Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: HC3-SX Rettungsfunktion

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
    Hallo Newanda,

ja ich.
    Aber kurz vorweg (verallgemeinert) hilft das HC3-SX auf drei Stufen:

(1) Du bist kompletter Anfänger und möchtest aber gern schon vor Ablauf des ersten Jahres mit Spielzeug-Koaxen und SIM schon mal Frischluft schnuppern: "Vollautomatik einschalten", d.h. Horizontalmodus auf volle Kraft und einfach für den Anfang nur simplen Spaß haben.

(2) Du hast diese Spielzeugstufe bereits hinter Dir, weißt aber, das nach 30 Sekunden Echtflug der erste Geldschein fällig wird: Horizontalmodus entweder ganz gering einstellen, oder Horizontalmodus auf Kippschalter legen, um immer wieder automatisch geraderichten zu lassen.

(3) (Hier findest Du Dich sicher wieder...) Du fliegst schon seit 1 oder 2 Jahren, willst zwar jetzt über das "Toll-ein-Looping"-Stadium hinauswachsen, aber nicht erst warten, bis das Rückenrückwärtsfliegen perfekt am SIM klappt, sondern bei schönem Wetter an der frischen Luft direkt üben und Spaß haben: Acro-Modus auf Kippschalter und los gehts.

Aus meiner Erfahrung:

Nichts macht mehr Spaß, als "in echt" zu üben, also schon bevor der SIM in jeder Figur Dein Freund geworden ist.

Ich persönlich hatte auch mal kurz das SK im Auge, aber die Pitch-Funktion ist unheimlich wichtig, denn gerade die benötigst Du, wenn Du den Rettungsanker ziehst. Denn das ist ja der Moment, wo Du für einen Bruchteil einer Sekunde die Kontrolle verloren hast. Bist Du dann etwa in der Lage, zu entscheiden, ob Du jetzt hoch oder runter pitchen musst? (Ich rede jetzt natürlich nicht vom Retten eines Schwebefliegers, sondern dann, wenn es schon ein wenig mehr zur Sache geht.)

Ich kann Dir das SX voll empfehlen. (Und ich war derjenige, der hier am lautesten öffentlich Randale gemacht hatte, als es seiterzeit noch Probleme mit dem Gerät gab ... )

Ich selbst übe momentan Piroflips wie ein Blöder, immer mit dem dritten Finger an meinem Kippschalter rechts oben. Und das ist ein gutes Gefühl, bei völlig verhunzter Drehung mal eben so aus dem Finger heraus retten zu können.
    ;-)

Gruß

Christian

Zur Abwechslung mal wieder Ontopic

Ich interessiere mich auch schon länger für die Rettungsfunktionvom HC3-SX, ich habe momentan ein Microbeast in meinem T-Rex 500 eingebaut und bin damit soweit super zufrieden, vor allem auch die recht einfache Einstellung/Programmierung vom Microbeast ist toll.

Nun überlege ich wegen der Rettungsfunktion aufs HC3-SX zu wechseln.
    Ich gehöre laut oben befindlicher Einteilung zu Typ 3...Wobei Rückenflug, Rollen, Loopings usw. schon sicher funktioniert. Heize auch gerne mal mit richtig hoher Drehzahl und mehr oder weniger Dauervollpitch (12°) durch die Gegend und mach dann Vollausschläge auf Roll und Nick

Nun will ich mich aber weiter entwickeln, also z.B. rückwärts fliegen, und so Figuren wo sich der Heli ständig dreht (kenne diese ganzen Fachwörter von den Figuren nicht). Wahrscheinlich könnte ich diese Figuren auch ohne den Rettungsanker in real üben, aber irgendwie traue ich mich es dann doch nicht. Und wenn ich am SIM fliege habe ich meist nach 10 Minuten keine Lust mehr.

Deshalb nun die ßberlegung das HC-3SX zu nehmen.
    Das ganze macht aber natürlich auch nur dann Sinn wenn die Rettungsfunktion zuverlässig funktioniert, ich habe irgendwann mal ein Video von einem Flug gesehen wo die Rettungsfunktion zunächst mehrmals genau das macht was sie soll, aber dann auf einmal beim nächsten ziehen des Rettungsankers der Heli voll Richtung Boden beschleunigt und der Pilot den Heli gerade noch so manuell retten konnte.
    habe das Video gerade sogar wieder gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=yJbNV_Ad3BQ
    (wie ich sehe ist das Video sogar von Galatante )

In der Beschreibung vom Video steht das es ein Hardwaredefekt war. Ok schon mal gut zu wissen was die Ursache war. Ist diese Ursache denn definitiv ausgemerzt worden? (Ich denke da an die Castle Creations HV Regler die trotz der gefühlten tausendsten Hardwareversion immer noch ganz gerne mal in Rauch aufgehen)

Bin momentan wegen dem hohen Anschaffungspreis und der scheinbar aufwändigen Programmierung am PC noch etwas skeptisch.
    Wahrscheinlich lohnt es sich spätestens nach dem 2. Crash.
    Andererseits hatte ich nun bei ca. 200 Flügen mit dem T-Rex 500 bis auf eine misslungene (absichtliche) Autorotation keinen Crash (und da hätte das HC-3SX ja auch nicht helfen können).

