GT5 HV-Servos hei� oder Savöx/Align Servos gehen auf Anschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-4ever
    heli-4ever

GT5 HV-Servos hei� oder Savöx/Align Servos gehen auf Anschlag

Hallo ich poste die Themen hier mal, da ich schon mehrere Anfragen bezüglich dieser Sachen hatte.

Es gibt einige Kunden die noch keine Erfahrung mit HV Servos haben (7,4 V Servos). Grundsätzlich ist es so, dass wenn man am Boden die Servos mit dem Sender steuert diese nach 1-2 Minuten schon recht warm werden. Bei Savöx z.B. werden Werte bis 80 Grad als "normal" angesehen. Bei JR Servos durch das Alugehäuse ca. 65Grad.

Grundsätzlich haben dieses Verhalten von großer Wärme vermutlich alle HV Servos am Markt. Das ist aber unter dem Flug dann wieder anders, da die dort besser gekühlt werden - trotz dann stärkerer Last.

Dann habe ich ein paar Leute gehabt, die bemerkt haben, dass beim Einschalten des GT5 das Heckservo auf Anschlag läuft. Da ein Kunde dann gemeint hatte, bei einem Kumpel und einem anderen FBL System ist das nicht so, meinte er das GT5 sei defekt.
    Es ist aber so, dass es bei Savöx Software Probleme bei bestimmten Servos gab. Wenn diese Servos eine Spannung beim Einschalten ohne einen Impuls bekommen, meinen die das das ein Fehler ist und fahren auf Anschlag. Savöx hat dieses Problem wohl behomen und bei den neuen Servos ist das nicht mehr so. Wenn also bei dem einen Pilote ein Servotyp geht... kann es beim anderen Kumpel der Fall sein, dass der das gleiche Servo (also mit gleicher Bezeichnung) aber mit einem älteren Softwarestand hat und es dort dann nicht geht.

Solltet Ihr ein solches Servo haben, dann sprecht Euren Händler oder den Distributor an. Die Servos sollten dann getauscht werden.

Hoffe ich konnte damit etwas helfen.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2011, 11:06.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: GT5 HV-Servos heiß oder Savöx/Align Servos gehen auf Anschlag

Bei Savöx z.B. werden Werte bis 80 Grad als "normal" angesehen
    Normal? Eher Fehlkonstruktion. Beziehungsweise haben sie die Servos gar nicht auf HV hin konstruiert, sondern bestenfalls notdürftig adaptiert.

Kommentar

• heli-4ever
      heli-4ever

Hi,

deswegen habe ich ja geschrieben...

Bei Savöx z.B. werden Werte bis 80 Grad als "normal" angesehen

Aber ich wollte das nur als Erklärung geben... nicht als Wertung!

Kommentar

• heli-4ever
        heli-4ever

Hallo,
        ich habe eine Anfrage per Mail bekommen auf Grund meines Eintrages hier und habe mir gedacht, dass ich das nicht nur dem Piloten erklären möchte, sondern hier nochmal offiziell posten mag.

Der Pilot meinte im Mail: Hallo Jörk, ich habe deinen Eintrag im RC Heli Forum zum Thema Hitze bei 7,4V Servos gelesen. Wenn Du meinst, dass Savöx Servos nicht so gut sind, was würdest Du für welche empfehlen?

Also gaaanz falsch verstanden - ich habe Savox und JR nur als Beispiel/Referenz genommen, da ich von diesen Servos die Werte kenne und weiß was die aushalten.
        Ich wollte hier eine technische Erklärung zur Beruhigung abgeben, weil ich denke das einige Piloten das nicht wissen. Es ist so, das HV Servos einfach extrem hohe Stellkräfte und Geschwindikeiten umsetzten können. Dafür benötigen die vom Prinzip wie jeder leistungsstarke "Motor" eine Kühlung. Wenn man nun also den Heli mit HV Servos (egal welcher Hersteller) ausrüstet und diese dann im Stand, also ohne Kühlung durch Fahrtwind, ständig hin und her steuert... warm/heiß werden. Es kann sogar soweit führen, dass so ein Servo im Stand durch zu starkes Erhitzen beschädigt werden kann.

