MSH Brain Flybarless-System
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteMSH Brain Firmware Update
Hallo Gemeinde,
ich habe mein MSH Brain noch nicht lange, jetzt habe ich die neue Firmware aufgespielt.
Muss ich irgendwelche Einstellungen nach dem Update neu machen?
Gruß
Roland
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Hi,Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenDas sind beides Multiplikatoren für den I-Gain, die du getrennt voneinander einstellen kannst. Stellst du einen von beiden auf 0, wird auch das Produkt 0.
Wie ich schon sagte: Wäre die Kreiselempfindlichkeit am Sender nur für den P-Anteil zuständig würde sich das Heckservo auch bewegen wenn man die Kreiselempfindlichkeit im Sender auf 0 setzt (Der I-Gain wäre ja noch vorhanden). Das Heckservo bleibt dann aber stehen -> Der Sender kontrolliert also P und I.
Du kannst dir auch dazu einmal den Pid Regler Artikel durchlesen: PID-Regler - Der RC-Heli - vBulletin-Lexikon - RC-Heli Community
Du redest von der AUSWIRKUNG, wir reden aber von der Stellgröße und die IST der Proportionalanteil vom Sender (wenn der Haken nicht gesetzt wird "Wird in der Software eingestellt").
Im deutschen steht auch ganz klar Proportionalanteil. D.h. erhöhe ich im Sender den Kanalwert, erhöht sich auch NUR der P im Heck.
(Klar ist, dass P immer eine Auswirkung auf die PID Reglung hat, aber das ist jetzt was anderes und gehört in die Katergorie Verständnis Reglungstechnik).
Einen Kommentar schreiben:
-
Das werde ich mir morgen im Zug zur Gemüte führen.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenDas sind beides Multiplikatoren für den I-Gain, die du getrennt voneinander einstellen kannst. Stellst du einen von beiden auf 0, wird auch das Produkt 0.
Wie ich schon sagte: Wäre die Kreiselempfindlichkeit am Sender nur für den P-Anteil zuständig würde sich das Heckservo auch bewegen wenn man die Kreiselempfindlichkeit im Sender auf 0 setzt (Der I-Gain wäre ja noch vorhanden). Das Heckservo bleibt dann aber stehen -> Der Sender kontrolliert also P und I.
Du kannst dir auch dazu einmal den Pid Regler Artikel durchlesen: PID-Regler - Der RC-Heli - vBulletin-Lexikon - RC-Heli Community
Besser als IT Fachartikel
Ich war bisher irgendwie der Meinung dass die Empfindlichkeit aus dem Sender im Brain keine Rolle mehr spielt. Da war ich voll falsch gewickelt.
-
Das sind beides Multiplikatoren für den I-Gain, die du getrennt voneinander einstellen kannst. Stellst du einen von beiden auf 0, wird auch das Produkt 0.
-
Nicht beim Brain.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenDie Kreiselempfindlichkeit in der Funke kontrolliert sowohl den P als auch I-Gain.
Wenn du das Kreiselempfindlichkeit auf 0 setzt bewegt sich das Heckservo nicht mehr. Also ist auch der I-Gain auf 0
Die Empfindlichkeit aus der Funke (bzw das was über den Kanal rein kommt der auf die Heck Empfindlichkeit gemapped wird) bestimmt nur den Proportionalanteil.
Kannst du doch einfach austesten indem du an dem Werte in der Funke spielst und in der Software schaust ob sich was am Integral Anteil ändert, der bleibt immer gleich.
Das Einziege was sich ändert ist der Proportionalanteil.
-
Die Kreiselempfindlichkeit in der Funke kontrolliert sowohl den P als auch I-Gain.
Wenn du das Kreiselempfindlichkeit auf 0 setzt bewegt sich das Heckservo nicht mehr. Also ist auch der I-Gain auf 0
-
Sorry für d ie Direktheit, aber das ist falsch!Zitat von Helijunkie Beitrag anzeigenD.h. Kreiselempfindlichkeit und P-Gain sind nicht das Gleiche
P-Gain ist die Kreiselempfindlichkeit! Ob du sie im Sender einstellst, oder am Stabi (und dadurch die Sendereinstellung unwirksam wird) ist generell gesehen Wurst!
-
Ein Gast antworteteAW: MSH Brain Flybarless-System
Mehr Stellglieder im Regelkreis gibt es nicht..
Das heist du verstellst dann mit der Kreiselempfindlichkeit iergend einen anderen Parameter..
Ehrlich gesagt keine Ahnung wofür das Vstabi den Wert aus der Funke dann verwendet..
Du kannst im Brain auch den P-Gain estellen, wenn du den Hacken in der Software setzt.
Dann kannst du den Kreiselwert des Senders zur Bankumschaltung nutzen.
Aber hier wird der P-Gain halt nur vom Sender ins FBL verlegt um einen Kanal zu sparen.
-
hmmm ... würde gern nochmal auf P-Gain/Empfindlichkeit zurückkommenZitat von digi-foto Beitrag anzeigenZitat von Helijunkie Beitrag anzeigen
Bei allen FBLs ?
Jop .
Zumindest bei allen die ne Kreiselempfindlichkeit übern Sender zulassen...
Ich hatte letztens diesbezüglich eine Diskussion mit einem Flugkollegen (Hallo Salvatore)
Und überzeugt bin ich davon immer noch nicht :-D
Ich weiß nicht wie es beim Brain ist, beim Vstabi kann ich Kreiselempfindlichkeit, P- I und Stop Gain (D ???) separat einstellen.
D.h. Kreiselempfindlichkeit und P-Gain sind nicht das Gleiche.
-
ich benutze ausschließlich das Tablet (Surface Pro 2). Der Heli war aber vorher seit bestimmt 20 Flügen nicht mehr am Tablet.Zitat von RedSky Beitrag anzeigenBenutzt Du nur das Tablet oder auch andere Geräte, wie PC, zum einstellen?
Ich hab kein Bluetooth Modul, also kann da niemand etwas gehackt haben.
-
Jop .Zitat von Helijunkie Beitrag anzeigenBei allen FBLs ?

Zumindest bei allen die ne Kreiselempfindlichkeit übern Sender zulassen...
-
Bei allen FBLs ?
-
JopZitat von Helijunkie Beitrag anzeigenHallo,
Ist der P-Anteil = % Wert der Kreiselempfindlichkeit im Sender (sofern aktiviert) ?
Gruß ... Sascha
..
Lg
Kurt
-
Hallo,Zitat von papads Beitrag anzeigenHallo,
das ist eigentlich ein eindeutiges Zeichen das der P Anteil zu hoch ist!
Der wird normalerweise im Sender unter Kreisel eingestellt. (Es sei den du hast diese Funktion im Brain deaktiviert).
Gruß
Werner
Ist der P-Anteil = % Wert der Kreiselempfindlichkeit im Sender (sofern aktiviert) ?
Gruß ... Sascha
-
Benutzt Du nur das Tablet oder auch andere Geräte, wie PC, zum einstellen?Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenIch bin noch auf dem Feld und hab das Tablet nicht dabei.
Das Fbl reagiert aber korrekt wenn ich den Heli zur Seite kippe.
Bei mir passiert es, dass der Brain sich verstellt, wenn ich am PC einstelle, danach am Labtop und dann wieder an PC gehe.
Jetzt wo ich nur den Laptop zum einstellen nehme, ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.