HC3-SX für Heli mit Paddelstange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dopps
    dopps

AW: HC3-SX für Heli mit Paddelstange

Hallo Ihr Beiden !

Danke fürs Feedback. Ich sehe das mit der Feintrimmung für eine "100%ige" gerade TS über Trimm genauso. Es ist die einzigste Möglichkeit ueberhaupt eine Feintrimmung zu erhalten. Sender ist absolut tabu !

Andere Frage: was bewirkt der "Nikfilter" genau in der Horizontalkarte ?
    Darf bzw. kann er in Kombi mit Funktion "Paddel:Stab" dh. es sind geringe Werte bei Ridgid Nik + Roll eingestellt, ueberhaupt angewendet werden? Wenn ja, wie in welcher Kombination beim Paddelheli ? Oder ganz den Nikfilter auf 0 setzten wenn Funktion "Paddel:Stab" in der Software aktiviert ist ? Erfahrungen ?

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Also, das Nickfilter darf auf jeden Fall dabei verwendet werden - das steht ja ausdrücklich im Mouse-Over Text. Das Nickfilter soll helfen das Nicken speziell im Vorwärtsflug bzw. bei heftigen Figuren (TicTocs) unterdrückt werden.

Bei den Nick&Roll Werten bin ich mir nicht klar. Ich denke, dass die Voreinstellung von den Grundwerten schon helfen sollte. Auch da sollte man die Empfindlichkeit erfliegen - klingt für mich spannend. Ich würde da an profunder!! Stelle nachfragen.

Schreibe doch mal eine Mail an hotline@robbe.com (oder info@helicommand.com). Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• dopps
        dopps

Danke.
        Das wären meine letzten Anlaufstellen gewesen .
        Ich werds erst mal mit geringen Werten easy beim Schweben und leichten Rundflug testen. Mehr geht zu Zeit noch nicht. Dank HXC3-SX habe ich meinen Rex schon "oft" von vorne gesehen, und das soll was "heißen".
        ... macht schon Spass das System !
        Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 22:19.

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Drücke Dir die Daumen

Kommentar

• Horwies
            Horwies

Habe DX8 und Spektrum AR 8000 für meinen Logo 10 wie folgt konfiguriert:

FlightMode 0: Gasgerade 80%, Pitch 0-100
            1: Gasgerade 90%, Pitch o-100
            2. Gasgerade 100,95,90,95,100, Pitch 0-100

Kopfkreisel über Aux2 auf GOVERNOR gelegt.

Governor 0: 0% (Rigid, gelbes Licht)
            1: 50% (Horizon, grünes Licht)
            2: -100% (Horizon Notrettung, grünes Licht flimmert)
            Sieht für mich ganz ok aus, ABER: hab ich was übersehen? Wäre nett, wenn ein "alter" Hase das mal beschnuppert.

Danke
            Horst

Kommentar

• dopps
              dopps

Hallo,
              habe bei mir nur "Schweb-Scale" eingestellt, da ich nur mit überwiegend positiven Pitchwerten im Rundflug unterwegs bin

Knueppel unten: -3%
              Knueppel MItte +5-6%
              Knueppel oben +10 %

Habe bei meiner DX8 den Poti für die Horizontalempflindlichkeit.

Deine LED Leuchte mit Deinen angegebenen Werten vom HC3 scheint OK.
              ... ich würd meinen REx -nie- auf den Rücken legen und dann mal gucken was das System macht.... hab hier zu viel schi.....

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Zitat von Horwies Beitrag anzeigen
                Habe DX8 und Spektrum AR 8000 für meinen Logo 10 wie folgt konfiguriert:

FlightMode 0: Gasgerade 80%, Pitch 0-100
                1: Gasgerade 90%, Pitch o-100
                2. Gasgerade 100,95,90,95,100, Pitch 0-100

Kopfkreisel über Aux2 auf GOVERNOR gelegt.

Governor 0: 0% (Rigid, gelbes Licht)
                1: 50% (Horizon, grünes Licht)
                2: -100% (Horizon Notrettung, grünes Licht flimmert)
                Sieht für mich ganz ok aus, ABER: hab ich was übersehen? Wäre nett, wenn ein "alter" Hase das mal beschnuppert.

