mal mit etwas drift. wie gesagt diese zwei momente gab es aber auch.

deswegen sage ich, ja, es funktioniert, zu 100% verlassen tu ich mich aber nicht.
            ich vermute auch, dass ein unterschied besteht zwischen e und v antrieb, wegen der vibrationen

Kommentar

• sven.sch
              Member
              • 10.12.2010
              • 397
              • Sven
              • München Süd/ Oberhaching

Mal ne Frage:
              Fliegt irgend jemand das Skookum SK 720?

Das hat ne Rettungsfunktion und Vibrationsaufzeichnung/ -alarm, und nen Flugdaten-Logger und nen optionalen Powerbus usw. Die Software soll auch klasse sein.

Und kostet auch nicht mehr als das HC3SX.
              Offenbar fliegt in Deutschland so gut wie keiner das SK720...warum auch immer.

Grüße

Kommentar

• Pitchi
                Member
                • 25.09.2011
                • 125
                • Heiko
                • Niederrhein / Alpen

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                Offenbar fliegt in Deutschland so gut wie keiner das SK720...warum auch immer.
                Einfach zu wenig Werbung!
                Compass Warp 360, Atom 500, 6HV, 7HV / SK720 | [FONT="Fixedsys"]Goblin 500, 700, 770 / SK720[/FONT]

Kommentar

• Martin S
                  Member
                  • 16.01.2011
                  • 389
                  • Martin
                  • Tiroler Unterland

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                  Mal ne Frage:
                  Fliegt irgend jemand das Skookum SK 720?
                  Ja, seit 26.11. erfolgreich im Gaui X5.

Die Software ist auf Englisch - die Anleitung vom Heli-Shop aber auch auf Deutsch.
                  Ich hab mich durch die Assistenten gearbeitet, die Einstellung noch einmal im Shop kontrollieren lassen (ein paar Parameter wurden für mich etwas zahmer gestellt) und seit dem Erstflug macht es was es soll.

Fast zu gut. Weil ich übermütig etwas mehr gemacht habe, als ich eigentlich kann (Rückenschweben), musste die Rettungsfunktion herhalten. Und die tat genau, was von ihr erwartet wird. Der Heli hing gerade in der Luft - angenehm zu übernehmen (wenn auch mit weichen Knien).

Eindeutige Kaufempfehlung.

Gruß
                  Martin
                  [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                  X