ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

    #31
    AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

    Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr den Forum ein gefallen tun, und nicht die Threads Vollmüllen , also wen wir jetzt Auch noch diskutieren sollen wie eine Paddel Anlenkung funktioniert dann Erreichen wir bald Kindergarten Niveau!.


    Du schreibst in diesem Thread, dass 8° zyklisch im DIR-Setup zu viel wären, weil man ja jetzt nicht mehr mit den kleinen Paddeln "lenkt".
    Das ist so falsch, wie es falscher nicht sein, kann. Du müllst Deinen eigenen Thread mit so einem Blödsinn zu.
    Du erwartest doch nicht, dass man das so stehen lassen kann ?

    Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
    Ich Fliege Helis seit 1980, die Gyros die Es damals gab, wahren eine große schwarze schachtel im Innern wahr ein Rad was sich wirklich drehte und als Gyro diente, logischerweise ohne HH!.
    Gas gab-s auch nicht im -bereich!.Geschweige IDL.
    Aber wenn du meinst das Ich nichts verstanden habe Na ja!. Meine Helis Fliegen Alle ob mit Paddel , ob mit 3g oder 3GX alle Perfekt!.
    Und diesen Thread den Ich aufgemacht habe, heißt Erfahrungen mit 3GX, und nicht brauche hilfe um 3GX Einzustellen!.
    32 Jahre Helifliegen haben offenbar nicht ausgereicht, um zu verstehen, wie ein Paddelheli funktioniert.
    Ich hege leise Hoffnungen, dass es für das Verständnis der Funktionsweise von FBL-Systemen nicht nochmal mehr als 32 Jahre dauern wird.

    Ich fand es eigentlich sehr gut, dass Du diesen Thread aufgemacht hast. Ein schöner Ansatzpunkt, mal die Einstellungen der V2.0 zu beleuchten. Deine Einstellungen sahen auf den ersten Blick so aus, als wolltest Du den Heli schön scharf und knackig einstellen.

    Aber erklär uns dochmal warum 8° zyklisch im DIR-Setup angeblich zu viel sind, Du andererseits aber die Roll- und Nick-Raten von 50 auf 80 hochgeschraubt hast ?

    Das ist doch ein Widerspruch in sich. 8° zyklisch und dafür kleinere Rollraten wären aufs Gleiche hinausgelaufen. Zudem hättet das den Regelkries "entlastet", so haben sich die Entwickler das nämlich gedacht.

    Zitat von Evader Beitrag anzeigen
    Beim ersten abheben, war der Heli kaum zu steuern gewesen. Besonders auf Nick, reagiert der Heli fast gar nicht und dann (mehr Ausschlag) sehr heftig. Ich vermute das bei dem 3GX (V2.0) bereits Expo in der Software beigegeben ist und diese sich mit dem Expo meiner Funke (DX8) addiert.
    Man kann zwar Expo in der 3GX V2.0 Software einstellen, ich vermute aber, dass das Problem an der Default "Flight Condition Control" liegt. Wenn die nicht fast ganz auf Null ist, reagiert der Heli wie zeitverzögert.
    Man steuert, es passiert aber noch nichts, man steuert mehr... und dann ist es zuviel. Siehe hier:RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

    Wenn das zwar hilft, aber sich das Abheben noch schwammig anfühlt, dann den Wert für "Swashplate Level Speed" etwas erhöhen.

    Bzgl. des schwammigen Stuergefühls (wie mit viel zu viel Expo) hat Antonio in seinem Eröffnungpost schon die richtigen Werte in Richtung direkteres Steuergefühl eingestellt.
    "Flight Condition Control" runterdrehen und mit gewissen Einschränkungen ebenso die beiden Dampening Werte.

    Kommentar

    • Evader
      Evader

      #32
      AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

      Hero67

      Die Lösung war simpler und gleichzeitig die Ursache rätselhafter...

