Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwirt
    Landwirt

AW: T-Rex 600 Nitro Microbeast Vibrationen - HIIIIILLLFFFFEEEE

Dann gilt für dich das selbe Uwe wie ich diesem Tread schon geschrieben hab .
    Microbeast -Ich entschuldige mich !! - RC-Heli Community

Kommentar

• BulletToothTony
      Member
      • 03.10.2011
      • 178
      • Erol

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Also war mein Fehler.... nimm alles zurück... Beast is geil War ein "mechanisches Problem".
      Super freut mich auch! Was genau war das Problem?

Kommentar

• Felge der Nacht
        Member
        • 29.05.2007
        • 902
        • Johannes
        • Würzburg

Hallo,

also ich hatte das seitliche wegrollen bei meinem Benzinheli mit dem original Pad auch. Hab dann dieses rote beidseitige Klebeband verwendet (Pattex - Kleben statt Bohren heißt das glaub ich) und danach war es sofort weg.
        Welches Pad ich in meinem 600er Nitro habe, weiß ich gerade gar nicht.

Gruß
        Johannes
        T-Rex 600 Nitro, OS 55
        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

Zitat von BulletToothTony Beitrag anzeigen
          Super freut mich auch! Was genau war das Problem?
          Na ja, ich hatte, als ich vor 2 wochen meinen neuen 90er SE Verbrenner gebaut habe, den Revmax aus dem X50 raus gemacht und er ist in den 90er rein gekommen.
          Die beiden Schrauben mit dem Sensorhalter (die auch den Motor halten) hatte ich raus gemacht und danach nicht mehr daran gedacht, diese wieder rein zu drehen. Somit war nur auf der Dämpfer seit der Motor fest. Daher üble Schwingungen wenn der Heli mit den Blättern, also unter last gelaufen ist.

Is mir auch noch nicht passiert sowas, aber das Beast konnte da nicht gehen.

Kommentar

• abld
            Member
            • 15.09.2010
            • 104
            • Anton

AW: T-Rex 600 Nitro Microbeast Vibrationen - GELßST!!!! VIELEN DANK

Zitat von abld Beitrag anzeigen
            Bin schön langsam am Verzweifeln - wer kann mir helfen*

Habe meinen T-Rex 600 Nitro auf FBL umgerüstet (Original Align Kopf) und dazu das BeastX mit neuester Firmware installiert.

Ab einer bestimmten Gasstellung kippt die Taumelscheibe über Roll nach hinten links weg - lt. Anleitung für das Microbeast sind daran Vibrationen schuld...

Nun habe ich der Reihe nach:

- Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle getauscht
            - neue Kugellager spendiert
            - eine komplett neue Lynx Kupplung eingebaut
            - die Klebepads für das Beast von Standard auf 3M, danach auch Tesa Montageband und jetzt auf PU-Pad mit Stahlplatte in Verbindung mit dem weichen BeastX Original Klebepad geändert
            - die Rotorblätter auf 3G Blätter getauscht und gewuchtet
            - die Empfindlichkeit des Beast für die Taumelscheibe zuerst reduziert und danach über 100% erhöht (das hätte ich nicht tun sollen, der Heli war danach nicht mehr zu steuern)...

Ergebnis:

Ich bekomme die Vibrationen nicht wirklich weg, die Taumelscheibe kippt ab einer bestimmten Drehzahl über Roll weg, der Heli ist so eigentlich nicht zu fliegen...

Fragen:

- wie habt ihr das Beast beim Nitro befestigt
            - welche pads habt ihr verwendet
            - wurden spezielle Einstellungen am Heli oder am Beast notwendig
            - sind überhaupt bei euch Vibrationen ein Thema gewesen, was FBL betrifft

Bitte um Hilfe - ich weiss nicht mehr wirklich weiter

Herzliche Grüsse: toni
            DANKE!!! DANKE!!!! DANKE!!!!

