Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

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  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
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    • 14.02.2010
    • 3020
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

    #16
    AW: Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

    Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
    Das tritt nur auf wenn die Anlenkung nicht (wie ich schrieb und wie es auch bei den allermeisten Köpfen realisiert ist) auf Höhe der Rotorwelle ist
    Genau so ist es......die Frage ist nur, ob das auch die Blattlagerwelle weis, wenn sie sich in der Dämpfung,bedingt durch unterschiedliche Anströmgeschwindigkeiten und dynamik im Flug innerhalb der Dämpfung bewegt.......

    Die Blattlagerwelle bewegt sich nicht um einen virtuellen oder z.b. beim TDR oder Velo 90 durch ein Lager definierten Drehpunkt, sondern hebt sich innerhalb der Dämpfung nach oben, und bedingt durch die unterschiedliche Anströmung der Blätter gleichzeitig auch schräg an.

    Wir befinden uns also im Flugbetrieb in einem, ich nenns mal "undefinierten" Zustand, und diesem undefinierten Zustand wirkt eine vorlaufende Anlenkung entgegen, und eine nachlaufende Anlenkung verstärkt diesen Effekt.

    Vorlaufend oder Nachlaufend ist nur dann egal, wenn sich im Zentralstück ein Lager befindet, das einen festen Drehpunkt in der Mitte der Blattlagerwelle definiert.
    Die Blattlagerwelle kann in diesem Fall NUR um Ihre Mitte pendeln, und nicht nach oben weg gehen.

    Grüße Dino
    Zen...

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    • Stephan Lang
      Senior Member
      • 23.03.2011
      • 3007
      • Stephan
      • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

      #17
      Zwischenfrage.... Bei meinem 7HV glaube ich die Anlenkung ist genAu auf hrw ebene... Ebenso beim 500er Rjx Kopf... Dh egal ob vor oder nachlaufend?
      Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

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      • noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

        #18
        AW: Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

        Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
        Die Blattlagerwelle bewegt sich nicht um einen virtuellen oder z.b. beim TDR oder Velo 90 durch ein Lager definierten Drehpunkt, sondern hebt sich innerhalb der Dämpfung nach oben, und bedingt durch die unterschiedliche Anströmung der Blätter gleichzeitig auch schräg an.
        Eben nicht.
        Und selbst wenn wäre die verursachte Auslenkung, wie schon beschrieben, verschwindend gering.

        @Steve
        Ja, sowohl theoretisch als auch praktisch.

        Gruß Stefan
        Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 15.12.2011, 20:40.

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        • Stephan Lang
          Senior Member
          • 23.03.2011
          • 3007
          • Stephan
          • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

          #19
          AW: Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

          Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
          Eben nicht.
          Und selbst wenn wäre die verursachte Auslenkung, wie schon beschrieben, verschwindend gering.
          danke erstmal...

          so oder so verändert es auf alle Fälle den Anstellwinkel der Blätter leicht... somit müsste das Stabisystem auf in beiden Fällen leicht auskorregieren?! Theoretisch auch bei zentraler Anlenkung...

          je nach dem ob die ANlenkung dann vor oder hinter der HRW sitzt und wie angelenkt wird (Siehe oben) dann mehr oder weniger..

          edit:
          selbst beim TDR wo in der mitte ein Lager sitzt kann sich ie BLW doch "bewegen" egal ob horizontal oder veritkal... sonst hätten wir ja einen Starrenkopf... dann könnten wir 2 fixe Lager statt den gummis einbauen... ?!
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          • Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

            #20
            AW: Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

            Leute, Leute,
            wenn´s funzt, dann geht einfach fliegen.
            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

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            • Stephan Lang
              Senior Member
              • 23.03.2011
              • 3007
              • Stephan
              • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

              #21
              AW: Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

              mich Interessiert eigentlich auch nur der technische Aspekt dahinter...

              ich flieg im 7HV vor und im 500er nacheilend.. Unterschied merk ich sowieso keinen...
              Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

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              • Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3020
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

                #22
                AW: Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

                Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                Eben nicht.
                Sorry Stefan,

                "EBEN NICHT" **

                .....wenn die Gummis nachgeben (auch wenns nicht viel ist) , bewegt sich die Blattlagerwelle in Ihrer Dämpfung ( den Gummis) leicht aus der Mitte des Zentralstücks nach oben. Die unterschiedliche Anströmgeschwindigkeit der Blätter stellt sie dann auch noch leicht schräg.

                Das ist so, und lässt sich nur durch einen starren Kopf ausschalten.

                Wenn sich in der Mitte des Zentralstücks ein Lager für die Blattlagerwelle befindet, kann sich die Welle nicht mehr nach oben wegbewegen.
                In diesem einen speziellen Fall ist es tatsächlich vollkommen egal wo die Anlenkung stattfindet.