      Im 3GX war kein Expo eingestellt gewesen. ABER komischerweise hatte ich auf Nick die 180°/Sekunde die OK sind aber auf Roll 274°/Sekunde! Alles andere war auf Default gewesen, Heli ist vom Pitch etc. mit einer Digital-Lehre perfekt eingestellt, das Setup habe ich mehrfach wiederholt mir dem gleichen Ergebnis.

      Habe dann die Rollrate in der Software von 50 auf (glaube) 34 runter gesetzt Nick ist bei 50 geblieben, dann bin ich in das Menü wo man die Knüppel bewegen kann, und er einem Zeigt wie viel Grad es pro Sekunde sind. Dann hatte ich bei Nick und Roll 180°/Sekunde. Habe in der Funke 35% Expo gegen und die DR auf 70.

      Mit 2500U/min bin ich gestartet und was soll ich sagen, dass 3GX macht genau das was es soll, der Heli stand wie ne 1 in der Luft und war sehr schön wendig gewesen

      Vielleicht kannst du mir erklären wieso ich auf Roll eine RollRate von 274°/Sekunde hatte ohne was zu verstellen* Dies führte auch zu dem Gefühl das ich kaum Steuerung auf Nick habe, weil Roll so heftig reagiert hatte.

      Das Heck hält bei 2500U/min bomben fest und geht wie Sau, es rastet auch 100% ein, echt Hammer Feeling Nur im Rundflug fing er an zu wimmern, habe dann die Heck Empfindlichkeit in der Funke von 70% auf 65% runter geregelt dann wurde es besser, aber war nicht ganz weg, leider musste ich dann los, daher geht das Einstellen nächstes mal weiter.

      Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen die ich nicht erklären konnte. Wenn ich schön gerade schwebe und dann voll in den Pitch reinhaue und der Heli in den Himmel schießt, habe ich das Gefühl er zieht in dem Moment leicht nach rechts über Roll, aber nur genau in dem Beginn der Beschleunigung, dann hält er weiter auf dem Weg nach oben die leichte gekippte Lage, schwer zu beschreiben. Es ist so als würde das Heck leicht ausbrechen, jedoch ist es die Roll-Achse die es tut, es ist nicht viel, reicht aber aus das ich nach paar Metern steigen kurz korrigieren muss. Vielleicht weiß du da einen Rat? Eine Vermutung habe ich: Als ich das Setup machte, sollte ich Roll rechts bis Anschlag gebe, dabei steht in der Anleitung das man auf keinen Fall in dem Moment Pitch geben darf, da beides bei mir auf einem Knüppel liegt, habe ich ggf. 2% Pitch dabei mit gegeben. Könnte es daran liegen? Hat er irgend wie nun eine Roll Beimischung bei Pitch??

      Ai ai, viele Frage, aber bevor ich mich auf die Suche mache, kannst du mir ggfs. die Fragen beantworten

      Kommentar

      • Evader
        Evader

        #33
        AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

        Zitat von bigmic Beitrag anzeigen
        Frage mich ob bei V.2 auch Probleme mit Heckdrift bestehen (also ein ständiges driften nach hinten über Nick) und wenn ja mit welcher Einstellung diese zu beheben sind.
        Also mein Heck driftet mit der V 2.0 kein bisschen...

        Kommentar

        • Hero67
          Hero67

          #34
          AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

          Zitat von Evader Beitrag anzeigen
          Hero67

          Die Lösung war simpler und gleichzeitig die Ursache rätselhafter...

          Im 3GX war kein Expo eingestellt gewesen. ABER komischerweise hatte ich auf Nick die 180°/Sekunde die OK sind aber auf Roll 274°/Sekunde! Alles andere war auf Default gewesen, Heli ist vom Pitch etc. mit einer Digital-Lehre perfekt eingestellt, das Setup habe ich mehrfach wiederholt mir dem gleichen Ergebnis.