Danke
                Horst
                Hallo Horst,
                ob das Gas so passt kann ich nicht sagen, das müsste man sehen - grundsätzlich sehe ich da keinen Fehler.

Auch der Aux2 schein soweit ok

ABER: Regel Nr 1
                lege Acro mit Pitch NIEMALS auf einen Schalter, der beim loslassen nicht selbstständig zurückspringt - dabei wurden schon Modelle verloren.

Ich kenne den Schalter an der DX8 nicht , aber so wie es sich liest ist das eben kein Taster. Achte darauf!

Kommentar

• Horwies
                  Horwies

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                  Hallo Horst,
                  ob das Gas so passt kann ich nicht sagen, das müsste man sehen - grundsätzlich sehe ich da keinen Fehler.

Auch der Aux2 schein soweit ok

lege Acro mit Pitch NIEMALS auf einen Schalter, der beim loslassen nicht selbstständig zurückspringt - dabei wurden schon Modelle verloren.

Ich kenne den Schalter an der DX8 nicht , aber so wie es sich liest ist das eben kein Taster. Achte darauf!
                  Ja, damit bin ich auch nicht glücklich. Das will ich noch ändern. Werde mal mit Trainer-switch probieren. Ansonsten laß ich die Notrettung erstmal sausen, bin eh nicht so ein Wilder.
                  Vielen Dank!
                  Horst

Kommentar

• hangglider
                    Member
                    • 20.07.2011
                    • 29
                    • Josef
                    • Schweiz, Rheintal

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrmals gelesen, dass man den Rettungsmode nicht auf einen Schalter legen soll. Warum soll das so sein?

Ich habe eine DX8 und den Rettungsanker auf einen 3-fach Schalter gelegt, der sehr nahe am Nikc/Roll-Knüppel ist.
                    Schalter auf 0: Rigidmode (0)
                    Schalter auf 1: Horizontmode (60)
                    Schalter auf 2: Rettung mit Pitch (-100)

Zu 99% fliege ich im Rigid-Mode. Habe ich eine Notsituation, so ziehe ich den Schalter von Position 0 direkt auf Position 2. Der Heli schiesst in den Himmel. Nach einer Verschnaufsekunde setze ich den Schalter zurück auf Position 1 und kann den Heli im Horizontmode schön langsam vom Himmel zurückholen. Sobald der Puls einige Schläge gesunken ist, schalter ich wieder auf Rigid um.
                    Das funktionierte bis anhin sehr gut. Die einzige Alternative ist der Trainerknopf, jedoch ist dieser Knopf bei der DX8 recht ungünstig, um schnell ran zu kommen. Zudem benutzt man dann die linke Hand für die Rettung. Ich fliege Mode 2 und bevorzuge es, den Pitch-knüppel nicht loszulassen. Beim Zurückschalten auf Horizontmode kann ich dann sofort reagieren, falls Pitch nicht passen würde.

Schöne Grüsse,
                    Sepp

Kommentar

• Horwies
                      Horwies

Hallo Sepp,

sicher funktioniert Deine Methode. Ich trau mir eben selber nicht.
                      Stelle mir eine Situation vor, die mich so mitnimmt, daß ich das Zurückschalten (wenn auch nur kurz) vergesse. Oder ich erwische vor Aufregung den falschen Schalter.
                      Es sind ja nun wirklich schon die unmöglichsten Dinge passiert. Deshalb möchte ich Fallen, in die ich tappe, nicht selber bauen. Der Engländer kennt das KISS-Prinzip;
                      Keep It Stupid Simple.
                      Grüße
                      Horst

Kommentar

• hangglider
                        Member
                        • 20.07.2011
                        • 29
                        • Josef
                        • Schweiz, Rheintal

Jetzt ist es klar. Ich dachte, dass die Probleme bei einem Schalter jeweils von technischer Natur sind und eventuell sogar mit der DX8 zu tun hätten.