                Das das ganze in der Praxis bei vielen nicht auffällt, liegt einzig daran, dass das FBL System das ganze ausgleicht.

                Aber wie Big Marko schon sagt: wenns funzt , dann geht einfach fliegen.....damit hat er Recht, und dabei will ichs jetzt auch belassen.

                Wir haben sicher alle unsere Erfahrungen gemacht, meine sind eben die, dass ein Kopf mit Gummidämpfung voreilend angelenkt gehört.

                Zum einen weils (für mich) rein technisch gesehen Sinn macht, zum anderen weil die Taumelscheibe beim Pitchen dann auch nach oben geht ( sieht einfach hübscher aus )

                Grüße Dino
                Zen...

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                • Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

                  #23
                  AW: Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

                  @Dino:

                  Du scheinst immer das letzte Wort haben zu müssen?

                  Ich seh das genauso wie Stefan, theoretisch magst Du recht haben, praktisch sind Auswirkungen vernachlässigbar. Wir sprechen hier maximal von 1/10 Millimetern, alles andere würde dir die Gummis rausdrücken. Und da sind wir bei den meisten Köpfen schon im Toleranzbereich.

                  Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                  ... zum anderen weil die Taumelscheibe beim Pitchen dann auch nach oben geht ( sieht einfach hübscher aus )
                  das Argument lass ich gelten
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

                  Kommentar

                  • noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

                    #24
                    AW: Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

                    Selbst wenn, wie du beschreibst, die eine Seite der Gummis nach oben oder unten ausgelenkt würde und die andere Seite nicht was bedeuten würde das die Rotorebene um einen Punkt ausserhalb ihres Zentrums kippt (man gäbe das Schläge) so würde die Auslenkung doch bei beiden Blatthaltern erstens gleichgroß sein und 2. in die gleiche Richtung (also kollektiv) stattfinden, gleichgültig ob vor oder nachlaufend (und somit die Regelung nicht [noch nicht mal theoretisch] beeinflussen!!!).
                    Erst durch ein Delta 3 findet eine Veränderung der zyklischen Ausschläge statt.

                    Gruß Stefan
                    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 16.12.2011, 00:48.

                    Kommentar

                    • Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3020
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

                      #25
                      AW: Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

                      Ok... Ihr habt recht...da bin ich wohl auf dem
                      Holzweg, und hab mich auf den falschen " Fachmann " verlassen.

                      Asche Auf mein Haupt

                      Grüsse Dino
                      Zen...

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                      • Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

                        #26
                        AW: Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

                        Hi,
                        Es gibt exact nullkommanull Delta 3 wenn die BLW sich nach oben oder unten bewegt, ist fürs Rücksteuern völlig Latte. Wer was anderes behauptet hat die Wirkungsweise von Delta nicht verstanden.
                        Bei Delta = 0 gibt es nur einen triftigen Grund (Mechanische Begebenheiten wie zb. Umlenkhebel mal aussen vor) den Blatthalter zu drehen. Und der sind Rsonanzen im System. Da kann es wirkungsvoll sein einfach von hinten anzulenken. Als Beispiel nenne ich mal den NT, war allerdings ein Paddelkopf. Mein Tandem Rigid hatte immer probleme mit Resos, konnte nicht höher wie 1250 am Kopf sonst hat er sich zerlegt. Seit ich von hinten anlenke ist ruhe im Karton. Technisch erklären kann ich das nicht, aber der Effekt ist da. Kann natürlich umgekehrt genauso sein dass wenn man bei Anlenkung von hinten Resos hat dass es dann von vorne geht. Versuch macht kluch, kostet allerdings öfter mal nen Heli wenn der Kopf in Rso geht.
                        Gruß
                        Stefan

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                        • stefan.S
                          Member
                          • 18.09.2011
                          • 687
                          • Stefan
                          • Goldboden

                          #27
                          AW: Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

                          Selbst wenn die Blattlagerwelle sich nach oben bewegt - im Rückenflug bewegt sie sich dann nach unten.

                          Also ist es so oder so völlig komplett total absolut definitiv egal.

                          Kommentar

                          • ratsrepus
                            Gelöscht
                            • 26.10.2010
                            • 654
                            • Joe
                            • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

                            #28
                            AW: Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

                            Meiner is vorlaufend angelenkt und bei positivem Pitch geht die TS runter.

                            Na, welcher Heli?

                            Wer´s weiss darf ein Bier
                            Zuletzt geändert von ratsrepus; 14.07.2014, 18:47.

                            Kommentar

                            • DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12086
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

                              #29
                              AW: Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

                              gelöscht.

                              Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

                              Kommentar

                              • noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

                                #30
                                AW: Rotorblatt ansteuerung vorne oder hinten

                                ´n Papprohr zum Beispiel, da gibt es aber durchaus noch mehr die das so haben.
                                Mit dem Bier bin ich dir schon vorraus.

                                Gruß Stefan

                                Kommentar

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