          Habe dann die Rollrate in der Software von 50 auf (glaube) 34 runter gesetzt Nick ist bei 50 geblieben, dann bin ich in das Menü wo man die Knüppel bewegen kann, und er einem Zeigt wie viel Grad es pro Sekunde sind. Dann hatte ich bei Nick und Roll 180°/Sekunde.
          Das hatte ich in meinem oben zitierten Post #9 ja auch schon geschrieben. Bei gleichen eingestellten Winkeln 8° für Roll und Nick und dabei auch gleichen Werten im TS-Mischer, ist die im Settingsdisplay angezeigt Rollrate deutlich größer als die Nickrate und das fliegt sich auch dementsprechend.

          Zitat von Evader Beitrag anzeigen
          Vielleicht kannst du mir erklären wieso ich auf Roll eine RollRate von 274°/Sekunde hatte ohne was zu verstellen* Dies führte auch zu dem Gefühl das ich kaum Steuerung auf Nick habe, weil Roll so heftig reagiert hatte.
          Warum das so ist, darüber kann man nur spekulieren. Es könnte so gewollt sein (das widerspräche aber den Angaben in der Anleitung) oder es könnte ein Software-Bug in der Firmware sein.

          Ich vermute ganz stark Letzteres, und mit ein bißchen Mathematik kann ich auch begründen, warum ich das denke.

          Wir benutzen ja eine 3 Servo 120° TS-Anlenkung. Da die Nickservoanlenkung dabei genau auf der Ebene liegt, in der die TS gekippt wird, die beiden Rollservos aber nicht genau seitlich (wie bei einer 3 Servo 90° Anlenkung) sondern 30° nach vorne verschoben ansetzen, muß man diese Geometrie auch berücksichtigen.

          Stelle ich in meiner Funke bei 120° TS-Anlenkung einen absoluten Wert von 40 im Mischer ein, dann komme ich bei neutralem kollektivem Pitch bei voll Nick auf einen Ausschlag des Nickservos im Monitor von 30. Bei voll Roll bekomme ich auf den Rollservos aber einen Ausschlag von 35. Um die TS um den gleichen Winkel zu kippen, muß der ja auch größer sein.

          30 / sin(120°) = 34,64

          Der TS-Mischer in der Funke macht es also richtig.

          Mann könnte jetzt ganz frech denken, dass die Align Jungs zu doof sind und die TS-Geometrie nicht mit einbeziehen, sondern einfach nur stumpf mit den Servowerten rechnen, wie bei einer 3 Servo 90° TS.
          Ich hatte bei mir ja bei gleichen Mischerwerten und 8° eine Rollrate von 245° und eine Nickrate von exakt 183° angezeigt bekommen.
          Dazu paßt die Vermutung aber nicht, denn 183° / sin(120°) = 211,31°, die tatsächliche Abweichung ist viel größer.
          Ich denke auch nicht, dass die so doof sind, die werden schon wissen, dass sie eine 120° TS-Anlenkung vor sich haben, die sie ja auch fordern.

          Was aber auch den schlauesten Leuten passiert ist, dass sie bei Berechnungen Parameter vertauschen.

          Um ausgehend von einem bestimmten Servowert auf Nick für einen zyklischen Nickwinkel genau den gleichen zyklischen Pitchwinkel auf Roll hinzubekommen, muß man den Nickservowert durch sin(120°) teilen, der Rollservowert mußt entsprechend etwas größer sein.
          Vertauscht man in der Berechnungsformel durch einen Lapsus aber nun Roll und Nick, und teilt stattdessen den Rollservowert durch sin(120°) um auf den entsprechenden Nickservowert zu kommen, dann ist das Verhältnis Nickservowert/Rollservowert nicht mehr 1/sin(120°) = 1,15 sonder sin(120°)/1 = 0,86. Die vorhandene geometrische Abweichung wird dadurch nicht eleminiert sondern sogar quadriert auf einen Wert von 1,15/0,86, was sin(120°) zum Quadrat entspricht.