Ich habe mich an den Schalter gewöhnt und um auch in einer Notsituation richtig zu reagieren, nutze ich den Rettungsanker mindestens einmal pro Flug.(mit Sicherheitshöhe)
                        So automatisiert sich der Griff zum Schalter und man gewöhnt sich an die hohe Steigrate.
                        Ausserdem lernt man recht schnell, wie der Heli reagiert, wenn man den Rettungsanker bei schnellem Flug zieht. Da der Heli sich nur horizontal stellt und nicht abbremst, steigt er sehr schräge hoch.

Danke und schöne Grüsse
                        Sepp

Kommentar

• Joachim HC
                          Joachim HC

Zitat von dopps Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,
                          was mir bisher noch keiner beantwortet hat ( und gelesen hab ich es im Forum auch noch nicht ) ist, ob ich bei meinem Paddelheli in der Registerkarte Ridgid die Funktion "Paddel Ein" mit geringen Werten anwenden darf. Aber: In der Bedienungsanleitung zum Hc3 SX ist auf Seite 17 erwähnt, dass die Paddel-Funktion "Ein" genommen werden kann, um Differenzen auszugleichen.
                          Kann mir hierzu jemand was sagen ? Was bewirkt die Funktion "Paddel Ein" wenn ich Paddel am Heli habe ? Wird der Heli stabiler bzw. agiler ? Stört sich das nicht gegenseitig ( Elektronic + Paddel ?? Hat jemand Erfahrungen ?
                          Das hat Peter schon gut erklärt, danke dafür.

Zitat von dopps Beitrag anzeigen
                          Und Frage 2 zur Trimmkarte in der Software.
                          Den Heli kann ich ja nur mechanisch bis zu einem gewissen Punkt sauber einstellen, was durch die Drehung der Kugekkoepfe nur bedingt möglich ist.
                          So: Trimmen im Sender ist ja ein no Go ! Klar.
                          Aber warum darf man dann in der Trimm-Diagonsekarte nicht die Taumelscheibe um ein paar Klicks in der Karte "Trimm" absolut gerade ausrichten. Irgendwo muss ich dass doch machen.. das ganz feine "Tunning"... Auch hier bitte mal ein kurzes Feedback.

Danke EUCH !!!
                          Naja, so genau benötigt man es garnicht. Das merkt Ihr spätestens beim einfliegen.
                          Und hört blos auf, die TS auf dem Tisch mit einem 0,001°-geeichten Werkzeug geradezustellen. Das ist im Flug selten die optimale Schwebeposition.
                          Also: so genau es geht einstellen und dann beim Einfliegen mechanisch so trimmen, dass der Heli nicht driftet (über eine Achse, das hat nichts mit Position zu tun!!!).

Und warum man in der Trimm-Karte nicht die TS trimmen darf ist einfach: hier soll die Mechanik symmetrisch eingestellt werden, d.h. Servohörner absolut 90° zu den Schubstangen, bzw. sonstige Anlenkungen 100% symmetrisch machen. Sobald nun neben dieser Einstellung etwas anderes getrimmt wird, ist diese Symmetrie wieder im Eimer.

Gruß,
                          Joachim

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                            Regel Nr. 2: Lege die Rettungsfunktion niemals überhaupt irgendwohin, wenn nicht Knüppelmitte = Balkenmitte in Diagnose = 0° Blattanstellwinkel !!!

Kommentar

• Joachim HC
                              Joachim HC

Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                              Jetzt ist es klar. Ich dachte, dass die Probleme bei einem Schalter jeweils von technischer Natur sind und eventuell sogar mit der DX8 zu tun hätten.
                              Definitiv nicht ! Alles ok. nur die Handhabung stellt halt mögliche Probleme dar. Das ist alles.

ßbrigens: an der DX8 sitzt auch der Trainerschalter sehr schlecht für eine Notrettung. Folglich haben sich schon einige Kunden einen ähnlichen Drucktaster seitlich ans Gehäuse gebaut. Eine gute Idee, wie ich finde.

Gruß,
                              Joachim

Kommentar

Lädt...
                              X