Aber dafür sind die Servos ja auch nicht ausgelegt. Ausgelegt sind Servos für den Betrieb unterm Flug und dort bekommen die die notwendige Kühlung. Ich denke das das einige nicht wussten und habe das deswegen zur Beruhigung hier geschrieben. Hoffe ich konnte damit ein paar Piloten beruhigen, die das nicht wussten.

Wenn also ein Pilot das erste Mal HV Servos benutzt und nervös wird, weil er merkt das die warm/heiß werden und meint, dass das Servo ein Defekt hat ... dann wollte ich mit diesem Tread sagen... nicht den Händler anrufen und fragen ob was defekt ist... denn das ist normal!

Am Besten wie gesagt HV-Servos nicht im Stand minutenlang betreiben.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Es kann sogar soweit führen, dass so ein Servo im Stand durch zu starkes Erhitzen beschädigt werden kann
          Aber im Stand sind doch die Kräfte minimal? Das Servo muss sich ja quasi nur selber bewegen, das kann doch kein Problem sein. Ich krieg ja auch als Untrainierter keinen Herzinfarkt, wenn ich 12x zum Fernseher gehe, weil ich keine Batterien mehr zum Zappen daheim hab!

Beim Hausbauen und Zementsäcke heben würde ich es einsehen, aber beim Fernsehen?

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Aber im Stand sind doch die Kräfte minimal? Das Servo muss sich ja quasi nur selber bewegen, das kann doch kein Problem sein. Ich krieg ja auch als Untrainierter keinen Herzinfarkt, wenn ich 12x zum Fernseher gehe, weil ich keine Batterien mehr zum Zappen daheim hab!

Beim Hausbauen und Zementsäcke heben würde ich es einsehen, aber beim Fernsehen?
            Das Servo weis ja nicht das es jetzt nix heben muss wie in deinem Beispiel. Es "hebt" einfach und fertig. Das denk ich mit der max Kraft die es hat und so schnell wie es das machen kann. In der Rotor war mal ein Servo Test und da wurde geschrieben das die Servos auch ohne Belastung 1.8 oder 2 Amper ziehen sollen. Evtl kann das ein Techniker besser beschreiben... bin keiner.

Kann sein und würd ich einsehen hilft da nicht wirklich weiter.

Kommentar

• heli-4ever
              heli-4ever

Hi,

ja der Verlgleich ist so falsch. Das Servo arbeitet immer mit der maximalen Stellgeschwindigkeit. Alleine schon durch die höhere Spannungslage bei 7,4 V Servos ist da einfach mehr Leistung am werken.

Du hattest geschrieben:Ich krieg ja auch als Untrainierter keinen Herzinfarkt, wenn ich 12x zum Fernseher gehe, weil ich keine Batterien mehr zum Zappen daheim hab!

Ja aber jetzt stell Dir vor Du machts das jedes Mal mit 100% des möglichen Speeds. Beim ersten mal gehts... beim zweiten mal geht der Puls hoch und beim nächsten Mal ist das Herz am rasen. Weit hergeholt aber durchaus zum veranschaulichen vergleichbar.

Natürlich ist die Wärmeentwicklung bei Last nochmals höher ... aber durch die massiv bessere Kühlung durch den Wind ist die End- Temperatur dann niedriger, als würde man ein HV Servo ohne Kühlung und ohne Last betreiben.

Da das aber scheinbar für mehrere Leute nicht ganz verständlich ist, wollte ich das hier mal zur "Aufklärung" posten.

Kommentar

• wolf_51
                Member
                • 07.02.2008
                • 336
                • Wolfram
                • Dessau-RoÃ?lau

Hi,
                da hätte ich noch eine Frage dazu. Was passiert den mit den Servos im Rumpf* Muß ich dann einen Lüfter vorsetzen?
                Gruß
                Wolfram
                Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ich verstehe eure technischen Argumente schon. Dennoch würde ich keine Servos verkaufen, die schon ohne Last ohne Kühlung elendiglich verrecken. Ein Servomotor, der nur sich selbst drehen muss und dabei schon thermisch eingeht, sowas geht einfach nicht.