          183° / sin(120°)^2 = 244°

          Das paßt fast exakt zu meinen Werten. Könnte reiner Zufall sein, oder aber auch nicht. Ich bin selbst Softwareentwickler und weiß, dass genau solche blöden Fehler sich bei mangelnder Qualitätssicherung ganz schnell einschleichen.

          Bei Dir ist der Fehler allerdings noch etwas größer. Um einen solchen Softwarebug zu eliminieren müßte bei einer Nickrate von 50 in der Softwareeinstellung für die Rollrate ein Wert von 50/sin(120°)^2 = 37,5 eingestellt werden, bei Dir waren aber 34 nötig.

          In der V1.2 taucht dieser starke Versatz von Roll- und Nickrate übrigens nicht auf.

          Zitat von Evader Beitrag anzeigen
          Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen die ich nicht erklären konnte....
          Deine Erklärung könnte passen. Wenn das Stabi eine 1 Servo Ansteuerung ohne TS-Mischer in der Funke voraussetzt, hat ein solches Stabi es da einfacher. Es kann beim Einlernen des Rollausschlages den Wert des Pitchservos einfach ignorieren.
          Da das 3GX aber den TS-Mischer der Funke voraussetzt, hat es da einen etwas schwierigeren Job. Wenn Du bei vollem Rollausschlag nach rechts auch ein wenig Pitch mitgibst, dann lernt das 3GX, dass Rollausschlag nach rechts Folgendes bedeutet:

          - Rechtes Rollservo etwas runter
          - Linkes Rollservo etwas hoch, aber mehr hoch, als das rechte runter geht
          - Etwas Nickservo hoch

          Da das 3GX ja mit Differenzen aus den schon gemischten Servowerten arbeitet, sieht Pitchgeben dann für das 3GX aus, wie etwas Pitch mit etwas Roll Rechts und theoretisch auch wie etwas Nick nach hinten. Die Wertänderung am Nickservo kann die Software beim Einlernen von Roll aber ignorieren, da sich bei Roll das eh Nickservo nicht bewegen sollte.
          Beim Einlernen von Nick mit etwas Pitch würde man beim Pitchen einen Fehler sowohl über Roll als auch über Nick bekommen, aber das kann Dir bei Mode 1 ja widerum nicht passieren.

          Kommentar

          • ferrari.f1
            ferrari.f1

            #35
            AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

            Die Roll raten sind jetzt auf 10 beide!. Das wahren anfangs test werte!.
            13º Zyklisch auf der TS ist für Paddel schon zuviel Winkel! Und für einen komplett Lenkenden Rotorkopf , Erst recht!.
            Jetzt vergesse mal die Drehraten, das weiß Ich schon, desto schneller sich der Rotorkopf dreht, desto aggressiver Logischerweise agiert der Heli!. Das ist aber ein anderer Punkt den Ich nicht meine!.
            Expo Empfehle Ich auf keinen Fall bei einem Heli!.
            Vom Schwammigen Sticks wahr Nie die Rede!.

            Kommentar

            • PetJumper
              PetJumper

              #36
              AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

              Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
              13º Zyklisch auf der TS ist für Paddel schon zuviel Winkel! Und für einen komplett Lenkenden Rotorkopf , Erst recht!.
              Hey ferrari.f1,

              you lost me ... lenkt denn ein Paddel-Heli mit den Paddeln, und nicht mit dem gesamten Rotor?
              Nein, nein - die Paddel mischen je nach System (Bell, Hiller) nur eine gewisse Verzögerung (oder auch Dämpfung) in die Befehle der Taumelscheibe ... sonst würde uns die Helis nur so um die Ohren fliegen oder?

              Und der Begriff "Drehrate" bezieht sich nicht auf die Drehzahl am Rotorkopf, sondern auf die - laienhaft - Geschwindigkeit, mit der der Heli über die jeweilige Steuerachse dreht.