Wenn ich allerdings mit dem Microbeast weiterfliege könnte ich mir aber vorstellen das ich mich nicht so weiter entwickeln würde, wie ich das vielleicht mit dem HC3-SX tun würde...das ist halt die Frage...

Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 04.03.2012, 23:29.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Das Funktioniert schon wirklich seeehr gut mit der Rettungsfunktion.
      Absolute Unfehlbarkeit bei einem "blinden" System zu erwarten ist glaube ich nicht realistisch aber es funktioniert so gut das es sich bezahlt macht und das ist der springenden Punkt denke ich.

Gruß Stefan

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Das Funktioniert schon wirklich seeehr gut mit der Rettungsfunktion.
        Absolute Unfehlbarkeit bei einem "blinden" System zu erwarten ist glaube ich nicht realistisch aber es funktioniert so gut das es sich bezahlt macht und das ist der springenden Punkt denke ich.

Gruß Stefan

.....stimmt !
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• newanda
          newanda

Als Tread-Starter kann ich's ja jetzt sagen- das HC3-SX ist super!

Sehr einfache Instalation, einfach Eingestellt und was soll ich sagen- ich mache Sachen, die ich zwar kann, mich aber vorher nie daran gewagt habe.

Von meiner Seite her lohnt sich der Kauf absolut.

Danke an alle, die mir Tips und Infos gegeben haben!

Cheers

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

werde es mir dann wahrscheinlich mal holen...

wobei ich gerade noch gesehen habe das man ja beim HC3SX einen 7 Kanal Empfänger haben sollte...da fehlt mir momentan ein Kanal, aber habe noch zum Glück ein Modell wo ein 8er drin ist was aber nur 6 braucht.
            Denn das SX will ja für Nick, Roll, Pitch, Heck, Heckempfindlichkeit und Kopfempfindlichkeit je einen Kanal haben und dann brauche ich noch einen für den Drehzahlregler, macht dann 7...ist ein Kanal mehr als beim Microbeast.

Und dann werde ich mir wohl noch einen Knüppelkickschalter holen müssen, denn ich glaube was anderes als ein Knüppelschalter macht glaube ich nicht so viel Sinn (habe ein Pultsender, Graupner MC-22)

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Wenn du keine verschiedenen Drehzahlen fliegst so das du die Heckempfindlichkeit umschalten musst kannst du den Hecksenskanal ja weglassen.

Gruß Stefan

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

mh...also ich fliege momentan 2300, 2500 und 2650...allerdings beim Microbeast mit ein und derselben Heckempfindlichkeit

Naja muss ich mal schauen

Was nehmt ihr denn für Schalter für die Rettungsfunktion?

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Ein/aus mit Feder, langer Lebel. Gibt es fertig für das Graupner Lehrer/Schüler Modul.

Gruß Stefan

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Du meinst einfach so einen normalen Momentschalter, oder?

Muss mal schauen, am rechten oberen Schalterausbauplatz hab ich die Jetibox mini und am linken ist der Autorotationsschalter, und links mehrere von solchen wichtigen schaltern zu platzieren ist nicht so optimal. Dann blieben noch die schalter in der mitte übrig, aber die liegen nicht perfekt, von daher wäre knüppelschalter schon das beste aber leider auch das teuerste...

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8955
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      von daher wäre knüppelschalter schon das beste aber leider auch das teuerste...
                      Mein Fliegerkumpel baut sowas aber wenn du die Zeit und Material rechnest, kannst fast die originalen kaufen!

DSC00593.JPGDSC00598.JPG
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mark0511
                        mark0511

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                        Ein/aus mit Feder, langer Lebel. Gibt es fertig für das Graupner Lehrer/Schüler Modul.

Gruß Stefan
                        Hi Stefan!

Hole heute mein HC3-SX
                        Habe eine DX8 - soll ich den "Rettungsschalter" auf den Druckknopf Trainer geben oder besser auf den Kippschalter Gear??

Danke für Deine Hilfe!

Lg

Mark

Kommentar

• Joachim HC
                          Joachim HC

Zitat von mark0511 Beitrag anzeigen
                          Habe eine DX8 - soll ich den "Rettungsschalter" auf den Druckknopf Trainer geben oder besser auf den Kippschalter Gear??
                          Ich finde hier gibt es keine Pauschalaussage: leg ihn dahin, wo Du am besten meinst ranzukommen im Notfall. Das ist alles was zählt. Jeder hat hier andere Vorlieben u.U.

Gruß,
                          Joachim

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

ich hab mir jetzt einen Knüppelschalter bestellt, denke das ist die beste Lösung sofern man einen Pultsender hat.

Kommentar

Lädt...
                            X