Kommentar

• T.G.
                    xtuning.de
                    Onlineshop
                    • 16.03.2006
                    • 1217
                    • Teo

...... Dennoch würde ich keine Servos verkaufen, die schon ohne Last ohne Kühlung elendiglich verrecken. Ein Servomotor, der nur sich selbst drehen muss und dabei schon thermisch eingeht, sowas geht einfach nicht.
                    Welches Servo und wie viele sind Dir den verreckt?

Jetz sag bloss nicht VERMUTUNG

Interesse halber, würde mich nun doch mal sehr stark interessieren ,
                    wie viele und bei wem die Servos verreckt sind.

Mal sehen wie viele sich melden .
                    mfg

T.G.

Kommentar

• heli-4ever
                      heli-4ever

Hi, ich würde es super finden, wenn ihr diese Info mal einfach nicht ins negative reisst und irgendwelche Thesen aufstellt. Ich wollte hiermit einen Beitrag leisten für die Leute die das nicht wissen. Wenn ihr irgendwelche Produkte schlecht machen wollt, dann macht dazu bitte einen neuen Tread auf und zerreisst hier bitte nicht das Thema. Bitte lasst diese Info einfach eine Info sein - wäre nett :-) danke

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

zerreisst hier bitte nicht das Thema
                        Wieso zerreißen, hier geht es doch um heiße Servos?
                        Aber du hast recht, muss jeder für sich selber entscheiden, ob 80° in einem Servo übel, üblich oder unüblich sind. Denke nicht, dass sich die Technik durchsetzt.
                        Danke jedenfalls für die Infos!

Kommentar

• LordBernhard
                          Member
                          • 21.11.2010
                          • 600
                          • Bernhard
                          • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Wieso zerreißen, hier geht es doch um heiße Servos?
                          Aber du hast recht, muss jeder für sich selber entscheiden, ob 80° in einem Servo übel, üblich oder unüblich sind. Denke nicht, dass sich die Technik durchsetzt.
                          Danke jedenfalls für die Infos!
                          Hallo,

ich finde auch, dass bei den hohen Temperaturen im "Lehrlauf" etwas nicht stimmt.
                          Muss jetzt noch ein Schutz gegen Verbrennungen angebracht werden?

Ich möchte bis zum Sommer den Beam 600E Avantgarde mit den Hitec Servo Hs-7940th Digital 7,4v aufbauen; und über Thunder Tiger GT5, mit dem Gryphon QUASAR Hyper 75V 20A HV Switching BEC GSR-7075, befeuern

Weiß jemand ob diese dann auch so heiß werden?

Bei Hitze entsteht üblicherweise ein höherer Widerstand.
                          Könnte es hier zu Rückkopplung- Problemen mit dem GT5 kommen?

Ich weiß ja schon so viel, dass Elektronik mit Rauch funktioniert.
                          Wenn Rauch rauskommt ist sie kaputt.

Herzliche Grüße
                          Lord Bernhard
                          Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                          Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

@LordBernhard

Wie warm deine Hitec Servos werden, wird wohl nur einer wissen der diese auch schon fliegt. Das hat jetzt aber nix mit dem BEC zu tun an dem diese hängen oder versorgt werden und ob die dann von einem Xy System gesteuert werden.

Würde ich jetzt mit HV Servos fliegen, was bestimmt auch mal kommen wird, dann würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen.

Man muss ja jetzt nicht alles auf die "Goldwaage" legen

Also einbauen, fliegen und Spaß haben und kucken das alles schön leicht geht am Kopf usw, dann dürften die Servos auch über Jahre gut funktionieren. Hatte bis jetzt erst 3 Servos die verreckt sind. Waren allerdings lauter Hitec Servos. Seit dem habe ich nur noch welche von Robbe Futaba und TT.

Kommentar

• 7 Up
                              Gelöscht
                              • 21.03.2011
                              • 929
                              • Ulf Peter

Mag ja sein, dass das alles so funktioniert, aber wenn ich mir meine Helis so anschaue, da bekommt nur das Heckservo ausreichend Fahrtwind zur Kühlung, die TS Servos "werkeln" schön im Schutz der Haube.
                              Temperaturen im angegebenen Bereich werden sich auf die Lebensdauer der Servos niederschlagen, obwohl die Preise, wie auch die Temperaturen gestiegen sind. Wer zahlt´s? Wir.
                              Danke

Kommentar

Lädt...
                              X