              Hoffe, das hilft zur Aufklärung ...

              Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2012, 14:18.

              Kommentar

              • Evader
                Evader

                #37
                AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

                Hero67 Danke für die mehr als ausführliche Erklärung!

                Werde das Setup nochmal durchführen und mir eine Flugphase anlegen die 0%, 0%, 0%, 0%, 0% hat, so das ich bei der Stelle Pitch quasi auf dauer 0% schalten kann. Weil ansonsten kann ich nichts negatives am 3GX feststellen. Ich denke mal das 3GX braucht ordentlich Drehzahl, dann geht es echt gut.

                Kommentar

                • PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

                  #38
                  AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

                  Hi..

                  So langsam verstehe ich warum das bei so vielen nicht funktioniert..

                  dabei sollte doch die Rotorkopfmechanik für jeden logisch sein...egal ob paddel oder ohne..

                  aber wenn ich manchen post hier lese bekomme ich Hirnblutungen!!

                  Gruß Paul

                  Kommentar

                  • ferrari.f1
                    ferrari.f1

                    #39
                    AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

                    Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                    Hey ferrari.f1,

                    you lost me ... lenkt denn ein Paddel-Heli mit den Paddeln, und nicht mit dem gesamten Rotor?
                    Nein, nein - die Paddel mischen je nach System (Bell, Hiller) nur eine gewisse Verzögerung (oder auch Dämpfung) in die Befehle der Taumelscheibe ... sonst würde uns die Helis nur so um die Ohren fliegen oder?

                    Und der Begriff "Drehrate" bezieht sich nicht auf die Drehzahl am Rotorkopf, sondern auf die - laienhaft - Geschwindigkeit, mit der der Heli über die jeweilige Steuerachse dreht.

                    Hoffe, das hilft zur Aufklärung ...

                    Viele Grüße
                    Peter

                    Um Es für jedermann verständlich zu machen!. Die Lenkung beim Paddel Heli sind die Paddel!
                    Der Hauptrotor Erfüllt den Einzigen Zweck das der Heli Steigt oder singt!.
                    Beim Heli ohne Paddel , verändert die TS die º Zahl in minus und im positiven bereich in allen Richtungen, das heißt wenn die TS sich seitlich bewegt verändert sich am HR die º Zahl So das der gesamte HR als Lenkung dient!.
                    Wo ist der Vorteil!, wo ist der Nachteil!.
                    Beim Paddel Heli ist der Vorteil das dieser sich dosierbarer steuern lässt ,da die Angriffs Fläche Logischerweise viel Kleiner ist als bei einem Kompletten HR. Nachteil z.b. wenn beide Paddel nicht korrekt auf 0º Eingestellt sind oder diese sich lösen, fliegt der Heli im Schwebeflug gerne schief!. Es sind mehr bewegende teile im System und kosten Insgesamt mehr Energie!.
                    Vorteil beim Paddel losen Heli, Es sind weniger bewegende teile im System und wir haben den kompletten HR als Lenkung! Man könnte diesen auch rein Mechanisch fliegen ohne Irgendwelche Elektronischen Systeme wie z.b. das 3GX, diese machen Es aber Einfacher den Heli zu Fliegen , da diese in Erster weise So programmiert sind um Endgegengesetzte Bewegungen zu Neutralisieren.
                    Noch ein Nachteil ist, da man den gesamten HR als Lenkung hatt, muss man ein Kompromiss finden ,zwischen Wendigkeit und Kontrollierbarkeit.
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2012, 16:55.

                    Kommentar

                    • Evader
                      Evader

                      #40
                      AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

                      Ehrlich ich breche ins essen xD du blamierst dich so heftig, vor allem wenn du dich schon so lange damit beschäftigst...