Die Taumelscheibe senkt sich nicht mehr weg, die Vibrationen sind also erfolgreich so weit behoben, dass sich das Beast nicht mehr durch den etwas rauheren Lauf eines Nitro Motors gestört fühlt!!

UND IHR HABT MIR DURCH EURE TIPS ZUR LßSUNG VERHOLFEN!!!!!!

Diese schaut wie folgt aus:

1, alle Kugellager (Rotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrotorlager und beide Motorlager) wurden erneuert

1a, Rotorwelle und Blattlagerwelle erneuert

2, Heckausleger wurde zwischen den Streben mit einem Kunststoffhalter versteift

3, das Beast muss HART gelagert werden, die Montage erfolgt auf dem Seitenteil des Chassis

3a, als Grundlage der Lagerung wurde verwendet (Reihenfolge ab Chassiswand): PU Klebepad,
            Edelstahlplatte, hartes 3M Pad,Edelstahlplatte, Tesa Montageband beidseitig klebend, Microbeast

4, der Motor wurde auf Standardwerte (also Vergasernadel mit 1 1/2 Umdrehungen geöffnet),
            Mischung etwas magerer (ca.1/3 Umdrehung aus Null-Lage) eingestellt

5, für den Flug auf jeden Fall noch die Rotorblätter auswuchten

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Das hört man doch gerne. Ich wünsche Dir viel Spaß jetzt damit !!

Kommentar

• abld
                Member
                • 15.09.2010
                • 104
                • Anton

AW: T-Rex 600 Nitro Microbeast Vibrationen - GELßST!!!! VIELEN DANK

Zitat von abld Beitrag anzeigen
                DANKE!!! DANKE!!!! DANKE!!!!

Die Taumelscheibe senkt sich nicht mehr weg, die Vibrationen sind also erfolgreich so weit behoben, dass sich das Beast nicht mehr durch den etwas rauheren Lauf eines Nitro Motors gestört fühlt!!

UND IHR HABT MIR DURCH EURE TIPS ZUR LßSUNG VERHOLFEN!!!!!!

Diese schaut wie folgt aus:

1, alle Kugellager (Rotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrotorlager und beide Motorlager) wurden erneuert

1a, Rotorwelle und Blattlagerwelle erneuert

2, Heckausleger wurde zwischen den Streben mit einem Kunststoffhalter versteift

3, das Beast muss HART gelagert werden, die Montage erfolgt auf dem Seitenteil des Chassis

3a, als Grundlage der Lagerung wurde verwendet (Reihenfolge ab Chassiswand): PU Klebepad,
                Edelstahlplatte, hartes 3M Pad,Edelstahlplatte, Tesa Montageband beidseitig klebend, Microbeast

4, der Motor wurde auf Standardwerte (also Vergasernadel mit 1 1/2 Umdrehungen geöffnet),
                Mischung etwas magerer (ca.1/3 Umdrehung aus Null-Lage) eingestellt

5, für den Flug auf jeden Fall noch die Rotorblätter auswuchten

... noch weitere Maßnahmen, die ich getroffen hatte, weil es in meinem speziellen
                Fall notwendig war (betrifft nicht jeden):

6, bei gebrochenem Zylinderkopf Ring, diesen tauschen

7, darauf achten, dass das Lüfterrad bei Peilung über den Vergasser absolut kreisgenau läuft, evtl. die Einheit der Kupplung drehen

8, Fliehkraft Kupplung erneuern

So, jetzt sollte es wirklich als Hilfe für andere taugen :-)

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
                  .................................................. ...
                  Was noch sein kann , wieviel nitro fliegst du und wie dick ist deine kopfdichtung ?
                  gruss Timo

Ich zitiere mich nochmal selbst ist glaube ich bissl untergegangen in dem Tread .
                  Je mehr Nitro je dicker sollte die Kopfdichtung sein . Die Lager und der ganze Motor danken es einem .
                  Der Motor läuft einfach smoother

gruss Timo

Kommentar

• abld
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 104
                    • Anton

Yep, Timo - das stimmt :-)

Kommentar

Lädt...
                    X