Zudem hast Du sehr viel bessere Analysetools (Protokollfunktion, Vibrationsanalyse). Und wer schon mal auf der Suche nach störenden Vibrationen oder sonstige merkwürdige Regelverhalten ist, lernt das schnell zu schätzen.
Zu guter Letzt sei auch noch PitchPump erwähnt. Wer (so wie ich) mit TicTocs erste Bekanntschaft macht, lernt den zusätzlichen "Puntch" schnell schätzen. Ich habe jedenfalls von Anfang an schon ganz brauchbare TiTo's hinbekommen.
Insofern spricht vielleicht nichts dagegen.
Allerdings habe ich nach vielen Lesestunden und einigen Dialogen mit Rainer Vetter herausgehört, dass man bei den upgrades vor allem auch den Regelkreis immer weiter optimiert hat. Und dass mit den höheren Softwareversionen auch die Firmware upgegraded wird, spricht sehr auch für eine technische und fliegerische Verbesserung.
Ich jedenfalls würde auf die 5.2 nicht mehr verzichten wollen.
Ganz zu schweigen von dem hervorragenden Support im Forum. Hier wird wirklich jedes Problem zum Teil mit sehr großem persönlichen Engagement der Entwickler gelöst (Rainer Vetter ist selbst um 2.00 Uhr morgens manchmal erreichbar).
Viele Erklärungen gibt auch die Software. Dort wird jeder Menüpunkt und jede Einstellung live kommentiert und erklärt.
FBL ist grundsätzlich am Anfang lernintensiv. Vor allem dann, wenn man seine Hardware bestmöglich ausnutzen möchte. Und wer will das nicht, wenn er schon etwas mehr bezahlt. Das ist auch bei Autos nicht anders...;-)
Helifliegen war noch nie ein Spaß "Out of the box". Und die technisch in vielerlei Hinsicht anspruchsvolle Aufrüstung auf FBL verlangt halt zu Beginn eine Menge Engagement. Wenn aber am Ende alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, ist der zusätzliche Spaß beim Fliegen nur schwer in Worte zu kleiden.
Du musst aber bedenken, dass der Gov-Modus relativ neu ist. Es kann also schon mal sein, dass irgendwann irgendwer mal mit irgendeinem Regler Probleme hat. Das kannst Du auch im Forum ganz gut nachlesen.
Soweit ich mich erinnere, ist aber bislang jedes Problem dieser Art dort auch gelöst worden.
Hoffe, das hilft ein wenig...
LG
Frank

Kommentar