                      Kommentar

                      • PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

                        #41
                        AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

                        Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
                        Um Es für jedermann verständlich zu machen!. Die Lenkung beim Paddel Heli sind die Paddel!
                        Der Hauptrotor Erfüllt den Einzigen Zweck das der Heli Steigt oder singt!.
                        Beim Heli ohne Paddel , verändert die TS die º Zahl in minus und im positiven bereich in allen Richtungen, das heißt wenn die TS sich seitlich bewegt verändert sich am HR die º Zahl So das der gesamte HR als Lenkung dient!.
                        Wo ist der Vorteil!, wo ist der Nachteil!.
                        Beim Paddel Heli ist der Vorteil das dieser sich dosierbarer steuern lässt ,da die Angriffs Fläche Logischerweise viel Kleiner ist als bei einem Kompletten HR. Nachteil z.b. wenn beide Paddel nicht korrekt auf 0º Eingestellt sind oder diese sich lösen, fliegt der Heli im Schwebeflug gerne schief!. Es sind mehr bewegende teile im System und kosten Insgesamt mehr Energie!.
                        Vorteil beim Paddel losen Heli, Es sind weniger bewegende teile im System und wir haben den kompletten HR als Lenkung! Man könnte diesen auch rein Mechanisch fliegen ohne Irgendwelche Elektronischen Systeme wie z.b. das 3GX, diese machen Es aber Einfacher den Heli zu Fliegen , da diese in Erster weise So programmiert sind um Endgegengesetzte Bewegungen zu Neutralisieren.
                        Noch ein Nachteil ist, da man den gesamten HR als Lenkung hatt, muss man ein Kompromiss finden ,zwischen Wendigkeit und Kontrollierbarkeit.

                        junge !! du glaubst den scheiss den du schreibst??
                        wenn dir mehr als einer sagt dass du nicht im recht bist solltest du es glauben..!!

                        nimm dir einen paddelheli zur hand und beobachte genau was die paddel machen und was die paddel bewegen und denk darüber nach was du für ein blödsinn postest..

                        gruß
                        Zuletzt geändert von PMO; 21.05.2012, 17:06.

                        Kommentar

                        • Berserkertom
                          Member
                          • 23.02.2012
                          • 202
                          • Thomas
                          • Erding b. München

                          #42
                          AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

                          Ich glaub ich hab nen Fehler in der Matrix....

                          Kommentar

                          • Klauro
                            Klauro

                            #43
                            AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

                            Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
                            Um Es für jedermann verständlich zu machen!. Die Lenkung beim Paddel Heli sind die Paddel!
                            Der Hauptrotor Erfüllt den Einzigen Zweck das der Heli Steigt oder singt!.
                            Es wird doch eher durch die mechanische Wirkung der Paddelebene eine entsprechende Veränderung an den Blatthaltern des HR eingeleitet, welche die eigentliche Steuerungsfunktion des Helis darstellt.

                            Nach Deiner , vielleicht missverständlichen, Aussage müsste die Paddelstange z. B. beim Loop dann ganz schön was aushalten ...... .

                            Das hätte ich gern erläutert.

                            Kommentar

                            • Hero67
                              Hero67

                              #44
                              AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

                              Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
                              Die Roll raten sind jetzt auf 10 beide!. Das wahren anfangs test werte!.
                              Ein Heli mit einer Rollrate auf 10 dazu Travellimits ebenfalls auf 10 und Pitchwinkeln von vielleicht noch unter 8° dürfte in etwas so agil sein, wie ein Reisebus auf einer Serpentinenstrecke.


                              Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
                              13º Zyklisch auf der TS ist für Paddel schon zuviel Winkel! Und für einen komplett Lenkenden Rotorkopf , Erst recht!.
                              Ich fasse es nicht Da Du ja allen theoretischen ßberlegungen nicht folgen kannst, schlage ich Dir mal einen Test vor:

                              Stelle den Paddel-Heli auf die Erde, mach die Rotorblätter ab und laß den Rotorkopf mit normaler Flugdrehzahl drehen. Und jetzt gibts Du mal voll Nick nach vorn ! Nach deinen Ausführungen, müßte der Heli sich ja jetzt auf die Nase stellen.
                              Ich verspreche Dir, dass der Heli nicht einen Fatz den Hintern hoch kriegt.

