Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abld
    Member
    • 15.09.2010
    • 104
    • Anton

T-Rex 600 Nitro Microbeast Vibrationen - HIIIIILLLFFFFEEEE

Bin schön langsam am Verzweifeln - wer kann mir helfen*

Habe meinen T-Rex 600 Nitro auf FBL umgerüstet (Original Align Kopf) und dazu das BeastX mit neuester Firmware installiert.

Ab einer bestimmten Gasstellung kippt die Taumelscheibe über Roll nach hinten links weg - lt. Anleitung für das Microbeast sind daran Vibrationen schuld...

Nun habe ich der Reihe nach:

- Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle getauscht
    - neue Kugellager spendiert
    - eine komplett neue Lynx Kupplung eingebaut
    - die Klebepads für das Beast von Standard auf 3M, danach auch Tesa Montageband und jetzt auf PU-Pad mit Stahlplatte in Verbindung mit dem weichen BeastX Original Klebepad geändert
    - die Rotorblätter auf 3G Blätter getauscht und gewuchtet
    - die Empfindlichkeit des Beast für die Taumelscheibe zuerst reduziert und danach über 100% erhöht (das hätte ich nicht tun sollen, der Heli war danach nicht mehr zu steuern)...

Ergebnis:

Ich bekomme die Vibrationen nicht wirklich weg, die Taumelscheibe kippt ab einer bestimmten Drehzahl über Roll weg, der Heli ist so eigentlich nicht zu fliegen...

Fragen:

- wie habt ihr das Beast beim Nitro befestigt
    - welche pads habt ihr verwendet
    - wurden spezielle Einstellungen am Heli oder am Beast notwendig
    - sind überhaupt bei euch Vibrationen ein Thema gewesen, was FBL betrifft

Bitte um Hilfe - ich weiss nicht mehr wirklich weiter

Herzliche Grüsse: toni
  • MastaChief
    MastaChief

AW: T-Rex 600 Nitro Microbeast Vibrationen - HIIIIILLLFFFFEEEE

Also beim Nitro hast du ja beim einlaufen ziemlich viele Vibs, die sich dann ja bessern. Ich habe bei meinem Nitro das Original Klebepad vom Beast und habe keine Probleme mit Vibs, also kein kippen oder sonstiges.

Kommentar

• abld
      Member
      • 15.09.2010
      • 104
      • Anton

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
      Also beim Nitro hast du ja beim einlaufen ziemlich viele Vibs, die sich dann ja bessern. Ich habe bei meinem Nitro das Original Klebepad vom Beast und habe keine Probleme mit Vibs, also kein kippen oder sonstiges.
      ... das Problem tritt auf, wenn der Motor aus den unteren Drehzahlen in den höheren Bereich geht (also ab ca 60% Gasstellung) - im unteren Drehzahlbereich ist ja noch alles in Butter...

Die Vibs beim Nitro spüre ich sogar, wenn ich nur den Motor ohne Verbindung über das Hauptzahnrad laufen lasse - aber für mich stellt sich das eigentlich als Nitro-normal dar - oder wie siehst Du das*

Kommentar

• Bernd Westermann
        Member
        • 02.12.2007
        • 104
        • Bernd
        • Burkheim (Forchheim)

Hi,
        das Problem hatte ich auch. Jetzt habe ich 1mm dickes festes Moosgummi zwischen Beast und Rex und er fliegt super. Also fast ohne Dämpfung aufkleben!

Gruß Bernd

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

• abld
          Member
          • 15.09.2010
          • 104
          • Anton

Zitat von Bernd Westermann Beitrag anzeigen
          Hi,
          das Problem hatte ich auch. Jetzt habe ich 1mm dickes festes Moosgummi zwischen Beast und Rex und er fliegt super. Also fast ohne Dämpfung aufkleben!

Gruß Bernd

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Servus, Bernd!

Das probiere ich mal - Danke :-)

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Zu Verbrennerzeiten lagen Vibrationen bei mir immer an einem zu fett eingestellten Motor.Damals gabs auch noch diese Heckdinger - Kreisel hießen die glaub ich Beim Einfliegen des Motors war das Heck eigentlich nie ruhig.
            Ich würd in dem Fall etwas höheren Nitroanteil fliegen damit man auch in den niedrigen bis mitleren Drehzahlen einen runden Lauf hat.
            Eine zu weiche Dämpfung wirkt sich in dem Fall manchmal noch negativer aus.

Gruß Chris

Kommentar

• abld
              Member
              • 15.09.2010
              • 104
              • Anton

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
              Zu Verbrennerzeiten lagen Vibrationen bei mir immer an einem zu fett eingestellten Motor.Damals gabs auch noch diese Heckdinger - Kreisel hießen die glaub ich Beim Einfliegen des Motors war das Heck eigentlich nie ruhig.
              Ich würd in dem Fall etwas höheren Nitroanteil fliegen damit man auch in den niedrigen bis mitleren Drehzahlen einen runden Lauf hat.
              Eine zu weiche Dämpfung wirkt sich in dem Fall manchmal noch negativer aus.

Gruß Chris
              Danke, Chris - das könnte evtl. auch die Lösung sein - ich habe bisher immer lieber etwas fetter eingestellt - weil ich Angst habe, den Motor trocken zu fahren...

Gibt es da einen Tip, wie man den richtigen Wert einstellt, also - bis zu welchem Grad der Motor noch keinen Schaden nehmen kann, wenn man mehr Nitro Anteil gibt??

