Es gibt einige Kunden die noch keine Erfahrung mit HV Servos haben (7,4 V Servos). Grundsätzlich ist es so, dass wenn man am Boden die Servos mit dem Sender steuert diese nach 1-2 Minuten schon recht warm werden. Bei Savöx z.B. werden Werte bis 80 Grad als "normal" angesehen. Bei JR Servos durch das Alugehäuse ca. 65Grad.
Grundsätzlich haben dieses Verhalten von großer Wärme vermutlich alle HV Servos am Markt. Das ist aber unter dem Flug dann wieder anders, da die dort besser gekühlt werden - trotz dann stärkerer Last.
Dann habe ich ein paar Leute gehabt, die bemerkt haben, dass beim Einschalten des GT5 das Heckservo auf Anschlag läuft. Da ein Kunde dann gemeint hatte, bei einem Kumpel und einem anderen FBL System ist das nicht so, meinte er das GT5 sei defekt.
Es ist aber so, dass es bei Savöx Software Probleme bei bestimmten Servos gab. Wenn diese Servos eine Spannung beim Einschalten ohne einen Impuls bekommen, meinen die das das ein Fehler ist und fahren auf Anschlag. Savöx hat dieses Problem wohl behomen und bei den neuen Servos ist das nicht mehr so. Wenn also bei dem einen Pilote ein Servotyp geht... kann es beim anderen Kumpel der Fall sein, dass der das gleiche Servo (also mit gleicher Bezeichnung) aber mit einem älteren Softwarestand hat und es dort dann nicht geht.
Solltet Ihr ein solches Servo haben, dann sprecht Euren Händler oder den Distributor an. Die Servos sollten dann getauscht werden.
Hoffe ich konnte damit etwas helfen.

Kommentar