                              Und schau Dir mal an, was die Paddelebene währenddessen macht. Merkt Dir mal ungefähr den Winkel, den sie einnimmt. Dann macht Du den Motor aus, und gibst im Stand mal maximal Nick. Und dann kippst Du die Paddelstange mal in dem Winkel den Du vorher beobachten konntest.
                              Du wirst mehr zyklischen Pitch auf Nick messen, als Du bei waagerechter Paddelstange als maximal eingestellt hast. Die Rotorebene folgt der Paddelebene und der effektive Winkel der Rotorblätter bestimmt, wie stark der Heli reagiert. Die äerodynamischen Effekte durch Auf- und Abtrieb an den Paddeln (Hiller) reichen mal gerade aus, um die Blatthalter mit zu verstellen, zu sonst nix.

                              Wie soll er der Heli sich auch mittels der Paddel drehen ? Selbst wenn Du riesige Paddel in Form von Rotorblättern montieren würdest, die wirklich genügend Auftrieb erzeugen würden und deine Paddelstange sich bei den Kräften nicht um die HRW wickelt... die Paddelebene ist doch über ein Drehgelenk mit der HRW verbunden. Die kann kippen bis der Arzt kommt und es wirkt absolut 0 Kraft auf die HRW. Erst wenn die Paddelebene so weit gekippt ist, dass sie auf Block läuft, wird sich was tun. Aber vorher schlagen die Riesenpaddel in die Erde.

                              Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
                              Jetzt vergesse mal die Drehraten, das weiß Ich schon, desto schneller sich der Rotorkopf dreht, desto aggressiver Logischerweise agiert der Heli!.
                              Nein, das gilt nur für einen Paddelheli.

                              Ein FBL-System legt bei zu wenig Drehzahl einfach mehr Pitch an, solange bis die Drehrate paßt. Deswegen hast Du bei 0 Drehzahl im Stand logischerweise auch sehr große zyklische Pitchwerte. Und bei viel Drehzahl wird entsprechend weniger zyklischer Pitch angelegt.
                              Wenn Du so willst, ist ein FBL-System ein Drehraten-Govenor unabhängig von der Drehzahl.

                              Bei deinem Heli ist das aber in der Tat anders, weil Du ihm ja mit deinem oberschlauen Travel Limits auf 10, den ganzen Regelspielraum geklaut hast. Das Stabi würde bei niedrigen Drehzahlen gerne Nachlegen, um die Drehrate konstant zu halten, darf bei Dir aber nicht.
                              Deswegen hatte ich schon gleich zu Anfang gesagt, dass deine Einstellung der Travellimits auf 10, absoluter Müll ist.

                              Kommentar

                              • mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

                                #45
                                AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

                                Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
                                Die Lenkung beim Paddel Heli sind die Paddel!
                                Der Hauptrotor Erfüllt den Einzigen Zweck das der Heli Steigt oder singt!.
                                ACH DU SCHEISSE !

                                Tut mir leid, aber ich denke, du solltest wirklich nochmal bei 0 anfangen und lernen, wie ein Helikopter funktioniert.

                                Wenn du links/rechts/vor/zurück steuerst, ändert sich der Anstellwinkel der Rotorblätter die ganze Zeit. Wenn du nach vorne steuerst, haben die Rotorblätter hinten mehr Pitch und vorne weniger. Mit Paddel, mit FBL.

                                Man muß ja nicht verstehen, warum ein Heli fliegt, um ihn zu fliegen. Aber es wäre hilfreich, wenn man darüber gescheit redet....
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X