Bisher habe ich dazu den Trick mit dem Abklemmen des Benzinschlauches (Heliclub Hamburg) gemacht - was wäre sonst noch ein Richtwert*

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Klemm ein Thermometer dran - das speichtert die Temperatur.
                ßber 140° sollte man nicht gehen am besten bis 130°.
                FBL-Systeme sind noch viel empfindlicher bei nem unrunden Motorlauf als Kreisel.
                Mit höherem Nitroanteil brauchst du deutlich weniger einzustellen - da er trotzdem rund läuft obwohl du ihn schon sehr fett eingestellt hast.Es verbrennt besser.

Grüße Chris

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

Ich hatte auch mal probleme mit meinem 600 N allerdings mit ac3-x .Erst ging es und nach nem lagertausch voll die drifts auf roll und nick . Aber beast eingebaut und ging .
                  Du must das beast hart lagern . Hab das conrad tape von nem kumpel bekommen und gut wars , mit dem weichen org. pad gings aber auch nicht bei mir .
                  Was noch sein kann , wieviel nitro fliegst du und wie dick ist deine kopfdichtung ?
                  gruss Timo

Kommentar

• Landwirt
                    Landwirt

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                    Klemm ein Thermometer dran - das speichtert die Temperatur.
                    ßber 140° sollte man nicht gehen am besten bis 130°.
                    FBL-Systeme sind noch viel empfindlicher bei nem unrunden Motorlauf als Kreisel.
                    Mit höherem Nitroanteil brauchst du deutlich weniger einzustellen - da er trotzdem rund läuft obwohl du ihn schon sehr fett eingestellt hast.Es verbrennt besser.

Grüße Chris
                    Also 130 grad sind schon grenzwertig . Beziehe mich da auf die Referenzmessstelle die wir mal festgelegt haben . Such mal bei Antriebe Verbrenner da gibt es wo ei Bild das Tobi mal gepostet hat .

Kommentar

• Anderl
                      Anderl

Hallo abld,

hast du beim Umrüsten auf FBL und Beast in der Funke ein neues Modell gewählt, sprich deine alten Einstellungen solltest du nicht mehr her nehmen, keine Mischer usw. weil das Beast das jetzt macht.

Gruß Andreas

Kommentar

• Rudi44
                        Rudi44

Hallo Toni, hätte auch Vibs bei meinen 700N so das bei hoher Drehzal das VBL system MB zur seite weg ging , bei mir war es das Lüfterrad was sehr unwuchtig war,was auch sehr gut funktioniert sind die neuen Rote Gel Klebepads von BeastX (BXA76008)
                        Gruß Rudi

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
                          Also 130 grad sind schon grenzwertig . Beziehe mich da auf die Referenzmessstelle die wir mal festgelegt haben . Such mal bei Antriebe Verbrenner da gibt es wo ei Bild das Tobi mal gepostet hat .
                          Naja,ich hatte damals regelmäßig über 140° am blauen 50iger OS.
                          Muss man nicht machen,sollte man nicht aber wenns mal passiert dürfte das nicht so schlimm sein.Ich rede auch nur vom Spitzenwert.

Grüße Chris

Kommentar

• Landwirt
                            Landwirt

Bei der Hitze verdampft das gute teure zeug doch zu früh . Meine haben max. mal 125 grad dann dreh ich schon nenn zacken auf vor dem nächsten flug . ABer lassen wir das , gehört hier eigentlich nicht her .
                            gruss Timo

Kommentar

• macfly
                              Member
                              • 28.03.2010
                              • 181
                              • Bernhard
                              • Tirol

Zitat von abld Beitrag anzeigen
                              Fragen:

- wie habt ihr das Beast beim Nitro befestigt
                              - welche pads habt ihr verwendet
                              - wurden spezielle Einstellungen am Heli oder am Beast notwendig
                              - sind überhaupt bei euch Vibrationen ein Thema gewesen, was FBL betrifft
                              Hy,
                              das klingt jetzt wirklich so, als ob das Problem am Motor liegt. Ursache für Vibs könnten auch die Kurbelwellenlager sein. Vielleicht auch die mal tauschen (je nachdem wie viel der Motor schon auf dem Buckel hat)...

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem MB und dem 600er Nitro. Nachdem´s ursprünglich immer geheißen hat, man muss das Beast weicher lagern und entkoppeln usw hab ich das auch versucht - leider ohne Erfolg! :-(
                              Es hat aber auch Meinungen gegeben, die genau das Gegenteil vorgeschlagen haben. Ich hab dann mal folgendes versucht: Heli ohne Blätter laufen lassen und Gas gegeben. Dabei einen Finger leicht auf des Beast-Gehäuse gehalten. So wie immer ist dann auch die Taumelscheibe "schief" gelaufen. Dann mal den Finger fester auf´s Beast gedrückt und: Ruhe war!!
                              Ich hab dann seitlich vom Beast zwei Rillen ins Chassis gefräßt und das Beast mit einem Klettband zusätzlich festgemacht (als Pad verwende ich das originale ohne Loch). Und siehe da: seither absolute Ruhe und keinerlei Probleme mehr. Egal wie fett der Motor ist, unabhängig von Drehzahl, etc...

Es stimmt schon, dass man immer versuchen muss, die Vibrationen zu beseitigen - also die Wurzel allen ßbels finden muss. Wenn man aber schon alles ausgetauscht hat, steht man mit dem Latein am Ende und muss sich einfach damit abfinden, dass die Vibs da sind. Jetzt kann man auch zu einer anderen Methode greifen. Und diese oben erwähnte hat bei mir perfekt geholfen!

Mein Fazit: bei Vibs am Elektro-Heli weicher lagern, beim Verbrenner härter dämpfen. Aber wie gesagt: ist nur meine Meinung!

Kopf hoch, und viel Spaß mit dem Nitro und dem MB. Wirst sehen, das wird schon... ;-)

lg.
                              macfly

Achso: bei mir ist´s die MB-Ver. 2.xx und platziert ist´s auf den beiden Rollservos.
                              [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X